Pfeil rechts
183

Frau_Pübbels
@Kosmos stimmt ,die vegan/ vegetarische Küche wird immer besser und vielfältiger .
Ich bin schon immer eine Niete im kochen gewesen ^^ deshalb warte ich auf dein Feedback für den Wassermelonen- Thunfisch ob man das probieren kann oder nicht. Das vegane ,selbstgemachte Mett war ganz okay, aber es schmeckte halt stark nach Puffreis . Nichts, was ich nochmal machen würde, da verzichte ich lieber komplett.
Danke für die Tipps.

18.06.2023 10:46 • #81


K
Für dieses Rezept hat man immer Zeit und es ist einfach und gut. Den Sojajoghurt ersetz ich durch so eine Art veganen Schmand. Das gibt es beim Rewe. Und ich decke mit bei veganen Lebensmittel immer ein, wenn sie im Angebot sind.

https://www.youtube.com/shorts/tzXTED99QM4

18.06.2023 10:48 • x 2 #82


A


Der Veggie Thread

x 3


K
@Pübbels

Klassisch-traditionell kochen kann ich ganz ordentlich. Das habe ich mir damals von Chefkoch.de abgeschaut und natürlich manches von der Mama. Die Mama hat quasi bayrische Wurzeln, weswegen es bei uns sehr bayrische Küche gab. Manche dieser Braten sind wirklich zum Niederknien gut.... Das ist für mich schon Verzicht. Aber ich suche nach Mitteln und Wegen, wie ich das in vegan umsetzen kann... Schleckige Leute finden immer einen Weg, um ihren Gelüsten nachzukommen.

Kochen ist gar nicht so schwer. Aber man braucht die richtigen Töpfe, Pfannen und einen guten Ofen. Sonst wird es nix. Und dann braucht man gute Rezepte und hier und da ein paar gute Ratschläge von Leuten, die es schon lange machen und können. Und dann kann jeder zumindest etwas Schmackhaftes auf den Tisch bringen.

18.06.2023 10:54 • x 1 #83


Frau_Pübbels
@Kosmos oder ich setze mir eine schlaue ratte auf den Kopf bei meinen Eltern durfte ich nicht helfen und dann hatte ich immer Partner, die gut kochen können. Dafür kann ich aber gut schnippeln ( möchte aber noch ein gutes japanisches Küchenmesser, aber die sind nicht grade günstig) .
Beim backen finde ich eher meine Passion .

18.06.2023 10:57 • #84


K
@Pübbels

Ja, so einen kleinen Remy könnte ich auch gut brauchen.... Aber kochen soll er selbst. Ich mag das nicht, wenn mich jemand an den Haaren zieht..

Der Film ist so genial.... Ich bin ja jemand, der die Leute immer anschiebt, wenn sie sich nicht an was rantrauen. Dann sage ich immer: Natürlich kannst Du das, wenn Du es nur mal endlich versuchen würdest!. Und wenn sie es nicht glauben, dann sage ich immer, dass sie sich den Film anschauen sollen. Remy hat seinen Traum auch einfach wahr gemacht, egal, wieviele vorher abgeraten haben oder ihm gesagt haben, dass er es nie schaffen kann. Und er hat es doch geschafft.

18.06.2023 11:03 • x 1 #85


K
Hier habt Ihr noch ein wirklich leckeres Gericht. Das essen auch Kinder und Teenager gerne.

https://www.lidl-kochen.de/rezeptwelt/s...opf-144896

Ich kenne das aber auch etwas anders. Da werden am Ende des Kochens frische, geschnittene Tomaten noch drunter gemischt, was dann besonders fruchtig schmeckt.

18.06.2023 11:09 • x 1 #86


K
Bei ihr habe ich mir die Erdnuss-Sauce abgeschaut.

https://www.youtube.com/shorts/po-pfs215ao

18.06.2023 11:22 • x 1 #87


K
Das wil ich auch mal probieren, aber mit Barista Hafermilch. Die schmeckt fast so wie normale Kuhmilch.

https://www.youtube.com/shorts/A8Wn436AGUI

18.06.2023 11:31 • #88


Sonja77
Ein Sommer Rezept was man in Süditalien gerne kocht wenn es sehe heiß ist

Pasta mit frischen Cherrytomaten,knobi,Olivenöl,basilikum und viel Mozzarella

Die pasta al dente kochen
In der Zwischenzeit in eine Pfanne ein gutes bischen Olivenöl rein tun,die Tomätchen halbieren und dazu tun und eine knobi Zehe dazu drücken…..alles auf kleiner Stufe schmoren lassen so das die Tomätchen zwar zergehen aber trotzdem noch einigermaßen ihre forum behalten…..

Wenn die Pasta al dente ist,Wasser abgießen und die Pasta zu den Tomätchen in die Pfanne geben….kurz gut durchmischen dann in Teller servieren und obendrauf viel geriebene Mozzarella und frische Basilikum Blätter

Ist wirklich sehr einfach und extrem lecker

18.06.2023 12:49 • x 4 #89


K
https://www.youtube.com/shorts/Ue-6w5-b67E

Das schmeckt sicher nicht schlecht. Aber es wäre mir zu viel Aufwand. Da steht man schon eine Weile am Herd für so ein relativ einfaches Gericht...Das mache ich lieber im Winter, wenn am Herd stehen angenehmer ist als im Sommer.

18.06.2023 13:00 • #90


M
Zitat von Kosmos:
Das hier kaufe ich mir auch bald:

https://www.mex-al.de/de/food/salsas/ko...e=delivery

Dann mache ich mir vegane Chipotle-Sauce in Massen.


Mal abgesehen, dass das schon ne fertige Salsa ist und die auch schon vegan ist kannst dir ganz fix und ohne große Mühe selbst eine machen (Originalrezept hier: https://www.isabeleats.com/easy-enchilada-sauce/):

Zutaten:

2 EL Olivenöl (Raps geht genauso gut)
2 EL Mehl (Empfehle Dinkel 1050)
4 EL Chilipulver (Empfehle da 2-4 frische Chili, z.B. Chipotle wenn du die willst, ansonsten gehen auch rote Peperoni oder Ähnliche, je nach Geschmack)
1 Zwiebel
2-4 Knoblauchzehen
1/4 TL Kreuzkümmel (am besten frisch gemörsert, ist intensiver und nich so muffig wie gentrockneter)
1/4 TL Oregano (frisch gehackt)
500 ml Gemüsebrühe (Tipp frisch gekochte hat mehr Bums und kein Chemie-Geschmack, kann bei Bedarf gerne Rezept für reinstellen)
2 EL Tomatenmark
Salz und Pfeffer (empfehle roten und schwarzen, frisch gemörsert) nach Bedarf, evtl noch ein wenig Cayenne Pfeffer, wem es schmeckt

Anmerkung: Im Originalrezeot stehen Ziebel- und Knoblauchpulver. rate davon ab, da die sehr künstlich und weder nach Zwiebel oder Knoblauch schmecken.Pfeffer steht nicht im Originalrezept, aber ohne fehlt defninitiv das gewisse Etwas

Zubereitung:


- Öl bei mittler Hitze erhitzen
- Mehl zufügen und gut durchrühren
- Chili, Zwiebel, Knoblauch und Gewürze zufügen, durchrühren und kürz köcheln lassen (ca 30 Sekunden)
- Langsam die Brühe unter Rühren zufügen (und immer nur etwas, damit sich keine Klümpchen bilden)
- Tomatenmark zufügen und glatt rühren
- Kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen, fertig

Gibt auch noch andere Varianten und Variationen (z.B. mit Chili de Arbol, Chili Guajillo und Chili Ancho - die ergeben dann ein rauchiges, leicht schokoladiges Aroma mit eienr Beeren-Note und das ohne irgendwelche Zusätze!).

18.06.2023 15:34 • #91


V
Zitat von Marc_Sky:
Mal abgesehen, dass das schon ne fertige Salsa ist und die auch schon vegan ist kannst dir ganz fix und ohne große Mühe selbst eine machen ...

Das werde ich auf jeden Fall Samstag ausprobieren, wenn mein Sohn und Schwiegertochter Samstag zum Grillen kommen.
Hört sich lecker an

18.06.2023 16:23 • x 1 #92


M
@Violetta Gerne, kannst ja mal bescheid sagen obs denen schmeckt hätte noch einen passenden Käsedip wenn du willst

18.06.2023 16:25 • #93


V
@Marc_Sky
Das Rezept für den Käsedip hätte ich gerne

18.06.2023 16:34 • x 1 #94


M
@Violetta Originalrezept ist hier: https://www.isabeleats.com/queso-dip/

Zutaten:

2 EL Butter
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Jalapeno (gibts im Glas falls du die nicht frisch findest. Die von Kühne sind gut)
300 ml Milch
~225g Schmelzkäse (Alternativ geht 200ml Sahne auch, passt eigentlich sogar besser)
~175g Cheddar (empfehle mindestens mittelalten da kräftiger)
~175g Monterey Jack, alternativ Gauda (auch da mindestens mittelalt)
Salz und Pfeffer nach Bedarf
2 EL von der oben genannten Salsa (kann auch etwas mehr sein, je nach Geschmack)

Zubereitung:

- Butter bei mittlerer Hitze schmelzen
- Zwiebeln, Knoblauch und Jalapeno dünsten bis sie etwas weich werden, zwischendurch umrühren (vorischtig mit Knoblauch, bei hoher Hitze verbrennt der sofort und wird bitter)
- Den Schmelzkäse (bzw Sahne) und die Hälfte Milch zufügen und umrühren, bis der geschmolzen ist
- Hitze etwas runterdrehen und den geriebenen Cheddar und Monterey Jack bzw Gauda Stück für Stück unter Rühren zufügen und schmelzen lassen
- Die restliche Milch zufügen und solange durchrühren, bis sich alles verbunden hat
- Den Top von der Hitze nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Salsa einrühren.
- Abschmecken und fertig

Anmerkung: Wenn der Dip abkühlt, wird der relativ fest. Dann entweder wieder aufwärmen oder falls der kalt serviert werden soll mit etwas mehr Flüssigkeit kochen. Der Dip und die Salsa lassen sich auch sehr gut einfrieren wenn was übrig bleiben sollte

18.06.2023 16:58 • x 1 #95


K
@Marc_Sky

Vielen Dank für die schönen Rezepte. Mexikanische Küche ist einfach was Wunderbares. Die ist immer eine Sünde wert (und auch, dass man sich mal selbst betätigt).

Es freut mich unwahrscheinlich, dass sich der Thread hier so mausert und so beliebt ist... Pommes mit Ketchup ist übrigens auch vegan. Man muss also nicht auf alles verzichten, was ungesund ist.

18.06.2023 20:00 • #96


M
@Kosmos da muss ich dir recht geben. Hab in letzter zeit auch viel mexikanisch gekocht und nur dafür Chilipflanzen geholt. Müsste eigentlich mal ein paar Rezepte übersetzen (von Tortillas als Basics über zu mehr Salsas bishin diverser anderer Sachen wie Enchiladas, Tortillas etc. Sind auch ein paar vegetarische Sachen dabei). Is nur ein Haufen Arbeit das alles zu übersetzen. Und brauch auch seine Zeit zum kochen, aber lohnt sich definitiv und schmeck auch uim einiges besser als das Fertigzeugs

18.06.2023 20:05 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

K
@Marc_Sky

Du machst das wirklich sehr, sehr gut! Aber übernimm' Dich nicht! Mach' nur soviel und solange, wie es noch Spaß macht!

Mexikanisch ist göttlich.... Das könnte ich immer essen...



Wenn Du noch keine Freundin hast, dann such' Dir eine! Einen Mann wie Dich darf man den Frauen nicht vorenthalten.

18.06.2023 20:17 • #98


M
@Kosmos Danke aber werd das mal zwischendurch in Angriff nehmen, alleine schon für mein eigenes privates Kochbuch. Kommt dann auch hier rein

18.06.2023 20:33 • #99


K
Zitat von Marc_Sky:
@Kosmos Danke aber werd das mal zwischendurch in Angriff nehmen, alleine schon für mein eigenes privates Kochbuch. Kommt dann auch hier rein

Super!

18.06.2023 21:00 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag