dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Ich schreibe 10 Finger an meinem Laptop. Bei Smartphone-Gefummel, das wäre ja obernervig. Habe ein Seniorenhandy für die mobile Erreichbarkeit. Rein theoretisch fände ich es gut, wenn ich mir mit dem gebrauchten Smartphone, die Kenntnisse aneignen würde, wie man ein Beweis-Video macht. Man weiß ja nie wo man reingerät.
Bei uns in der Straba kann man Tickets lösen, muss auch so bleiben.
•
A
Das Smartphone, unser aller täglicher Begleiter
x 3
florené Mitglied
5
Danke erhalten:
15466
Wie ich schon mal geschrieben hatte, wenn die Jugendlichen dann halb außerirdisch mit Kopfhörern im Supermarkt einkaufen, die sehen komisch aus und gucken auch komisch. Der Klassiker hier mit Kinderwagen und Hund unterwegs und dabei auf das Smartphone sehen, k.A.
•
x 1#63
Sentinel2003 Mitglied
12
Danke erhalten:
542
Naaja....es gibt auch viele Menschen um die mitte/Ende 30 oder gar 40 oder sogar älter, die auch ihren Kopf nicht vom Smartphone heben können, dazu eben auch die Ohrhörer drin!
Das mit dem Musik Hören plus Smartphone datteln beim Laufen hat sooo derart zugenommen! 😌 Bzw. das voll ätzende Telefonieren an derr Kasse beim Bezahlen!
Jepp, oder das Laufen mit Kinderwagen und auch datteln am Telefon....
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3693
Secure Boot Probleme entstehen meistens durch
Danke! In meinem Fall bleibt die Uhr ca. eine halbe Stunde nach der Trennung vom Netz stehen, deshalb schloss ich unter all den Möglichkeiten auf die leere BIOS-Batterie, weil es auch schon wieder 4.5 Jahre sind.
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3693
Bzw. das voll ätzende Telefonieren an derr Kasse beim Bezahlen!
Wahrscheinlich telefonieren sie sonst den ganzen Tag nicht *hihi*.
•
x 1#66
Sentinel2003 Mitglied
12
Danke erhalten:
542
Die meissten Menschen haben ja wahrscheinlich Samsung Smartphones....ich habe, wie gesagt das Huawei mate 20 x....
Was habt ihr so? 😊
•
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3693
"Samsung voll unsmart", 15 Jahre alt. Und noch immer der erste Akku...
•
x 1#68
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3693
es gibt auch viele Menschen um die mitte/Ende 30 oder gar 40 oder sogar älter, die auch ihren Kopf nicht vom Smartphone heben können, dazu eben auch die Ohrhörer drin!
Ja, es ist kein Jugend-Problem. Problem ist, die kleinen Kinder "lernen" es bereits von den Erwachsenen, den Eltern.
•
x 2#69
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
977
Danke! In meinem Fall bleibt die Uhr ca. eine halbe Stunde nach der Trennung vom Netz stehen, deshalb schloss ich unter all den Möglichkeiten auf ...
Ja, das klingt sehr nach der CMOS-Batterie. Wenn die leer ist verliert das BIOS die Zeit und manchmal auch die Einstellungen beim Trennen vom Strom – und Secure Boot Einstellungen können dabei zurückgesetzt werden.
Das ist meist eine CR2032. Die kostet knapp einen Euro und der Tausch an sich dauert 5 Minuten. Danach Zeit und BIOS-Einstellungen neu setzen und das sollte sich erledigt haben.
•
x 1#70
Schlaflose Mitglied
7
Danke erhalten:
28555
Ich bin 64 und heilfroh, dass ich ein Smartphone habe, schon allein, um Fotos zu machen. Und WhatsApp ist für mich sehr wichtig, weil ich ohne überhaupt keine Kontakte hätte. Telefonieren ist mir von jeher zuwider und Briefe und Karten schreiben ebenfalls. Auch um sich zu verabreden ist WhatsApp optimal. Mein erstes Smartphone bekam ich 2014. Bis dahin hatte ich so gut wie keine Kontakte gepflegt. Und auch für andere Zwecke finde ich das Smartphone sehr praktisch wie z.B. die Abfahrtszeiten von ÖPNV live nachzuvollziehen, wenn man eine Fahrt plant oder schon unterwegs ist, Rabattaktionen wie Lidl Plus, Payback usw., mit denen man viel Geld sparen kann u.ä., Ich persönlich finde, dass Personen, die Smartphones komplett ablehnen, sich von vielem ausschließen, was sinnvoll und praktisch ist.
•
x 4#71
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
977
Die meissten Menschen haben ja wahrscheinlich Samsung Smartphones....ich habe, wie gesagt das Huawei mate 20 x.... Was habt ihr so? ...
Global 2025: Apple führt mit 20%, Samsung folgt mit 19%, Xiaomi auf Platz drei mit 13%.
In Deutschland speziell: Samsung liegt bei 36%, Apple bei 34%, die beiden sind fast gleichauf. Größter Verlierer ist Huawei, der von 15% auf nur noch 7% abgestürzt ist. Hauptsächlich wegen der US-Sanktionen die ihnen den Zugang zu Google-Diensten gestrichen haben.
Ich selbst habe ein iPhone, weil es sich so gut mit meinem MacBook integriert und es gab auch ein gutes Leasing-Angebot.
•
S
silberauge Mitglied
Danke erhalten:
9086
Wir haben in der Stadt ein Repair-Café, dort konnten sowohl mein Smartphone als auch das uralt Läppi für wenig Geld wieder repariert werden. Man kann da auch selbst unter Anleitung basteln und dabei noch was lernen, finde ich super🙂
•
x 2#73
Sentinel2003 Mitglied
12
Danke erhalten:
542
Ich bin 64 und heilfroh, dass ich ein Smartphone habe, schon allein, um Fotos zu machen. Und WhatsApp ist für mich sehr wichtig, weil ich ohne überhaupt keine Kontakte hätte. Telefonieren ist mir von jeher zuwider und Briefe und Karten schreiben ebenfalls. Auch um sich zu verabreden ist WhatsApp optimal. Mein ...
Meine Mutter, mit 82 Jahren leider schon 2022 gestorben, war auch ein großer Fotografier Mensch mit ihrem Smartphone! Ich glaube, Sie hatte über 1500 Fotos drauf... 😉
Ja, auch bei mir läuft fast alles über whatsapp! Ja, in unserem Alter , ich bin zwar "erst" 59, also 6 Jahre jünger als du... 😉
•
Elly79 Mitglied
3
Danke erhalten:
5369
Ich habe im Moment das Samsung S23. Vorher hatte ich ein Huawei wegen der guten Fotos. Hätte gerne mal ein iPhone probiert, aber hab glaube keine Lust auf das umgewöhnen und mein neues Tablet ist auch von Samsung.
•
x 1#75
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
977
Ich habe im Moment das Samsung S23. Vorher hatte ich ein Huawei wegen der guten Fotos. Hätte gerne mal ein iPhone probiert, aber hab glaube keine ...
Vorteil und Problem von Apple ist halt das es ein aufeinander abgestimmtes, geschlossenes System ist.
•
x 1#76
User_0815_4711 Mitglied
5
Danke erhalten:
3693
Ja, das klingt sehr nach der CMOS-Batterie.
Das lustige ist, der alte Computer teilte mir das beim Start noch mit: "BIOS battery low". Der hier nicht mehr, da musste ich selber drauf kommen, was es mit dem "Secure boot problem" auf sich hat. Alten Laptop sei dank konnte ich mir die Info holen.
Beim alten Laptop habe ich die Batterie gewechselt, hier traue ich mich nicht so recht. Aber vielleicht mache ich mich vorher schlau, was mich in diesem Modell hier genau erwartet.
•
x 2#77
Sentinel2003 Mitglied
12
Danke erhalten:
542
Ich habe im Moment das Samsung S23. Vorher hatte ich ein Huawei wegen der guten Fotos. Hätte gerne mal ein iPhone probiert, aber hab glaube keine Lust auf das umgewöhnen und mein neues Tablet ist auch von Samsung.
Ich hatte bis jetzt auf der Arbeit Samsung Geräte, Smartphone und Tablet. Leider sind die neuen Geräte nur Apple! Ich bin schon gestern wieder mal am Einrichten des Telefons radikal gescheitert!
Da es mit derienstlichen Email noch immer nicht klappt, verzichte ich erstmal auf die Einrichtung der neuen Geräte 🤨
•
NeonPixie Mitglied
2
Danke erhalten:
977
Ich hatte bis jetzt auf der Arbeit Samsung Geräte, Smartphone und Tablet. Leider sind die neuen Geräte nur Apple! Ich bin schon gestern wieder mal ...
Nun, wenn man davon ausgeht, dass wohl viele hier ihre Kindheit und Jugend OHNE Smartphone erlebt haben, inclusive meiner Person! Das wäre für die junge Generation heute unmöglich! Dazu dann NUR ein Festnetz Telefon und kein Internet! @Abendschein : Vor einigen Wochen habe ich mal einen Bdericht gesehen, da hatte ...
Habe ich auch gesehen und es wäre schön, wenn die Kinder mehr in der Freizeit machen würden als ständig sich mit unrealem, nutzlosen Zeug die Zeit zu verderben. Wir konnten es auch, sie hatten die Chance nicht, da die älteren ihnen das aus Bequemlichkeit in die Hand drückten. Soviel Flut an Internetkram, ist für Kinder-Hirne zuviel und unnötig. Drum haben wir die Generation "Z", die wie du selbst recherchieren kannst, oder ggf. gehört hast in TV/Radio, eine der schlechtesten in Rechnen, schreiben, Lesen, logisches Denken, Eigeninitiatiive etc. ist. Wir waren laut Fachleute noch klüger als diese Generation. Haben es heute zufällig erneut besprochen, was wir alles für eine Strenge erlebt haben, doch es wurde aus allen was. Allein das Thema Bundeswehr. Du warst vielleicht noch dabei? Meine Großeltern waren im Krieg, der Vater bei der Bundeswehr, wie alle, denn es war normal und Pflicht. Wenn die jüngeren nur chillen wollen und einen Bogen um die Bundeswehr machen, wer soll dann ihr Land verteidigen und wo wollen sie hin? Irgendwo fehlt mir die Logik.der Denkweise. Wie glauben sie, werden sie verteidigt und wer soll das bequeme Leben weiter ermöglichen, wenn es hart auf hart kommt? Die Aussagen mancher sind wirklich lachhaft.