Pfeil rechts
1

Fredrike
Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin.
Aber ich versuche es einmal hier.

Ich habe vor vielen Jahren eine Risikolebensversicherung abgeschlossen.
Nun lese ich in den Medien, dass die älteren Versicherungen meist nur noch Nachteile bieten und nicht angepasst werden.
Jeder weis, eine bestehende Versicherung soll man nicht kündigen. Eine neue kann ich mir derzeit nicht leisten. Ich befürchte, dass nun meine Familie im Falle eines Falles nicht mehr abgesichert sind und meine bereits gezahlten Beiträge für die Katz waren.

Denn bis heute hat sich wahrlich viel getan mit den Lebensversicherungen.
Ich habe so auf der Seite gelesen, dass man bereits ab einem Jahresbeitrag von 100 Euro sich versichern kann. Wenn ich das mit meiner Versicherung vergleiche, komme ich hier ins schwitzen. Denn ich zahle derzeit das fast 3,5 fache, beim Jahresbeitrag . Jedoch bekommen meine Liebsten sehr viel weniger Geld, wenn ich nicht mehr bin.

Soll ich meine Versicherung kündigen, stilllegen lassen oder gibt es sogar ein Art Anpassung. Ich weis einfach nicht mehr weiter und bin mit dieser Situation absolut überfordert.

01.12.2013 10:44 • 03.12.2013 #1


9 Antworten ↓


K
Welche Versicherungsumme hast Du denn abgeschlossen ?

Natürlich kann man bereits für 100 Eur jährlich eine Risiko LV abschliessen, wenn man jung ist und eine niedrige Versicherungssumme vereinbart.

Aber das bedeuted doch nicht, dass Dein bestehender Vertrag schlecht ist, verstehe Deine Sorgen nicht

01.12.2013 10:58 • #2


A


Angst um meine Gelder

x 3


Fredrike
Ich habe eine Summe von 51000 Euro versichert...ich lese immer wieder aber das deutlich mehr möglich gegangen wäre...nun bin ich aber auch nicht mehr so jung

So hätte ich meine Familie mit knapp 150000 Euro versorgen können .....verstehste jetzt meine Bedenken

01.12.2013 11:06 • #3


K
51000 Eur sind eine ganze Menge....aber es kommt auf den realen Versicherungsbedarf an. Man kann sich auch sehr leicht überversichern, den Provision kassierenden Vertreter freut es.

Krass formuliert : Welche Summe benötigt Deine Familie, wenn Dich der Blitz trifft ? Das ist die entscheidende Frage.
Da können 51000 Eur schon ausreichen.

01.12.2013 11:12 • #4


Fredrike
JA aber ich habe ein Haus gekauft(2010) und ich verdiene das meiste Geld in der Familie....und wenn ich nicht mehr bin, will ich das sie darin bleiben können...leider reichen die 51.000 Euro nicht aus um die Schulden zu bezahlen

01.12.2013 11:15 • #5


K
Dann kannst Du die Summe ja erhöhen, angepasst an die Höhe der Hypothek. Aber Achtung, neue Gesundheitsprüfung mit doofen Fragen, die man unbedingt wahrheitsgemäß beantworten muss.

01.12.2013 11:19 • x 1 #6


K
Möglicherweise musst Du dann einen Zuschlag zahlen. Tipp: Erstmal in Ruhe ausrechnen, welche zusätzliche Summe Du wirklich brauchst. Dann Probeanträge bei verschiedenen Gesellschaften stellen. Oder zu einem Versicherungsmakler gehen, der macht das für Dich.

01.12.2013 11:28 • #7


A
zu nem makler nicht gehen, die wollen auch verdienen. die optimieren anhand der einzusackenden provision. wende dich mal an die verbraucherzentrale, was die empfehlen. ich glaub, die können da zumindest erste tipps geben. die von dir genannten summen sind katastrophal, wenn es um eine reine risikoversicherung und keine kapitalbildende geht. ich schick dir mal ne pn.

02.12.2013 23:33 • #8


G
Hallo Friderlke,

kann es sein, dass du da etwas durcheinanderbringst?

Du sagst, du hast eine RISIKO-Lebensversicherung abgeschlossen. Das würde heißen, die zahlt nur im Fall, dass du plötzlich stirbst. (Bis zu einem bestimmten Lebensjahr, ich weiß nicht, ob das 65 Jahre ist oder etwas anderes.)

Dann schreibst du, dass die LEBENSVersicherungen nur Nachteile bieten und nicht angepasst werden. Das lese aucn ich immer nur im Zusammenhang mit den Lebensversicherungen.

Ich weiß auch nicht, was bei einer RISIKOversicherung angepasst werden sollte? Die versicherte Auszahlungssumme im Todesfall liegt da ja fest, es wird kein Kapital angespart (daher gibt es da auch nicht die Probleme, die die kapitalbildenden, normalen LEBENSversicherungen haben) und die monatlichen Zahlungen, die du leisten musst, stehen ebenfalls fest. Wurden die denn nicht öfter mal erhöht?

Was genau hast du denn nun abgeschlossen?

Bei der Höhe deiner monatlichen Beiträge müsste es eigentlich eine Kapital-Lebensversicherung sein, die du abgeschlossen hast.
Eine neue LEBENSVersicherung würde ich auf keinen Fall abschließen, denn dann werden von deinen Beiträgen wieder einige Tausemd Euro als Verwaltungskosten abgezogen.

Falls es aber wirklich eine RISIKO-Lebensversicherung ist:
Die kann man meines Wissens jährlich kündigen und hat dann wenig bis keinen Verlust. Es könnte aber bei Abschluss einer neuen Versicherung aufgrund einer verschlechterten Gesundheit etwas teurer werden.
Aber WARUM solltest du die Risiko-Lebensversicherung überhaupt kündigen? Höchstens, wenn du eine bei gleicher Auszahlungsleistung deutlich blligere Versicherung findest.
Und wenn dir die versicherte Summe jetzt zu klein erscheint, kannst du sie erhöhen.

Stilllegen tut man alleinfalls bei kapitalbildenden Lebensversicherungen. Bei Risikolebensversicherungen ergibt das keinen Sinn, genauso wenig wie bei Haftpflicht- oder Hausratversicherungen. Sobald ein Beitrag nicht bezahlt ist, riskiert man, dass die Versicherung nicht auszahlt, wenn gerade da der Versicherungsfall eintritt. Daher muss man jeden Monatsbeitrag bezahlen, und falls man das nicht mehr kann oder will, kündigt man die Versicherung (und wechselt zu einer anderen, z.B.).

03.12.2013 02:43 • #9


G
Nachtrag:

Ich vermute, du hast eine KAPITALbildende Versicherung abgeschlossen. Falls ja, und falls es dir viel wichtiger ist, dass deine FAMILIE im Fall deines TODES abgesichert ist, als dass du für DEIN Alter sparst, dann würde ich jetzt zusätzlich eine RISIKO-Lebensversicherung abschließen. Und vielleicht wirklich darüber nachdenken, ob du die Kapitallebensversicherung, die derzeit wohl tatsächlich - aufgrund der derzeit furchtbar niedrigen Zinsen - recht schwache Ergebnisse erwirtschaftet, stilllegst. Und dafür die Beiträge lieber in eine ordentlich hohe Risiko-/Todesfallversicherung investierst.

03.12.2013 02:55 • #10


A


x 4