Pfeil rechts
9

kyra96
Hallo Zusammen,
Seit Wochen habe ich Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen.
Ich kann noch so müde sein, Ich schlafe nicht ein.
Wenn ich dann endlich mal einschlafe, klingelt auch schon bald der Wecker.
Wenn ich mal 5 Stunden schlafen kann ist das schon viel.
Zur Zeit bin psychisch mal ausnahmsweise stabil. Das einzige was mich natürlich beschäftig ist das leidige Thema Corona.
Manchmal mache ich mir abends mal ein bis drei B. auf in der Hoffnung besser zu schlafen Fehlanzeige, bewirkt komplett das Gegenteil.
Bin in den Wechseljahren und nehme Hormongel.
Vlt ist die Dosis abends einfach zu wenig?
Ich habe es mit der doppelten Dosis abends versucht, hat auch nicht geklappt.
Schilddrüse ist richtig eingestellt.
Lesen oder eine Einschlaf App helfen auch nicht.
Hat jemand Anregungen oder Ideen wie man besser einschlafen kann?

19.02.2021 00:25 • 30.04.2021 #1


20 Antworten ↓


Änäynis
Das mit dem B. zum einschlafen würde ich an deiner stelle wieder lassen, es entwickelt sich dann unterbewusst schnell eine abhängigkeit - schlafen nur noch mit Alk. möglich egal ob es klappt oder nicht.
Es gibt da einen guten beruhigungstee von bombaltus heißt die firma glaube. Der hat mir auf entgiftung gut weitergeholfen als ich kein distra mehr bekam, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hast du schonmal CBD probiert? Mir nimmt es die angst und lässt mich super einschlafen. Ich rauche allerdings die blüten, ist wohl meinem suchtkopf noch geschuldet. Hatte mal die 15% tropfen die halfen auch gut raus aus der unruhe. Vielleicht wäre auch das eine option für dich.

19.02.2021 01:09 • #2


A


Anregungen oder Ideen wie man besser einschlafen kann

x 3


P
Lies dich mal in das Thema Schlafhygiene ein. Man kann sehr viel tun, um den Körper auf einen erholsamen Schlaf vorzubereiten.

Wenn das nicht hilft, würde ich mir Atosil verschreiben lassen. Das macht nicht abhängig.

19.02.2021 09:02 • #3


FeuerWasser
Zitat von kyra96:
Manchmal mache ich mir abends mal ein bis drei B. auf in der Hoffnung besser zu schlafen Fehlanzeige, bewirkt komplett das Gegenteil.

Als Frau 1-3 B. am Abend als Einschlafhilfe?
Auf Baldrian bist du noch nie gekommen?

Es gibt von Klosterfrau extra starke Einschlafdragees, zur Not würde ich zum Arzt und mir was verschreiben lassen bevor man zum Alk. greift.

19.02.2021 09:18 • #4


moo
Hi Kyra,

die Ursachen für Einschlaf- und Durchschlafstörungen sind wohl so zahlreich wie die Menschen, die darunter leiden. Ich hatte auch derlei Probleme und habe nahezu sämtliche Nahrungsergänzungsmittel durch, die angeblich Melatonin enthalten oder die Produktion fördern. Die Theorie, dass sich bei einem niedrigen Serotoninlevel auch nur wenig Melatonin bilden kann und deshalb der Schlaf leidet, fand ich als Serotonin-Downleveler sehr einleuchtend und motivierend... Hat aber leider nicht funktioniert.
Ich habe vor längerer Zeit meinen Alk. und Kaffeekonsum nach und nach eingestellt. Nach den üblichen Entzugs-Schlafproblemen (ca. 6 Wochen in meinem Fall) stellte sich langsam eine deutlich bessere Durchschlafsituation ein. Nach ca. 6 Monaten klappte es auch besser mit dem Einschlafen.
Dazu kommt, dass ich im Zuge der Alk. nach und nach deutlich ausgeglichener wurde. Logisch: Denn wenn man keine Suchtverlagerung veranstaltet, werden lang anstehende Probleme bewusst und können dann auch angegangen werden. Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen... Das hat aber schon a bisserl gedauert!
Meditieren tue ich seit ca. 15 Jahren - das ist gar nicht mehr wegzudenken. Aber wohl nicht für jede/n geeignet.
Ich habe immer mindestens 2 Bücher mit im Bett: Einen Roman und ein Sachbuch - je nachdem, ob ich eher mein Gefühl oder meinen Intellekt bedienen will. Meistens muss ich nach 30 Minuten das Licht löschen, sonst fällt mir das Buch aus der Hand.
Und was ich schon seit langem mache: Sobald das Licht dunkel ist, stelle ich mir irgendeine Situatiuon vor, die ich aktuell erfreulich fände. D. h. ich lasse meiner Fantasie freien Lauf und begebe mich quasi auf eine reine Wahrnehmungsreise. Die kann völlig unterschiedliche Inhalte haben, Hauptsache, sie wirkt realistisch und kann mich fesseln (im positiven Sinn). Ich habe gelesen, dass der Übergang in den Schlaf beginnt, sobald der Geist die Bewusstheit loslässt. Und das macht er in meinem Fall dann irgendwann.
Falls es irgendwie möglich ist, kannst Du (falls nötig) mal testweise getrennte Schlafzimmer probieren. Das wirkt bei manchen Menschen Wunder. Dies dem Partner zu vermitteln, ist allerdings ein anderes Thema.

Und ja, unbedingt nicht in die Suchtfalle tappen! Alk. zum Einschlafen ist eindeutig Missbrauch und führt - je nach individueller Situation - oft und z. T. sehr schnell in die Abhängigkeit. Da wieder rauszukommen, ist oft sauschwierig...

Wenn Du sagst, die SD sei richtig eingestellt, dann gehe ich davon aus, dass Du SD-Hormone nimmst? Hast Du Dich über das Thema Schilddrüse aus Deiner Sicht ausreichend informiert? Ich kann hier sämtliche Bücher von Dr. Berndt Rieger sehr empfehlen.

19.02.2021 10:04 • #5


Änäynis
Zitat von FeuerWasser:
zur Not würde ich zum Arzt und mir was verschreiben lassen bevor man zum Alk. greift

Da hast du die wahl zwischen pest und cholera. Warum chemisch wenn es auch natürlich geht?

19.02.2021 11:37 • #6


P
Zitat von Änäynis:
Da hast du die wahl zwischen pest und cholera. Warum chemisch wenn es auch natürlich geht?


Weil manchmal natürlich nicht reicht. Aber ausprobieren bevor man härtere Sachen probiert ist natürlich nicht das Schlechteste.

19.02.2021 11:55 • x 1 #7


-IchBins-
Vielleicht irgendwas mit GABA. Hatte mal was zum Durchschlafen genommen (Schlafdurch-Complex), aber da ich sowieso nachts immer aufs WC muss schon jahrelang, habe ich es wieder weg gelassen, aber es hat mich schön müde gemacht und ich konnte zumindest mal besser schlafen.

19.02.2021 13:38 • #8


FeuerWasser
Zitat von Änäynis:
Da hast du die wahl zwischen pest und cholera. Warum chemisch wenn es auch natürlich geht?

Ich habe extra ua Baldrian miterwähnt das du nicht zitierst. Da aber nicht jeder auf natürlich anspricht sind Schlaftabletten eine weitere Möglichkeit. Auch Chemie wäre sicher noch einer besser Variante als mehrere Biere zu saufen um schlafen zu können.

19.02.2021 13:54 • #9


Änäynis
Zitat von FeuerWasser:
Ich habe extra ua Baldrian miterwähnt das du nicht zitierst. Da aber nicht jeder auf natürlich anspricht sind Schlaftabletten eine weitere Möglichkeit. Auch Chemie wäre sicher noch einer besser Variante als mehrere Biere zu saufen um schlafen zu können.

Mir ging es lediglich um die aussage sich etwas verschreiben zu lassen. Sonst hätte ich das mit zitiert, keine sorge
Die natur bietet so viele möglichkeiten die man ausprobieren kann. Dann brauch man sich nicht direkt irgend einen chemiemist verschreiben lassen. Dauert zwar etwas aber der körper wird es danken wenn man das richtige gefunden hat.
Dass ich gegen Alk. bin bin habe ich auch in meinem ersten post deutlich gemacht.

19.02.2021 15:12 • #10


FeuerWasser
Zitat von Änäynis:
Mir ging es lediglich um die aussage sich etwas verschreiben zu lassen. Sonst hätte ich das mit zitiert, keine sorge

Die Natur bietet viele Möglichkeiten und nicht jeder spricht drauf an. Du darfst raten zu was du möchtest und ich was ich meine. Dazu muss man jetzt hoffentlich keine Grundsatzdiskussion formen.

19.02.2021 15:20 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Änäynis:
Die natur bietet so viele möglichkeiten die man ausprobieren kann.


Aber wenn man sie alle durch hat und schon kurz vorm Selbstmord steht vor lauter Schlafmangel, weil nichts wirkt, ist man dankbar für die verschreibungpflichtige Chemie. Und dann denkt man sich, hätte ich das bloß schon direkt gemacht, statt Jahre herumzuprobieren und zu leiden.

19.02.2021 15:36 • x 1 #12


Änäynis
Zitat von Schlaflose:
Aber wenn man sie alle durch hat und schon kurz vorm Selbstmord steht vor lauter Schlafmangel, weil nichts wirkt, ist man dankbar für die verschreibungpflichtige Chemie. Und dann denkt man sich, hätte ich das bloß schon direkt gemacht, statt Jahre herumzuprobieren und zu leiden.

Hier geht es aber nicht um jahre sondern nur um wochen. Wenn man bei allen sachen direkt sich chemie verschrieben lässt würde es etliche menschen geben mit organischen schäden etc. Daher erstmal probieren. Chemische präperate gibt es ja trotzdem zur noch.

19.02.2021 18:38 • x 1 #13


kyra96
Also nur weil ich als Frau ab und zu mal B. trinke bin ich noch lange abhängig
Ich habe Opipramol und wenn es mal gar nicht helfen die mir auch beim Schlafen helfen.
Lesen mache ich schon länger, hilft aber auch nicht immer.
Mit dem Schlaftee werde ich gern mal ausprobieren.

20.02.2021 19:52 • #14


kyra96
Ich muss nochmal mein Thema raus holen.
Seit Sonntag schlafe ich schon wieder nicht richtig. Das zerrt an der Substanz.
Heute bin ich so müde, kann aber nicht schlafen.

29.04.2021 21:05 • #15


Änäynis
Beschäftigt dich denn irgendwas seit Sonntag?

29.04.2021 21:12 • #16


kyra96
Zitat von Änäynis:
Beschäftigt dich denn irgendwas seit Sonntag?


Eigentlich nicht. Ich wurde heute das 1. Mal geimpft aber das war ja Freude.
Ich hab das schon seit Monaten. Nicht immer, aber wenn dann richtig

29.04.2021 21:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Kimsy
Wie wärs mit Hörspiele...mir hilft es total, sowohl bei der Panik als auch gegen die Schlafprobleme...

29.04.2021 21:17 • x 2 #18


Flousen
Hey,

habe auch Probleme damit, und habe alles durch. Baldrian (Müll), Lavendel Tee (Hat gering was gebracht), CBD würde ich dir von abraten (Zu Teuer), Abends ein Bad nehmen, Milch mit Honig, Handy Konsum 2 Stunden vorher weglassen, Fernseher aus, und wenn du mit schläfst, mach ihn dunkel und auf ganz leise, ansonsten können Hörspiele helfen, Ausdauersport ist sehr sehr gut, denn zu viel überschüssige Energie bringt dich erst Recht nicht in den Schlaf.

Was wirklich sehr gut hilft ist Atosil (Promethazin).. 5-10 Tropfen wenn man eh nix einnimmt oder 20-30 Tropfen. Ist aber von Mensch zu Mensch Unterschiedlich.

29.04.2021 21:20 • #19


Mondkatze
Ich habe diese Schlafprobleme auch.
Ich habe so einiges ausprobiert, z.b. besonderes Nachtlicht im Schlafzimmer ( ganz dunkel kann ich nicht ab ).
Sternenhimmel an die Wand zaubern, Mondlampe, Stirn und Nacken mit Pfefferminzöl einreiben, ein Tuch mit sonstigem schönen Duft ans Kopfkissen legen. Nicht zuviel, sonst nervt es vielleicht.
Pflanzen, die die Luft reinigen sollen stehen auf der Fensterbank.
Lavendeltee, Bachblüten Tropfen / Tee. Kürzlich habe ich mir Schlafbalsam bestellt. Damit kann man die Hände oder auch den Körper einreiben. Der Balsam ist als Aromatherapie gedacht, soll beruhigen und Streß entgegenwirken.

Da gibt`s tausend Sachen, die einen beruhigen können. Mußt halt mal gucken, was für dich das Richtige ist.
Ich halte überhaupt nichts von Chemiekeulen. Der Körper gewöhnt sich daran, du brauchst immer mehr von dem Zeug.
Und ein gesunder Schlaf stellt sich auch nicht ein. Und denke an deine Organe, die verzweifelt versuchen, deinen Körper wieder zu entgiften.

Was ich festgestellt habe ist: das wichtigste ist, dass man seinen Kopf frei bekommt bevor man sich ins Bett legt und schlafen will. Abschalten wie es so schön heißt. Vielleich noch einmal vor dem Schlafengehen den Tag Revue passieren lassen, mehr nicht. Wie bei den Achtsamkeitsübungen: nur beobachten, nicht werten.

Ich grübel auch oft und sehr viel. Aber das verträgt sich nicht mit dem Schlafen.
Wenn der Kopf so beladen ist, sollte man sich nicht ins Bett legen. Weil es einfach nichts bringt.
Zumal sich die Energie oft auf den Körper überträgt und man ganz schnell wieder hellwach ist.
Du könntest dann evtl. ein paar Yogaübungen machen oder auch progressive Muskelentspannung.

Ich versuche dann immer meine Gedanken, die ich nicht abstellen kann ( nun ja, der Kopf ist ja idR zum Denken da - ganz abstellen wird man die Gedanken nicht können ) umzulenken.
Ich stelle mir einen schönen Ort vor, an dem ich gerne wäre. Z.B auf einem Berg im Wudang Gebirge. Dort trainiere ich, stelle mir das richtig bildlich vor, bis ich müde werde.
Das hört sich vielleicht einfach oder doof an. Aber versuche mal die schlechten Gedanken, die Angst machen, einfach nicht zu beachten und dafür etwas angenehmes zu denken. Ist echt schwer.
Mit ein bißchen Übung funktioniert das aber.

Du kannst dir auch ein bestimmtes Ritaul vor dem Schlafengehen angewöhnen. Bestimmte Dinge, die du jeden Abend vor dem Schlafengehen machst und dann direkt danach ins Bett gehen.

Alk. ist absolut keine Lösung. Auch nicht hin und wieder mal.

Viel Erfolg!

30.04.2021 20:11 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag