In der Zig. pause vorm einkaufen kam die Frage auf: Kann es eine kapitalistische Anarchie geben?
Vermutlich weiß Chat GPT da auch was zu....
Ich selber würde denken, es widerspricht sich - also, nein, da Anarchie soweit ich weiß eher auf eigene Währungen/Tausch zurückgreift und eigene kleine Kommunen, wo die Menschen gleichberechtigt gestalten.
Für Kapitalismus müsste es ja ein "außen" geben wo man Gewinne erzielen will, was man am Ende dann doch ausbeutet.
Würde das zu den Werten einer Anarchie passen? Drinnen sauber, draußen "unsauber" da darf man alles was man an Werten eigentlich verachtet? Keine Ahnung ob es so ein Experiment oder Staatsform jemals gab. Vielleicht bei kleineren Völkern iwo und iwann in der Geschichte.
Anderer Gedankengang, im umgangssprachlichen ist Anarchie ja so etwas wie Regellosigkeit, Chaos, jeder macht alles was er will (ohne: die Freiheit des einen hört da auf wo die des anderen anfängt, mehr so helter skelter und Co wenn es eskaliert), jeder nimmt sich wozu er gerade lustig ist wo auch immer, Schaden egal.
Darum sind soviele Menschen gegen Anarchie, weil ihnen das Vorurteil bekannt ist.
Dabei ist das gar keine Anarchie, das ist eher ein Missverständnis zu Anarchie oder eine Art "Freibrief" für alles, egal wie amoralisch. Und dann können Menschen sich das vielleicht nicht vorstellen, weil es eben auch diese eher willkürliche missbräuchliche Nutzung unter dem Deckmantel von Anarchie gibt und man diese schlechten Vorbilder dann vor Augen hat.
Also eine Ideologie, um sich einfach aufzuführen wie die Axt im Walde, ohne Grenzen, Sinn, Respekt, für das eigene Gutdünken, für den eigenen Spaß oder whatever aber unter dem Deckmantel von "gut".
"Mir gehts ja gut", "ich meine es ja gut" - Schaden und Leiden im außen angerichtet- betrifft ja nicht, wenn man es selbst nicht fühlt, selbst wenn man es veursacht, abgehakt.
In diesem Sinne könnte es vielleicht kapitalistische Anarchie geben....Kapitalismus und das noch angehäuft mit
Regellosigkeit, dem eigenen Vorteil, Intransparenz für alle, Umdefinierung von Verbrechen, Gew. ect.
Ich glaube, wenn es so eine Organisation/Politk mal geben sollte, wäre es vermutlich schädlich, korrupt, mehr als andere Formen es auch in sich tragen...weit weit von Gleichheit, Mitbestimmung, Allgemeinwohl, Transparenz im Kleinen, friedliches Leben für alle, Natürlichkeit ect entfernt. Sozusagen ein Horror.
Wenn ich da noch an die biblischen Beschreibungen denke, wie Mensch sich alldieweil immer regiert und organisiert hat durch die Zeiten hindurch, würde ich sogar sagen, es ist satanisch auf die Spitze getrieben....sooo weit weg vom natürlichen, so weit weg von einem freien Menschenbild. (Satanisch ist als Wort natürlich auch vorbelastet, da denkt man an iwas phantasievolles, man kann es aber runterbrechen, nur bin ich gerade in dieser Bibel-Bilder-Welt... )
In der Bibel steht sowas wie das alle Menschen eine Art Stempel bekommen in den letzten Zeiten, dass sie markiert sind und das sie so unfrei sind, bei den Zeugen Jehovas gabs so ein Motiv, was die hervorhoben, dass Satan die Menschen wie Sprechpuppen gebraucht und dass sie nicht mehr bei Gott sind und frei sind eben. Und da standen noch viele andere Sachen.
Früher hatte ich da überhaupt keinen Draht zu irgendwie....man ist so in einer freien demokratischen Welt aufgewachsen, alles in allem geht es gut, alles in allem kann nicht ständig iwas kriminelles über einen einbrechen oder nur im Ausnahmefall ect, da dachte ich wovon reden die, jetzt- letzte Zeiten? Dann sieht man noch diese Instagram Spaß Welt, die sich unecht anfühlt, hat da einen eigenen Film- und Erleben und denkt nur 😵