Pfeil rechts
239

Mondkatze
Holzklepper, oh alle Blagen in unserer Straße hatten die. War die Holzsohle abgelaufen, gab`s neue Klepper.

Mandelbonbons - 1/2 Pfennig hat einer gekostet
Wundertüten und Waffelbruch gab`s anne Bude
Die Mütter trugen oft diese durchsichtigen Regenhauben wenn`s geregnet hat
Schnitzeljagd oder Verstecken spielen im Nebel im November mit der ganzen Kinderschar aus der Straße. Oh das war schön und gruselig zugleich.
Jeden Samstag ging Mutti zum Friseur. Das machten auch alle Frauen. War so üblich.
Die meisten hielten Kaninchen im Stall, Tauben waren sehr verbreitet.

In unserer Kolonie wohnte ein schwarzer Pudel. Ich hab`vergessen, wie der hieß. Aber der war so lieb und kam oft zu uns Kindern gelaufen. Er lief dann durch die Gärten und kam zu jedem in den Hof.

Ich liebte es, wenn mein Pa im Garten etwas mit Holz baute. Er hat den Hühnerstall gebaut und eine Laube. Das roch dann so schön nach frischem Holz.

16.11.2020 23:23 • x 5 #41


Calima
Zitat von Mariebelle:
War Wicki eigentlich ein Junge o ein Maedchen? Oder war das damals schon ein androgyner Superheld*in.?

Über diese Frage gibts sogar ne Studie:

http://www.br-online.de/jugend/izi/deut.../Goetz.pdf

17.11.2020 08:06 • x 2 #42


A


Das waren noch Zeiten - Eure schönen Kindheitserinnerungen

x 3


Mariebelle
Zitat von Calima:
Über diese Frage gibts sogar ne Studie:


Danke,ein wunderbarer Artikel.

Ich hielt Wicki frueher fuer ein Maedchen, habe diese Serie aber nur selten gesehen,weil mir die Handlungen nicht lagen.

17.11.2020 17:08 • #43


Calima
Zitat von Mariebelle:
habe diese Serie aber nur selten gesehen,weil mir die Handlungen nicht lagen.


Zu meiner Zeit gab es ja nur das Buch, und ich fand Wicki immer zutiefst langweilig, obwohl ich Geschichten und Bücher verschlungen habe.

Dafür liebte ich die Augsburger Puppenkiste - vor allem den Kater Mikesch und Der Löwe ist los - die der nachfolgenden Generation, die bereits technisch anspruchsvollere Trickfilme erlebte, meist nur noch ein müdes Lächeln entlockte. Auch Urmel wird in meinem Herzen immer ein Puppenkiste-Abenteuer bleiben.

17.11.2020 19:21 • x 1 #44


boomerine
Mondkatze du hast mich jetzt auf unsere Hühner gebracht, die mein Opa im Schuppen hatte, da konnten sie auch noch freilaufen im Hof, am Abend kamen sie ins Gehege zurück und als die kleinen kamen, wir nannten sie, die kleinen flauschigen Biberl, und unser Hahn, da regte sich keiner auf, und der Hahn vom Nachbarn, das gab immer einer kleines Konzert.
Mach das mal heute
der stinkige Misthaufen oder der Odel wenn der aufs Feld kam
da konntest du auch noch im Feld spielen wenn die heumanderl standen, mach das mal heute, heute sind es auch die großen Rollen, heut regt sich der Bauer auf, wenn der Hund oder die Hunde mal laufen.
Mein kleiner Sandkasten und meine Sandkastenliebe wir waren ein hübsches Paar.
Meine Großeltern darf ich auch nicht vergessen, damaliger Zeit, sie hatten ja die Gastwirtschaft, da ging es uns immer gut,
aber wehe, ich bekam wieder zu viel, da hat meine Mama oft geschimpft, weil mir ging es dann ja gar nicht gut.
Ja pummelig war ich damals schon, aber die Fotos, wenn ich die alle hier reinbringen könnte.

Aber so denke ich geht es jeden von uns. War das schön.

17.11.2020 19:27 • x 2 #45


Mariebelle
@Calima
Wir sassen garnicht soviel vor der Glotze.
Waren meist draussen,mit Musik u anderem Unterricht beschaeftigt.

Meine Mutter war eine sehr frauenbewegte Frau und hat uns immer mit anderen Dingen auf Trab gehalten...

17.11.2020 19:29 • x 1 #46


Mariebelle
Eins haette ich fast vergessen.
Plaetzchen backen mit der Mama,Tante,Oma o anderen in der Adventszeit.

Der Duft,die Vorfreude,das Verputzen,wenn man die gut versteckten Dosen doch gefunden hat^^....

17.11.2020 19:33 • x 2 #47


maryyy9
Für mich war der Urlaub mit meinen Eltern eine immer schön. War jedes mal ein Erlebniss für mich.

21.11.2020 15:29 • x 1 #48


Donnervogel
Also Irgendwie bin ich ja froh, dass es damals noch keine Smart-Phons gegeben hat.....

14.08.2021 23:45 • x 1 #49


S
Ich auch .... in den Urlaub fuer 3 Wochen gefahren, unsere Karte aus Italien ist meist nie angekommen und als wir zurueckwaren erstmal 3 Stunden ueber den Urlaub berichtet ....

14.08.2021 23:49 • x 1 #50


Nora5
Es war immer schön, draußen spielen zu gehen und andere Kinder einfach raus klingeln zu können und mit allen auf der Straße zu spielen. Und wir wohnten gleich an der Grenze zu Holland und konnten über die kleine Grenze laufen in ein paar Minuten und drüben gabs so einen winzigen Tante Emma Laden und da konnte man sich wunderbare Bonbontüten zusammen stellen, das fanden wir immer toll

14.08.2021 23:51 • x 2 #51


S
Kennt die noch jemand? Meine erste Kleinkindererinnerung ....

Nach ausgelassenem, oft abenteuerlichem Spielen, Toben und Entdecken bekam man nicht selten von einer der Mütter eine besondere Erfrischung in einem pyramidenförmigen Tetrapack gereicht - es war Sunkist. Durch den Strohhalm schlürften wir genussvoll das leckere, extrem süße und leicht künstlich schmeckende (wie Vieles in den 70ern) Getränk aus. Krönender Abschluss war das Wetteifern darum, wer durch einen heftigen Tritt auf die leere Verpackung den lautesten Knall erzeugen konnte.

https://www.erinnerstdudich.de/60er/sunkist-saft/

14.08.2021 23:53 • x 1 #52


Donnervogel
Oder die Ferien Fotos....die man dann erst sah wenn der Film entwickelt wurde....da hat man noch nicht 100 Fotos gemacht...und ein paar sind auch nix geworden

15.08.2021 00:00 • #53


S
Stimmt, oh ja, das war echt klasse

15.08.2021 00:02 • #54


Mariebelle
Zitat von portugal:
Kennt die noch jemand? Meine erste Kleinkindererinnerung .... Nach ausgelassenem, oft abenteuerlichem Spielen, Toben und Entdecken bekam man nicht selten von einer der Mütter eine besondere Erfrischung in einem pyramidenförmigen Tetrapack gereicht - es war Sunkist. Durch den Strohhalm schlürften wir genussvoll das ...

Wir haben hier noch Sunkist.aber nicht im Tetra pack.

15.08.2021 00:09 • x 1 #55


Mariebelle
Zitat von rero:
Oder die Ferien Fotos....die man dann erst sah wenn der Film entwickelt wurde....da hat man noch nicht 100 Fotos gemacht...und ein paar sind auch nix geworden

Dia Show...OMG...das war immer langweilig,aber es gab meist was gutes zu essentrinken.Wer will sich schon die pics der Freunde/Nachbarn im Urlaub ansehen.....*schnarch*...

15.08.2021 00:14 • #56


Spaceman
Zitat von Nora5:
Tante Emma Laden und da konnte man sich wunderbare Bonbontüten zusammen stellen, das fanden wir immer toll


Danke für die schöne Erinnerung!

Obwohl es bei uns eher ein Onkel Erich-Laden war. Der war total freundlich und hat uns immer etwas mehr in die Tüte getan als wir Geld hatten. Danach ab zu Spielplatz und auf der Schaukel genüsslich schlemmen.

(Wobei ich mich bis heute frage, wer auf die Idee gekommen ist, Lakritze als Süßigkeit zu bezeichnen. Bääh! )

15.08.2021 00:20 • x 3 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von portugal:
Kennt die noch jemand? Meine erste Kleinkindererinnerung .... Nach ausgelassenem, oft abenteuerlichem Spielen, Toben und Entdecken bekam man nicht selten von einer der Mütter eine besondere Erfrischung in einem pyramidenförmigen Tetrapack gereicht - es war Sunkist. Durch den Strohhalm schlürften wir genussvoll das ...

Habe ich mir selbst ein paar Mal gekauft, schmeckte mir aber gar nicht. Bis zum heutigen Tag mag ich keinen süßen Getränke. Allenfalls reinen Fruchtsaft, aber nicht gegen Durst, sondern als Genuss, wenn ich in einem Lokal bin. Gegen Durst nur Sprudelwasser.

15.08.2021 07:01 • #58


zukunft-2021
Zusammenhalt und Freundschaft galten noch was

15.08.2021 07:20 • #59


Abendschein
Zitat von zukunft-2021:
Zusammenhalt und Freundschaft galten noch was

Gelten noch was, muß es heißen, nicht galten
Sie zählen immer noch.

15.08.2021 07:22 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag