Ich habe heute die vegane Fleischwurst von Edeka probiert, die hier so gelobt wird... Also mir schmeckt sie nicht und der Grund ist, dass sie auf Soja aufbaut. Ich mag Soja nicht so gerne, weil es doch ein bisschen Eigengeschmack hat und den kann ich einfach nicht ausstehen. Es gibt nur wenige Produkte, wo ich mit Soja gut klarkomme. Soja hat ersten den Eigengeschmack und zweitens gehört Soja auch zu den Lebensmitteln, die manche Menschen einfach nicht gut vertragen bzw. Allergie auslösen können.
Darum umgehe ich Soja möglichst.
Ich werde das nächste Mal für meinen veganen Wurstsalat die Mortadella von Schinkenspicker nehmen und in Streifen schneiden. Das wird der nächste Versuch, einen guten veganen Wurstsalat für den Sommer zu kreieren.
Meiner Erfahrung nach sind die Ersatzprodukte am nächsten an echter Wurst dran, die auf Rapsöl und Erbsenprotein aufbauen.
Die veganen Bratwürstchen vom Lidl sind - meiner Meinung nach - schon sehr lecker, wenn man sie mit viel Senf oder anderen Saucen ist. Mit veganer Bratensauce will ich sie mal ausprobieren, kam aber noch nicht dazu. Beim Rewe gibt es vegane Instandsauce. Ich habe Jägersauce und brate vorher Champigions an, nehme Zwiebeln, Schnittlauch und Petersilie dazu, danach die Sauce dazu geben und mit einer veganen Kochsahne noch etwas cremig machen. Fertig! Schmackt gut zu Reis und Salat.
Wenn man eine Weile rumprobiert und sucht, findet man Rezepte und Lebensmittel, die vegan sind und die schmecken.
Was ich auch mal ausprobieren werde, ist das hier:
https://jerky.store/de/products/indiana...gJNN_D_BwEAls Veganer hat man es schon recht schwer, weil vieles nicht gut schmeckt. Außerdem ist es schwierig, die vegane Ernährung so zu gestalten, dass alles drin ist, was der Mensch braucht. Da muss man sich schon informieren. Und ohne veganes Algenöl geht es definitiv nicht. In Rapsöl, Walnüssen usw sind einfach nicht genug ungesättigte Omega-3-Fettsäuren drin. Die braucht der Körper aber ganz dringend.
Proteine bekommt man aus Erbsen, Bohnen, Linsen, KIchererbsen.
Veganes Rührei habe ich auch schon öfter gehabt. Schmeckt nicht wie ein Ei in dem Sinn, aber es schmeckt gut. Allerdings ist es nicht günstig. Das ist schon in meinen Augen ein Luxusprodukt.