Ihr hab ein bisschen über die Euthanasie bei Tieren gesprochen und die tierärztliche Sorgfaltspflicht.
Es ist in der Tat ein sehr schwieriges Thema, auch für den Tierarzt. Wir haben in unserer Praxis über den Doktor Tod gesprochen. Also über Tierärzte, die relativ schnell einschläfern, ohne große Gedanken, oder weil die Therapie nicht gepasst hat. Es ist wie überall, kennt sich der Tierbesitzer nicht aus, kann man denen viele Sachen unterjubeln, in die eine oder andere Richtung. Und das ist echt krass.
Und da gibt es Menschen, die alles tun wollen, damit es dem Tierchen wieder gut geht, die das auch finanziell und mit großer Hingabe tun.
Dann gibt es die anderen, die nicht mal ein Schmerzmittel kaufen wollen und hoffen, dass das Tier eines Tag friedlich einschläft. Also die ganze Bandbreite der sog. Tierliebhaber und das schlimmste ist, eine Tierarztpraxis muss sich da bezgl. ihres Rufes auch Gedanken machen. Ist ehrlich nicht ganz leicht und die Gespräche mit den Tierbesitzern zum Teil sehr schwierig und emotional belastend.
Und das töten, wenn auch schmerzfrei, ist wieder eine Situation, die sehr belastend ist. Ich habe schon oft mit den Tierbesitzern geweint, professionell hin oder her, aber wenn man die Tiere kennt und ihre Besitzer, die einem auch lieb geworden sind, ist es echt schwierig, da die Fassung zu bewahren.
Ich sag es euch, ist mir auch egal. Einmal bin ich total ausgeflippt.
Ein Pferd nach einer Kolikoperation, die aussichtslos war (Darm bereits abgestorben), musste mit der Euthanasie warten, bis sich der Besitzer, der auf einem Turnier war, verabschieden konnte. Das war seine Bedingung. Das Pferd hat sich so gequält, dass ich plärrend zur tierärztin gerannt bin, und wir es nochmals in Narkose gelegt haben. Es war die Hölle. Waren aber VIP-Kunden und der Kunde bestimmt. Ich war stinksauer!
Entschuldigt, dass ich euch das jetzt zugemutet habe, aber das Thema bringt in mir leider auch Reaktionen und Emotionen wieder ans Licht.
Am schönstenwar es natürlich, wenn wir den Tieren geholfen haben und Besitzer und Lieblinge glücklichnaus der Praxis marschiert sind.
26.12.2014 12:13 •
#106