Pfeil rechts
8

A
Meine Mutter hat ja immer gesagt, ich wäre einfach nur faul.
Wäre sie noch am Leben, könnte ich ihr heute sagen: Nein, Mama, ich bin nicht faul, ich prokrastiniere!
So, damit du es weißt!
Gibt sogar ein Fremdwort für meine Aufschieberei!

Was schiebt ihr so vor euch her, was ihr eigentlich längst hättet erledigen müssen, sollen oder wollen?

Vielleicht können wir uns hier motivieren, Dinge gebacken zu bekommen, die sonst wieder ewig herumliegen.

Ich fang mal an: vor zwei Wochen haben wir ein Regal gekauft, das ich mir schon lange gewünscht habe, für die Küche, für die Kochbücher. Es steht immer noch originalverpackt in dem Fleck, an dem es mal hin soll. Nein, es fehlt nicht am Werkzeug (das hat das schwedische Möbelhaus gleich dazugepackt), sondern an der Motivation das Ding aufzubauen. Wer motiviert mich jetzt wie mit Dingen, die bei ihm auf Erledigung warten?

07.02.2014 21:20 • 20.05.2019 #1


M
AJ,
bei dem Thread werde ich nicht sehr aktiv sein,denn ich bin da
ganz anders,
ich mache immer lieber Alles gleich und schiebe nichts auf die lange Bank....

07.02.2014 21:26 • #2


A


Der Aufschiebungs-Thread

x 3


A
Sei froh, mitsouko, ich wünschte, ich wäre auch so, aber ich bin's nicht. Bei mir immer alles auf den letzten Drücker. Schrecklich. Ich hab es schon so oft versucht und irgendwie wird es einfach nichts.

Ich seh mich das blöde Regal aufbauen, eine Stunde bevor wir in den Urlaub fahren... wie immer.

07.02.2014 21:29 • #3


A
der thread ist ja wie für micht gemacht bei mir scheitert das meiste daran, dass ich mich total ausgebrannt fühle, wenn ich zeit habe. da suche ich dann eher ruhe. ich hab z.b. noch umzugskram, der durchgesehen werden müsste. das meiste kann wohl weg, aber vielleicht ist doch noch was drin, dass ich behalten möchte. die kisten stehen schon einige jahre in der garage.

07.02.2014 21:38 • #4


A
Jaaaaaa, abra, genau so. Lasst uns gemeinsam prokrastinieren, nee, aufräumen.
Ich hab noch zwei Kisten mit Steuerunterlagen - in beiden Kisten ist je ein Blatt relevant, der Rest kann eigentlich weg. Eigentlich...
Hast du dir mal einen Plan gemacht, abra? Ich bin ja schon am Plan machen gescheitert, weil ich das auch vor mir hergeschoben habe.

07.02.2014 21:42 • #5


Pucki_2
Hmm... in der Küche müsste noch Geschirr gewaschen werden, ein Korb wäsche will auch noch zusammengelegt werden. Ich sollte noch inhalieren....

Und alles was ich mache ist hier rumhängen...

PROcrastination ! (Im Moment.. )

07.02.2014 21:47 • #6


A
Ja, hierher, all ihr Aufschieber! Lassen wir es gemeinsam liegen!

Hatte jetzt mal kurz überlegt, ob ich das Regal aufbaue, aber nee, muss mich schonen, bin ja noch erkältet und da darf man das bestimmt nicht.

07.02.2014 21:48 • #7


Pucki_2
Hat hier jemand was von Regal aufbauen gesagt ? *schonmal den Akkuschrauber such* :p

07.02.2014 21:59 • #8


A
Niemand hat die Absicht, ein Regal zu errichten...

07.02.2014 22:01 • #9


kyra96
Ich reg mich jedes Jahr aufs neue auf wenn ich meine Steuer machen muss. Ich leg meine unterlagen nicht regelmäßig ab. Hab zwar Fächer für 2013 und 2014 dass ich schon vor sortiere. Trotzdem ist noch Chaos wenn ich Unterlagen suche. Ich weiss wo sind aber nicht abgelegt. Warum kann man nicht einmal die Woche was abheften... im Büro bin ich top. Zu Hause ne *beep* was das abheften betrifft.

07.02.2014 22:05 • x 1 #10


Pucki_2

07.02.2014 22:12 • #11


A
Haha... ich bin gerade in Napland, Couch County.

07.02.2014 22:13 • #12


K
Huch, spukt der Geist von Walther Ulbricht hier im Forum herum ? Niemand hat die Absicht.....

07.02.2014 22:16 • x 1 #13


A
Ja, eben. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten - und ich nicht, mein blödes Regal aufzubauen.

Versuche gerade meinen Freund zu überreden, aber er will nicht. Sagt, ich wollte es haben, ich muss es aufbauen. Mir gefällt sein Lachen nicht und dieser Unterton...

07.02.2014 22:19 • #14


K
Ach nee, da sind wir Männer wieder gut genug. Recht hat er !

07.02.2014 22:23 • #15


A
mit den plänen ist das phasenweise, wobei die umzugskartons dabei immer außen vor sind manchmal schreibe ich in richtiger manie to-do-listen. erstmal generell, dann verteil ich das auf wochen und dann noch auf tage. ich glaube, das ist wirklich krankhaft. die erste zeit arbeite ich das ganz enthusiastisch ab und dann kommt irgendwann der tag, an dem ich mir sag: ach, sch.... drauf. und der manifestiert sich dann wieder über wochen, bis ich neue to-do-listen schreibe. also gelegentlich krieg ich so dinge weg, dann wieder lange zeit überhaupt nichts

07.02.2014 22:36 • #16


P
1. Unsere Steuererklärung
2. den Anruf bei meiner Neurologin
3. Fenster putzen
4. mein Auto waschen
5. meinen Vater anrufen / besuchen
6. meine Zeitung lesen, die ich mir vor 2 Tagen (...) gekauft habe

Auf Punkt 1 hab ich keine Lust und den Rest vergesse ich immer oder muss es wegen Regen verschieben. Wenn ich dann meine teure Zeitung ne Woche später finde, rege ich mich auf,dass die Themen nicht mehr aktuell sind...

07.02.2014 22:38 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Bah, Steuererklärung. Hatte gestern den zweiten lustigen Brief von meinem Steuerberater, dass da noch Unterlagen fehlen. Ja, schön und gut, aber wo sollen die sein?

Abra, das kenne ich. Es gibt Zeiten, in denen bin ich hochmotiviert alles Anstehende zu erledigen, mache Listen und arbeite die ersten paar ab und dann ist irgendwie die Luft raus. Ich werfe doch wieder meine Pläne über den Haufen, weil mir alles zu viel wird.
Ich glaube, wenn ich wirklich reich wäre, hätte ich einen persönlichen Assistenten dafür!

07.02.2014 23:36 • #18


G
Ich bin auch so eine.

Aber, letztlich mache ich doch alles und habe noch nie etwas wegen der Aufschieberitis verpatzt.

Ich habe beschlossen, mich nicht mehr unter Druck zu setzen, sondern darauf zu vertrauen, dass ich es schon machen werde, wenn es nötig ist. Und wirklich, irgendwann habe ich plötzlich Lust (und Kraft) dazu und mache es.

Z.B. etwas an der Wand aufhängen, wofür ich Löcher bohren muss.
Und natürlich die Steuererklärung. *bäääääääh*
Oder die Adressen aus meinem 2013-Notizbuch in mein 2014-Notizbuch übertragen. Ich bin gespannt, wie lange ich noch beide Notizbücher mit mir herumtragen werde. Aber erfahrungsgemäß überkommt es mich irgendwann noch in der ersten Jahreshälfte.

08.02.2014 00:00 • #19


A
nen assistenten hätte ich auch gerne für vieles, sehr vieles. zumindest bin ich glücklich verheiratet, da bleibt nicht alles an einem alleine hängen. aber was die aufschieberei angeht: mein mann ist da genauso. er ist zwar ein richtig hibbeliger, aber wir können uns beim aufschieben gegenseitig immer wieder übertrumpfen. das schöne dabei ist auch, dass der eine dem anderen nichts vorwerfen kann.

sollen wir uns das fürs wochenende mal ganz feste vornehmen? du baust dein regal auf und ich schau zumindest mal nach, ob die kartons noch nicht verschimmelt sind?

08.02.2014 00:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts