Pfeil rechts

C
fennek

Keine Ahnung, was man als Samthandschuhe versteht. Machen wir es doch mal konkret.

Er hat ne Zelle, die so groß ist wie mein Klo in der der Wohnung. Er ist isoliert, keine Kontakte zu anderen Häftlingen. Einen Hometrainer hat er, ja, und wohl ein Notebook ohne Internet. 1 Stunde am Tag kann er auf den Hof, allein. Ansonsten 23 Stunden in der Zelle. Er kann nicht hin, wohin er will, nicht reisen, nichts erleben, kann nicht telefonieren, wann und mit wem er will, hat keine Kontakte. Klar, er ist ja auch eingesperrt. Und eben nicht 1 oder 2 Jahre, nein, für immer. Und so weiter...

Das ist die schlimmste Situation, die ein Mensch haben kann. Und in meinen Augen ist das die härteste Strafe.

25.08.2012 01:28 • #41


F
Hallo crazy,

mein Gott soll mir das leid tun ?

Überleg Dir mal wie viele Menschen der umgebracht hat, kaltblütig ohne irgendein Gefühl von Mitleid !!
Diese Toten reisen auch nicht mehr oder erleben was - NIE mehr !
Mal ganz zu schweigen von den ganzen Familien die in Trauer und Schock und Unverständnis
zurück bleiben !

Und Du glaubst doch wohl nicht das der 1 Std. Hofgang hat und ansonsten keinen Kontakt zu anderen !! Schreib nicht über Dinge von denen Du nichts weißt, außer das was man im Fernsehen in irgendwelchen Schwachsinnigen Dokus sieht.

Mir tun Menschen leid die unschuldig! gesessen haben und hinterher mit Rehabilitierung
kämpfen oder Menschen die aus Verzweiflung vielleicht Geld geklaut haben oder oder...

Aber so Typen wie der hätten von mir nix zu erwarten nicht mal nen Hofgang !!


Denkst Du auch mal an die Opfer ?

25.08.2012 01:40 • #42


A


Aktuelle Nachrichten

x 3


C
fennek

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Es geht nicht um Mitleid. Wie kommst Du denn darauf? Ich sage nur, ständiger Freiheitsetzug ist die schlimmste Strafe für einen Menschen. Und die hat er bekommen. Das bekommt er nun bis zum Lebensende täglich zu spüren. Selbst Todesstrafe, was erstmal hart erscheint, aber auch nur wegen dem Tod, wäre gemessen an der lebenslangen Haft fast ein Geschenk. Im Tod leidet man nicht, aber mit Sicherheit, wenn man jahrzehntelang im Knast sitzt.

25.08.2012 02:17 • #43


N
Der Vollzug soll kein Racheakt sein. Selbstgerecht sind Straftäter, und es geht beim Verhängen der Strafe rein um einen Ausschluss aus der Gemeinschaft. Dass keine Appartements zur Verfügung gestellt werden können, ist klar.

Zum Glück maßt sich unsere Gesellschaft nicht an, ein Racheengel zu sein und mit der gleichen Münze zurück zu zahlen. Das ist nicht immer so gewesen, s. öffentliche Hinrichtungen, Folter, Verbrennungen z. T. unter einem lächerlichen Vorwand. Es wurde auch mit Tieren so praktiziert, vor allem in Frankreich fanden im MA im Auftrag der Katholischen Kirchen öffentliche Verbrennungen von Katzen statt. Der Stier-, Hahnen- und Hundekampf sind Überbleibsel der früheren grausamen Gesinnung des Mobs. Uralte Rituale wie z. b. bei Mayas und das Kolosseum in Rom bezeugen, wie grausam der Mensch sein kann.

Jetzt haben wir den Fernseher um anderen beim Sterben zuzuschauen, die Szenen werden nachgestellt. Wer in Bezug auf Straftäter oder auch allgemein auf Hass mit Hass reagiert, macht einen Fehler, weil was Hass in seiner extremen Form verursacht, haben wir ja immer wieder vor den Augen - dank der Medien. Das ist die positive Seite.

25.08.2012 09:02 • #44


Schlaflose
Zitat von sumi:
. Das ist ein spezieller Fall, es ist einfach unschön anzusehen wie der Typ jetzt Anhänger und Fans findet und als Vorbild dient und nur bloß in einer Zelle sitzt .... .
Deshalb meine Meinung, zu der Klapse.


Dass er als zurechnungsfähig verurteilt wurde, heißt, dass ihm bescheinigt wird, dass er die Morde mit voller Absicht und in vollem Bewusstsein der Konsequenzen durchgeführt hat. Hätte man ihn als unzurechnungsfähig erklärt, würde das einer Entschuldigung seiner Taten gleichkommen, so im Sinne von: der ist krank, er kann nichts dafür, dass es er diese Gedanken hat und hat es ihn so überkommen hat, die Tat auszuführen. Wäre dir das lieber, Sumi??

Viele Grüße

25.08.2012 09:30 • #45


E
guten Morgen miteinander
Wie hart oder akzeptabel eine Langjährige Gefängnisstrafe für den einzelnen tatsächlich
ist, kann nur die betroffene Person beurteilen. Ich glaube zwar auch, dass man in einer
Psychiatrie insgesamt besser behandelt wird, aber ist dort auch die allgemeine Atmosphäre
angenehmer? Nicht mehr um die Welt reisen zu können als Argument? Naja,in China z.B.
müssen viele Menschen zur Arbeit gehen, die ein Einkommen knapp über dem absoluten
Existenzminimum haben, entweder in eingezäunten Bereichen zu zehnt in einer 40 Quadrat-
meter-Wohnung oder gar in U-Bahn-Schächten vegetieren und zwischen ihren Schichten
gerade mal 5 oder 6 Stunden Ruhezeit haben, weder wirklich Urlaubstage haben, noch sich
jemals eine Reise leisten können. diese Menschen haben ihre freiheit, wobei der Begriff
in dieser Hinsicht schon absurd ist, aber verglichen mit ihrer eigenen Situation, wäre der
jetzige Lebensbereich eines Anders Breivik für sie mit Sicherheit ein kleines Urlaubsparadies. Ich polemisiere gerade ein bißchen, aber Fakt ist: Für uns ist die Vorstellung, unsere Freiheit zu verlieren ja wahrscheinlich wirklich die denkbar schlimmste,
aber wir wissen nicht, wie dieser .... denkt. Es hat zumindset den Anschein, dass er mit seiner kleinen Welt absolut zufrieden ist. Er hat Geschichte geschrieben, lebt und stirbt für
seine Überzeugungen, wird mit Sicherheit Lesestoff und Fernsehen in seine Zelle bekommen und daraus erfahren, wie die nachwelt draußen auch in Jahren noch über seine Tat berichtet, wie er gehasst und verflucht, aber eben auch bewundert werden wird.
Für ihn sind solche Wünsche und Träume wie Verreisen, Spazierengehen oder im Freibad
auf einer Wiese liegen vermutlich die kleingeistigen, unsinnigen Zeitverschwendungen
der für ihn lebensunwerten Mißgeburten, die er an einem einzigen Tag gewaltig dezimiert
und damit ein Zeichen gesetzt hat. Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass er absolut
zufrieden ist mit dem Urteil, er hat alles erreicht, was er wollte, sieht man einmal davon
ab, dass er eine Steigerung erfahren hätte, wenn er durch die Todesstrafe auch noch zum
Märtyrer gemacht und von jeglicher Kasernisierung erlöst worden wäre. Aber, und da gebe ich Sumi Recht, für ihn persönlich wäre die Unterbringung in einer Psychiatrie die
härtere Strafe gewesen, weil sie seinem Selbstverständnis widersprochen hätte. Auch, wenn er dort womöglich wirklich die bessere Behandlung erfahren hätte. Auch, wenn wir
das anders sehen würden, geht es hier um das subjektive Empfinden eines Menschen, der
nunmal (hoffentlich) völlig anders tickt als jeder von uns hier. Sehen wir mal das, was die
Hauptsache ist: Vor DIESEM Monster ist der Rest der Welt erst mal sicher. Wieviele evtl.
noch weitaus Schlimmere da draußen rumlaufen, weiß dagegen keiner. Ein paar von ihnen sind in der Lage, nicht nur eine kleine Ferieninsel, sondern ganze Landstriche und
mehr auszuradieren, und die sind weltpolitisch tätig. Ich glaube zwar nicht an den Weltuntergang am 21. Dezember, wie so manche, die da etwas völlig unsinniges in den Maya-Kalender interpretiert haben, aber es scheint so. als würde die Menschheit sehr
ambitioniert und mit Hochdruck daran arbeiten, um diese Ziel doch noch termingerecht
zu erreichen. So, nun werde ich schon wieder sarkastisch und lasse es damit bleiben.
Vergesst diesen Idioten und lasst es euch gut gehen

25.08.2012 09:39 • #46


N
Den Hass des Mobs hat man, um nur auf zwei Beispiel zurück zu greifen, während der Französischen Revolution und vor allem hierzulande während des Zweiten Weltkriegs erfahren können. Und die Bild ist vermutlich auch voll davon.



Mehr sage ich dazu nicht.

25.08.2012 10:13 • #47


B
Zitat von eddie:
Ich glaube zwar nicht an den Weltuntergang am 21. Dezember, wie so manche, die da etwas völlig unsinniges in den Maya-Kalender interpretiert haben, aber es scheint so. als würde die Menschheit sehr
ambitioniert und mit Hochdruck daran arbeiten, um diese Ziel doch noch termingerecht
zu erreichen.


Israel und der Iran arbeiten zur Zeit auch sehr fleissig daran noch termingerecht fertig zu werden

25.08.2012 12:48 • #48


C
Zitat von eddie:
Nicht mehr um die Welt reisen zu können als Argument? Naja,in China z.B.
müssen viele Menschen zur Arbeit gehen, die ein Einkommen knapp über dem absoluten
Existenzminimum haben, entweder in eingezäunten Bereichen zu zehnt in einer 40 Quadrat-
meter-Wohnung oder gar in U-Bahn-Schächten vegetieren und zwischen ihren Schichten
gerade mal 5 oder 6 Stunden Ruhezeit haben, weder wirklich Urlaubstage haben, noch sich
jemals eine Reise leisten können. diese Menschen haben ihre freiheit, wobei der Begriff
in dieser Hinsicht schon absurd ist, aber verglichen mit ihrer eigenen Situation, wäre der
jetzige Lebensbereich eines Anders Breivik für sie mit Sicherheit ein kleines Urlaubsparadies.
Das sehe ich nicht so. Egal wie hart das Leben dieser Menschen ist, sie können es TÄGLICH ändern. Ob sie die Möglichkeit dazu haben, ist eine andere Frage, aber wenn, dann könnten sie. In Haft kann man wollen was man will, man kann nichts.

Ich kann hier, in Deutschland, arm sein, für 3,50€ die Stunden arbeiten und in einer 29 Quadratmeter Wohnung leben, wenn aber morgen einer kommt und mir sagt, ich kann mit in ein anderes Land kommen und dort das Fünffache verdienen, Unterkunft hab ich auch, dann würde das gehen. Die Chance könnte ich nutzen und vielleicht ist es ja super. Im Knast geht es nicht, weil da kommt man nicht raus.

Freiheit ist nun mal eines der höchsten Güter, die ein Mensch haben kann.

25.08.2012 12:58 • #49


E
das ist es ja, was ich meine: Für UNS ist Freiheit das Wichtigste, aber wir wissen nicht, wie
das dieser Breivik sieht. Möglicherweise hat er für sich sein Lebensziel bereits erreicht und
nun ist es ihm egal, was die Zukunft für ihn persönlich noch bringt, er hat Geschichte
geschrieben

25.08.2012 14:31 • #50


C
Zitat von eddie:
das ist es ja, was ich meine: Für UNS ist Freiheit das Wichtigste, aber wir wissen nicht, wie
das dieser Breivik sieht. Möglicherweise hat er für sich sein Lebensziel bereits erreicht und
nun ist es ihm egal, was die Zukunft für ihn persönlich noch bringt, er hat Geschichte
geschrieben
Ja, das stimmt. Leider.

25.08.2012 14:35 • #51


B
Ich glaube, was die Gemüter bei dieser Sache wirklich aufwühlt,
ist der rundum zufriedene Gesichtsausdruck von diesem Menschen.

25.08.2012 14:52 • #52


A
Ja, da will man reinschlagen. Auch, wenn ich gegen gewalt bin.

25.08.2012 15:26 • #53


S
Der hatte nicht nur einen zufriedenen Gesichtsausdruck, sondern einen überglücklichen - wie der vor der Kamera übers ganze Gesicht gegrinst und eigentlich schon gelacht hat bei der Urteilsverkündung.... einerseits ist man da voll fassungslos wie der da so abartig grinsen / lachen kann und zweites überkommt einen noch so ein ungeheures Angstgefühl...hattet ihr das auch...als ich das gerstern im TV gesehen habe, war es bei mir so. Wie so ein kalter Schauer, der über den Körper jagt. Ich hätte nur zu gerne seinen GEsichtsausdruck gesehen, wenn der in die Klapse - für lebenslänglich- geschickt werden würde. Der wäre ganz sicher nicht mehr so eklig zufrieden / glücklich.
Wieso kriegt der denn noch ein Notebook in die Zelle? Bekommen das alle Insassen? Ich weiss aus Berichten usw, dass Inhaftierte nach einiger Zeit einen Fernseher in die Zelle kriegen und schön gemütlich TV gucken können... . Ach ich weiss nicht, wahrscheinlich werden wieder Einige widersprechen, aber meiner Meinung ist so ein Gefängnisaufenthalt nicht soooo extrem schlimm und für dieses Monster erst recht nicht. Ich meine, was will man denn: Du bekommst essen, ein Notebook / Fernseher, hast ein Zimmer, ein Klo, vielleicht noch Ausgang, andere Inhaftierte können da Ausbildungen machen, du musst nicht arbeiten, kein Geld verdienen( wie wir), und bekommst alles bezahlt, im Winter ist es warm. Da leben Menschen, in anderen Ragionen der Erde, die haben das nicht, oder Obdachlose, die haben nicht mal ein Bett oder ein Essen.... .
Und das es für diesen Typen, was Schlimmes sein soll, die ganze Zeit alleine zu sein? Das glaube ich nicht, weil er hat doch eh die ganzen Jahre alleine aufm Bauernhof verbracht und seine Bomben gebaut und seine Schriften geschrieben. Jetzt, da sie ihm noch ein Notebook (unfassbar, so einen Luxus bekommt nicht mal Jeder Normale) gegeben haben, wird er das gleiche machen wie die JAhre zuvor. Seine tollen Schriften verfassen, damit er später über diese weinen kann, da er doch so ein Held ist und halt rumträumen, was für ein toller Vorreiter der ist usw. .
Und übrigens nochmal zur Psychiatrie : ich habe mal Berichte gesehen von Jugendlichen in Deutschland, die Amokläufe geplant, diese aber in der Schule nicht ausführen konnten, da sie rechtzeitig gestoppt wurden. Und diese wurden in die Psychiatrie geschickt. Ist ja auch richtig, was sollen die denn im Gefängnis? In der Psychiatrie können sie wenigstens behandelt werden und gesund werden. Die haben dann im TV ein Mädchen gezeigt, die mit dem geplanten Amoklauf, nach etwa einem halben JAhr, sprach sie schon ganz anders, hat es bereut, so eine Tat ausführen zu wollen und hat sich vor Kamera und auch schriftlich bei den Menschen und der Schule entschuldigt. Das ist doch sehr viel mehr sinnvoller, findet ihr nicht? Und bei diesem Typen, wäre es auch gut gewesen, damit er eben behandelt wird und vielleicht sogar ein Umdenken stattgefunden hätte bei ihm.... . So wie es jetzt ist, wird er NIE umdenken....nie und nimmer. In der Klapse hätten sie ihn dazu gebracht... . Klar, an seiner Tat wird es nichts ändern und die Toten nicht zurück holen...aber ich finde es ganz schön gruselig, dass er all die Jahre so etwas Grausames geplant und dann auch noch erfolgreich ausgeführt und Menschen/Jugendliche abgeschossen hat wie irgendwelche Pappfiguren. Das zeigt ja, dass der nicht bescheuert und intelligent ist und dass der jetzt mit seinem Notebook wieder Jahrelang rumsitzen darf, um weiter seine Gehirngspenste aufzuschreiben und bekloppte Wahnfantasien zu entwickeln ohne jegliche psychiatrische / psychologische Beobachtung, finde ich einfach ohne Worte... .

25.08.2012 17:51 • #54


B
Wenn man sein überglückliches Gesicht sieht, dann fragt man
sich unwillkürlich, ob man nicht etwas falsch gemacht hat . . .

25.08.2012 18:02 • #55


A
Mich würde auch mal interessieren, ob er im Gefängnis therapiert wird? Oder bekommt er keine Therapie ? Ich meine ist ja irgendwienauch egal, aber ich finde, man sollte versuchen, sowas zu ergründen. Damit man in Zukunft evtl sowas früher bei Menschen erkennt, oder man sollte sein Gehirn untersuchen....
Karma hin oder her... Ich will Fakten.

25.08.2012 18:03 • #56


N
Zitat von sumi:
und zweites überkommt einen noch so ein ungeheures Angstgefühl...hattet ihr das auch...

Genau so ist es, du hast Angst, und möchtest, dass andere sie auch bekommen, weil du nicht weißt wohin damit. Darum die Hasstiraden. Ich würde diesen Thread als eine öffentliche Hetzjagd bezeichnen.

Und bedenke bitte, dass all der Hass, der auf andere projiziert wird, der Selbsthass ist. Der bedeutet Abspaltung und Übertragung innerer Teile in fiktive Außenbereiche. Was du nicht schon alles dem Breivik angedichtet hast, du müsstest doch ein Hellseher sein?

Man muss unterscheiden können, das Eine ist der Mensch selbst, das Andere sein Verhalten, seine Möglichkeiten, seine Unzulänglichkeiten und sein Hass. Wer besser sein will, respektiert und veranstaltet keine Hexenjagd. Für die findet sich immer wieder ein passendes Opfer, man braucht dazu nur die Nachrichten aufmerksam zu verfolgen.

25.08.2012 18:05 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Liebe Nyan,

es geht bei diesem Thread nicht um Hass.

LG Sumi

25.08.2012 18:11 • #58


N
Sondern?

25.08.2012 18:14 • #59


Misch
Ich will niemanden angreifen oder vorn Kopf stoßen ... ich will nur mal alternatives Denken anstoßen.

Wir sind an seiner Tat nicht unschuldig.

Meine Ansicht ist, für jeden Täter gibt es auch einen Ursprung. Der Täter ist zum Teil immer das was die Gesellschaft aus ihm gemacht hat. Würden wir in einer Gemeinschaft und nicht in einer Gesellschaft leben, so gäbe es auch kein Grund überhaupt in so einer Art zu denken. Ich steh wohl mit dieser Ansicht sehr alleine da, vieleicht ist es auch ein wenig utopisch. Am meisten stört mich jedoch, das dieser Gedanke nichtmal versucht wird zu denken. Ich will ihn damit nicht entschuldigen ... ich will nur mal auf den Anteil der Gesellschaft deuten, dass hier was falsch läuft. Wenn jemand Amok läuft und Leute abknallt, dann ist das für mich ein Symptom einer kaputten Gesellschaft. Und darum finde ich es wichtig den Kerl ernst zu nehmen und damit meine ich nicht seine gestörten Ansichten, sondern ihn ernst nehmen und zu überlegen ... was machen WIR falsch, dass sowas passieren kann.

25.08.2012 18:23 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag