Pfeil rechts
1

Giulia81
ich bin echt am Ende und ich brauche jemanden, der mir zuhört und mir den Weg weißt. Wie finde ich diese Person? Über den Allgemeinarzt? Und stimmt es, dass eine Therapie dann in der Krankenakte steht und sich das sehr negativ bei der Jobsuche macht
ist es besser zu einem privaten Therapeuten zu gehen, wie finde ich dann aber einen seriösen? Und was kostet das in etwa?
Was soll ich tun?
Selbst dafür bin ich zu schwach und dumm

27.09.2014 08:30 • 09.10.2014 #1


6 Antworten ↓


tommilu
liebe giulia
lass dich bei der krankenkasse beraten. die haben listen vin psychatern und psychologen und zahlen die therapie auch. warum ein privater? der ist teuer. und bei der jobsuche taucht das garantiert nicht auf
lg tommilu

27.09.2014 09:56 • x 1 #2


A


Wie finde ich Hilfe

x 3


Giulia81
ich habe es öfter gehört, dass das nachteilig ist auf die Karriere, aber bei einem Schulmediziner fühle ich mich sicherer. ich habe im Forum gelesen, dass die Krankenkasse das nur übernimmt, wenn die Therapie gerechtfertigt ist, das wird dann wahrschreinlich gleich der Therapeut machen, den man zugewiesen bekommt?
Ich muss meinen Mut zusammen nehmen und mal zur Krankenkasse gehen.
dank dir für die Info

27.09.2014 14:36 • #3


L
soweit ich weiß darf die Krankenkasse darüber überhaupt kene Auskunft geben welche Krankheiten man hat.
Also nur Mut.
Wenn du dich nicht traust zur Krankenkasse zu gehen kann ich dir raten das die Gesundheitsämter auch Beratungen anbieten.

27.09.2014 14:43 • #4


Schlaflose
Zitat von Giulia81:
ch habe es öfter gehört, dass das nachteilig ist auf die Karriere, aber bei einem Schulmediziner fühle ich mich sicherer.


Für die Karriere ist es nachteilig, wenn man Beamter werden will und privat versichert ist. Ansonsten bekommt ein Arbeitgeber nichts über die Krankenakte heraus.

Zitat von Giulia81:
ch habe im Forum gelesen, dass die Krankenkasse das nur übernimmt, wenn die Therapie gerechtfertigt ist, das wird dann wahrschreinlich gleich der Therapeut machen, den man zugewiesen bekommt?


Man bekommt von der Krankenkasse keinen Therapeuten zugewiesen. Man hat die freie Wahl. Das Problem ist nur, dass die Wartezeiten sehr lange sind (je nach Region bis zwei Jahre). Wenn dir also die Krankenkasse jemanden schnell vermitteln kann, dann ist es sinnvoll, den zu nehmen. Man hat aber sowieso 5 Probesitzungen bevor man sich entscheiden muss.
Normalerweise geht man zuerst zum Hausarzt oder und lässt siche eine Überweisung zum Therapeuten ausstellen.

27.09.2014 14:46 • #5


Giulia81
ok danke!

27.09.2014 15:00 • #6


feechen78
hallo

falls die suche noch aktuell ist wuerde ich dir gerne einen tipp geben..in vielen staedten gibt es beim gesundheitsamt pyschologische dienste ..da braucht man auch keine ueberweisung fuer ..die kommen auch zu einen nachhause..mir hatte es mal sehr geholfen..die machen auch begleitung im alltag zb zum arzt oder zu anderen sachen.

gruss

09.10.2014 06:03 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag