Generell finde ich, muss man schon differenzieren. Ich selber würde nie ein totes Tier essen, egal ob aus Massentierhaltung oder aus Biohaltung, denn auch dort steht der Tod im Schlachthof am Ende an. Biotiere werden auch in normalen Schlachthöfen getötet, da gibt es keine gesonderten Schlachthöfe.
Allerdings finde ich die Art, wie bei Schlaflose früher Tiere für den Eigenbedarf selbst geschlachtet wurden, ganz anders als das, was es heute gibt. Meine Großmutter hatte auch Tiere, die geschlachtet wurden, aber da war es so, dass ein bis zweimal im Jahr ein Schwein geschlachtet wurde und wirklich alles verwertet wurde. Zu Weihnachten musste dann eine Gans daran glauben. Aber das war alles noch zu Zeiten, wo das Essen wesentlich knapper war und man niemals nur die besten Stücke verwertet hätte.
Ich denke, dass es mehr Vegetarier gäbe, wenn die Menschen sich das Fleisch selber beschaffen müssten.
Ich bin hauptsächlich gegen diesen Wahnsinn, der heute weltweit mit den Tieren getrieben wird, was da alles abgeht, kann man sich gar nicht vorstellen. Allein schon die Gans, die viele zu Weihnachten essen. Viele Tiere, die aus Ungarn kommen, werden nicht nur für das Fleisch genommen, sondern sie werden auch in ihrem Leben mehrmals lebendig gerupft, denn die Daunen bringen viel Ertrag. Im schlimmsten Falle werden sie auch noch zwangsgestopft, um eine fette Leber zu bekommen. Wenn sie dann ausgemergelt sind, landen sie schließlich auf dem Schlachthof. Wenn ich dann in Bilder von duftenden Weihnachtsgänsen sehe, könnte ich mich aufregen.
Auch wenn ich selber kein Fleisch esse und ich eigentlich keinen Unterschied zwischen allen Tieren mache, so appelliere ich doch an die Leute vor Weihnachten, dass sie bitte keine Gans essen sollen. Macht es den Tieren zu liebe!
Und zu dem Artikel, den ich verlinkt habe. Leider gibt es so verrückte Menschen, die mit Tieren so umgehen und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges. Vieles, besonders das, was in vielen asiatischen Ländern vor sich geht, bekommen wir gar nicht mit. Von daher ist die Oma, die sich das Tier selber schlachtet und verwertet, noch die bessere Alternative.
20.12.2014 11:29 •