Pfeil rechts
3

petrus57
Wirksamkeit bei ganz anderer Krankheit entdeckt: Antidepressivum gegen MS

GesundheitS.perten zufolge ist Multiple Sklerose (MS) die häufigste entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Krankheit ist nicht heilbar. Forscher haben jetzt festgestellt, dass ein altbekanntes Medikament, das bei einer völlig anderen Erkrankung eingesetzt wird, auch gegen MS helfen könnte.

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 1223395670

23.12.2017 12:11 • 23.12.2017 #1


3 Antworten ↓


laribum
heilpraxisnet ist die Bildzeitung der Gesundheitsmagazine was da teilweise steht ist haarsträubend aber diesmal scheint die Meldung ja richtig zu sein. Das wäre ja nicht schlecht da viele hier Angst vor MS oder ALS haben. *ironie*

23.12.2017 12:44 • x 1 #2


A


Altbekanntes Antidepressivum könnte gegen MS helfen

x 3


R
Das ist auch bei Tianeptin der Fall. Es gibt Untersuchungen, ob Tianeptin gegen Demenz eingesetzt werden kann, da es im Gehirn anregend wirkt und auch Gehirnschäden, die beispielsweise durch Depression entstehen, bis zu einem gewissen Grad repariert.
Zitat:
Durch die dauerhafte Hypercortisol­ämie komme es nämlich im Hippocampus, der zentralen Schaltstation des limbischen Systems, zu einer Atrophie der Dendriten in den sogenannten Pyramidenzellen. Das bedeutet, dass die Ausläufer bestimmter Nervenzellen weniger dicht mit Rezeptoren besetzt sind als bei psychisch gesunden Menschen. Durch Tianeptin normalisiere sich die Anzahl der Synapsen wieder, was sich unter anderem auf das Erinnerungsvermögen und die Lernfähigkeit der Patienten positiv auswirke.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=44311
Ich habe allerdings nicht weiter verfolgt, wie weit die Ergebnisse der Untersuchungen sind.

23.12.2017 13:07 • x 1 #3


petrus57
@Reenchen

»Die Patienten beschreiben das, als ob man im Auto gleichzeitig Gas gibt und auf der Bremse steht«

Kommt mir bekannt vor. Werde wohl meinen Psychologen darauf mal ansprechen.

Danke

23.12.2017 13:20 • x 1 #4