Pfeil rechts

G
........nämlich Reizdarm! Dachte ich auch mal - damit hast du dich jetzt abzufinden u.U. dein Leben lang. Wollte ich aber nicht! Die Beschwerden waren einfach zu heftig. Ok, was blieb? Psychotherapie! 3 Therapeuten haben sich an mir die "Zähne ausgebissen". Ganz zu schweigen von meinen Ängsten vor den Terminen...."schaffst du es ohne Durchfall oder Bauchgeräusche die Termine wahrzunehmen?" Einige Male ist es buchstäblich "in die Hose gegangen"! *schäm-ohne-ende*
Na gut, dann habe ich mir Gedanken über meinen Körper und meine Seele gemacht. Was wollen mir die Beschwerden "sagen"?? Etwas möchte ich loswerden, deshalb die Durchfälle. Etwas möchte ich bei mir behalten, deshalb die Verstopfung. Etwas "vergast" mich, deshalb die Blähungen, was ich mir aber nicht eingestehen kann, und die deshalb nicht weichen wollen. Es ist wirklich ein langer und kein einfacher Weg, aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. Ich habe es gesehen!!! Nachdem die Schulmed. (alles ausprobiert) nichts Effektives anzubieten hatte, habe ich mich aus Verzweiflung den sog. Alternativen zugewandt. Jetzt kam ich der Sache langsam auf den Grund. Eine Irisdiagnose ergab Übersäuerung. Also stellte ich die Ernährung auf mehr Basisches um. Klitzkleiner Erfolg. Nochmal nachdenken ergab: dein Körper schafft es nicht mehr allein. Du bist von Schadstoffen und Schlacken so überhäuft, daß du noch mehr Anstöße brauchst. Was also kannst du tun? Basisches zu dir nehmen, in Form von Mineralien. Magnesium also. Damit bin ich nochmals einen Schritt weiter gekommen. Jedesmal wenn mich die ekelhaften Blähungen quälten und die Krämpfe im Bauch, habe ich 3 Magnesiumtabletten genommen und der Spuk verringerte sich tatsächlich! Mein Fazit war: "versuche deinen übersäuerten Körper" wieder in einen mehr basischen Bereich zu bringen.
Dazu führen mehrere Wege nach Rom. Mein pers. war die klassische Homöopathie. Nachdem meine Homöopathin "das" Mittel für mich ausgesucht hatte, begannen bei mir die Ausscheídungsreaktionen. Fragt nicht nach Sonnenschein...... es war alles andere als angenehm! Aber....als diese Zeit überstanden war, ging es mir besser und besser!
Die Durchfälle wurden weniger, die Blähungen waren fast nicht mehr vorhanden. Die Lebensfreude kam zurück - man hatte plötzlich sogar Lust auf Reisen oder sonst undenkbare Aktivitäten, wie Fam.-Feiern oder sonstiges. Mein Fazit lautet: zusehen, den Körper basisch zu bekommen, was ja eigentlich nur natürlich ist, Dazu gehört auch die psychische Komponente, was nichts anderes sagen will als, lebe nicht gegen deine eigene Natur - sei das, was du nun mal bist. Und hole dir Hilfe - unser Körper und unsere Seele schaffen es nicht allein. Die Schulmed. ist damit überfordert, da keine Diagnose zu stellen ist.
Was bleibt also? Wir selbst müssen uns kümmern.....

16.01.2003 00:14 • 27.01.2003 #1


27 Antworten ↓


G
Hallo Melli,
ich muss die recht geben. Mir haben sie vor Jahren schon gesagt, das mein Körper die Giftstoffe nicht ausscheidet. Ich versuche ständig auf meinen Körper zu hören und gebe auch nicht viel auf die Schulmedizin, in diesem Fall. Ich habe RD schon 16 Jahre lang und versuche seit dem mit diesem Leben klar zu kommen. Wenn ich eines gelernt habe, dann nicht aufzugeben und dem Leben immer was positives abzugewinnen.
Es gibt viele Sachen und pflanzliche Hilfen die man ausprobieren kann. Auch ich nehme jeden Tag Magnesium, da ich festgestellt habe, dass ich mich damit besser fühle. Ich kenne diese Angst und bekämpfe sie auch von Tag zu Tag. Mit jedem kleinen Erfolg, wird der nächste Schritt leichter. Auch ohanniskraut zur Unterstützung nehme ich über den Winter. Mein Körper entspannt sich darauf sehr gut und ich kann auch ruhiger leben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und freue mich, wenn du uns am Dienstag ab 21.00 Uhr in diesem Chat besuchst. Ein paar von uns haben es sich zur Regel gemacht am Dienstag im Chat vorbeizuschaun und es macht echt Spass andere Betroffene kennenzulernen.
Viele Grüße Gisela

16.01.2003 00:40 • #2


A


Die Sache hat einen Namen.

x 3


G
Hallo Melli und Gisela! Ein kurze Frage am Rande: wirkt bei Euch Magnesium nicht abführend?? Das ist nämlich unter anderen seine Wirkung, das man sich, wenn man es wegen Krämpfen oder so nehmen muß, gut zunutze machen kann, wenn man ein eher verstopfter Typ ist. Bitte um Antwort. Liebe Grüße, Romi

16.01.2003 14:52 • #3


G
Hallo Gisela,
grüß Dich! Ich hätte nicht gedacht, dass sich überhaupt jemand meldet...... Auf anderen Foren ist es schon mal so, dass wenn jemand mit alternativen Methoden kommt, er/sie schlimmstenfalls beschimpft wird. Das finde ich sehr eigenartig, weil doch diese RD'ler tatsächlich damit Erfolge hatten.
Von Übersäuerung hat sowieso noch nie einer gehört, bzw. bringt es nicht mit seinen Beschwerden in Zusammenhang.
Was hast Du denn bisher unternommen?
Und chatten - ja, ich weiss zwar wie ich dahin komme, aber dann? Nur den Namen angeben und drin ist man??
Melli

16.01.2003 17:10 • #4


G
Hallo Romi,
obwohl ich auch Durchfälle habe/hatte, hat Magnesium das nicht verschlimmert. Es soll nur bei Überdosierung dazu kommen.
Melli

16.01.2003 17:12 • #5


G
Hallo Melli,
auch ich behandle mich (mit Unterstützung einer Heilpraktikerin) mit alternativen Mitteln und achte darauf, mich eher basisch zu ernähren.
Aber gegen die Krämpfe habe ich noch kein wirksames Dauermittel gefunden und bin daher sehr interessiert an Deinem Magnesium-Mittel:
Handelt es sich um homöopathisches Magnesium (z.B. Schüssler Salz Magnesium Phosphoricum D12) oder nimmst Du ein "ganz normales" Magnesium-Mittel und: in welcher Dosierung?
Über eine Antwort würde ich mich (und vielleicht auch andere) sehr freuen.
Gudrun

16.01.2003 20:13 • #6


N
hi melli ja das würd mich auch sehr intresieren habe fürterliche schmerzen das hilft dann auch??

16.01.2003 20:58 • #7


G
Hallo Gudrun,
ich nehme "richtiges" *g* Magnesium.
Magnesium Verla. Früher habe ich 3x2 genommen. Heute nur noch am Abend. Magnesium muriaticum hatte ich auch mal. In der C200. Hat prima entkrampft. Hielt nur leider nicht allzu lang vor.
Mit Sulfur (erst C30 dann C200) ging's dann richtig bergauf.
Hattest Du auch schon den "Schwefel"?

Melli

16.01.2003 21:04 • #8


N
ist das so zu kaufen oder verschreibungspflichtig?
schwefel??

16.01.2003 21:15 • #9


G
Hallo Melli!
Wenn Du vom Niedermachen bezüglich alternativen Heilmethoden sprichst, denkst Du dabei bestimmt an "das größte Reizdarmforum". Ja, diese Erfahrung hab ich dort auch gemacht. Vor allem ein "Heilpraktiker" giftet einen an, wenn man von Homöopathie anfängt. Naja, ich schwöre auf meine ganzen homöop. Mittelchen. Zur Zeit nehm ich sogar Magnesium phosphoricum ein. Allerdings wegen einer Neuralgie nach Zahnbehandlung. Mit meinem Reizdarm bin ich aber homöopathisch hinterher. Ich hab mal eine Zeitlang Aloe probiert, weil`s für mich 100%ig in der Beschreibung paßte. Aber nur mir geringem Erfolg.
Sag mal, Sulfur ist doch ein Entgiftungsmittel. Ein Mittel, das man zum "Ausleiten" nimmt. Aber sowas gehört ja doch in die Hände von Homöopathen!! Ich weiß, Du warst, ich schreib`s nur für alle, die meinen man kann mit den Globulis i m m e r allein rumprobieren.
Das mit dem Säure-Basen-Haushalt hab ich auch schon exerziert. Hab mir den Urinteststreifen gekauft und paarmal am Tag darübergebieselt. War echt der Hammer, wie sauer!! Aber nachdem ich mich wochenlang ziemlich basisch ernährt habe (wobei das auch nicht so gut geht, wenn man weiß, daß man mit Reizdarm dieses oder jenes nicht verträgt) hat sich schon was geändert. Allerdings "nur" am Teststreifen. An meinem Befinden oder Durchfall nichts. Da geht`s mir erst besser, seit ich anfange mich im Kopf zu befreien.
Und vor allem muß ich dringend feststellen, daß nicht alles nur von mir und das 100ig gemacht werden muß. Sind halt die Betten von meinem Mann gemacht, was soll`s daß die Tagesdecke bißchen schiefer hängt. Das nur als kleines Beispiel. Da bin ich noch schwer am Arbeiten an mir. Aber immerhin, erste Schritte sind gemacht. Und es ist natürlich supertoll, wenn man einen Partner hat, der mitmacht und einen unterstützt.
So, das war jetzt ziemlich lang. Ich hoffe, nicht zuuuuu lang. Liebe Grüße, Romi

16.01.2003 21:45 • #10


G
Die Deutsche Bezeichnung für "Sulphur Lotum" ist Schwefel. Sulfur ist ein potenziertes homöopathisches Mittel aus....Schwefel.
Sulfur bekommst Du ohne Verschreibung in der Apotheke, aber Vorsicht - ohne homöopathische Kenntnisse würde ich da nicht allein rangehen.

16.01.2003 21:48 • #11


G
pssst Romi,
aber nicht weitersagen *ggg*: Wenn man sich mit der Hom. auskennt, muss nicht unbedingt ein Homöopath her. Die wollen ja schliesslich auch nur verdienen.....Ich bin da eher anders gestrickt. Was ich selbst machen kann mache ich! Basta! Auch wenn ich dabei schon manchesmal auf die *Schanauze* gefallen bin. Na und? Dann steht man halt wieder auf.
Diese basische Ernährung hat ehrlich gesagt auch bei mir RD-mäßig nicht viel gebracht. Sulfur war dann nach langer Zeit der Knackpunkt. Der hat einiges in's Rollen gebracht. Wenn Du auch von der Sorte "alles was uns nicht umbringt, macht uns stark" bist, probier's doch einfach mal. Die Wasserglasmethode ist sehr schonend. Das sind die Reaktionen nicht ganz so heftig.
Im "grössten Reizdarmforum" spukt ein xox rum. Meinst Du den?
Und... die "Pieselei" mit dem Teststreifen kannst Du getrost vergessen! Wenn der Urin sauer ist, na prima! Das ist das beste Zeichen, dass der Körper die Schlacken ausscheidet.
Und neee, Dein Bericht war nicht zuuu lang, ich freu mich doch darüber zu quatschen

Melli

16.01.2003 22:28 • #12


G
Ja da kann ich melli nur beipflichten, mir bekommt magnesium gut. ich habe sofort krämpfe, wenn ich keins nehme.
Gisela

17.01.2003 00:47 • #13


G
ja romi, die erfahrung mache ich auch gerade. die mit der schiefen bettdecke. doch ich merke selber wie es mir gut tut. ich bekomme langsam eine innere ruhe und in der partnerschaft läuft es auch super, weil ICH nicht immer nörgle.
es kann schon schlimm sein, immer perfect zu sein. man nimmt sich zuviel vor und schafft es nicht, wird nervös und sauer und der darm reagiert. das ist aber nur eine methode von vielen, wobei der darm reagiert, aber immerhin eine die man irgendwann ausschließen kann.
gisela

17.01.2003 00:52 • #14


G
Hallo Melli! Das mit der Wasserglasmethode müßtest Du mir mal erklären. Damit kann ich grad garnix anfangen. Ja, genau, Du hast den "Heilpraktiker" gleich auf meine Beschreibung hin erkannt. Ja, während meiner "basischen Phase" hab ich mich fast nur von Wassermelone ernährt. War supergut, weil ich die liebe. Allerdings konnte ich auch auf meine heißgeliebte Schokolade nicht verzichten, sodaß es am Gewicht nicht viel ausgemacht hat! Hahaha! Ist ja schön, wenn wir hier wieder mal eine mehr im Bunde haben, die nicht nur als Eintagsfliege hier rumschwirrt, eine Frage stellt und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Weißt Du schon, daß wir uns Dienstagabend ab 21 Uhr im Chat treffen. Wobei Du Dich bei "wir" nicht auf eine Riesengruppe einstellen brauchst!! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dir erstmal liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Romi

17.01.2003 22:00 • #15


G
Ja, Gisela, wie gut es tut, das stimmt! Ich bin manchmal ganz stolz auf mich. Kann mich manchmal im größten Durcheinander hinsetzen und Zeitung lesen, oder einen Tee trinken oder erstmal Memory spielen!! Sonst hätte ich erst noch die Wäsche aufgehängt, abgespült, den Hasenstall sauber gemacht, Krümel gesaugt, .......... Erst dann hatte ich den inneren Frieden, daß alles erledigt war und konnte anderes machen. Da war allerdings schon wieder Zeit für z.B. Abendessen richten. Danach Kinder bettfertig machen, ........ Ein Teufelskreislauf!!! Aber, liebe Gisela, wir sind schon auf den richtigen Weg. Und,.......Übung macht den Meister, gell? Dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Romi

17.01.2003 22:06 • #16


G
Hallo Romi,
die Wasserglasmethode funktioniert so: man löst 3-5 Globuli in wenig Wasser ganz auf. Dann das Glas ca. 2/3 auffüllen, kräftig umrühren und mit einem Plastiklöffel (ganz wichtig - kein Metall!!) ein bisschen davon nehmen. Wirkung abwarten. Wenn sich was tut, bei Bedarf 2-3x wiederholen. Restliche Flüssigkeit wegschütten. Das benutzte Glas am besten auskochen oder in den Geschirrspüler. Wenn sich nichts tut, Gedanken um ein neues Mittel machen.
Wassermelone? brrrrr, jetzt im Winter? Ich kann mir die nur an heissen Tagen und dann eisgekühlt vorstellen Hast Du Gewichtsprobleme? *wunder*
Chatten werde ich mal versuchen, hab's noch nie gemacht. Mal sehen.....
Melli

17.01.2003 22:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Hallo Melli,
ich werde meine Heilpraktikerin fragen, was sie von einem Versuch mit Magnesium Verla hält und es dann versuchen.
Ich habe schon diverse homöopathische Mittel bekommen, aber leider ist "mein" Mittel noch nicht gefunden. Auch Sulfur habe ich schon genommen: d.i. ja vor allem ein Mittel, um Reaktionen hervorzurufen, eine Art "Zwischenmittel" und nur selten das passende Konstitutionsmittel.

Deine Warnung an nicole kann ich nur bestätigen: auf keinen Fall ein homöopathisches Mittel auf eigene Faust probieren!! Nicht nur das Mittel, sondern auch Dosis und Potenz müssen individuell bestimmt werden - sonst geht es einem u.U. schlechter als vorher oder man provoziert ganz neue Symptome und Leiden. Das gilt ganz besonders für Hochpotenzmittel.
Gudrun

18.01.2003 19:31 • #18


G
Hallo Gudrun,

ich kann nur bestätigen, auf eigene Faust mit Homöopathie rumzuex-
perimentieren kann auch mal ins Auge gehen, vor allem wenn man ein Mittel zu oft, oder in der falschen Potenz nimmt.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Homöopathie, habe auch einige Kurse gemacht. Ich behandle auch viel die kleineren Wehwehchen der Familie selbst. Aber um für mich ein Mittel bezüglich Darm rauszusuchen, dazu stehe ich mir selbst zu nahe. Das sagen auch immer wieder die Kursleiter, dass sie sich selbst nicht behandeln.
Ich habe in meinen Reizdarm- Fall schon viel gewälzt, um ein Mittel zu suchen, und war dann ziemlich erstaunt, dass die Homöopathin auf ein ganz anderes Konstitutionsmittel kam.
Aber dieses Mittel tut mir jetzt glaub ich ganz gut. Habe es schon ein paar mal genommen, und bin mittlerweile von C1000 (M) auf C 10000 (XM) umgestiegen, weil die Wirkung nachliess. Aber die Rückfälle werden immer weniger schlimm. Man braucht halt ein bisschen Geduld.

Schönen Sonntag allerseits

Sabine

19.01.2003 13:52 • #19


G
Hallo Sabine,
das hört sich ja toll an! Bis zur C1000 bin ich auch schon gekommen und es sieht so aus, als bräuchte ich nicht mehr höher zu gehen. Mir geht es jetzt im Vergleich zu früher schon um ca.80% besser. Vor der 10000 habe ich einen Heidenrespekt. Wie waren denn bei Dir die Reaktionen darauf?

Melli

19.01.2003 17:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag