Pfeil rechts
1

*LittleAngel*
Tipps, Tricks, Methoden...

Bitte bitte, ich bin es wirklich leid. Ich hasse es, danach zu stinken, ich hasse es dass es mir damit schlecht geht. Ich hasse es, dass ich 100te von euros ausgebe für hautpflege und dann ebenso 100te um es mit der quarzerei wieder kaputt zu machen. Ich hasse es eine dicke Zahnarztrechnung zu zahlen und nen halbes jahr später wieder das gleiche spiegelbild vor augen zu haben. Ich hasse es dass meine mitmenschen darunter leiden, ich hasse es dass eine der gründe ist warum ich so dürre bin, ich hasse es so viel geld im monat dafür zu lassen...

Ich habe 1000 Gründe aufzuhören, und trotzdem fehlt mir irgendwie der entscheidende Tritt in den Allerwertesten.

Hypnose ist kostspielig und oft unwirksam, kenne viele die das ausprobiert haben.

Ich denke ich bin eher der Typ fürs aufgeben so nach und nach, und oft wird von kaltem Entzug gerade bei psychisch labilen Menschen abgeraten, kann ich verstehen. Mein Freund hatte mal eben so von heute auf morgen aufgehört, hatte aber auch erhebliche Beschwerden, wie Luftnot, Rasseln und Ziehen in der Lunge, zitternde Hände, innere Unruhe, anfängliche Schlafstörungen. Nach einem bis zwei Monaten jedoch fühlte er sich wie neu geboren, konnte morgens besser aufstehen, hat wieder so viele Gerüche und Geschmäcker wahrgnommen, die er bis dato schon fast vergessen hatte, konnte besser durchatmen.... alles was ich gern wieder hätte.

Habe eine Zig. da, ab und zu greife ich auf die zurück, spart mir den Teer und das Nikotin (habe nur nikotinfreie liquids) in der lunge, aber so richtig ersatzbefriedigend ist das nicht, zumal die Zig. ja auch umstritten ist.

Also Freunde, her mit den guten Ratschlägen, ich bin für so gut wie alles offen ich bin gerne bereit hin und her zu probieren und das eine oder andere zu testen, ich will mich damit nicht unter Druck setzen, aber es soll doch ein klar gesetzten Ziel sein.

Wie es momentan ist:

Ich bin auf die schwächste Variante meiner Marke umgestiegen (Davidoff blue, 3mg Teer, 0,3mg Nikotin) vorher Davidoff gold slims, mit 0,8mg Nikotin und 8 mg Teer. Was schwächeres hatte ich nur in Ungarn gefunden, Pall Malls mit 0,1 Nikotin und 1 mg Teer ^^
Ebenso reduziere ich den Tageskonsum, jedoch knicke ich da immer wieder ein, je nachdem wieviel Stress ich habe.

Meine schlimmsten Momente, in denen ich schwach werde:

Wenn ich andere Rauchen sehe (auch im Fernsehen)
Wenn ich Stress habe
Wenn ich viiiieeel Langeweile habe
Nach einer PA, währenddessen keine
Morgens beim ersten Kaffee
Wenn ich hunger habe, aber wieder Angst vorm Essen, um das hungergefühl zu ersticken
Wenn ich Alk. trinke, kommt momentan aber nicht vor
Nach gewissen Bettgeschichten ^^

Ihr seht also, viele Baustellen was die Raucherei angeht ^^

Angefangen hat alles mit Gruppenzwang...

Also ich poste das nicht um eine ultimativ Lösung zu erhalten, sondern um Tipps und Tricks zu testen, jeder kleine Schritt ist immerhin einer in die richtige Richtung.

Gerne lese ich mir auch Erfahrungsberichte durch, wann zb habt ihr das größte Verlangen nach einer Zig.?
Wann knickt ihr ein?
Oder umgekehrt, konntet ihr den Konsum verringern oder es irgendwann ganz sein lassen?
Habt ihr Methoden getestet, wie Hypnose oder Nikotinpflaster/kaugummis, die tatsächlich gewirkt haben?

Freue mich auf Antworten LG

25.09.2012 04:11 • 04.10.2013 x 1 #1


32 Antworten ↓


C
Ich hab über 25 stark geraucht, die letzten Jahre 35-50 am Tag. Und eigentlich bin ich eher willensschwach und halte selten was durch. Ich WOLLTE aber nicht mehr rauchen, erster wirklich ernsthafter Versuch von 1 Jahr und der hält bis heute an. Und ich hab definitiv null Verlangen. Stress hatte ich in der Zeit massig und es können selbst in den Situationen 100 Leute um mich rum rauchen, es ist mir egal.

Den Spruch fand ich nie gut, aber ich kann es heute auch nicht anders sagen, man MUSS nur wollen. Diesen ganzen Hokuspokus mit Pillen, Kaugummis, Zig., Hypnose..., ich halte davon nichts, auch damals nicht. Das sind mal 1-2 Wochen, wo es einem blöd geht, aber das war es auch.

Einfach aufhören...

Vielleicht hier etwas lesen, da sind mehrere Seiten:

http://Zig..de/nikot ... tinentzug/

25.09.2012 07:22 • #2


A


Das Rauchen aufgeben

x 3


G
Ich Dussel hab 20 Jahre nicht geraucht (hatte mit 12 Jahren angefangen und 10 Jahre geraucht) ... nach den 20 Jahren nicht rauchen hatte ich soviel Stress mit dem Ex und bin an einem Abend mit einer Freundin zusammen um die Häuser gezogen und die kam auf die Idee,: Komm wir rauchen eine! So ein Mist! Ich angetrunken mach da mit und war wieder voll drauf. Die erste Zeit danach war Rauchen für mich wie *beep* für andere - voll das abhebende Gefühl. Inzwischen bleibt das aus und ich rauche aus Sucht und Stress! - Seit knappen 5 Jahren wieder.

Seit einigen Monaten bin ich auf die Spirit gewechselt. Teer 3mg, Nikotin 0,4mg, Kohlenmonoxid 4mg. Seitdem ich die Rauche, reicht mir oft eine halbe Zig. ... Und die, die ich zuvor rauchte, mag ich nicht mal mehr riechen ?? Ich schmecke auch sofort den Unterschied, wenn ich eine von meinem Süßen, statt meiner Spirits rauche. Ich mache sie dann immer recht schnell aus und finds einfach ekelig.

Ich hasse das Rauchen auch und will es nicht mehr. Ich denke, ich teile mir einfach jeden Tag weniger ein. Auf der Arbeit komme ich kaum zum Rauchen und stelle abends fest, dass ich nur drei geraucht habe, trotz des vermehrten Stress. Und wenn ich mal (weil vor Kindern rauche ich nicht) für drei Stunden nicht rauchen kann, wundere ich mich anschließend, dass ich wenig Verlangen nach Rauchen habe.

Aber ich denke, HASS ist ein guter Anfang um das Rauche aufzugeben.

25.09.2012 09:02 • #3


J
Hallo LittleAngel,

Ich habe nach 37 Jahren aufgehört zu rauchen. Am 10.11. werden es jetzt
3 Jahre. Ich hatte auch den kalten Entzug gewählt, aber ich würde es für Menschen die unter
Panikattacken und Depressionen leiden nicht empfehlen. Eher dann mit Hilfe eines Arztes. Das
muß aber jeder für sich entscheiden.
Heute bin ich dankbar und froh. Wo mit ich noch zu kämpfen habe, ist mein Gewicht, aber da
arbeite ich dran.
Meine Depressionen und Ängste habe ich zwar immer noch, aber das ist ein anderes Thema.
Aber es ist alles nicht mehr in dieser Stärke.
Früher hatte ich alle 3 Monate eine dicke Erkältung, auch das hat sich sehr gebessert.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Wenn man wirklich will, dann schafft man es auch.

Alles Liebe
Jess:-)

25.09.2012 09:42 • #4


Capricorn
Hier:

http://www.amazon.de/Endlich-Nichtrauch ... 051sr=8-1

Das Beste was ich je dazu kennengelernt habe.

Allen Carr vermittelt eindrucksvoll, wie man aufhören kann zu rauchen, ohne sich zu quälen und ohne extreme Willensanstrengung ... sondern durch entspannte EINSICHT und Bewusstwerden!

Hat bei mir vor etlichen Jahren hervorragend funktioniert. Innerhalb von wenigen Stunden, während der Lektüre, hatte ich kein Bedürfnis mehr zu rauchen - einfach so! Auch in meinem Bekanntenkreis haben einige das so erlebt und rauchen nicht mehr.

Ein existentieller Schicksalsschlag hat mir leider wieder einen Rückfall beschert. Aber ich hab mir schon vorgenommen, so bald als möglich, mir dieses Buch nochmal vorzunehmen.

25.09.2012 09:53 • #5


C
Zitat von jess:
Ich hatte auch den kalten Entzug gewählt, aber ich würde es für Menschen die unter
Panikattacken und Depressionen leiden nicht empfehlen. Eher dann mit Hilfe eines Arztes. Das
muß aber jeder für sich entscheiden

Warum nicht? Seit ich nicht mehr rauche sind meine PA komplett weg. Genau das Rauchen hatte definitiv einen negativen Einfluss. Rauchen = ständige Adrenalin Schübe. Und das kann sich negativ auf PA Patienten auswirken. Muss nicht , kann aber.

25.09.2012 11:17 • #6


J
Hi Crazy030,

deswegen habe ich ja geschrieben, dass es bei mir
noch andere Ursachen hat. Aber ich kann Dir
wirklich zustimmen, es wird alles besser.

Liebe Grüsse
Jess

25.09.2012 11:26 • #7


B
Ganz aufhören ist natürlich die beste Lösung, aber Zig. sind auch eine Alternative. Sie sind wesentlich weniger schädlich, weil (hauptsächlich) nur Nikotin und Propandiol enthalten sind und nicht wie bei der herkömlichen Zig. Teer und die weiteren 4000 Stoffe inhaliert werden.

25.09.2012 12:05 • #8


*LittleAngel*
Wow, danke für die vielen Antworten.

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass vieles schlimmer geworden ist, seitdem ich rauche. Die Erkältungen sind heftiger und häufiger, mein Magen reagiert sehr empfindlich darauf, mir geht es allgemein einfach schlechter als vorher. Wenn ich bedenke, dass ich im Schulsport mal ne 1 hatte beim joggen und jetzt meine ausdauer nichtmal mehr für 10 minuten reicht -.- also bin echt sportlich eingeschränkter... Ich rieche das mittlerweile bei anderen extrem wenn sie rauchen, am ekligsten finde ich, wenn jemand kaffee trinkt und dabei eine Zig. raucht, das riecht man zehn meter gegen den wind, wenn derjenige redet.... wenn ich bedenke dass ich genau beim kaffee am liebsten rauche und dann ja genauso rieche wenn ich mit jemanden rede, horror...

Schwierig ist es, weil ich viele Raucher um mich rum habe. An der Arbeit an der Tanke, da befindet sich ein komplettes Zig. direkt hinter mir an der Kasse, und gerade den Tbk riecht man so übertrieben, als ich mir die Zähne bleichen hatte lassen, durfte ich ja mindestens zwei tage danach nicht rauchen, und ich hab den Tbk s übertrieben gerochen, als ich an der Kasse stand, hammer hart. Damals wollte ich ja ganz aufhören, aber als ich dann an der Uni ein Referat halten musste, war alles wieder zu Ende, Referate bedeuten Stress pur für mich.
Ebenso wenn ich zu meinen Kunden Nägel machen fahre, viele von denen Rauchen, und die brauchen immer eine Zig. während der Behandlung, und wir rauchen dann immer zusammen eine, das ist echt gemütlich und sorgt für ein gutes Arbeitsklima, viele Kunden schätzen das. Aber das soll mich ja nicht abhalten, nur macht es das manchmal echt schwierig ^^

Wenn ich einen kalten Entzug versucht habe (zb nach meiner ersten PA vor drei Jahren), bin ich IMMER spätestens nach einer Woche eingeknickt und konnte nicht die Finger davon lassen.

Ich rauche jetzt 6 Jahre, habe mit 17 angefangen, als ich meinen Freund kennenlernte. Wie ich schon in vielen Threads erwähnt habe, bin ich sehr schüchtern und immer wenn er mir eine angeboten hat wollte ich nicht nein sagen, wenn ich gewusst hätte dass er ein jahr später aufhört und nichtraucher garnicht so ''uncool'' findet, hätte ich mir das sparen können, oh mann wie dumm ich doch war ^^ er nimmt mich so wie ich bin, das seit 6 jahren, rauchend oder nichtrauchend, völlig wurscht, nur wollte ich ihn damals so unbedingt haben und habe mich deshalb auf das rauchen eingelassen. Ebenso der damalige Freundeskreis, wo einfach alle geraucht haben. Da hatte ich das erste mal das Gefühl dazu zu gehören, sicher nicht wegen des Rauchens, auch die hätten mich so genommen wie ich bin, viele von denen empfinden rauchende Mädels sogar als asozial ^^ und trotzdem wollte ich das unbedingt. Das erste halbe Jahr in diesem Freundeskreis mit meinem Freund an meiner Seite hatte ich quasi die schönste Zeit meines Lebens, ein richtiges Selbstbewusstseinshoch. Vorher war ich sehr schüchtern und wurde zum Teil gemobbt von Klassenkameraden. Aber dieses Hoch war so falsch und nur von kurzer Dauer, ganz schnell stellte sich das alte Gefühl wieder ein und mittlerweile ist Rauchen nur noch belastung für mich. Wie dumm ich doch war, ich kann es kaum fassen. Jetzt will ich mir aber diesbezüglich keine Vorwürfe machen, aber ich will gerne, dass die 6 Jahre eben Jugendsünde bleiben.

Gebessert hat sich wie gesagt die Dosis der Zig., also die mg Zahl. Gebessert hat sich auch die Anzahl, früher habe ich es fertig gebracht, eine Schachtel der stärksten Zig. zu rauchen am Tag, wenn ich daran denke wird mir schon schlecht. Natürlich habe ich das auch damals nicht täglich gemacht, aber hin und wieder kam das vor. Auch in so gewissen Situationen wie zb am lappi, wenn ich sims gezockt habe oder so, dann habe ich echt viel manchmal geraucht, mittlerweile kommt zum einen das zocken nicht mehr so oft vor, zum anderen esse ich mittlerweile lieber schokolade wenn ich am lappi sitze ^^ oder wenn ich auf partys war, Alk. und Zig. waren das A und O, mittlerweile ist beides nicht mehr unbedingt ein muss, ich melde mich oft freiwillig als ''fahrdienst'', weil ich sowieso keine lust habe zu trinken, nur rauche ich dann noch vermehrt, aber längst nicht mehr so viel wie früher. Also ich merke defintiv selbst wie sehr mich das rauchen mittlerweile ankotzt, aber wie schon erwähnt, der letzte entscheidende Tritt zum entgültig aufhören fehlt mir einfach noch.

Was mir auch hilft den Konsum einzuschränken, ist, dass ich momentan echt auf einem Spartrip bin, und ich jedes mal stolz bin, je weniger Schachteln ich mir hole. umso mehr bleibt für Schuhe und Taschen

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die Antworten und die Tipps, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. Und freue mich natürlich auf weitere Antworten

25.09.2012 18:10 • #9


H
HMMM,das schei. Rauchproblem. Da ich Lungenkrank bin muß ich wierklich alle 3 Mon zum Pulmologen. Es ist ein solcher Stress. Ich bekäme,würd ich es nur beantragen, von der KKH zu 80% Rauchentwöhnung finanziert.Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe,mich darum zu kümmern.Ich bin so ne dumme. Selbst mit Sauerstoffgerät würd ich vermutlich Rauchen. Die psyche macht einfach nicht mit.

26.09.2012 09:46 • #10


Capricorn
Zitat von Hello:
Ich krieg es einfach nicht auf die Reihe,mich darum zu kümmern. ... Selbst mit Sauerstoffgerät würd ich vermutlich Rauchen. Die psyche macht einfach nicht mit.


Na, LESEN wird deine Psyche doch evtl. noch schaffen, oder? Versuch's einfach mal damit:

http://www.amazon.de/Endlich-Nichtrauch ... 051sr=8-1

Sollte es nicht klappen, hast du auch nur 8,99 € investiert.

26.09.2012 10:38 • #11


C
Die 8,99€ könnte man schon investieren.

Ich hab aber schon von Leuten gehört, die lassen sich Tabletten verschreiben und zahlen da mal eben für 3 Monate 400€ oder so. Und selbst wenn man die Nikorette Sachen als starker Raucher in angemessener Dosis nimmt und kauft, ich war damals mal in der Apotheke und mir wurde gesagt, bei 40-50 Zig. am Tag muss man dann schon mit um die 80€ als Ersatz (Nikorette) rechnen. Und da kann ich echt nur sagen, lasst die Finger von dem Zeug, weil es ist wirklich Geldschneiderei!

Neulich war ne Doku im TV, 2 Teile. Der einen Frau hat übrigens Hypnose nicht geholfen. Am besten fuhr einer, der sich vom Doc hat Pillen verschreiben lassen, allerdings fing er auch wieder an nach einigen Monaten.

26.09.2012 14:55 • #12


Peppermint
Es muss im Kopf ...Klick ...machen

Alles andere ist nur Geldmacherei ...

26.09.2012 15:05 • #13


*LittleAngel*
Zitat von crazy030:
Die 8,99€ könnte man schon investieren.

Ich hab aber schon von Leuten gehört, die lassen sich Tabletten verschreiben und zahlen da mal eben für 3 Monate 400€ oder so. Und selbst wenn man die Nikorette Sachen als starker Raucher in angemessener Dosis nimmt und kauft, ich war damals mal in der Apotheke und mir wurde gesagt, bei 40-50 Zig. am Tag muss man dann schon mit um die 80€ als Ersatz (Nikorette) rechnen. Und da kann ich echt nur sagen, lasst die Finger von dem Zeug, weil es ist wirklich Geldschneiderei!

Neulich war ne Doku im TV, 2 Teile. Der einen Frau hat übrigens Hypnose nicht geholfen. Am besten fuhr einer, der sich vom Doc hat Pillen verschreiben lassen, allerdings fing er auch wieder an nach einigen Monaten.



Also ich denke auch nicht das unbedingt Medis helfen, zumal ja eine meiner Beweggründe wäre, zu sparen, da ist man mit Medikamenten und Helferleins an der falschen Adresse. Mal abgesehn davon ist es bei mir eben auch oft nicht bloß der Nikotin, sondern eben auch die Kopfsache, die da dran hängt, wie schon erwähnt, halt um langeweile zu tilgen, Stress abzubauen oder so. Außerdem merke ich oft, dass es allein schon dieses Rituelle ist, was mich daran bindet, wie eben morgens zum Kaffee eine Zig., nach dem Essen eine Zig., an der Arbeit gemütlich in der Raucherlounge eine Zig., wenn grad keine Kunden kommen, wenn ich Nägel mache dann gemütlich zsm mit den Kunden eine Zig. einlegen und all sowas, also diese Rituale bzw diese Gewohnheiten, die einem oft mehr fehlen, als nur Nikotin. Daher ja die Idee mit der Zig., die diese Rituale ausfüllen sollte, aber es ist einfach nicht dasselbe für mich...

Ich denke das Peppermint im Endeffekt recht hat, es muss Klick machen, es kotzt mich so übertrieben an, aber der entscheidende KLICK fehlt einfach noch.

Daher hoffte ich ja auf Tips, die einen ja evtl auf den entscheidenden Weg zum Klick führen, das Buch, das Capricorn vorgeschlagen hat klingt auf jeden Fall sehr interessant, die 8.99 investiere ich gern, das größere Problem ist eher, dass im moment so viele Bücher auf meinem Plan stehen für die Uni, aber ich denke ich werde es irgendwie einbauen, es ist mir schon ernst damit.

Vielen Dank schonmal, wenn es noch weitere Tipps, Anregungen oder Erfahrugsberichte gibt, immer her damit

LG

26.09.2012 18:53 • #14


N
Ich habe im August 2009 nach 27 Jahren pausenloser Qualmerei aufgehört, und ich freu mich jeden Tag darüber .

Über meinen Arbeitgeber wurde ein Nichtraucherseminar angeboten, die Krankenkasse hat einen Teil davon gezahlt. Da ich stark geraucht habe empfahl mir der Seminarleiter zusätzlich zum Kurs noch Nikotinpflaster.

Ich habe aufgehört und mich nicht einen Moment lang gequält... keine Ahnung warum ich so lange gezögert habe diesen Schritt zu machen, und warum ich so viel Angst davor hatte. Es ist sooo toll, NICHT zu rauchen!

26.09.2012 22:12 • #15


C
Viel halte ich nicht von, aber wer einen guten Draht zu seinem Psychiater hat... Die verschreibungspflichtige Raucherentwöhnungspille Zyban (100 Stück ca. 170€) gibt es auch als Elontril, aber dann als AD und auf Kassenrezept. Hatte ich auch schon und ich kann bestätigen, zumindest ich hatte deutlich weniger Lust auf Zig.. Wobei es bei mir damals nicht Sinn der Verschreibung war und aufhören wollte ich da auch noch nicht.

Wer es also unbedingt haben muss, mal den Doc fragen. Ein leichtes Medikament ist es aber m. E. nicht. Also wer eh Probleme mit solchen Sachen hat, kann es gleich lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bupropion

26.09.2012 23:27 • #16


*LittleAngel*
Zitat von nika66:
Ich habe im August 2009 nach 27 Jahren pausenloser Qualmerei aufgehört, und ich freu mich jeden Tag darüber .

Über meinen Arbeitgeber wurde ein Nichtraucherseminar angeboten, die Krankenkasse hat einen Teil davon gezahlt. Da ich stark geraucht habe empfahl mir der Seminarleiter zusätzlich zum Kurs noch Nikotinpflaster.

Ich habe aufgehört und mich nicht einen Moment lang gequält... keine Ahnung warum ich so lange gezögert habe diesen Schritt zu machen, und warum ich so viel Angst davor hatte. Es ist sooo toll, NICHT zu rauchen!



Oh mann, das freut mich wirklich für dich so viele sagen, dass wenn sie erstmal den Schritt gegangen sind und tatsächlich aufgehört haben, dass sie sich so viel besser fühlen und garnicht mehr wissen, warum sie überhaupt jemals geraucht haben ^^

28.09.2012 11:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Kauf dir das Buch endlich Nichtraucher da steht eigentlich alles drin was du brauchst um aus Überzeugung auf die Zig. zu verzichten ohne das Gefühl zu bekommen es wird dir was genommen. Das Nikotin ist nicht das Problem, die Sucht Spieltisch in deinem Kopf ab. Ich hatte vor Jahren mit dem Buch aufgehört, vor einem halben Jahr Habe ich mich wieder hinreiten lassen und wieder geraucht. Vor 2 Wochen habe ich das Buch wieder vorgeholt und wieder gelesen und rauche seit dem auch nicht mehr. Rauchen ist eine Entscheidung, der körperlich Entzug ist minimal.

28.09.2012 22:35 • #18


*LittleAngel*
hast du eine ISBN, Prinzessin?

Gott ich beneide Leute, die mal aufgehört haben, die dann wieder angefangen haben, dann wieder aufhören, genauso wie es ihnen grade passt oder wie sie lust und laune haben... soviel Willensstärke hätte ich auch gern ^^

Aber vllt eigne ich mir das ja noch an ich höre nie auf zu hoffen ^^

Danke und LG

29.09.2012 01:04 • #19


H
Am Montag muß ich mal wieder zu meinem Lungenarzt. Sollte er mir schon wieder mit Lungenfachkur kommen,denke ich,werd ich einwilligen ( hab bisher immer abgelehnt ). Vieleicht kann ich dann das Rauchen dort aufhören

29.09.2012 07:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag