Pfeil rechts
14

Lisiii
Hallo an Alle!

Ich bin neu in diesem Forum und habe leider noch kaum eine Übersicht, aber möchte mich kurz vorstellen!

Ich bin 20 Jahre alt und leide seit eigentlich schon immer an einer Sozialen Phobie, Hypersensibilität und wenig Selbstbewusstsein. Besonders schlimm äußert sich das, wenn ich zur Arbeit gehen muss. Ich habe erst vor kurzem meine Matura gemacht und habe vor nun zu studieren, habe aber in der Zwischenzeit immer wieder gearbeitet (Praktikum, Nebenjob, als Überbrückung). Ich habe jedoch panische Angst davor, kann nicht denken, nicht essen, mir ist schlecht, ich würde lieber sterben bevor ich zur Arbeit gehe, auch währenddessen kann ich nicht klar denken, da ich laut meiner Psychotherapeutin in den fight or flight Modus wechsle. Ich bin leider sehr verzweifelt und breche jeden Job meistens sehr schnell ab, ich habe Angst vor meiner Zukunft und bin nun auf der Suche nach Gleichgesinnten als Unterstützung und um Tipps zu finden !

Kennt jemand dieses Gefühl?

Ganz liebe Grüße !

30.11.2022 22:37 • 01.12.2022 x 2 #1


8 Antworten ↓


F
Ja, kenne ich.
Bin in den meisten Jobs auch nicht länger als 3 Monate geblieben. Auf dem Weg zur Arbeit schlimme Gedanken/Übelkeit/Angst.
Nur bei einer Arbeitsstelle ging es halbwegs, aber da habe ich irgendwann das Pensum nicht mehr geschafft. Habe auch schon viel durch in unterschiedlichen Bereichen.
Gastro/Tourismus/Sport/Büro/Verkehrswesen. Alles endete immer in Panik. Bei mir liegt es aber glaube ich gar nicht unbedingt immer an der Arbeit , sondern eher, dass ich nur zuhause den Safe Space habe. Wenn ich Panik kriege, helfen nur meine Tiere. Wenn ich die nicht habe, geht es mir schlecht. Dadurch fällt es mir immer wieder schwer, das Haus für längere Zeit zu verlassen. Da zählt dann leider auch Arbeit zu.
Momentan bin ich im ALG 2 Bezug und warte auf eine neue Therapie.

30.11.2022 22:47 • x 2 #2


A


Sozialphobie / Ergophobie

x 3


Lisiii
@Fatuu danke für deine Antwort! Tut mir sehr leid, dass es dir auch so geht aber gleichzeitig wirklich schön zu wissen das man nicht alleine ist. Mir geht es genauso wie dir, wenn ich in meine Panik verfalle möchte ich am liebsten zuhause bei meiner Mutter sein.. hast du denn schon irgendwas dazu gelernt? bzw. Inwiefern war es denn anders in der Stelle in der es dir gut ging?

30.11.2022 22:52 • x 1 #3


F
@Lisiii

In der Stelle herrschte einigermaßen Verständnis. Die Chefs wussten von meinen Erkrankungen und haben versucht, wo es möglich war mir entgegenzukommen. Irgendwann war es aber auch da zu viel vom Zeitaufwand. Zum Schluss habe ich 12 Stunden die Woche gearbeitet, aber das habe ich nicht mehr geschafft.

Therapeutisch gab es trotz mehrerer Therapien leider keine durchschlagenden Erfolge. Ich hoffe auf die Nächste. Auch wenn ich die Angst habe, das nichts helfen könnte..

30.11.2022 22:58 • x 1 #4


Lisiii
@Fatuu meine Therapeutin hat gemeint, der einzige Weg eine Phobie zu überwinden ist sich ihr zu stellen…also kann man sich eigentlich nur selbst helfen. Wie genau man sich aber etwas stellen soll, dass so viel Angst und Unruhe schafft, ist leider für mich auch noch sehr schwer. Freut mich sehr das zumindest an einer Stelle ein bisschen Verständnis gezeigt wurde - wünsche dir alles alles gute!

30.11.2022 23:02 • x 2 #5


F
Zitat von Lisiii:
Wie genau man sich aber etwas stellen soll, dass so viel Angst und Unruhe schafft, ist leider für mich auch noch sehr schwer.

Ja, daran zweifle ich auch noch. Sicherlich ist sich stellen richtig. Ich gehe auch aus dem Haus und versuche Hobbys durchzuführen. Aber ab dem Punkt, wie es eben bei der Arbeit ist mit einer Anwesenheitspflicht, rastet meine Angst aus.

30.11.2022 23:21 • x 2 #6


Lisiii
@Fatuu ja fühl ich zu 100%, ich versuche jetzt mit meiner Therapeutin gemeinsam stellen zu finden die nicht allzuviel menschenkontakt fordern wie zb. Gastro / Verkauf. Und in kleinen „Häppchen“ zu beginnen - ich halte dich auf dem laufenden ob ich Durchbrüche erziele

30.11.2022 23:23 • x 2 #7


F
Gastronomie war für mich der Killer schlechthin. Alles laut, stressig und perfektionistisch. Im Verkauf war ich auch schon, da kommt es auf den Verkauf an. Ich möchte gern zurück ins Büro, weil mir das Schreiben und auf alles anwendbare Systeme wie Computerprogramme Sicherheit geben. Aber das muss jeder für sich selbst raus finden.

30.11.2022 23:49 • x 2 #8


Lisiii
@Fatuu ja gastro hat mich auch komplett fertig gemacht.. ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in einem Büro etc. besser wird, aber bei mir ist die Angst leider egal bei welchem Job da, einfach wegen den Kollegen, dem Druck, etc. hoffe ich bekomm das bald hin

01.12.2022 11:15 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag