Pfeil rechts
183

Frau_Pübbels
Auf Wunsch hin eröffne ich einen thread mit Tipps für die vegetarische Ernährung.

Wir essen zuhause nur noch vegetarisch und das stellt einen manchmal vor Herausforderungen.

Was kann man dann noch essen ?
Was ist eine gute Alternative für Fleisch?
Was benutzt ihr ?

Ich freue mich über regen Austausch. Und bitte keine Diskussionen Hier soll es einfach um den Austausch vegetarischer / Veganer Gerichte gehen .

LG pübbels

15.06.2023 14:50 • 16.07.2023 x 7 #1


157 Antworten ↓


Islandfan
Gute Idee, bin ja seit 2008 Veggie, ich habe mich derart daran gewöhnt, dass es zum Alltag gehört. Damals war es noch schwerer Produkte zu bekommen oder in Lokale zu gehen, aber heute findet man überall etwas. Ich schau mal in meine Rezeptesammlung im Kopf, vielleicht kann ich was beitragen.

15.06.2023 14:52 • x 1 #2


A


Der Veggie Thread

x 3


Frau_Pübbels
Als Alternative zu Hack kann ich das Soja Granulat Veganz von Edeka empfehlen. Es schmeckt wie Hack und sieht auch so aus . Also perfekt für Bolognese, Aufläufe oder chilli sin Carne.

Lasagne machen wir jetzt mit Spinat und da könnte ich mich reinlegen . Das Rezept findet man auch auf Chefkoch. Genauso wie eine Paprika Quiche, ebenfalls von dort . Kann ich nur empfehlen.

Bei Aufschnitt verzichte ich größtenteils auf Ersatzprodukte. Aber auch da gibt es in den Supermärkten mittlerweile eine große Auswahl und man muss sich da mal durch probieren, was einem schmeckt.
Damit mal was anderes auf meinem Brot als Käse landet , nehme ich die vegane Bio Streichcreme vom Aldi. Ist sehr lecker

Beim Grillen kann man , auch bei Edeka ( ich mach hier kostenlos Werbung für die^^) gute Gemüse Grillspieße holen an der Fleisch Theke. Esse ich morgen auch wieder . Zudem gibt es natürlich grillkäse und Alu Schälchen mit Gemüse, die man auch auf den Grill packen kann .

Gestern gab es vegane Nuggets vom Aldi, die schmecken mit Soße auch ganz okay .


Zitat von Gürteltierfan:
Aldi hat s.g. Wonder Chonks, das schmeckt und riecht so wie Hähnchen. Kurze Inhaltsstoffliste, das gefällt mir da sehr. In normaler Version und gewürzt für zB Döner.

Grünkernschrot geht auch. Gibt es in gut sortierten Märkten.

Letztens hatten wir Wraps gemacht. Da hab es dann Falafel zu (fertige). Hab da auch kein Hack zu vermisst. Ebenfalls vom Aldi, aber sicher überall zu kaufen. Die haben auch neu im Sortiment gemüsebällchen, die waren auch lecker.


Den Rest werde ich versuchen, öfter mal hier zu posten .

15.06.2023 15:03 • x 1 #3


Islandfan
Zitat von Pübbels:
Was kann man dann noch essen ?

Im Grunde genommen sehr viel. Ich habe mich zb daran gewöhnt, Gemüse und Kartoffeln ohne Beilage zu essen, dazu etwas Kräuterquark ist einfach perfekt. Und Nudeln mit Soße gehen auch immer, Reisgerichte schmecken auch gut mit Currysoße und Gemüse und oft mache ich noch veg. Filetstreifen rein (die von Like meat sind sehr, sehr gut)

Zitat von Pübbels:
Was ist eine gute Alternative für Fleisch?
Was benutzt ihr ?

Ich habe schon sehr vieles getestet. Schmecken tut mir besonders:

Rügenwalder (Hackfleisch, Rostbratwürstchen, Teewurst (ein Gedicht), Salamiaufschnitt, Cordon bleu, Nuggets, Fleischsalat
Like meat alles, außer die Bratwurst, die fand ich ganz schlimm
Garden Gourmet besonders die Filetstreifen, aber auch die Klößchen sind sehr gut
veganer Lachs ist auch super von der Rewe Hausmarke oder der Aldi Hausmarke
Gutfried Fleischwurst (ein Gedicht) und ich esse momentan öfters mal die Hühnchenbrust als Aufschnitt

Veggie Love die ganzen Gemüsepfannen von Iglo sind super

Fertiggerichte green cuisine (iglo) die Lasagne, das Bami Goreng (sehr lecker)

Ich esse diese Ersatzprodukte nicht ständig, ab und zu mal, meistens reicht mir Gemüse, Kartoffeln, Nudeln mit Soße.

15.06.2023 15:06 • x 1 #4


Beebi
Finde ich richtig gut . Ich freue mich auf tolle Rezepte zum nachkochen.

15.06.2023 15:07 • #5


Luna70
Da bin ich doch gleich mal dabei. Habe zwei Veganer in der Familie, daher kenne ich die Herausforderung.

Ich beteilige mich gerne mit Rezepten, wenn ich was Neues ausprobiere oder auch für Bewährtes.

Heute gibt Chili con Carne, nur ohne Fleisch. Dann heißt es anders, glaube ich. Ich lasse das Hackfleisch ganz einfach weg, dafür kommt mehr Gemüse mit rein. Karotten in Scheiben und Süßkartoffel-Würfel diesmal. Damit es sämiger wird, könnte man Soja-Granulat mit anbraten, mache ich heute aber nicht, das war gestern schon in der Pasta-Sauce.

Ich bin kein großer Freund von Fleisch-Ersatz-Produkten und verwende eher mehr Gemüse oder Hülsenfrüchte. Aber Soja-Granulat finde ich ganz gut. Das bekommt man inzwischen in den gut sortieren Märkten eigentlich immer. Man lässt es in Gemüsebrühe ziehen und kann es dann anbraten und wie Hackfleisch weiterverarbeiten. Bei dem Chili hätte ich in die Gemüsebrühe zum Einweichen noch etwas Barbecue-Sauce mit rein, das verbessert noch den Geschmack.

15.06.2023 15:08 • x 1 #6


laluna74
Zitat von Pübbels:
Als Alternative zu Hack kann ich das Soja Granulat Veganz von Edeka empfehlen


Alternativen zum Fleisch suche ich nicht.

Ich bin interessiert an Gerichten ohne Fleisch.

Wie z.B heute Bratkartoffeln Spiegelei und Gurkensalat

15.06.2023 15:09 • x 3 #7


Beebi
@life74

Ich auch!

15.06.2023 15:10 • x 2 #8


Frau_Pübbels
Zitat von Islandfan:
Gutfried Fleischwurst

Stimmt, die hatten wir auch mal . War echt gut .
Zitat von Islandfan:
Gemüse und Kartoffeln ohne Beilage zu essen, dazu etwas Kräuterquark ist einfach perfekt.

Jap , man merkt dann ,dass man gar nicht sooo viel dazu braucht und das es auch ohne Fleisch sehr sättigend ist .


Zitat von Islandfan:
veganer Lachs ist auch super von der Rewe Hausmarke oder der Aldi

Den hat Alex probiert, ich mochte noch nie lachs und er war sehr überzeugt. Sah auch echt echt aus .


Mit dem Soja Granulat will ich demnächst mal eine Käse Lauch Suppe machen. Müsste auch gut gehen.

15.06.2023 15:10 • x 1 #9


Luna70
Das hier ist sehr lecker, kann man gut anstatt Hackfleisch auch auf Burger-Brötchen essen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/3499511...ingen.html

Kräuterseitlinge gibt es bei uns immer bei Rewe oder auf dem Wochenmarkt.

15.06.2023 15:10 • x 1 #10


Islandfan
Ich bin ja keine biestige Vegetarierin, mir ist es total egal, ob jemand Fleisch ist, ich bereite es auch für Freunde zu. Mich würde mal interessieren, ob sich bei anderen Vegetariern was körperlich verändert hat.
Ich stelle eigentlich keinen Unterschied fest, wüsste aber auch nicht, ob es anders wäre, wenn ich weiter Fleisch gegessen hätte.

Interessanterweise habe ich einen Überschuss an Eisen, woher auch immer, aber einen leichten Vitamin B12 Mangel. Ich esse aber nach wie vor Eier, Milchprodukte und Käse (sämtlicher veganer Käse ist ekelig mMn)
Und, aber ich glaube kaum, dass das daran liegt, ist folgendes. ich habe seit meiner Jugend durch eine Hormonstörung immer einen katastrophalen Zyklus gehabt, meistens nur alle 6-8 Wochen und ich wusste nie, wann es soweit ist. Seitdem ich mich jetzt 15 Jahre vegetarisch ernähre, kommt die Periode auf den Tag genau. Ich glaube aber an einen Zufall, weil ich diese Hormonstörung laut Blutbild immer noch habe.

15.06.2023 15:11 • x 1 #11


Islandfan
Zitat von Pübbels:
Den hat Alex probiert, ich mochte noch nie lachs und er war sehr überzeugt. Sah auch echt echt aus .

Den hat selbst die Katze probiert, aber nicht viel davon gegessen.

15.06.2023 15:11 • x 2 #12


Frau_Pübbels
Gleich gibt es Reis mit pilz Sahne Soße und gestern gab es bandnudeln mit Tomaten-Basilikum-frischkäse Soße.

15.06.2023 15:12 • x 1 #13


Frau_Pübbels
Hier ein Gericht, was wir auch gerne essen :

https://www.kuechengoetter.de/rezepte/lumpenblech-4841

15.06.2023 15:16 • #14


laluna74
Zitat von Pübbels:
Ich freue mich über regen Austausch. Und bitte keine Diskussionen Hier soll es einfach um den Austausch vegetarischer / Veganer Gerichte gehen .

Zitat von Islandfan:
Ich bin ja keine biestige Vegetarierin, mir ist es total egal, ob jemand Fleisch ist, ich bereite es auch für Freunde zu. Mich würde mal interessieren, ob sich bei anderen Vegetariern was körperlich verändert hat.
Ich stelle eigentlich keinen Unterschied fest, wüsste aber auch nicht, ob es anders wäre, wenn ich weiter Fleisch gegessen hätte.

Interessanterweise habe ich einen Überschuss an Eisen, woher auch immer, aber einen leichten Vitamin B12 Mangel. Ich esse aber nach wie vor Eier, Milchprodukte und Käse (sämtlicher veganer Käse ist ekelig mMn)
Und, aber ich glaube kaum, dass das daran liegt, ist folgendes. ich habe seit meiner Jugend durch eine Hormonstörung immer einen katastrophalen Zyklus gehabt, meistens nur alle 6-8 Wochen und ich wusste nie, wann es soweit ist. Seitdem ich mich jetzt 15 Jahre vegetarisch ernähre, kommt die Periode auf den Tag genau. Ich glaube aber an einen Zufall, weil ich diese Hormonstörung laut Blutbild immer noch habe.



Aufpassen...finde solche Beiträge laden geradezu dazu ein doch wieder nur zu diskutieren...muss das wirklich sein?

Ich dachte hier geht es nur um Rezepte...

15.06.2023 15:16 • #15


Islandfan
Wieso, das sollte nicht zum Streit führen, aber ich distanziere mich von manchem militanten Veganer, den ich bisher getroffen habe. Ich habe nichts zur Fleischindustrie gesagt.
Interessanterweise überlege ich ab und zu wieder Hühnchen zu essen, hab aber nach der langen Zeit eine sehr große Hemmnis dagegen.

15.06.2023 15:18 • x 1 #16


Sayurisan
Kartoffelgratin geht auch immer. ️

15.06.2023 15:18 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Luna70
Zitat von Pübbels:
Hier soll es einfach um den Austausch vegetarischer / Veganer Gerichte gehen


Ist doch klar formuliert

15.06.2023 15:19 • x 1 #18


Frau_Pübbels
Zitat von Islandfan:
Ich bin ja keine biestige Vegetarierin, mir ist es total egal, ob jemand Fleisch ist, ich bereite es auch für Freunde zu. Mich würde mal interessieren, ob sich bei anderen Vegetariern was körperlich verändert hat.
Ich stelle eigentlich keinen Unterschied fest, wüsste aber auch nicht, ob es anders wäre, wenn ich weiter Fleisch gegessen hätte.

Mir ist das auch egal . Alex isst ,wie gesagt, auch noch mal Fleisch. Nur selbst essen möchte ich es nicht mehr

Wenn ich was bei mir merke ,dann gebe ich dir bescheid ^^ doch ,da ist was : meine Verdauung ist was besser geworden.

15.06.2023 15:20 • x 1 #19


Islandfan
Okay, ich habe verstanden. Rezepte abliefern kann ich neben Müll labern auch. Muss erst was raussuchen. Meistens kaufe ich ein, was mich anlacht und bereite es zu.

15.06.2023 15:21 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag