App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

167

Islandfan
Ich kann auch nicht so schnell am Handy tippen. Das konnte ich damals mit den ganz alten Handys super, aber die heutigen Tastaturen machen mich irre, ich vertippe mich so oft ohne dass ich Wurstfinger habe.

x 1 #41

boomerine
Es ist eine neue Errungenschaft für die jetzige Generation. Ich hab mein Smartphone so ca gut 2 Jahre.
Vorher war es ein Handy mit Simkarte.
Das reichte auch aus.

Nur jetzt wird die ganze Angelegenheit irgendwie übertrieben, überall ist es .
Beim Einkauf, Spaziergang, mit Kind oder Hund, auch der Radfahrer vom Autofahrer ganz zu schweigen, im Lokal usw.
Ich persönlich finde es nicht gut. Das menschliche bleibt auf der Strecke.

x 4 #42

A

Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter

x 3

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Allein schon hier im Forum würde es mich nerven, mehr als 10 Zeilen mit dem Handy zu tippen. Ich nutze aber auch manchmal Worddateien privat, schreibe (wenn auch momentan selten) Texte. Und auch das kleine Display, ich kann nicht vernünftig eine Mail am Handy schreiben, das ganze Miniformat macht mich verrückt. ..

Naja, ich schreibe ja im Forum auch nie mehr als ein paar Zeilen am Stück 😄 Und die paar Mails im Jahr, die ich schreibe, sind auch immer nur 3-4 Zeilen lang. Die letzten Jahre habe ich mein Notebook im Prinzip nur fürs Homeoffice benutzt. Und bis vor kurzem fürs Onlinebanking. Das mache ich jetzt auch am Handy. Filme und Videos schaue ich aber nicht am Handy, habe ich aber auch mit dem Notebook nie gemacht. Dafür habe ich den Fernseher.

x 3 #43

Abendschein
Zitat von boomerine:
Das menschliche bleibt auf der Strecke.

Ganz genau. Und wie! Ich hatte mal erzählt, das ich auf WhattsApp mindestens 12 Leute hatte, die mir morgens ein
Bildchen geschickt haben. Über Jahre. Damit habe ich jetzt in dieser Woche schluß gemacht. So zwei bist drei Leute schreiben oder schicken noch, aber ich nicht mehr. zwinkern

x 3 #44

S
Aber das ist doch eigentlich nett oder waren es doofe Bildchen?

Butterfly-8539
Zitat von Windy:
Hab keins und hatte auch nie eins. Vor ein paar Jahren hab ich mir mal eins bestellt, wo es zwei Tage interessant mit den ganzen Spielerein war, aber dann hab ich gemerkt, daß ich das alles gar nicht brauche und auf Dauer, mit den Verträgen zu teuer wurde. Für Notfälle draußen, hab ich ein ganz einfaches Handy, ...

Willkommen im Club. Auch ich besitzte nur ein altes kleines für SMS, Fotos, oder als Notfall. Ansonsten brauche ich das alles nicht. Bin zuvor gut ohne klar gekommen und mache in der Zeit wo andere ständig am Telefon irgendeinen Mist quaken, sinnvolleres. Hätte gar nicht die Zeit dazu ständig das Teil vor der Nase zu haben. Lieber treffe ich mich mal mit den Menschen und man unterhält sich kurz persönlich. Was gibt es auch ständig zum reden?
Schön das es noch ein paar Menschen gibt, die nicht mit der Herde rennen. Schon alleine diese vielen Apps, deren Cookies............Das muß ich alles nicht haben.

x 2 #46

Sentinel2003
Zitat von Windy:
Finde es auch bedenklich, wenn man sich in vielem so abhängig von dieser Technologie macht. Frage mich, was geschieht, wenn mal paar Tage flächendeckend der Strom ausfallen würde. Habe auch mal ein Buch über die Folgen von diesem häufigen Handygebrauch gelesen, wo beschrieben wurde, daß im Gehirn da gleiche ...

Nun, wenn man davon ausgeht, dass wohl viele hier ihre Kindheit und Jugend OHNE Smartphone erlebt haben, inclusive meiner Person!

Das wäre für die junge Generation heute unmöglich!

Dazu dann NUR ein Festnetz Telefon und kein Internet!

@Abendschein :

Vor einigen Wochen habe ich mal einen Bdericht gesehen, da hatte wohl eine Schulklasse, wie alt waren die? Um die 12 oder 13 Jahre, für etwa 2 Wochen auf ihr Smartphone verzichtet haben....die haben sich selbst gewundert, was Sie mit Ihrer Freizeit stattdessen alles getan haben und, da war kaum einer derr Meinung, dass die Smartphone freie Zeit unnötig und bescheuert wear!

---------------------------------------

Ich glaube, es gibt mittlerweile in fast allen Altersgruppen Menschen, die beim Laufen , mit dem ständigen aufs Smartphone starren, ihre Umgebung dadurch völlig vergesssen und dadurch Unfälle riskieren! 🤨

x 2 #47

Abendschein
Zitat von silberauge:
Aber das ist doch eigentlich nett oder waren es doofe Bildchen?

Nein es waren nette Bildchen aber sie haben mich immer unter Druck gesetzt und wenn ich mal nicht geantwortet habe weil ich keine Zeit hatte wurde mir unterstellt ich will nicht und ich müsste doch und dann sollte ich ihr aufstehen und das ist jetzt alles weg man kann ja auch reden mal ohne Bilder

x 1 #48

Elly79
@Abendschein oh gott da würde ich durchdrehen. Mag auch unpersönlich Bildchen zu Feiertagen oder Geburtstag nicht. Dann sollen es die Leute lassen.

x 3 #49

User_0815_4711
Zitat von Sentinel2003:
Ich lege meins, wenn ich nachhause komme ans Ladekabel und gucke es nicht mehr an.

Hast ja auch einen Desktop / Laptop 😉 .

Ich habe überhaupt kein Smartie. Dafür einen Laptop und ein ca. 15 Jahre altes Handy für Notfälle. Da ich praktisch nie unterwegs bin, brauche ich kein Smartie, der Laptop reicht.

x 1 #50

Sentinel2003
Smartie.... ☺😉😇

Nun, da haste natürlich recht, wenn man kaum unterwegs ist, wozu braucht man da ein Smartphone...aber, will dich denn niemand erreichen? Familie, Eltern, Freunde? Oder, hast du noch ein Festnetz? 🙂

x 1 #51

User_0815_4711
Ich frage mich gerade, ob Menschen ohne Smartie sehr introvertiert sind. Also schnell durch zu viel menschliche Interaktion überlastet sind.
Oder sonst eher einer neurodiversen Gruppe zugehören.

Verkabelt und verstöpselt?
Tja...
"Wir sind assimiliert worden.
Widerstand fand nicht statt.
Wir sind jetzt Borg."

x 1 #52

Sentinel2003
Zitat von boomerine:
Es ist eine neue Errungenschaft für die jetzige Generation. Ich hab mein Smartphone so ca gut 2 Jahre. Vorher war es ein Handy mit Simkarte. Das reichte auch aus. Nur jetzt wird die ganze Angelegenheit irgendwie übertrieben, überall ist es . Beim Einkauf, Spaziergang, mit Kind oder Hund, auch der Radfahrer vom ...

Das wird auch leider so bleiben, dass das menschliche auf der Strecke bleibt! Es vergeht ja nicht ein Tag, wo ich mich in der Öfentlichkeit aufrege oder örgere, wie Menschen mit ihren Gedanken nUR noch am Smartphone hängen, Tippen/ Telefonieren!

Noch nicht mal beim Kassieren halten es viele Menschen für nötig, mal für nur 2 Minuten ihr Telefonat zu unterbrechen! DAS ist respektlos gegenüber den Kassierern....

-------------------------------------------

Wißt ihr, was mir gerade einfällt? Als wir noch das Festnetz hatten, gabs noch die Werbung im Fernsehen für die gelben Telefon Bücher oder die "gelben Seiten"...."ohne Ö fehlt dir was"! 😉😇Kennt noch jemand diese Werbung? Mein Gott, was waren das noch Zeiten, wo das Festnetz Telefon der Kontakt von unserer Wohnung zur Außenwlt war.... 🤔

Oder, die Werbung mit Verona für die Auskunfts Nummer....die gibts glaube immer noch, aber, weiterhin so teuer mit glaube ich 1,99?

User_0815_4711
Zitat von Sentinel2003:
Oder, hast du noch ein Festnetz?

Ich lebe zusammen mit meiner pflegebedürftigen Mutter und wir haben ein Festnetztelefon.

Das Handy ist praktisch immer ausgeschaltet, bis 10. Juni muss ich aber wieder aufladen.

Ich persönlich rufe praktisch niemanden an, ich hasse telefonieren.

Kontakte zu den wenigen Verwandten habe ich praktisch keine und will auch keine selber anleiern.
Wenn wer was will, ruft er schon an oder kommt auch einfach so vorbei.

Mit den wenigen Fach-Bekannten bin ich per email in Kontakt, alle paar Wochen mal, manches mal auch häufiger, wenn gerade was Aktuelles ansteht.

x 1 #54

Sentinel2003
Warum mußt du es bis zum 10. Juni wieder aufladen?

User_0815_4711
Weil die "Wertkarte" ein Jahr lang gültig ist. Dann sind wieder 20 Euro fällig. Uralt-System, 15 Jahre alt. Aber die 20 Euro sind ok.

x 1 #56

Sentinel2003
Oh, ok....

Als ich meine Mutter gepflegt habe, zwischen Januar 21 und Ende Juni 22 ( als Sie dann verstorben ist ) habe ich glaube, mein Handy sowenig benutzt wie nie in meinem Leben....da die Pflege soviel Zeit beansprucht, ist kaum Zeit für whatsapp und Telefonieren.... 😌

Ich habe im übrigen, das wohl noch immer mit das größte Smartphone auf dem Markt: das Huawei mate 20 x....ganz schön schwer das Teil 😊😉

Ich bin wahrscheinlich auch einer der wsenigen Menschen auf dieser Erde, der sich seit etwa 2019 kein neues Smartphone mehr gekauft hat.... 😉

Wenn ich da nur an meine mittlerweile 27 - jährige Nichte denke, die sich noch bis 22 etwa alle 2 Jahre ein neues gekauft hat! Wie es heute damit aussieht, keine Ahnung, durch den Erbstreit mit dem Geld meiner Mutter habe ich zu meinem Neffen und meiner Nichte keinen Kontakt mehr!

Mitglied werden - kostenlos & anonym

User_0815_4711
Zitat von Sentinel2003:
Als ich meine Mutter gepflegt habe, zwischen Januar 21 und Ende Juni 22 ( als Sie dann verstorben ist ) habe ich glaube, mein Handy sowenig benutzt wie nie in meinem Leben....da die Pflege soviel Zeit beansprucht, ist kaum Zeit für whatsapp und Telefonieren....

Na, da kennst du das ja alles auch.
Als ich vor 17 Jahren mit diesem "Job" begonnen habe, habe ich gleich allen Bekannten gesagt, dass ich telefonisch nicht mehr erreichbar bin. Anfragen bitte per email.

Ohne Laptop (4.5 Jahre alt) wäre ich aber tatsächlich fast verloren! Zuletzt gabs ein "Security boot problem" oder so ähnlich. Mein noch älterer, 15 Jahre alter Laptop konnte mir verraten, was das bedeutet - eine leere BIOS-Batterie - und wie ich es beheben kann. Beim alten Laptop habe ich mal die BIOS-Batterie gewechselt, bei dem neueren traue ich es mir nicht so recht, aber es geht auch so.

Aber das ist jetzt schon komplett off-topic, sorry 😉 .

x 1 #58

NeonPixie
Zitat von User_0815_4711:
Zuletzt gabs ein "Security boot problem" oder so ähnlich.

Secure Boot Probleme entstehen meistens durch ein BIOS/UEFI Update das die Schlüssel zurücksetzt, ein neu installiertes Betriebssystem das nicht signiert ist, ein defekter Bootloader, oder Hardware die nicht Secure Boot kompatibel ist.

x 2 #59

florené
Zitat von Sentinel2003:
Wie oft sehe ich hier In Berlin, bzw.wo ich wohne, Hundebesitzer mit ihren Hunden beim Gassi gehen auf ihr Smartphone gucken! Da wird sich nicht mit dem Hund beschäftigt, sondern mit dem Smartphone... 🤨

Hier auch, komische Leute, k.A.

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore