Pfeil rechts

S
Da ich heute gute Laune habe, bin ich so nett und erkläre ich es dir, anstatt nur auf die letzten Seiten hinzuweisen.

Also, bei diesem Thread geht es um den Prozess und die Urteilsverkündung von Breivik. Und warum er ins Gefängnis und nicht in die Psychiartie geschickt worden ist. Und ob es wirklich richtig war, ihn nicht lebenslang in die Psychiartie einweisen zu lassen.

LG Sumi

25.08.2012 17:24 • #61


N
Zitat von Misch:
Ich will niemanden angreifen oder vorn Kopf stoßen ... ich will nur mal alternatives Denken anstoßen.

Wir sind an seiner Tat nicht unschuldig.

Meine Ansicht ist, für jeden Täter gibt es auch einen Ursprung. Der Täter ist zum Teil immer das was die Gesellschaft aus ihm gemacht hat. Würden wir in einer Gemeinschaft und nicht in einer Gesellschaft leben, so gäbe es auch kein Grund überhaupt in so einer Art zu denken. Ich steh wohl mit dieser Ansicht sehr alleine da, vieleicht ist es auch ein wenig utopisch. Am meisten stört mich jedoch, das dieser Gedanke nichtmal versucht wird zu denken. Ich will ihn damit nicht entschuldigen ... ich will nur mal auf den Anteil der Gesellschaft deuten, dass hier was falsch läuft. Wenn jemand Amok läuft und Leute abknallt, dann ist das für mich ein Symptom einer kaputten Gesellschaft. Und darum finde ich es wichtig den Kerl ernst zu nehmen und damit meine ich nicht seine gestörten Ansichten, sondern ihn ernst nehmen und zu überlegen ... was machen WIR falsch, dass sowas passieren kann.

Das ist absolut richtig, jede Erscheinung hat ihre Ursachen und Querverbindungen, es ist ein Netz, aus dem man niemanden heraus trennen kann. Der Mensch ist nicht die Summe seiner Handlungen, aber seine Handlungen sind die Summe aller Gegebenheiten, die ihn geprägt und manchmal auch gequält haben. Wer einen Menschen diskriminiert, diffamiert die ganze Menschheit und sich selbst.

Darum ist das Strafrecht kein Rachezug gegen Straftäter.

25.08.2012 17:30 • #62


A


Aktuelle Nachrichten

x 3


S
Zu Misch:
Nein, dein Denken ist gar nicht verkehrt. Bei Amokläufen an Schulen haben ja wirklich gewisse Umstände dazubeigetragen, dass diese Schüler um sich geschossen haben. Meistens waren es ja Außenseiter, die von anderen Mitschülern jahrelang gehänselt und auf übelste Art und Weise gemobbt wurden. Und dass da halt keiner eingegriffen hat, weder Lehrer noch Eltern. Da war dann ja ein bestimmter Leidensdruck da... . Also im Prinzip haben die sich dann gewehrt.

Aber bei diesem Amoklauf ging es ja mehr um den nationalsozialistisch Hintergrund. Ich meine, ok, bei den Schulamokläufern kann man da gewissen Umstände sehen und irgendwo die Taten dann nachvollziehen( aber natürlich nicht gutheissen!!). Aber bei diesem ....ich weiss nicht..und welchen Sinn soll das jetzt gehabt haben? An die hundert Menschen sind tot und für was?

25.08.2012 17:36 • #63


N
Zitat von sumi:
Da ich heute gute Laune habe, bin ich so nett und erkläre ich es dir, anstatt nur auf die letzten Seiten hinzuweisen.

Danke, ich habe dich aber bereits vor etlichen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass du hier falsche Informationen verbreitest. Das ist für mich eine Stimmungsmache aufgrund falscher Gegebenheiten und eine Lästereei über das norwegische Rechtssystems, sowie Diskriminierung eines Straftäters. Vermutlich gehst du in eine Therapie, verarbeite doch dein Ängste auf eine würdige Art und nicht dadurch, dass du anfgrund falsche Angaben nocht Tausend andere verrückt machst.

Zitat von Nyan:
Zitat von sumi:
Und dass das Gericht ihn jetzt als gesund eingetstuft hat und ihn nur ins Gefängnis und nur für 21 Jahre hinschickt, einfach nur UNFASSBAR.

Ich kann diese Entscheidung einfach nicht verstehen...was die sich im Gericht gedacht haben... . Was meint ihr?

Das ist aber eher eine Verzerrung der Realität, Breivik hat nach dem norwegischen Recht die höchste mögliche Strafe bekommen. Eine Narzisstische Störung ist keine Psychose und deshalb gilt er vor dem Gericht als schuldfähig.

Bitte erst sich informieren - dann Urteile verbreiten. Nicht anders herum.


http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 67240.html

25.08.2012 17:40 • #64


Misch
Zitat von sumi:
Aber bei diesem Amoklauf ging es ja mehr um den nationalsozialistisch Hintergrund. Ich meine, ok, bei den Schulamokläufern kann man da gewissen Umstände sehen und irgendwo die Taten dann nachvollziehen( aber natürlich nicht gutheissen!!). Aber bei diesem ....ich weiss nicht..und welchen Sinn soll das jetzt gehabt haben? An die hundert Menschen sind tot und für was?


Wo ist der Unterschied ob jemand aus Hass gegen die Schule tötet oder aus Hass gegen z.b. Ausländer? Bei Breivik kommt halt noch diese narzistische Komponente hinzu. Und der Sinn? Ich glaube es ist schon ein Naturgesetz, dass der Mensch nur Unsinn treibt. Suche nicht nach dem Sinn, den wirst du nicht finden. Würde alles was der Mensch tut Sinn machen, es gäbe kein Hunger, keine Umweltzerstörung, kein Krieg, kein Geld, keine Kriesen und niemand würde andere Menschen ohne Sinn töten.

25.08.2012 17:51 • #65


S
Och Nyan , nicht beleidigt sein. Leider haben nicht alle nur deine Meinung, lass uns zusammen eine Runde heulen .
Wenn es dir nicht gefällt, was gechrieben wird, dann geht doch wo anders hin und geh hier nicht allen auf die Nerven. Und ich weiss nicht, ob du es bemerkt hast, ich habe vor etlichen Seiten darauf dich darauf aufmerksam gemacht, dass du zu voreilig, irgendwelche Schlüsse zu ziehen meinst und beharrlich auf deiner Meinung bestehst. Ich hoffe, du bist auch in einer Therapie, denn das würde dir sehr helfen.


Zitat von Nyan:

Bitte erst sich informieren - dann Urteile verbreiten. Nicht anders herum.



Huhu,

bitte zuerst den ganzen Beitrag lesen, DANN antworten. Danke.

Wünsch euch noch einen schönen Abend, Sumi[/quote]

25.08.2012 17:58 • #66


A
Sumi es hatte keinen Sinn.
Ein Mensch ist ausgeflippt, und hat seinem plan den er hatte, ausgeführt. Er wusste während seiner Tat, dass ihn danach die ganze Welt kennt, dass er nie mehr aus dem Knast oder der Psychiatrie kommen wird und das ihm danach sein altes leben genommen wird.
Das ist der Punkt, wo andere merken, dass es das nicht Wert ist.

Desweiteren hat auch der Tod der Opfer keinen Sinn. Vielleicht war es ihr Schicksal, dass ihr leben an diesem Tag zu Ende sein sollte. Sie waren wenigstens bis kurz vorher halbwegs noch glücklich, hatten nichts Böses im sinn. Sie hatten ihre Aufgabe auf dieser Welt erfüllt und sind jetzt an einem besseren Ort.

Es wird so etwas immer wieder geben, der Mensch hat das im seinem urinstinktiven genen.
War doch in der Bibel schon so, dass sich Menschen gegenseitig erschlagen haben. Das ist im Menschen drin, und manche knallen durch und leben diese Eigenschaft des Tötens dann halt aus.
Für ihn gibt es dann nur noch seine eigene Realität. Frage mich aber auch, ob so etwas denn überhaupt therapierbar ist.
Sei doch froh , dass er nicht in die Psychiatrie gekommen ist, das zeigt doch, dass er bestraft wird für sein handeln, meiner Meinung nach sind in Psychiatrien zum groß teil Menschen, die es richtig wissen, aber nicht können, weil die psyche sie auf etwas aufmerksam macht, was aufzuarbeiten ist. Ob die Ursache dafür nun in der Kindheit oder durch spätere traumata entstanden Sind oder im früheren leben, wer weiß.
Es klingt zwar blöd, aber die welt wird nie frei von Krieg, Mord und Zerstörung sein.
Weil es Menschen gibt, die sich über alles stellen, fängt bei Bäumen die gefällt, Tieren die gequält werden an und endet in Mord an Anderen Menschen. So traurig es ist.


Ich glaube Nyan meint es nicht böse, und wer in Therapie ist oder nicht geht uns alle nix an.. Ganz lieb Sage! Ich mag euch beide, also seid lieb zueinander!!

25.08.2012 18:02 • #67


S
Zu Misch, na ich glaube schon dass es da wesentlich Unterschiede gibt. Wenn z.b. jemand in der Schule rumschießt, weil er/sie da gemobbt worden ist und gehänselt wurde. Die Person hat Schmerz und Leiden durch Andere erfahren. Oder wenn z.B. jemand seine Familie tötet, weil, er seine Arbeit verloren hat und die Familie nicht ernähren kann. Also, ich meine, da sieht man Gründe und dass die Person einen schlimmen Leidensdruck gehabt hat. Aber bei solchen nationalsozialistisch begründeten Taten, da steht wirklich NUR purer Hass dahinter. Ich meine, was haben ihm denn die Menschen, die einer anderer Partei angehören, getan? Gar nichts. Deshalb ist es so sinnlos.

25.08.2012 18:07 • #68


Misch
Und wo kommt der pure Hass her? Hass wächst wie eine Pflanze und irgendwann muss zuvor ein Samen gepflanzt worden sein. Kein Samen, keine Pflanze.
Hass entsteht doch nicht aus der Luft, auch hier hat er einen Ursprung. Stell dir eine Welt vor, in der es keine Schubladen-Denken gibt. Weder links noch rechts, kein Freak noch coole Sau, kein Gläubiger noch Atheist, weder deutsch noch ausländisch ... niemand würde mehr in Stereotypen betrachtet werden. Gäbe es da überhaupt die Möglichkeit jemanden nach seiner Herkunft zu bewerten? Würden wir jeden Menschen als Individuum betrachten, jeder Mensch würde sich auch als Individuum fühlen und Schaden anrichten wäre weit von jeder Moral entfernt. Aber wir fangen doch schon alle im jungen Alter an Menschen in Schubladen zu stecken und anhand dieser Schubladen bewerten wir diese Personen dann. Das fängt in der Schule an, mit den Coolen und den Strebern. Überlege mal wie viele Schubladen du schon benutzt hast um jemanden zu bewerten? Dieses Denken bietet überhaupt den Nährboden um auch rassistische Ansichten entwickeln zu können. Das ist ein Teil der großen Prüfung, in der die Menschen seit 2000 Jahren scheitern ... dabei ist es so einfach. Ich würde alles für diese Welt geben ... ohne Schubladendenken, ohne Machtansprüche, in einer Gemeinschaft statt Gesellschaft ... dann bräuchten wir über Breivik und seine ekelhaften Ansichten auch nicht sprechen. Das Ganze ist einfach eine Sache der Vernunft ... Die Vernunft alles im Ganzen zu sehen.


Edit: Er hat sich die Kinder der Parteiangehörigen ausgesucht, weil diese genau in seinen Augen Schuld daran sind, das die Dinge so sind wie er sie sich ausmalt. Einfache Sache ... töte nicht die ka 1 Million Ausländer im Land, töte lieber die Tausend Menschen, die diese Personen ins Land gelassen haben und die diese Personen im Land halten.

25.08.2012 18:48 • #69


B
Die wirklichen Problempersonen in unserer Welt, gehören keiner
Religion, keiner ethnischen Gruppe, keiner Hautfarbe und keiner
politischen Ideologie an, sie gehören der Finanzwirtschaft an.

25.08.2012 19:01 • #70


Misch
Zitat von Beobachter:
Die wirklichen Problempersonen in unserer Welt, gehören keiner
Religion, keiner ethnischen Gruppe, keiner Hautfarbe und keiner
politischen Ideologie an, sie gehören der Finanzwirtschaft an.

Das sowieso ... unser Finaznz-, Wirtschaft- und Politiksystem ist eh das größte Betrugsmodel was jeh aufgebaut wurden und es läuft auch super, weil alle denken es ist das tollste was ihnen passieren konnte. Dabei müsste die Welt nur einmal zusmmen NEIN sagen. Was bringt einem Macht auf dieser Welt, wenn bei dem Spiel keiner mehr mitspielt.

25.08.2012 19:07 • #71


B
In der Antike gab es bereits Kulturen die das erkannt hatten,
ich persönlich muss daher heute bei dem Wort Fortschritt,
trotz meiner Depressionen, immer ganz fürchterlich lachen ...

25.08.2012 19:17 • #72


Misch
Darum gibts ja den Ausdruck technischer Fortschritt was am Ende so viel bedeutet wie ... wir führen wie im Römischen Reich Krieg nur unsere Waffen haben sich verbessert und das Kolosseum haben wir gegen das TV eingetauscht.

25.08.2012 19:20 • #73


A
Ich schaue gerade Kinderkanal,weil ansonsten im TV auch nur noch Mord Totschlag, Klamauk oder heile Welt kommt...
Da ist die einzige normale Sendung heute, wo wenigstens noch Werte vermittelt werden. ( ich hab zwar keine Ahnung worum es da geht ... Lach ) ...
Ach ja.

25.08.2012 19:33 • #74


S
Zitat von Misch:
Ich würde alles für diese Welt geben ... ohne Schubladendenken, ohne Machtansprüche, in einer Gemeinschaft statt Gesellschaft ... dann bräuchten wir über Breivik und seine ekelhaften Ansichten auch nicht sprechen. Das Ganze ist einfach eine Sache der Vernunft ... Die Vernunft alles im Ganzen zu sehen.


Edit: Er hat sich die Kinder der Parteiangehörigen ausgesucht, weil diese genau in seinen Augen Schuld daran sind, das die Dinge so sind wie er sie sich ausmalt. Einfache Sache ... töte nicht die ka 1 Million Ausländer im Land, töte lieber die Tausend Menschen, die diese Personen ins Land gelassen haben und die diese Personen im Land halten.


Huhu Misch,
ja, so eine schöne Welt wäre zwar nett, aber so eine wird es leider niemals geben, weil wir Menschen einfach nicht dazu in der Lage sind, so friedlich und tolerant usw. zu sein.. . ich meine, auch wenn du so nett und lieb und was weiss ich bist, wird es immer Menschen geben, die dich abstoßen werden, obwohl du denen nichts getan hast. So ist der Mensch... . Leider. Ansonsten würden wir wie du es beschreibst in einem wahren Paradies leben, wo das Böse und Schlechte einfach nicht exestieren würden.

Ich habe mal Bücher gelesen, in welchen beschrieben wird, warum der Mensch überhaupt böse wird. Das ist sehr spannend. Und da geht es viel um die Kindheit. Also grob erklärt: Wie du von den Eltern behandelt worden bist, so behandelst du auch Andere. Und wenn dir psychische oder physische Gewalt durch die Eltern angetan wurde, wirst du später als Erwachsener diese entweder gegen dich selbst richten ( mit psychischen Krankheiten oder gar selbstverletzendes Verhalten) oder du richtest diese Gewalt eben gegen Andere (vermeintlich auch Schwächere- da du früher ja auch schwach warst als kleines Kind und die Eltern waren die Stärkeren und haben Einen schlecht behandelt) und wirst kriminell. Was hälst du von dieser Theorie?

25.08.2012 21:25 • #75


F


Aktuelle Nachrichten :

Auf dieser Welt sterben jeden Tag tausende von unschuldigen Kindern an Hunger!!
Sie können Nachts aus Angst vor Krieg und Tod nicht schlafen!!

Jeden Tag stirbt die Natur ein Stück mehr!!
Weil wir Menschen schei. Egoisten sind!!

Jeden Tag werden auf der ganzen Welt unschuldige Tiere zu Tode gemetzelt !!!

Jeden Tag gibt es in hunderten von Ländern Bürgerkriege !!!



Aber diskutiert ihr nur weiter mit solch einer Hingabe über Menschen die es nicht Wertsind das man auch nur einen Gedanken an sie verschwendet.


SO UND NUN KOMMT IHR !!

25.08.2012 21:45 • #76


A
Ich finde es traurig, dass der Löwe in dem Zoo erschossen wurde. ( der die Frau getötet hat)
Wollten die Menschen mal wieder alles beherrschen .. Und nun .. Lasst diese Tiere doch einfach dort, wo sie leben..

25.08.2012 21:58 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Tja Amy da hast Du wohl recht. Aber der Mensch glaubt eben das er über allem anderen Leben steht !
Solange wir da nicht umdenken wird sich auch nix ändern.

Bei der Gelegenheit : Was lieb ich meine Katze so !!

Die spürt übrigens wenn eine Panikattacke kommt und legt sich dann auf meine Füße und umfasst sie mit ihren Pfoten und fängt an zu schnurren...Ihr glaubt nicht wie sehr so was helfen kann !

25.08.2012 22:04 • #78


S
@fennek

Ja, das wissen wir ja schon längst. Und was willst du dagegen machen. Bzw. die Frage ist doch: Was können wir dagegen machen? Nach Afrika werden Brote und Essen und Trinken und Impfungen hingeschickt, also kann man ja nicht sagen, dass wir Menschen da komplett untätig sind ( soll jetzt nicht heissen, dass ich hier die komplette Menschheit und ihre Taten gutheisse). ich habe früher jedes Jahr gespendet...und dachte ich tue etwas Gutes damit, bis ich erfahren habe, dass die Spenden nicht zu Menschen geleitet werden, um ihnen zu helfen, sondern zu stinknormalen Leuten wie uns, die sich durch unser Spendergeld ein schönes Leben machen... .
Ja, dass die Natur durch unsere Menschenhände stirbt, damit grabt die Menschheit sich ihr eigenes Grab... . Und mit den Tieren find ich es auch ganz schlimm, diese Tierqäulärei..... und diese Kriege müssten auch nicht sein,

NUR fennek, was kannst man dagegen machen?? Was? Ich glaube nichts wirklich. Das Problem ist der Mensch. Wäre er nicht da, wäre im Prinzipn alles schön. Ich meine, ja, Tiere fressen auch immer den Schwächsten und den der verletzt ist. Aber tun sie das aus Spass? Aus Vergnügen? Langeweile? Fressen Löwen andere Tiere, mit dem Ziel, dass ihre Art die Einzigste ist, die am Leben bleibt und die Welt beherrscht? Wohl kaum, die tun es aus Hunger. Naja, nur wir Menschen, mögen es auf anderen Schwächeren rumzuhacken als lauter Vergnügen. Und ja, wir sind alle Egoisten. Ist zwar unangenehm zu hören, so ist es aber. Jeder von uns will möglichst GUT leben und dabei übergehen wir gerne Andere.

25.08.2012 22:05 • #79


A
Ich habe Hunde die ich anti autoritär erziehe
Sie haben ein gutes leben bei mir.
Wenn ich Weine kommt der eine und wirft sich auf den Rücken und versucht mich zu einem Lächeln zu bewegen, mit seinem künstück oder er leckt meine Tränen vom Gesicht.
Immer wenn irgendwo Tiere Leiden, gebe ich meinen noch etwas mehr Aufmerksamkeit oder erfülle ihre Bedürfnisse .. Falls am 21.12.. Die Welt echt untergeht hoffte ich, dass es kurz und schmerzlos ist und alle tierquälerei und Mörder ausgerottet werden.

25.08.2012 22:12 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag