Pfeil rechts
183

Islandfan
Zitat von Pübbels:
Wenn ich was bei mir merke ,dann gebe ich dir bescheid ^^ doch ,da ist was : meine Verdauung ist was besser geworden.

Bei mir ist die Verdauung auch ganz gut, ich finde, dass das Essen nicht so schwer im Magen liegt wie bei Fleisch, außer bei so Sachen wo viel Käse drin ist.

15.06.2023 15:23 • x 2 #21


Frau_Pübbels
Zitat von life74:
Ich dachte hier geht es nur um Rezepte...

Wenn man zb das Gefühl hat, irgendwas ist besser geworden ,ist das doch schön ,wenn man das schreibt . Man muss es doch nicht unbedingt bewerten .
Ich möchte nur keine Diskussionen darüber, wer moralisch besser ist oder ob Fleisch gesund / ungesund ist und wieder ellenlange Beiträge darüber ,dass Milch voll Eiter ist etc . Das kennt man ja aus anderen threads .

15.06.2023 15:24 • x 2 #22


A


Der Veggie Thread

x 3


M
@Pübbels Danke für den Thread, koche zwischendurch auch gerne mal was vegetarisches (kann gerne auch mal das eine oder andere Rezept hier reinstellen oder auf Wunsch ber PN schicken). An sich geht das eigentlich auch gut, würde persönlich aber von diesem ganzen veganer-Fertigfraß aus Supermärkten abraten, da das alles mehr Chemie und Industriemüll als auch nur ansatzweise natürlich oder gesund ist (mindetsens 95% von den Zutaten haben sicherlich nichtmal echtes gemüse berührt und sind zum Großteil auch nur einzelne Auszüge aus den eigentlich erwähnten Zutaten)

Wenn Fleischersatz, dann würde ich idR eher nur Tofu nehmen oder ganz weglassen. Ausser bei Veggieburgern, die gehen sehr gut mit frischem Gemüse (zB. Suppengrün, Erbsen und Petersilienwurzel oder einer Blumenklohl-Brokkolie-Mischung und Schwarzwurzel), Dinkel, Hafer, Zwiebel, Knoblauch, Gemüsebrühe und ein paar anderen Kleinigkeiten. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber weiß am Ende auch wirklich was drin ist und schmeckt wesentlich besser als fertig gekauftes Zeugs.

Ansonsten liebe ich auch Punjabi Dal Makhani, also eine langsam gekochte Linsen-Kidneybohnen Suppe auf Tomatenbasis mit Knoblauch, Chili, Butter und Garam Masala - ist echt SUPERlecker!

15.06.2023 15:24 • x 2 #23


Frau_Pübbels
Zitat von Islandfan:
Bei mir ist die Verdauung auch ganz gut, ich finde, dass das Essen nicht so schwer im Magen liegt wie bei Fleisch, außer bei so Sachen wo viel Käse ...

Dann bilde ich mir das also nicht ein

15.06.2023 15:24 • x 1 #24


Häkelini
Finde das einen sehr guten Thread, ich esse zwar Fleisch, aber probiere immer wieder sehr gerne Alternativen aus. Einige haben mein Mann und ich auch schon fest in unseren Speiseplan integriert, sodass der Fleischkonsum (vor allem meines Mannes) schon deutlich zurückgegangen ist. Da er Laktoseintolerant ist, versuche ich auch sehr gerne vegane Alternativen. Nur mit Soja geht bei mir gar nichts durch den Reizdarm.

Was wir inzwischen immer machen ist unser Porridge mit Mandelmilch. Das schmeckt uns inzwischen sehr viel besser als mit herkömmlicher Laktosefreier.

15.06.2023 15:25 • x 3 #25


rednaxela
Zitat von Luna70:
Das hier ist sehr lecker, kann man gut anstatt Hackfleisch auch auf Burger-Brötchen essen. Kräuterseitlinge gibt es bei uns immer bei Rewe oder auf ...

https://www.chefkoch.de/rezepte/2175571...ck_android

Die gehen auch sehr gut. Letztens probier und für sehr gut befunden.

15.06.2023 15:25 • x 4 #26


Sayurisan
Ofengemüsepfanne liebe ich auch, z.B.
mit Zucchini, Paprika, Kartoffeln, braunen Champignons und Feta Stückchen. Einfach mit Öl und Gewürzen vermengen und ab in den Ofen.

15.06.2023 15:26 • x 5 #27


laluna74
Zitat von Pübbels:
Ich möchte nur keine Diskussionen darüber, wer moralisch besser ist oder ob Fleisch gesund / ungesund ist und wieder ellenlange Beiträge darüber ,dass Milch voll Eiter ist etc . Das kennt man ja aus anderen threads .


Also ich muss da sehr aufpassen, wenn es wieder ins Detail geht...

Schade...

15.06.2023 15:26 • #28


Frau_Pübbels
@Marc_Sky danke für deinen Beitrag. Du kannst gerne Rezepte hier posten ,Inspiration ist nie verkehrt.
Alex hat letztens aus Bohnen Pattys für Burger gemacht, die waren echt genial .

Eine vegane linsen -Kokosmilch Suppe machen wir hier auch gerne . Ich such mal das Rezept dazu ,Moment.....Hunger? Rezept auf Chefkoch.de:
Rote Linsen-Kokos-Suppe

https://www.chefkoch.de/rezepte/1718481...ck_android

15.06.2023 15:27 • x 2 #29


M
Zitat von Luna70:
Heute gibt Chili con Carne, nur ohne Fleisch

Heißt Chili sin Carne (wörtlich übersetzt con Carne = mit Fleisch, sin = ohne)

15.06.2023 15:35 • x 1 #30


Beebi
Ich mache sehr gerne:

Ein tüte schupfnudeln
Eine Tomate
Eine Zwiebel
Ein Becher frischkäse
Ein wenig Paprika
Spinat (der mit dem blubb)
Und wenn man mag noch etwas Sahne und Käse drüber.

Dann alles in den Backofen und fertig

I liebe es

15.06.2023 15:35 • x 5 #31


Islandfan
Zitat von Pübbels:
Dann bilde ich mir das also nicht ein

Glaub ich nicht, Fleisch ist ja auch schwerer verdaulich als Gemüse, vor allem rotes.

Ich trinke im Kaffee nur Hafermilch und da am liebsten Oatly Barista, die nehme ich auch für Müsli. Joghurt zb. mag ich am liebsten den echten. Frischkäse auch nur aus Kuhmilch.
Ich mag aber die Puddings von Alpro gern, Vanille ist ein Traum.

15.06.2023 15:37 • x 1 #32


Islandfan
Wer Spargel mag, wird das bestimmt mögen

500 Gr Spargel (grün oder weiß)
250 Gr Kirschtomaten
3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
250 Gr Spaghetti
Parmesan nach Belieben

Spargel schälen, in Stücke schneiden und kurz kochen (grün etwa 5 Minuten, weiß 10 Minuten), abgießen. Die Nudeln kochen, die Kirschtomaten vierteln und zusammen mit dem Knoblauch und den Frühlingszwiebeln anbraten, den Spargel dazu und das dann mit etwas Parmsan zu den Spaghetti. Da könnte ich drin baden.

Rezeptangaben sind Pi mal Daumen, das müsste so für 2 Personen reichen.

15.06.2023 15:40 • x 3 #33


Frau_Pübbels
@Islandfan das Gericht hatten wir letztens ohne Nudeln aber mit kleinen Frühlingskartoffeln. Dazu Kräuter Quark und fertig war das Gedicht.

15.06.2023 15:42 • x 1 #34


Islandfan
Zitat von Pübbels:
@Islandfan das Gericht hatten wir letztens ohne Nudeln aber mit kleinen Frühlingskartoffeln. Dazu Kräuter Quark und fertig war das Gedicht.

Oh, das stelle ich mir mit Kartoffeln auch super lecker vor.

15.06.2023 15:43 • x 1 #35


Frau_Pübbels
Zitat von Islandfan:
Oh, das stelle ich mir mit Kartoffeln auch super lecker vor.

War es auch . Und wir hatten viel zu viel gemacht, konnten dann 2 Tage lang davon essen

15.06.2023 15:44 • x 1 #36


rednaxela
Zitat von Islandfan:
Oh, das stelle ich mir mit Kartoffeln auch super lecker vor.

Jap. Die Kartoffeln kamen mit in die Pfanne. War sehr lecker.

15.06.2023 15:47 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Pujabi Dal Makhani
(Originalrezept mit Bildern hier: https://maunikagowardhan.co.uk/cook-in-...l-makhani/)

Zutaten
(für 4 Personen)

200 g Urad Dal (Beluga Linsen, z.B. https://www.rossmann.de/de/lebensmittel...4420022720)
225 g Kidneybohnen
1- 1,5 L Wasser
3 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
Prise Asant (https://www.zauberdergewuerze.de/asant)
1 Grüne Chili (frisch (!), längs aufgeschnitten - erhältlich z.B bei Edeka und Lidl)
(Tipp: wem Chili zu scharf ist: Kerne rauskratzen. Die enthalten am meisten Capsaizin, also Schärfe. Wer Milchhaltige Sahne benutzt brauch das nicht, da Milshfette die Schärfe binden. Funktioniert aber NICHT mit Milchalternativen!
1 TL Kreuzkümmel (frisch, grob gemahlen)
10 Stk Knoblauch
200 g Zwiebeln (fein gehackt)
200 g Tomaten (fein gehackt)
1-1,5 kg Pürierte Tomaten
1 Stk Ingwer (fein gehackt)
1 TL Mildes Chili Pulver oder Kashmiri Chili (Kashmiri ist selbst sehr mild - https://spicelands.de/produkt/trs-kashm...wder-100g/)
½ TL Garam Masala (https://www.zauberdergewuerze.de/garam-masala)
2 EL Butter (für Vegetarier pflanzliche Butter oder zur Not Margarine)
150 ml Sahne (optiopnal, aber passt sehr gut und bindet Schärfe, siehe oben)
1 EL Gehackter Koriander zur Verzierung (Tipp: wem Echter Koriander zu seifig ist kann Vietnamesischen Koriander versuchen. Der ist wesentlich weniger seifig und hat eine leichte würzige Note (nein, das heißt NICHT scharf! - https://www.pflanzen-koelle.de/vietname...610200092/)


Zubereitung:

- Linsen für 12 Stunden (bzw über Nacht) einweichen
- Linsen und Kidneybohnen in einem großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser kurz aufkochen und bei geringer Hitze ca eine Stunde bis eine Stunde 15 Minuten köcheln lassen
- Das Kochwasser abgießen und zur Seite stellen
- Die Linsen und Kidneybohnen grob mit einem Kartoffelstampfer pürieren bis es eine grobe Konsistenz hat und auch zur Seite stellen
- Im selben Topf Pflanzenöl erhitzen, Asant, grüne Chili und gemörserten Kreuzkümmel zugeben und kurz anrösten
- Knoblauch zugeben und mit anrösten (vorsichtig, Knoblauch kann sehr leicht verbrennen!)
- Herd auf mittlere Hitze runterdrehen und Zwiebeln glasig anbraten
- Tomaten zufügen und 3 Minuten anbraten (bzw bis sie etwas weich werden) und passierte Tomaten zufügen und eine Minute köcheln lassen
- Ingwer zufügen und eine Minute anbraten lassen, mit Chili Pulver würzen
- Zur Seite gestellten Dal und übrige Gewürze nach Geschmack zugeben und gut durchrühren
- Etwa 650 ml von dem zur Seite gestelltem Kochwasser zufügen, aufkochen lassen und 20 bis 25 Minuten mit Deckel auf niedriger Stufe köcheln lassen
- Zwischendurch umrühren, damit nichts anbrennt
- Das Dal sollte eingedickt und cremig sein. Falls es zu dick wird noch etwas Flüssigkeit zufügen. Falls es zu flüssig ist, noch etwas mehr einkochen lassen
- Garam Masala und Butter zufügen und etwa eine Minute unter rühren mitköcheln lassen
- Direkt vor dem Servieren Sahne zufügen und mit Koriander garnieren und mit Naan (Indischem Fladenbrot) servieren

Edit/P.S: Brauner bzw Naturreis schmech auch gut dazu

15.06.2023 15:57 • x 2 #38


Edie-NY
Ich finde die Rezepte von Jelena extrem gut und relativ einfach zu kochen
https://schnabularasa.com/category/haup...te/page/4/

15.06.2023 15:58 • x 1 #39


Beebi
@Edie-NY

Dann werde ich das morgen mal machen. Für mich ist es immer wichtig, dass es einfach zu kochen ist und ich nicht ewig in der Küche stehe.

15.06.2023 16:01 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag