Pfeil rechts
2

Hazy
Hallo ihr Lieben,
Wer von euch ist denn hier kreativ und/oder handarbeitlich tätig?
Ich male gerne und habe vor einigen Monaten das Häkeln für mich entdeckt. Es bringt mich oft zur Ruhe, wenn ich mal abschalten möchte.
Ich bin gespannt, ob ich hier Gleichgesinnte treffe
Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

21.07.2015 08:18 • 20.12.2016 #1


J
Hallo hazyhue,

ich bin auch relativ neu dabei beim Häkeln bzw. auch Stricken. Mich beruhigt es auch sehr und es lenkt mich von blöden Gedanken ab, weil man sich dabei ja doch etwas konzentrieren muss. Ich bin nicht wirklich gut darin, schaffe nur kleine Sachen wie Handytaschen oder Schals in einfachen Mustern. Aber darauf kommt es ja nicht an. Ich würde gerne Socken stricken lernen, das wäre was Nützliches, weil ich ständig kalte Füße habe. Und was machst du so?

21.07.2015 08:41 • #2


A


Der Kreativ-Thread

x 3


Bride
Ich liebe stricken und häkeln. Hab es früher immer mal gemacht. Aber hab zur zeit einfach keine Zeit, obwohl ich alles daheim hätte. Müsste mal wieder anfangen. Das beruhigt und macht spaß

21.07.2015 08:50 • #3


Hazy
Mich hat der Amigurumi-Wahn gepackt
Das beste ist, es ist leich zu lernen, über Youtube Videos und es gibt tausende kostenlose Anleitungen im Netz
Postet doch mal Bilder von euren Arbeiten, ich bin neugierig!

21.07.2015 10:02 • #4


Schlaflose
Ich stricke und häkele schon seit früher Kindheit. Meine Oma hat mir die ersten Grundlagen beigebracht als ich 5-6 Jahre alt war. In den 70-80er Jahren habe ich sehr viel gestrickt, weil das damals total in war. Danach sporadisch. Ich bezeichne mich aber nicht als kreativ, weil ich nach Vorlage arbeite. Unter kreativ verstehe ich, dass man sich z.B. Muster und Schnitte selbst ausdenkt.

21.07.2015 14:25 • #5


Hazy
Macht doch nichts, schlaflose. Vielleicht hätte ich den Thread lieber Do it yoursef nennen sollen. Das trifft es eher.
Ich häkle auch bisher nur nach Vorlage, aber ich male meine eigenen Bilder.

21.07.2015 18:03 • #6


R
Da mach ich viel
Gestrickt hab ich viel als Kind und gehäkelt,
vor ein paar Jahren noch mal ein Paar Gardinen gehäkelt. Jetzt manchmal Perlenketten häkeln

Ansonsten Töpfern, Peddigrohr, Nähen aber nur Patchwork Art, Makramee, Seidenmalerei, alles was man aus Papier und Pappe machen kann, Perlenschmuck, meine Weihnachtsgestecke werden auch selbst gemacht, oder Blumengestecke.
Kann sein ,das ich noch etwas vergessen habe

22.07.2015 08:20 • #7


Anschana
Yeah! Guter Thread!

Ich nähe sehr viel. Quilts, Taschen (aus Schokoladenpapier oder Chipstüten), Kissen, Leseknochen.
Aber ab und zu stricke oder häkle ich auch. Letzten Winter habe ich mir einen 2,50 m langen Schal mit passendem Loop gestrickt.
Malen ab und zu auf Leinwand.
Ansonsten auch mal basteln, aber eher selten.

Viele Inspirationen hole ich mir bei Pinterest oder Ravelry.

LG, Anschana

22.07.2015 08:32 • #8


J
Was ist ein Leseknochen?

22.07.2015 08:43 • #9


Anschana
http://de.dawanda.com/do-it-yourself/na ... eseknochen

Ganz easypeasy zu nähen, aber coole Teile.

22.07.2015 08:59 • #10


J
Aha, sowas ist das! Sieht gemütlich aus. Ich dachte an ein Lesezeichen. Danke für die Aufklärung!

22.07.2015 09:05 • #11


K
Warum heißt es denn Leseknochen, das passt vom Wort her ja gar nicht.

Ich bin total unbegabt, was sämtliche Handarbeiten angeht. Mein Mann ist aber sehr kreativ und er näht einiges und macht Bastelarbeiten aus Holz.

22.07.2015 09:54 • #12


V
Ich mag auch gerne basteln und malen. Immer zum Herbst/Winter und Frühjahr Fenster Deko basteln. Hat ein bissel was von KiTa

Dann male ich seit Ca 5 Jahren Mandalas. Beruhigt mich. Und hab vor kurzem mit Seidenmalerei angefangen. Leider geht zur zeit nix wg meiner Schulter nix
Fehlt mir total. Ist immer sehr erholsam für meine Psyche. Kreatives Arbeiten.

Gruß aus dem Ruhrpott

22.07.2015 11:00 • #13


Hazy
Oooh voll cool sowas Anschana
Ich möchte auch mal Nähen lernen. Traäume davon, mir meine eigenen Kleider zu schneidern.

22.07.2015 14:02 • #14


Schlaflose
Zitat von Vintage:
Leider geht zur zeit nix wg meiner Schulter nix


Ich kann auch seit einiger Zeit wegen Schmerzen kein Handarbeiten mehr machen. Ich bekomme sehr schnell eine Nerventzündung in den Handgelenken und Fingern.

22.07.2015 14:03 • #15


V
Da fehlt einem doch was. Nich wahr? Mir fehlts total

22.07.2015 14:07 • #16


Schlaflose
Als es mit den Schmerzen anfing, hat es mir auch sehr gefehlt, aber mittlerweile habe ich mir andere Zeitvertreibe gesucht. Besonders viel gestrickt und gehäkelt habe ich zu der Zeit, wo ich noch kein Internet hatte und auch nicht so viel Sport gemacht habe.

22.07.2015 14:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Anschana
Zitat von hazyhue:
Oooh voll cool sowas Anschana
Ich möchte auch mal Nähen lernen. Traäume davon, mir meine eigenen Kleider zu schneidern.


Dann mach es einfach!

Meine Nähmaschine stand jahrelang unbenutzt herum. Und dann musste ich etwas umnähen und dann habe ich Blut geleckt. Es ist wirklich so simpel!

Im www gibt es so viele tolle Tutorials auf Pinterest oder bei Pattydoo, und und und. Hab mir auch alles selbst beigebracht.

Das kannst du auch

LG

22.07.2015 14:28 • x 1 #18


Hazy
Zitat von Anschana:
Zitat von hazyhue:
Oooh voll cool sowas Anschana
Ich möchte auch mal Nähen lernen. Traäume davon, mir meine eigenen Kleider zu schneidern.


Dann mach es einfach!

Meine Nähmaschine stand jahrelang unbenutzt herum. Und dann musste ich etwas umnähen und dann habe ich Blut geleckt. Es ist wirklich so simpel!

Im www gibt es so viele tolle Tutorials auf Pinterest oder bei Pattydoo, und und und. Hab mir auch alles selbst beigebracht.

Das kannst du auch

LG


Waah... jetzt machst du mich ganz hibbelig

22.07.2015 14:51 • #19


Anschana
Strike! Gewonnen!

Und dann bist du es irgendwann keid, den Esszimmertisch zu belegen und dann stellst du deine Wohnung um, damit dein Atelier Platz hat...

Hihihihihihi.

22.07.2015 14:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts