Pfeil rechts
239

DieSonne
@Knipsi jetzt habe ich Gänsehaut. Ein sehr schöner Song. Auch sehr schön anzuhören.

15.08.2021 11:08 • #81


Donnervogel
Zitat von Mariebelle:
Dia Show...OMG...das war immer langweilig


Na ja es kommt immer auf die Bilder an und wer die DIA show macht....
In der Sekundarstufe hatte uns damaliger Lehrer ein DIA Show gezeigt in der Zeit wo er in Australien war....ich habe das als interessant in Erinnerung behalten....

Es kommt also weniger auf die Technik an DIA Show oder Film sondern viel mehr auf den Inhalt....
Nicht viele ähnliche Bilder oder Film Sequenzen passende Musik dazu....und das dazu zu berichten gibt....

15.08.2021 11:27 • x 1 #82


A


Das waren noch Zeiten - Eure schönen Kindheitserinnerungen

x 3


Donnervogel
Zitat von Schlaflose:
muss wohl Trigger setzen


Zitat von kritisches_Auge:
Es müsste eigentlich noch einen Trigger des Triggers geben.
JA definitiv am besten ein ROT EINGEFÄRBTEN !

Mal ganz im erst.....w.t.f. ....
Trigger

Was zur Hölle stimmt mit Dir nicht @Schlaflose ?!

15.08.2021 11:29 • #83


Islandfan
Das, was Schlaflose beschreibt, war bis vor vielen Jahren eine völlig normale Methode, ein Tier zu schlachten, heute wird es zumindest in der westlichen Welt industriell gemacht, wo jeder schön sein Gewissen behalten darf, weil es keiner mitbekommt. Alles schön außerhalb des eigenen Sichtfeldes, damit die Grillwurst noch schmeckt. Wenn man aufschreiben würde, was in der Massentierhaltung wirklich abgeht, dann würde selbst ein roter Trigger nichts bringen.
Jeder, der Fleisch isst, muss wissen, dass die Tiere dafür sterben. Und das ist eine völlig realistische Ansicht.

15.08.2021 11:34 • x 2 #84


kritisches_Auge
Ich würde sehr gerne etwas dazu schreiben, aber ich lasse es bleiben um diesen Thread nicht zu versauen.

Die schönste Kindheitserinnerung bezieht sich auf Weihnachten bei meinen Verwandten in der damaligen DDR-

15.08.2021 12:32 • x 3 #85


Nora5
draußen nah am Haus Brombeeren pflücken können

15.08.2021 20:31 • x 1 #86


E
Der unterirdische Steinkeller!
Gewölbekeller in meiner Kindheit!
Da habe ich so manche Freundinnen erschreckt mit den weissen Kellerspinnen
und selbstverständlich habe ich dazu eine passende Geschichte erzählt!
Von Geister, Fledermäuse und Ratten

16.08.2021 01:56 • x 2 #87


-IchBins-
Die Tage bei meiner Großmutter. Mit ihr Weihnachtsplätzchen gebacken zu haben, diese Geborgenheit und Unbeschwertheit. Keine Sorgen in ihrer Anwesenheit. Mit den Kindern Teamspiele wie z. B. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann oder Brennball.
Der Kiosk hinter dem Haus meiner Großmutter, da gab es immer die leckeren bunten Puffreis Tüten.
Rollenspiele mit dem Nachbarskind, z. B. Heidi oder Aschenputtel...

16.08.2021 07:27 • x 1 #88


Nora5
Playmobil

16.08.2021 22:44 • x 1 #89


S
Das haben wir im Sand gespielt, kennt das noch jemand

https://www.kindersache.de/bereiche/spi...aenderklau

16.08.2021 23:10 • #90


Angor
Meine schönsten Kindheitserinnerungen, das war immer wenn wir draussen gespielt haben. Nach dem Tod meines Vaters mussten wir leider aus dem geliebten Diensthäuschen ausziehen, und wir wohnten dann in einer Wohnsiedlung in einem Mietshaus im 2. Stock. Wir hatten aber viele nette Nachbarn, beonders die die uns auf dem Flur gegenüber gewohnt haben. Morgens machten wir beide die Tür auf, haben uns einen guten Morgen gewünscht und unser Hund rannte rüber und hat da die Kinder begrüßt. Sie hatten eine geistig behinderte Tochter, aber das störte mich nicht, wir waren Freundinnen.

Hinterm Haus hatten wir unseren Bolzplatz, und meine Brüder und ich haben viel mit den Nachbarskindern Fußball gespielt.
Wir hatten auch ein Baumhaus, und einmal waren die Nachbarskinder ganz erstaunt am gucken. Meine Mutter hatte an einem Seil einen Eimer vom Balkon gelassen mit Essen, den haben wir aufs Baumhaus gezogen und haben da Mittag gegessen, das war echt toll.

Einmal haben wir am Bolzplatz Zelte aufgebaut, die Nachbarn von den mit uns befreundeten Kindern und meine Mutter haben schönes Essen vorbereitet und wir haben ein Lagerfeuer gemacht.

Hinrem Bolzplatz lag ein kleines Wäldchen, da waren Kinder, die wir nicht mochten und sie nicht uns. Wenn wir uns begegneten, gabs manchmal Krieg, und wir haben uns mit Tannenzapfen beworfen oder ein bischen rumgekloppt. Aber das war nicht so brutal wie heutzutage. Wenn man jemanden am Boden hatte, hat man ihn gefragt, ob er aufgeben will, und wenn er ja gesagt hatte, war gut.

Ich war das einzigste Mädchen wass mit Jungs gespielt hatte, und ich fand es toll von meiner Mutter, dass sie das immer toleriert hatte. Mit den schick angezogenen Mädels mit ihren Puppenwagen konnte ich nichts anfangen, ich hab lieber Cowboy und Indianer gespielt oder Fußball.

Meine Mutter ist auch viel mit uns wegfahren, und in den Sommerferien hat sie uns zum Freibad gefahren und nach ein paar Stunden wieder abgeholt.

Schwimmen habe ich im Dortmund-Ems Kanal gelernt das hat mir meine Mutter beigebracht, da waren wir auch oft, und es machte Spaß wenn dann die Schlepper vorbeifuhren und richtig Wellen machten. Da war das Wasser auch noch einigermaßen sauber.

Schön war es auch, wenn wir gewandert sind, bei uns fing ja der Teutoburger Wald an, und man konnte bis zum Hermannsdenkmal laufen. Im Wald haben wir dann Pilze gesammelt oder Blaubeeren gepflückt.

Ach es gibt noch so vieles, worüber ich schreiben könnte.

17.08.2021 06:10 • x 5 #91


moo
Torwartduelle mit meinem Vater im Garten - zwischen der Magnolie und der Hauswand als Pfosten....das war das Höchste für mich. Danke Dad, auch dafür...

17.08.2021 09:12 • x 4 #92


Nora5

17.08.2021 15:35 • x 2 #93


Donnervogel

17.08.2021 21:36 • x 2 #94


superstes
ja, als die Brezel beim Bäcker noch 5 Pfennige gekostet hatte...
es noch richtige Winter mit 2 Meter Schnee in unserer Altstadt...und der Bäcker mit Skiern und
Bastkorb auf dem Rücken, das Brot ausfuhr...
wir Kinder mit unseren Holzskiern, Lederriemenbindung und Lederschuhe völlig vereist
am Abend nach Hause kamen und wir am Kachelofen wieder auftauten ...glücklich, mit einer Tasse heißem Kakao in der Hand...Die ganze Altstadt und der Schloßberg war unser Spielplatz...und die Erwachsenen kümmerten sich damals nicht darum, was wir Kinder den ganzen Tag machten, in den mageren 50'iger wurde geschafft für das neueWirtschaftswunder der 60'iger..!
Ach ja...damals wurden in unserer Altstadt noch auf der Strasse im Freien Schweine geschlachtet, in einem großen Holzbeheizten Kessel wurde dann die Metzelsuppe angerührt und die Gedärme wurden mit frischer Wurst gefüllt...das sahen wir Kinder mit großem Interesse...Das war ganz alltäglich...
und warscheinlich werden meine letzten Sätze als Trigger verkümmern...

17.08.2021 21:56 • x 1 #95


S
In der Apotheke gab es immer einen Traubenzucker-Bonbon umsonst und im Supermarkt ein halbes Wuerstchen an der Fleischtheke, waehrend man vorne im Einkaufswagen sass

18.08.2021 01:01 • x 1 #96


DieSonne
Zitat von portugal:
In der Apotheke gab es immer einen Traubenzucker-Bonbon umsonst und im Supermarkt ein halbes Wuerstchen an der Fleischtheke, waehrend man vorne im Einkaufswagen sass

Das bekommt meine Tochter auch heute noch. Gut die Wurst seit Corona nicht mehr (Verbot im Supermarkt zu essen). Auch Lego etc. Ich finde es total schön, dass meine Maus viele Dinge gut findet, die ich auch damals geliebt habe. Barbie, Arielle, Rollenspiele, Playmobil, Hörspielen (gut bei mir waren es Kassetten. Bei ihr sind es Tonies) etc. Leider ist man heutzutage etwas vorsichtiger. Wärend ich damals mit Freunden alleine draußen spielen konnte, würde ich meine Tochter mit 4 ohne Erwachsener Begleitung nicht raus lassen. Erst recht nicht in einer Stadt (trotz ruhiger Lage).

18.08.2021 01:38 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von DieSonne:
Wärend ich damals mit Freunden alleine draußen spielen konnte, würde ich meine Tochter mit 4 ohne Erwachsener Begleitung nicht raus lassen


Ja das war bei uns auch so, morgens raus, wir hatten hinter den Häusern Dünen wo wir mit ca 20 Kindern draußen spielten, nur zum Mittag nach Hause.

Wir sind auch in den Wald zum Rodeln und bis Einbruch der Dunkelheit geblieben.

Würde doch keiner heute mehr zulassen, jedenfalls nicht bei Kleinkindern.

18.08.2021 10:40 • x 1 #98


hereingeschneit
Zitat von portugal:
wo wir mit ca 20 Kindern draußen spielten,

Da war das Alter bunt gemischt. Die großen mussten ein Auge auf die Kleinen haben, da gab es noch Verantwortung unter den Kindern, darauf haben sich die Eltern verlassen. Heute traut man den Kindern ja nichts mehr zu, denn ich denke, dass die großen Gruppen auch ein Schutz war.

18.08.2021 13:36 • x 2 #99


S
Zitat von hereingeschneit:
Da war das Alter bunt gemischt. Die großen mussten ein Auge auf die Kleinen haben, da gab es noch Verantwortung unter den Kindern, darauf haben sich ...


Genau und die Kleinen wurden irgendwie mitgeschleppt, haben sich dann das Dreirad von Freunden geschnappt und viel selber ausprobiert.
Bei uns gab es komischerweise kaum Gestänker von den Großen, irgendwie passte das alles.

18.08.2021 13:42 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag