App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

167

Sentinel2003

Sentinel2003
Mitglied

12
Danke erhalten:
542
Ich bin gestern, auf dem Weg nachhause auf diese Idee des Threads gekommen 🤔 . denn, ich habe an einer Strassenbahn Haltestelle 3 Personen gesehen: Mutti sprach wohl mit einer Freundin oder ihrer Tochter und, Sohnemann, höchstens 7 oder 8 Jahre , und ist völlig drin im Smartphone. unglaublich!

Ich möchte echt nicht wissen, wieviele Kinder in diesem Alter schon ein Smartphone haben!

Ich lege meins, wenn ich nachhause komme ans Ladekabel und gucke es nicht mehr an.

Wie isses beu euch so, wieviele Stunden nutzt ihr es? Ich gucke beispielsweise beim Glotze gucke n icht drauf!

Wenn ich so lese, dass vor allem Netflix vor allem Filme so drehen möchte für das Smartphone Publikum, dass die noch nebenbei auf ihr Smartphone gucken können, also, damit die Smartphone Fans nix von der Handlung beim gucken auf das Smartphone verpassen, soll die Film Handlung sehr oft von den Darstellern wiederholt werden!

Ich habe schon oft gelesen, dass die absolute Abhängigkeit vom Smartphone unser Gehirn wohl kleiner machen könnte. 😱🤨

24.05.2026 x 6 #1

119 Antworten ↓
Butterfly-8539

Butterfly-8539
Mitglied

8
Danke erhalten:
8406
Nun, wenn man davon ausgeht, dass wohl viele hier ihre Kindheit und Jugend OHNE Smartphone erlebt haben, inclusive meiner Person! Das wäre für die junge Generation heute unmöglich! Dazu dann NUR ein Festnetz Telefon und kein Internet! @Abendschein : Vor einigen Wochen habe ich mal einen Bdericht gesehen, da hatte ...

Habe ich auch gesehen und es wäre schön, wenn die Kinder mehr in der Freizeit machen würden als ständig sich mit unrealem, nutzlosen Zeug die Zeit zu verderben. Wir konnten es auch, sie hatten die Chance nicht, da die älteren ihnen das aus Bequemlichkeit in die Hand drückten. Soviel Flut an Internetkram, ist für Kinder-Hirne zuviel und unnötig. Drum haben wir die Generation "Z", die wie du selbst recherchieren kannst, oder ggf. gehört hast in TV/Radio, eine der schlechtesten in Rechnen, schreiben, Lesen, logisches Denken, Eigeninitiatiive etc. ist. Wir waren laut Fachleute noch klüger als diese Generation. Haben es heute zufällig erneut besprochen, was wir alles für eine Strenge erlebt haben, doch es wurde aus allen was. Allein das Thema Bundeswehr. Du warst vielleicht noch dabei? Meine Großeltern waren im Krieg, der Vater bei der Bundeswehr, wie alle, denn es war normal und Pflicht. Wenn die jüngeren nur chillen wollen und einen Bogen um die Bundeswehr machen, wer soll dann ihr Land verteidigen und wo wollen sie hin? Irgendwo fehlt mir die Logik.der Denkweise. Wie glauben sie, werden sie verteidigt und wer soll das bequeme Leben weiter ermöglichen, wenn es hart auf hart kommt? Die Aussagen mancher sind wirklich lachhaft.

21.05.2026 21:24 • x 2 #80

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

Islandfan

Islandfan
Mitglied

9
Danke erhalten:
51316
Mein altes Samsung lief 6 Jahre, es wäre auch noch länger gelaufen, was das Updaten angeht, aber es war dann schon ziemlich kaputt.
Es wäre mir neu, dass die eine begrenzte Laufzeit haben.
Ich hasse Apple, ich habe ein 13 Jahre altes Ipad. Ja, qualitativ ist es sehr hochwertig, aber die Bedienung von Apple ist einfach nur schei ße.

Ich gebe grundsätzlich wenig Geld für Handys aus und nutze sie,bis nichts mehr geht. Meins ist nun 3 Jahre alt und hat 129 Euro gekostet, läuft noch einwandfrei.

Ich nutze eher den PC zu Hause und bin zu viel im Internet. Unterwegs nutze ich das Handy hauptsächlich um zu schauen, ob die Bahn kommt, bzw ob es eine Alternative bei Verspätung gibt oder wenn ich mal kurz etwas googlen muss.
Ich habe es immer auf lautlos, aber werde das nun ändern, weil ich meistens dann nicht mitbekomme, wenn jemand anruft.
Am Wochenende musste ich ein Paket bei einer Packstation abholen, das ging nur per App, was mich so angekotzt hat. Was machen Leute ohne Smartphone? Die kommen gar nicht an das Paket.
Technik ist gut, aber es sollte nicht übertrieben werden, es sollte immer eine Alternative geben. Auch bei Onlinezahlungen sollte es immer eine Möglichkeit der Überweisung geben.
Ich hatte mal Onlinebanking, aber ich traue da niemandem mehr.

20.05.2026 19:04 • x 2 #32

Zum Beitrag im Thema ↓

Luce1
Zitat von Sentinel2003:
Wie isses beu euch so, wieviele Stunden nutzt ihr es?

Stunden? Eher ab und zu, weil ja vieles über email läuft.

Wenn ich draußen bin, gar nicht.

Ja ist schlimm, viele merken es gar nicht mehr.

In der Post gestern hielt die Mutter das Handy beim Warten sogar für ihre 1.5/2 Jahre alte Tochter, damit die wohl ruhig bleib.

x 4 #2

Schlaflose
Zitat von Sentinel2003:
Wie isses beu euch so, wieviele Stunden nutzt ihr es? Ich gucke beispielsweise beim Glotze gucke n icht drauf!

Ich mache das immer nur minutenweise, nie länger am Stück. Zusammengerechnet komme ich vielleicht auf 2 Stunden am Tag.

x 2 #3

Relm
Habe eben meine Nutzungsdaten angeschaut und ich nutze mein Smartphone durchschnittlich 4 Stunden am Tag.
Es liegt bei mir vor allem daran, dass ich weder einen PC, noch einen Laptop besitze und deswegen vieles über mein Smartphone regele.

Wenn ich verabredet bin, nutze ich es so gut wie gar nicht, gucke auch kaum drauf, weil ich es unhöflich finde.
Bei Spaziergängen mit meiner Hündin ebenfalls nicht.

Während ich Filme oder Serien schaue, kommt es vor, dass ich mein Smartphone nutze, das liegt bei mir allerdings daran, dass ich Spannung sehr schlecht aushalte und sonst wie wild durch die Stube marschiere.
Sitze ich ohne Begleitung im Zug, dann ist es entweder ein Buch, oder mein Smartphone, je nachdem wie viel Fahrtzeit ich vor mir habe.

x 2 #4

Elly79
Viel zu viel. 🤣 Durchschnittlich 5,5 h Bildschirmzeit pro Tag. Zu meiner Verteidigung bin aber auch 2,5 h mit der Bahn unterwegs.

x 3 #5

iquique
Zitat von Sentinel2003:
Wie isses beu euch so, wieviele Stunden nutzt ihr es?

Das ist unterschiedlich. Tagsüber (während der Arbeit) schaue ich fast gar nicht aufs Smpartphone. In meiner Freizeit und Abends hängt es davon ab, was ich gerade mache. Beim Sport, beim Spazierengehen, beim Essen gehen, im Kino etc. verwende ich es auch nicht. Wenn ich zuhause bin, verwende ich mein Smartphone allerdings manchmal als eine Art TV-Ersatz (ich schaue z.B. arte-Dokumentationen über Youtube auf dem Smartphone).

Eine weitere Aktivität mit erhöhter Nutzungsdauer ist das Bahnfahren. Da ich relativ viele Zugfahrten mache, schaue ich während der Fahrten oft aufs Smartphone, weil ich es zum Lesen von Zeitungsartikeln nutze.

x 3 #6

NeonPixie
Die kleinen Kinder am Smartphone teile ich die Bedenken, besonders unter 3 Jahren ist das wirklich nicht gut für die Entwicklung.

Bei Erwachsenen finde ich die Panik aber oft übertrieben. Es kommt darauf an was man macht. Nachrichten lesen, mit Menschen schreiben, navigieren, Musik hören sind das kein Gehirn-Shrinking. Endloses passives Scrollen durch kurze Videos ist dagegen tatsächlich ein anderes Thema.

x 2 #7

Windy
Hab keins und hatte auch nie eins. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal eins bestellt, wo es zwei Tage interessant mit den ganzen Spielerein war, aber dann hab ich gemerkt, daß ich das alles gar nicht brauche und auf Dauer, mit den Verträgen zu teuer wurde. Für Notfälle draußen, hab ich ein ganz einfaches Handy, mit dem man nur telefonieren und SMS versenden kann, mit Karte, also ohne Vertrag. Erst kürzlich hab ich ein Video gesehen, von einem Studenten, der meinte, daß ihm die Menschen wie Zombies vorkommen, die ständig da reinschauen, egal wo. Gestern hab ich wieder einen erwachsenen, jungen Mann vorbeigehen sehen, tief gebückt in sein kleines Kästchen starrend. Mir wäre es zuviel Stress und Reizüberflutung, sowie viel zu teuer, dafür daß ich eh nie telefoniere. Hab noch nie gerne telefoniert, außer mit meiner Mutter und mit ihr auch gerne mal länger und das vielleicht ein- oder zweimal die Woche.

x 5 #8

Sentinel2003
Zitat von Relm:
Habe eben meine Nutzungsdaten angeschaut und ich nutze mein Smartphone durchschnittlich 4 Stunden am Tag. Es liegt bei mir vor allem daran, dass ich weder einen PC, noch einen Laptop besitze und deswegen vieles über mein Smartphone regele. Wenn ich verabredet bin, nutze ich es so gut wie gar nicht, gucke auch kaum ...

Wie oft sehe ich hier In Berlin, bzw.wo ich wohne, Hundebesitzer mit ihren Hunden beim Gassi gehen auf ihr Smartphone gucken! Da wird sich nicht mit dem Hund beschäftigt, sondern mit dem Smartphone... 🤨

iquique
Zitat von Windy:
Hab keins und hatte auch nie eins.

Leider wird man zunehmend dazu genötigt, ein Smartphone zu besitzen, auch wenn man keines will. Beispielsweise funktionieren immer häufiger Bahn- und Nahverkehrstickets überwiegend oder fast ausschließlich via Smartphone-App. Insbesondere die DB (aber auch andere Nahverkehrsunternehmen) tendiert dazu, Papier- und Plastiktickets abzuschaffen und auf obligatorische App-Nutzung umzustellen.

Das sehe ich kritisch, weil ich nicht immer unbedingt ein schweres Smartphone dabei haben möchte, obwohl normalerweise ein simples Ticket oder ein Kärtchen dafür ausreichen würde. Dazu kommt, dass man abhängig ist von der funktionierenden Technik: streikt der Akku oder die Software, steht man ohne Ticket da.

x 3 #10

Windy
Finde es auch bedenklich, wenn man sich in vielem so abhängig von dieser Technologie macht. Frage mich, was geschieht, wenn mal paar Tage flächendeckend der Strom ausfallen würde. Habe auch mal ein Buch über die Folgen von diesem häufigen Handygebrauch gelesen, wo beschrieben wurde, daß im Gehirn da gleiche abläuft, wie bei Spielsucht. Tiktok und co. wurden bewußt so konzipiert, daß die Menschen davon süchtig werden. Auch die Aufmerksamkeitsspanne liegt nur noch bei etwa 8 Sekunden, ein Goldfisch hat 9, in den 90er Jahren hatten die Menschen noch eine durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von 21 Sekunden. Auch ein Grund, warum ich das für mich nicht will, zumal mich diese ganzen Kurzfilmchen nur unnötig stressen und meine Augen, von dem kleinen Bildschirm schmerzen, bekomme auch schnell Kopfschmerzen davon. Finde es aber auch lustig, wie man überall diese infantilen Xylophntöne hört, an den unmöglichsten Plätzen, wo Menschen sich aufhalten. lachen

x 2 #11

iquique
Zitat von Windy:
Frage mich, was geschieht, wenn mal paar Tage flächendeckend der Strom ausfallen würde.

Genau, wenn entweder der Strom oder das Internet ausfallen würde, dann würde wahrscheinlich die halbe Infrastruktur zusammenbrechen. Wir haben uns unglaublich abhängig von diesen Systemen gemacht, und ich finde es zum Teil insofern absurd, als ich noch in einer Welt groß geworden bin, in der alles ohne Internet funktioniert hat.

x 3 #12

Windy
Ja, teilweise mag das schon in Ordnung sein, wenn man Vorgänge auf diese Technologien auslagert, aber nie ganz. Zum Beispiel in unserem hiesigen Krankenhaus wurde neulich stolz verkündet, daß alles nur noch digitalisiert wurde und die entsprechende Fachkraft wie ein Held dargestellt. Hab mir dann nur gedacht, was der mal macht, wenn Strom mal solange ausbleibt, und das Notstromaggregat, nicht mehr genügend Saft für die ganzen digitale Koordination ausreicht. Dann rennen alle im Viereck, weil sie nichts anderes mehr gewohnt sind und können.

x 2 #13

iquique
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn die meisten Vorgänge und Angebote optional in digitaler Variante angeboten werden würden, aber eben nicht obligatorisch. Wer es bequem findet, mit dem Handy Bahn zu fahren, soll dies tun. Wer dies aber nicht will oder gar kein Smartphone besitzt, soll weiterhin die Möglichkeit haben, auf andere Optionen zurückgreifen zu können.

x 5 #14

Abendschein
Zitat von Sentinel2003:
Ich bin gestern, auf dem Weg nachhause auf diese Idee des Threads gekommen 🤔 . denn, ich habe an einer Strassenbahn Haltestelle 3 Personen gesehen: Mutti sprach wohl mit einer Freundin oder ihrer Tochter und, Sohnemann, höchstens 7 oder 8 Jahre , und ist völlig drin im Smartphone. unglaublich! Ich ...

Eine Studie hat ergeben, das grade Kinder die das Smartphone nicht nutzen, die Welt mit ganz anderen Augen sehen und fühlen.

Ganz schrecklich finde ich die neue Mode, auf dem Fahrrad freihändig zu fahren und Telefon in der Hand.
Aber egal, auch Fußgänger und Rollerfahrer haben das Smartp. und schauen drauf und wenn dann noch
die Stoppen im Ohr sind, dann sind diese in einer ganz anderen Welt und dadurch passieren oft Unfälle.

x 4 #15

iquique
Zitat von Abendschein:
dann sind diese in einer ganz anderen Welt und dadurch passieren oft Unfälle.

Ein Freund von mir ist Straßenbahnfahrer, und berichtet fast jeden Tag von Beinahe-Unfällen, weil immer mehr Leute sich abschotten (Smartphone vor der Nase und Kopfhörer im Ohr) und blindlings vor die Bahn laufen, weil sie weder links noch rechts schauen und anscheinend auch das Klingeln nicht hören.

x 5 #16

Relm
@Sentinel2003 das sehe ich bei uns leider auch sehr häufig.

Mir ist es wichtig mit meiner Aufmerksamkeit bei meiner Hündin und der Umgebung zu sein. Es kann so schnell etwas unvorhergesehenes passieren.

x 4 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Windy:
Hab keins und hatte auch nie eins. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal eins bestellt, wo es zwei Tage interessant mit den ganzen Spielerein war, aber dann hab ich gemerkt, daß ich das alles gar nicht brauche und auf Dauer, mit den Verträgen zu teuer wurde.

Für ein Smartphone braucht man doch nicht unbedingt einen Vertrag, noch nicht einmal eine SIM-Karte. Inzwischen habe ich zwei Smartphones, dafür benutze mein Notebook nicht mehr, da es für Windows 11 nicht gerüstet war. Für nur zuhause habe ich mir ein größeres billiges Smartphone geholt, das ich ohne SIM- Karte nutze. Für unterwegs nehme ich das kleine leichte Smartphone mit SIM- Karte aber ohne Vertrag. Ich lade es immer mit 15 Euro auf und das reicht mir für die 15 Monate, bis ich aufgefordert werde, wieder aufzuladen. Ins Internet gehe mit beiden Smartphones so gut wie nur über W-Lan. Telefonieren tue ich gar nicht damit, nur wenn ich mal ganz selten angerufen werde.

x 3 #18

S
Bei mir ging vor kurzem sogar eine Freundschaft zu Bruch wegen der suchtartigen Handynutzung einer Freundin während einer Verabredung mit ihr. Beim letzten Mal telefonierte sie sogar und verschickte zwei Sprachnachrichten und ich saß dumm daneben. Ich habe es dann angesprochen und ihr gesagt, dass mich das wirklich sehr stört zumal wir uns ja auch nur alle paar Wochen mal sehen. Leider hat sie das überhaupt nicht eingesehen und das ganze eskalierte dann zu einem riesigen Krach. 😢

x 4 #19

Windy
Zitat von iquique:
und berichtet fast jeden Tag von Beinahe-Unfällen

Nicht nur da, hab das schon öfter beobachtet bei Kindern, Schülern die so abgelenkt sind von ihren Handys, daß sie ohne zu schauen über die Straße gehen. In Augsburg gibt es bereits Bodenampeln an zwei Straßenbahnhaltestellen, weil die Menschen überwiegend auf den Boden schauen, wegen der Handynutzung.

x 4 #20

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore