x 3
Feuerschale
09.08.2025 13:02 • x 1 #981
Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:So, wir haben die Schweiz jetztwieder verlassen und dsind auf dem Heimweg. Puh, ereignisreich. Bin super Happy die Fahrt und alles andere ohne Hilfsmittel durchgehalten zu haben. Wir waren u.a. auf einer Berghütteim Versascatal.
Zitat von Cbrastreifen:Wobei das nicht als psychologische Hilfe gedacht ist, sondern wirklich, um mit dem Ego fertig zu werden.
Zitat von Cbrastreifen:Im Grunde geht es wohl oft darum.Wie berechtigt oder nicht, darüber wird endlos diskutiert.
Zitat von Cbrastreifen:Hat sich das geändert? Verliebtsein finde ich heute noch erhebend, ein 10 Jahre älterer Freund von mir sagte, dass sich das auch in seinem Alter nicht ändert.
Zitat von Cbrastreifen:Der Partner, der auf einmal ein privilegierter Mensch wird und nicht einfach einer, unter vielen anderen.
Ist ja auch immer wieder so ein Punkt, dass auf den/die Partner/in ungeheuer viel projiziert wird, an vorherigen Erfahrungen.
Zitat von Cbrastreifen:Es kann einer werden, muss aber nicht. Klar, setzt jeder seine Grenzen, man ist ja auch noch Individuum. Wenn die Verliebtheit vorbei ist oder man zusammen Alltag spielt, erwartet wohl zuerst jeder, dass es nun so läuft wie er oder sie es von früher gewohnt ist.
Zitat:Vielleicht eine Art Tanz, mal näher, mal ferner, so sehe ich unsere Beziehung.
Zitat von Cbrastreifen:Sie sagt, sie sei dominant und dürfe es bei mir sein. Ich fühle mich weniger denn je unterdrückt, bin wohl eher der Vernünftige, aber wir haben viele Bereiche, in denen mal ich, mal sie führen kann, wenn man so will. Tut momentan uns beiden ziemlich gut.
09.08.2025 13:26 • x 1 #982
x 3
Feuerschale
09.08.2025 13:46 • #983
Cbrastreifen
09.08.2025 14:02 • x 1 #984
Tekton
Zitat von Feuerschale:Hm ja keiner kann in die Zukunft schauen denk ich, aber Muster und Wahrscheinlichkeiten kann man erkennen, und man weiß gar nicht, wieviele Dinge ...
09.08.2025 14:03 • x 4 #985
Abendschein
09.08.2025 14:18 • x 2 #986
Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:Huhu, welcome back
Zitat von Feuerschale:Super, dass du das alles gerockt hast. Jetzt gibts bestimmt noch ein paar Eindrücke zu verarbeiten.
War das in einer bewirteten Hütte oder mehr so wie Camping?
Zitat von Feuerschale:Hm, ich glaub ich will nicht schlussendlich mit dem Ego fertig werden, solang ich noch lebe und mich hier durch die Welt jongliere.
Zitat von Feuerschale:Ich will es aber auch im Zaum halten können, wieder zurückdrängen können oder auch mal egofreie Zeiten haben.
Immer mal übern Rand gehen.
Zitat von Feuerschale:Ich denke das meiste ist sozial geprägt. Viele Mythen ähneln mMn denen von Rassismus.
Zitat von Feuerschale:Das Gefühl kann noch aufkommen, aber der Umgang und die Interpretation sind anders.
Auch die Handlungsbereitschaft. Lieber mal abwarten und mal schauen, das meiste löscht sich wieder von alleine, und wird quasi nicht so heiß gegessen wie gekocht.
Zitat von Feuerschale:Und ich denke anfangs fungiert in einer engen Beziehung vieles wie ein verlängertes Ego, als könnten alle ungelebten Träume und so nun da gelebt werden. Was mMn auch stellenweise möglich ist, es braucht dann viel Geduld, Verhandlung, Kraft, Mut und Arbeit.
Zitat von Feuerschale:Was ich oft nicht berücksichtigt hab in ner näheren Beziehung,waren weniger die Fremd Ego Dynamiken sondern dann auch die Nicht Ego Dynamiken...da kann man dann auch gucken, kann man die quasi umarmen und integrieren oder macht man dicht?Wenn man die mit aufnimmt kann da ganz schön viel wachsen
Wenn nur einer sich verschließt verhungerst du am langen Arm oder wartest auf den Bus der nie kommt.
Zitat von Feuerschale:(Wo ich wieder bei oben bin, wieso ist das heute anders....da ich alt bin hab ich nicht die energie auf jeden Bus aufzuspringen der sich am Ende doch nur als müder eitler Gaul rausstellt). Hinzu kommt, bin ich heute vielleicht auch. Ich war immer sehr draufgängerisch in dieser Richtung mit Psyche erforschen aber mit dem Alter reichen vielleicht auch kleinere Abenteuer wie mit einem unbekannten Senior Bingo spielen
Zitat von Feuerschale:Ich denke, anfangs schmeißt jeder so seine Vorstellungen rein wie was zu laufen hat oder was er erwartet.
Oder es sind auch so Kleinigkeiten, wenn man zusammenzieht z B oh Mann wieso wirfst du deine Schuhe dahn z B.
Muss natürlich absolut kein Drama werden und kann man auch gut aushandeln oder kaum merklich. Gerade wenn den einen en was unwichtiger ist als dem anderen.
Zitat von Feuerschale:Mit dem Tanz, das finde ich ein schönes Bild, eine schöne Dynamik.
Kenn ich selber auch so. Ich änder mich ja auch selber innen, dass mir mal was näher und mal was ferner ist.
Oder dass ich mal hypersensibel bin und dann eher in ner cool down Phase.
Und dann tanzen eben beide so auf sich und den anderen bezogen und auch noch ne Umwelt.
So ne extreme Starre und Abhängigkeit würde ich da eher für unglücklich halten. Deswegen hasse ich es auch, wenn bei mir eigene starre Dynamiken getriggert werden wenns zuviel Nähe gibt. Das nimmt mir und anderen beteiligten den Raum.
Zitat von Feuerschale:
Klingt sehr gut
09.08.2025 18:06 • x 2 #987
Feuerschale
Zitat von illum:Tja. Vermutlich ist das ein emotionaler Bias, dort iwelche Zusammenhänge zu konstruieren, aber für mich persönlich war das kein Zufall, weil ich es nicht so betrachten will.
Zitat von illum:Nicht nur das schlechte oder rationale sehen zu wollen.
09.08.2025 21:34 • x 1 #988
Feuerschale
Zitat von illum:Vermutlich ist das ein emotionaler Bias, dort iwelche Zusammenhänge zu konstruieren, aber für mich persönlich war das kein Zufall, weil ich es nicht so betrachten will. Die Kette hab ich heute noch und mein Opa hat genug Dinge im zweiten WK getan, für die er vermutlich in die Hölle gekommen ist, sofern es sie denn gibt.
09.08.2025 21:51 • x 1 #989
Feuerschale
Zitat von Cbrastreifen:Es war Camping. Wir waren zu fünft, 3 Kinder und wir, da haben wir vor der Hütte gezeltet.
Zitat:Und ja, über vieles werde ich mir erst im Nachhinein bewusst werden. War ein weiterer riesiger Schritt. Habe fast täglich Dinge getan, zu denen mein altes Ich gesagt hätte, dass das nicht geht.
Zitat von Cbrastreifen:Auf der Hütte trafen wir eine engagierte Lehrerin mit zwei Kindern, aus der Schweiz, die ebenfalls eine ADHS Diagnose hat und auch so ein Partnerschaftsmodell wie wir.
Zitat:da auf solchen Hütten eine hohe Fluktuation ist, saß ich da eines Morgens bei einem anregenden Gespräch mit 3 Menschen mit ADHS Diagnose und ich fragte mich, wer oder was hier nun gerade 'normal' ist.
Zitat von Cbrastreifen:Mythen sind oft einfache Urformen von Erzählungen. Inwieweit sie heute noch ihre Berechtigung haben, ist ein kompliziertes Thema.
Zitat von Cbrastreifen:Das dürfte aus dem Grund nicht geht, weil es eine alles oder nichts Geschichte ist. Aber der Wunsch ist nachvollziehbar, wenngleich widersprüchlich.
Zitat von Cbrastreifen:Wobei das sich verweigern des anderen ja auch ein Ego Spiel ist. Vielleicht nicht bewusst, aber etwas nicht zu tun oder mitzumachen ist ja auch eine Form der Kommunikation, nur eben ein gelebtes 'Nein'.
Zitat von Cbrastreifen:Man kennt viele Muster bei anderen und nicht alles lockt einen mehr hinterm Ofen hervor, das kenne ich auch. Warum man dann manchmal doch wieder so reingerissen wird, keine Ahnung.
Zitat von Cbrastreifen:Warum man dann manchmal doch wieder so reingerissen wird, keine Ahnung. Wie erwähnt, meine beste Erklärung ist Karma, man/ich soll wohl noch was erleben, was mit fehlt.
10.08.2025 14:15 • #990
Cbrastreifen
Zitat von Feuerschale:Jaaa, es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Das ist da auch alles sehr unmittelbar, da hat der Kopf nicht viel Zeit um nachzudenken, das kann auch sehr heilsam sein.
Zitat von Feuerschale:Ich erinner mich gerade, der ADHS Kinderarzt (selbst mit der Diagnose) meinte dass dieses unmittelbare Machen und Erleben vielen gut tut und dann auch die Symptome sehr im Hintergrund sind.
Zitat von Feuerschale:Nur das Einpassen in die Gesellschaft und da den eigenen Biorhythmus mit dem geforderten zusammen zu bringen ist schwieriger für Leute mit ADHS. Also ist ja für alle denk ich so, aber hier dann besonders.
Zitat von Feuerschale:Mythen an sich haben noch eine Art Kern, das sehe ich auch so. Schwierig finde ich es, wenn es zu einer Art Diffamierung herangezogen wird oder einer These, warum man auf die einen herabblicken soll oder denen Rechte nehmen.
Zitat von Feuerschale:Woher weiß man, dass es eine Alles oder Nichts Geschichte ist? Einmal ich weg, nie mehr zurück?
Zitat von Feuerschale:Bist du der Ansicht, das man egal welche Erfahrungen man macht z B auch in Meditation oder Schlaf, immer doch am Ende via Ich verarbeitet werden?
Zitat von Feuerschale:Also ich denke, man kann basale Erfahrungen machen, die das Ich jetzt nicht in erster Linie nähren. Oder man kann gemeinschaftlichle Interessen beleuchten oder ähnliches.
Ich hatte aber auch nie soviel Bedürfnis mich mit Buddhismus z B zu beschäftigen und es als erstrebenswert zu finden, sein Ich loszuwerden.
Zitat von Feuerschale:Bei den Christen wollen ja die reingesteigerten Gruppen, also freikirchlich, charismatisch und sowas auch ihr Ich loswerden und Gott/Jesus auf den Thron setzen. So von Außenbeobachtung wirkten die aber nicht besonders heilig und ichlos, teilweise eher bisschen versponnen im Wunschland, in kleinkindlichem Zustand.
Also Gott konnte ich da nicht raushören. Halt eher ne Selbsterhöhung jenseits der Realität, wo ich auch dachte, Leute bleibt mal auf den Boden, insbesondere wenn dann noch das missioniarische dazukam also das mit dem Käse dann auch noch andere belästigt werden.
Zitat von Feuerschale:Verweigern ist natürlich auch relativ, da ja der eine ne Idee hat, z B rede mit mir, sei emotional zugänglich, und der andere ne andere Idee hat -für mich ist es Beziehung wenn ich mit dir stumm am Tisch sitze, einmal die Tageszeit sag, alles für mich behalte und zum basteln in den Keller gehe, was willste, ich wohn mit dir zusammen, klar ist das ne Beziehung.
Im Grunde können ja beide recht haben, darum scheints ja ganz gut zu sein, wenn man sich vorher über seine Vorstellungen austauscht, am besten auch recht präzise. Und nicht Ideen dahinwirft, die am Ende doch nicht zu halten sind, weil die gelebte Realität dann ne andere ist.
Zitat von Feuerschale:Eigentlich ist das, was du so erlebt hast und beschreibt für mich so ein vorbildliches Modell. Dass man jemanden kennt, richtig gut, im Alltag, in der Freundschaft und das so ganz langsam und ohne großen Hickhack, einfach aus dem was so ist und sich entwickelt zusammenwächst. Das kann man auch gar nicht planen.
Zitat von Feuerschale:Ja, kann gut sein, dass da noch iwas angsehen werden will oder noch so in einem rumort und dann doch nochmal in den Vordergrund tritt.
11.08.2025 09:09 • x 1 #991
Tekton
11.08.2025 09:31 • x 1 #992
Cbrastreifen
Zitat von illum:Alle wach?
11.08.2025 09:37 • x 2 #993
Feuerschale
Zitat von illum:Die triste Monotonie des morgendlichen Rituals zur kollegialen Integration kann prima unterbrochen werden, wenn man auf der Treppe stolpert, die Tür ...
11.08.2025 11:20 • x 1 #994
NoNameUser
11.08.2025 11:37 • x 1 #995
Cbrastreifen
Zitat von NoNameUser:Darf ich hier mitspielen oder bewerft ihr mich mit Sand?
11.08.2025 11:42 • x 1 #996
Tekton
Zitat von Cbrastreifen:Sicher, nach 4 Stunden erholsamem Schlaf.
Zitat von Cbrastreifen:Sie sagte, dass sie im nachhinein betrachtet, selbst ihr vermeintlichen Misserfolge weiter gebracht hätten ...
Weit entfernt davon, sich ihr Leben schönzureden, ist das ein interessanter Befund.
11.08.2025 11:49 • x 2 #997
Cbrastreifen
Zitat von illum:Mja, fühl ich. Die letzten Wochen hakt es bei mir auch wieder. Bin zwar wieder arbeiten, aber mehr als 6 Stunden gehen nicht, egal wie kaputt.
Zitat von illum:Was Glück oder Unglück ist, ist nicht immer so offensichtlich, wie es auf den ersten Blick erscheint, oder. Ne Beule am Kopf hab ich trotzdem Die Treppe hat zwar ne Markierung wegen der überstehenden Lippe, aber die bringt auch nix, wenn man die Füße nicht richtig anhebt oder abgelenkt ist
11.08.2025 12:00 • x 1 #998
1001N8
Zitat von Cbrastreifen:Ich hatte ihr die Frage gestellt, die man Sterbenden manchmal stellt, was sie, rückblickend betrachtet, anders machen würde, sie sagte, 'vermutlich nichts'. Sie ist durch sehr schwere Zeiten gegangen, hat da aber viel gelernt, vielleicht am meisten, sagt sie.
11.08.2025 12:15 • #999
Cbrastreifen
Zitat von 1001N8:Meiner Erfahrung nach, machen die meisten Menschen am Ende ihres Lebens Frieden mit sich und der Welt und dem Jenseits.
Zitat von 1001N8:Lassen Revue passieren, versöhnen sich, Verstehen, was zuvor nicht immer möglich war.
Mir hat das immer Hoffnung gegeben in schweren Zeiten, egal ob gesundheitlich physich oder psychisch.
Ich schneide mir eine Scheibe davon ab.
Hab immer bewundert, bewundere, dass Menschen in dieser Lage trotzdem noch soviel geben können.
Zitat von 1001N8:Mein Beruf ist ein Segen.
Warst du nicht auch in meiner Branche tätig?
11.08.2025 17:21 • x 1 #1000
x 4