App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

167

Windy
@Schlaflose

Danke für den sehr guten Tip, denn für manches braucht man diese Codes inzwischen, bzw. hat man große Vorteile dadurch, wie Bonusaktionen beim einkaufen. Was sind das denn für Smartphones und wo gibt es die? Sind ja hoffentlich nicht so teuer.

Elly79
Zitat von Relm:
Mir ist es wichtig mit meiner Aufmerksamkeit bei meiner Hündin und der Umgebung zu sein. Es kann so schnell etwas unvorhergesehenes passieren.

Ich mache das ganz genauso. Ja ich habe auch schon mal telefoniert oder kurz eine Sprachnachricht geschickt, bin aber mit den Augen beim Dackel. Und sobald sich wer nähert ist das Telefonat beendet.

x 2 #22

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

Schlaflose
Zitat von Windy:
Was sind das denn für Smartphones und wo gibt es die? Sind ja hoffentlich nicht so teuer.

Mein " gutes Smartphone" ist ein Samsung galaxy S22. Läuft aber bald ab, da es nur 5 Jahre Updates gibt. Das billige vom letzten Jahr ist ein Samsung galaxy A 16 5G. Hat 149 Euro gekostet. Es gibt inzwischen das Nachfolgemodell A17. Habe ich auch schon für 149 Euro gesehen. Due gibt es in jedem Elektronikladen überall zu kaufen oder zu bestellen. Ich habe meine immer von Amazon bestellt. Meine Prepaid-Karte ist von Congstar.

x 2 #23

Windy
@Schlaflose

Danke, aber 149 Euro ist für mich ein unerschwingliches Vermögen, gibts da nichts günstigeres? traurig

Luce1
@Windy es gibt auf Amazon oft gebrauchte. Haben wir immer gute Erfahrung gemacht.

S
Zitat von Abendschein:
Aber egal, auch Fußgänger und Rollerfahrer haben das Smartp. und schauen drauf und wenn dann noch
die Stoppen im Ohr sind, dann sind diese in einer ganz anderen Welt und dadurch passieren oft Unfälle.

Eine neue Mieterin bei uns, eine Studentin, ist auch permanent verkabelt. Habe sie noch kein einziges Mal ohne Handy in der Hand und Kopfhörern gesehen. Sie sieht und hört einen nicht und ist kürzlich mit einem Nachbarn im Flur zusammengestoßen. Sehr merkwürdig.

x 4 #26

iquique
Zitat von silberauge:
Habe sie noch kein einziges Mal ohne Handy in der Hand und Kopfhörern gesehen.

Solche (meistens jungen) Leute sehe ich auch oft, zum Beispiel im ÖPNV. Manche sehe ich regelmäßig, weil sie ungefähr zur selben Zeit wie ich im Bus sitzen. Da gibt es welche, die haben permanent die Ohrhörer drin und das Handy vor der Nase. Ein junger Mann war mir mal aufgefallen, weil er auch beim und nach dem Aussteigen weiterhin aufs Smartphone gestarrt hat - auch beim Weggehen von der Haltestelle. Ich denke, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis er irgendwo dagegen läuft.

x 3 #27

S
Ja, die wirken wie "abgetaucht"... 🤔

x 2 #28

Schlaflose
Zitat von Windy:
@Schlaflose Danke, aber 149 Euro ist für mich ein unerschwingliches Vermögen, gibts da nichts günstigeres? traurig

Doch klar, gibt es schon. Musst du einfach mal googeln.

Zitat von Luce1:
es gibt auf Amazon oft gebrauchte. Haben wir immer gute Erfahrung gemacht.

Bei Gebrauchten ist halt das Problem, dass man nur noch kurze Zeit Software- Updates bekommt. Selbst bei neuen sind es ja maximal 5 Jahre ab Erscheinungsdatum.

x 2 #29

Windy
@Schlaflose Freunde

Ahja, erinnere mich, als du damals Probleme mit einem hattest, wo die ausgelaufen sind ... das ist natürlich sehr wichtig, bringt ja dann nichts, wenn man sich ein sehr günstiges zulegt und es dann innerhalb kurzer Zeit wieder unbrauchbar geworden ist.

x 1 #30

NeonPixie
Zitat von Schlaflose:
Doch klar, gibt es schon. Musst du einfach mal googeln. Bei Gebrauchten ist halt das Problem, dass man nur noch kurze Zeit Software- Updates ...

Apple unterstützt iPhones deutlich länger, teilweise bis 7 Jahre. Bei Samsung und anderen Android-Herstellern sind es oft nur 3 Jahre ab Erscheinungsdatum, was bei einem gebrauchten Gerät das schon 2 Jahre alt ist schnell eng wird.

Seit Juni 2025 gilt außerdem eine neue EU-Ökodesignverordnung. Hersteller müssen für neue Modelle noch 5 Jahre nach dem Marktende Updates liefern.

Custom-ROMs wie LineageOS unterstützen Geräte teils weit über 10 Jahre. Auf einem Sony Xperia Z5 von 2015 läuft aktuell noch Android 12. Das ist aber nichts für Leute die es unkompliziert mögen.

x 1 #31

Islandfan
Mein altes Samsung lief 6 Jahre, es wäre auch noch länger gelaufen, was das Updaten angeht, aber es war dann schon ziemlich kaputt.
Es wäre mir neu, dass die eine begrenzte Laufzeit haben.
Ich hasse Apple, ich habe ein 13 Jahre altes Ipad. Ja, qualitativ ist es sehr hochwertig, aber die Bedienung von Apple ist einfach nur schei ße.

Ich gebe grundsätzlich wenig Geld für Handys aus und nutze sie,bis nichts mehr geht. Meins ist nun 3 Jahre alt und hat 129 Euro gekostet, läuft noch einwandfrei.

Ich nutze eher den PC zu Hause und bin zu viel im Internet. Unterwegs nutze ich das Handy hauptsächlich um zu schauen, ob die Bahn kommt, bzw ob es eine Alternative bei Verspätung gibt oder wenn ich mal kurz etwas googlen muss.
Ich habe es immer auf lautlos, aber werde das nun ändern, weil ich meistens dann nicht mitbekomme, wenn jemand anruft.
Am Wochenende musste ich ein Paket bei einer Packstation abholen, das ging nur per App, was mich so angekotzt hat. Was machen Leute ohne Smartphone? Die kommen gar nicht an das Paket.
Technik ist gut, aber es sollte nicht übertrieben werden, es sollte immer eine Alternative geben. Auch bei Onlinezahlungen sollte es immer eine Möglichkeit der Überweisung geben.
Ich hatte mal Onlinebanking, aber ich traue da niemandem mehr.

x 2 #32

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Mein altes Samsung lief 6 Jahre, es wäre auch noch länger gelaufen, was das Updaten angeht, aber es war dann schon ziemlich kaputt. Es wäre mir ...

Die Laufzeit der Updates ist bei jedem Hersteller begrenzt.

Islandfan
Das wusste ich nicht. Ich weiß noch nicht einmal, welches Modell ich von Samsung habe. Ob J oder S, keine Ahnung und schon gar nicht, welche Zahl dahinter.
Mir ist der PC wichtiger als das Handy, ich kann absolut nicht verstehen, wie man nur mit Handy und ohne PC oder Laptop leben kann, mich würde es verrückt machen, längere Texte auf dem Handy zu schreiben oder Videos zu schauen.

x 2 #34

Schlaflose
Zitat von NeonPixie:
Bei Samsung und anderen Android-Herstellern sind es oft nur 3 Jahre ab Erscheinungsdatum

Das war mal so. Mein S22 bekommt 5 Jahre, und die ganz neuen Geräte bis zu 7 Jahre.

x 1 #35

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Mir ist der PC wichtiger als das Handy, ich kann absolut nicht verstehen, wie man nur mit Handy und ohne PC oder Laptop leben kann, mich würde es verrückt machen, längere Texte auf dem Handy zu schreiben oder Videos zu schauen.

Seit ich nicht mehr arbeite, brauche ich keine längeren Texte mehr zu tippen Und die meisten Leute im Privatleben auch nicht.

x 1 #36

Islandfan
Zitat von Schlaflose:
Seit ich nicht mehr arbeite, brauche ich keine längeren Texte mehr zu tippen Und die meisten Leute im Privatleben auch nicht.

Allein schon hier im Forum würde es mich nerven, mehr als 10 Zeilen mit dem Handy zu tippen. Ich nutze aber auch manchmal Worddateien privat, schreibe (wenn auch momentan selten) Texte. Und auch das kleine Display, ich kann nicht vernünftig eine Mail am Handy schreiben, das ganze Miniformat macht mich verrückt.
Auch Youtubevideos (außer Musik), Mediatheken, etc. wären für mich am Handy nervig.

x 3 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Abendschein
Ich schreibe auch mit dem Handy, manchmal diktiere ich dem Handy, was
es schreiben soll. Klappt ganz gut zwinkern

S
Ich habe das Galaxy A52, da sind die Sicherheitsupdates eigentlich auch schon abgelaufen, obwohl da vor kurzem nochmal ein update oder sowas gemacht wurde. Verstehe ich auch nicht ganz und mag mich damit auch gar nicht beschäftigen. Es nervt mich total, dass ich mir da jetzt wieder was neues kaufen soll und es ist eigentlich eine Frechheit, dass man vieles gar nicht mehr ohne Smartphone machen kann und diese ganzen Apps gehen mir auch richtig auf den Wecker. Für jeden Mist so eine blöde App.
So jetzt habe ich mich mal ausgek.... und jetzt geht es mir besser. 😉

x 2 #39

Elly79
Ich mache das meiste am Handy, Forum z.b. zu 99 %. Am PC/Laptop eigentlich nur Arbeit und Uni und gelegentlich zocken.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore