App im Playstore
Pfeil rechts
694

...weil es immer wieder welche gibt, die mit guten Gedanken versuchen etwas wieder in eine andere Richtung zu lenken ohne dabei auf das Thema oder eine Diskussion eingehen zu müssen.

Weil ich hier meinen Safe Space habe und es mitunter richtig tolle Menschen hier gibt

A

Dieses Forum ist wertvoll, weil

x 3

---ich hier schon so tolle Menschen kennengelernt habe und soviel Positives für mich rausziehen konnte.

...es viele verschiedene Rückmeldungen und Feedbacks ermöglicht. Es ist von hohem therapeutischen Wert, seine eigene Wirkung auf andere Teilnehmer mitgeteilt zu bekommen. Oft überwiegt sogar dieser Aspekt im Vergleich zum jeweiligen Thread-Inhalt.

Wenn mir z. B. aufgrund meiner generellen Ausdrucksweise mehrere Leute eine kritische Rückmeldung geben kann ich das als Arbeitshypothese nehmen und mich fragen, inwieweit meine Art mich zu äußern Teil meiner psychischen Probleme oder deren Erhaltung ist bzw. sein könnte.

Zudem kann es helfen zu überlegen, warum ich eventuell nicht bereit dazu bin, mein Verhalten hier im Forum kritisch zu analysieren und mich stattdessen versuche zu verteidigen oder mich zurückziehe.

Aufgrund der Vielzahl und langen Verfügbarkeit von Dialogen kann dies auch zeitversetzt, also quasi im Nachgang erfolgen. Überdies funktioniert das auch passiv für jene, die lediglich zuschauen, also die Dialoge Anderer analysieren und so für sich etwas daraus lernen.

Zitat von moo:
...es viele verschiedene Rückmeldungen und Feedbacks ermöglicht. Es ist von hohem therapeutischen Wert, seine eigene Wirkung auf andere Teilnehmer mitgeteilt zu bekommen. Oft überwiegt sogar dieser Aspekt im Vergleich zum jeweiligen Thread-Inhalt. Wenn mir z. B. aufgrund meiner generellen Ausdrucksweise mehrere ...

Das liest sich ein bisschen, wie ein durch die Blume ins Auge geschossener Zaunpfahl ..

Zitat von Angstmaschine:
Das liest sich ein bisschen, wie ein durch die Blume ins Auge geschossener Zaunpfahl ..

Zaunpfähle stecken offenbar nicht nur im Auge des Betrachters .. und wir spielen mit Sicherheit auf dasselbe Thema an.
Aber wie in meinem Gruppentherapie-Aufsatz bereits angemerkt, sehen fast alle (erfolgreichen!) Gruppentherapiemitglieder das - mitunter schwer zu verdauende - Feedback Anderer im Nachhinein als wesentlich heilungsfördernd an. Das wollte ich lediglich in Erinnerung rufen - für alle Beteiligten, sowie für mich selbst.

...manchmal zwei oder drei Mitbetroffene einem Vierten etwas besser erklären können als ein Profi.

...ich hier einen guten Platz für meine Gedanken gefunden habe.
Zitat von moo:
Wenn mir z. B. aufgrund meiner generellen Ausdrucksweise mehrere Leute eine kritische Rückmeldung geben kann ich das als Arbeitshypothese nehmen und mich fragen, inwieweit meine Art mich zu äußern Teil meiner psychischen Probleme oder deren Erhaltung ist bzw. sein könnte.

Es mir hin und wieder gelingt @moo zu verstehen und ich die Geduld aufbringe Texte mehrfach zu lesen, bis bei mir der intellektuelle Groschen fällt. Das stärkt mein Selbstbewusstsein! Da ein guter Freund einige Ähnlichkeit mit ihm hat und ich mich seither nicht mehr so klein und dumm fühle. Früher hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, ich habe gelernt davon auszugehen, dass ich es nicht wert bin. Kann aber grundsätzlich nicht so zutreffen, da unsere Freundschaft mittlerweile über 20 Jahre besteht.

...ich bleibe, komme was wolle! Na ja, es gibt allerdings eine Ausnahme.

Zitat von Chui:
Es mir hin und wieder gelingt @moo zu verstehen und ich die Geduld aufbringe Texte mehrfach zu lesen, bis bei mir der intellektuelle Groschen fällt.

....weil man sich wieder neu anmelden kann, nachdem man mal die Schnauze voll hatte und gegangen ist.

Zitat von UlliOnline:
....weil man sich wieder neu anmelden kann, nachdem man mal die Schnauze voll hatte und gegangen ist.

Ich schätze die Vielfalt der Persönlichkeiten, die das Forum so umfassend wirkmächtig macht.

@moo wieder mal geschickt formuliert...

Dieses Forum ist wertvoll, weil ich eine Menge lernen kann
und ich finde es so schön, das ich gestern mit jemanden
geschrieben habe und wir uns ausgetauscht haben, mit dem
ich bis gestern keinen Kontakt hatte.
Verstehen! Danke.

Weil es einen idealen Rahmen für therapeutisches Schreiben bietet – für die, die posten und für die, die antworten. Sich nicht nur im eigenen Tagebuch auszudrücken, sondern sich in einem sozialen Umfeld auszutauschen, eröffnet noch mehr potenziell positive Wirkungen des Schreibens. Im Unterschied zum Tagebuch ist man sich gewahr, echte Gegenüber zu haben und überlegt gerne noch ein paar Sekunden (oder Minuten) länger, ob man das wirklich so schreibt, wie man initial denkt. Insofern bedeutet das Schreiben hier auch immer, sich mit sozialen Fragen auseinanderzusetzen: Wie wirke ich auf andere, verstehen mich andere? Wie schaffe ich es, dass andere mir zuhören, mir empathisch begegnen? Es ist also auch eine soziale Übung, zum Glück in einem relativ geschützten Raum. Beim Lesen und vor allem beim Antworten auf die Sorgen anderer werde ich mir und meiner eigenen Sorgen manchmal erst richtig bewusst und reflektiere sie viel besser, als würde ich sie nur in mein Tagebuch notieren. Das/die Gegenüber hier eröffnen insofern Horizonte, sich auch selbst besser zu verstehen. Insofern empfinde ich das als therapeutisch.

Zitat von talbewohner:
sondern sich in einem sozialen Umfeld auszutauschen, eröffnet noch mehr potenziell positive Wirkungen des Schreibens.

Auch nur so lange einem niemand das Wort im Halse umdreht, oder anders empfangen wird als es gesendet wurde, sprich anders interpretiert wird als man aussagen wollte.
So lange wie sich Missverständnisse vermeiden lassen, sich niemand provoziert oder angesprochen fühlt.
Sich niemand einen Schuh anzieht, der ihm nicht passt.
Alles nicht so einfach. Risiken und Nebenwirkungen in einem Psychoforum. Habe ich das schon mal erwähnt?

Zitat von UlliOnline:
Risiken und Nebenwirkungen in einem Psychoforum. Habe ich das schon mal erwähnt?

Ja mehrfach!

Aber du hast vollkommen recht, solange es keine Missverständnisse gibt, ist es wirklich schön sich auszutauschen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von SweetButPsycho1:
Ja mehrfach!

weiß ich doch...

Mir schon oftmals geholfen wurde und mir zugehört wurde

Es macht mir manchmal klar das andere ähnliche Probleme. Sorgen und Ängste haben.
Häufig kommt/ kam mir die Idee nur ich empfinde so.
Es zeigt mir zudem andere Sichtweisen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore