Zitat von Moonlight_74: Nonbinäre Personen sind nunmal keine Seltenheit, das darf man tolerieren und entspricht wohl mehr der heutigen Zeitqualität.
Natürlich sind diese Personen eine Seltenheit. Die meisten Menschen gehören dem Geschlecht an, mit dem sie geboren wurden. Ich kenne nur eine persönlich, die als Mann geboren wurde und heute als Frau lebt.
Bei den Promis muss ich an Keith Caputo denken, der sich als Transgender bezeichnete, dann als Frau lebte, dieses aber revidierte und heute sagt, dass er eine Sinn-und keine Geschlechtskrise hatte. Und genau das ist es, es geht oft um Sinnkrisen, besonders bei jungen Menschen, die noch in der Findungsphase sind.
Deswegen ist es auch richtig, dass man Jugendliche erst nach dem Durchlaufen der Pubertät umoperieren und hormonell behandeln lassen darf. Es ist eine lebenseinschneidende Veränderung, auf der viel Gewicht liegt und nicht bloß Zeitgeist.
Jugendliche gehen automatisch in der Pubertät durch viele Veränderungen und sind orientierungslos. Sie wollen rebellieren und anders sein um jeden Preis. Es ist dann eigentlich nicht der Wunsch nach einem anderen Geschlecht, sondern darum gesehen zu werden, aufzufallen. Die wenigsten sind mit ihrem Geschlecht unzufrieden, ich gehe davon aus, dass es im Promillebereich liegt.
Traditionelle Rollenmuster brechen auf, Frauen machen viel öfter Karriere, stehen ihren Mann und Männer werden weicher und das hat auch Auswirkungen auf die Psyche. Wer dann aber denkt, er sei im falschen Körper, der irrt. Die Gesellschaft wird orientierungslos, nicht zu unterschätzen sind dabei die sozialen Medien. Junge Menschen werden durch so viele Eindrücke von außen überfordert, dass sie es psychisch nicht leicht haben, weil sie schwerer differenzieren können als Erwachsene.
Interessanterweise ist zb. Alice Schwarzer eine Gegnerin der ganzen Transbewegung.