Pfeil rechts

L
Guten Tag alle zusammen!

Ich bin Linda und momentan schreibe ich an meiner Maturaarbeit zum Thema Wirkungsfaktoren in der Psychotherapie. Konkret geht es darum herauszufinden, was genau in einer Therapie zum Erfolg führt und welche Faktoren gegeben sein müssen. Dazu befrage ich sowohl Therapeuten wie auch Betroffene.
DIe Antworten sind alle völlig anonym, in meiner Arbeit werden ausser auf ausdrücklisten Wunsch auch keine Nicknamen erwähnt.
Ich würde mich wirklilch sehr über Ihre Mithilfe freuen!
Freundliche Grüsse
Linda

Geschlecht: weiblich männlich

Alter: 0 - 20 Jahre 21-30 Jahre 31-40 Jahre 41-50 Jahre 51-60 Jahre 61-70 Jahre
71-80 Jahre 81-90 Jahre

An was für einer Störung leiden Sie?

Welche Art Therapie haben Sie besucht?

Wie lange waren Sie in Therapie?

Wie muss ein Therapeut auftreten, damit Sie sich wohlfühlen?

Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften an einem Therapeuten?

Weshalb haben Sie genau diesen Therapeuten gewählt?

Haben Sie sich über verschiedene Therapiemöglichkeiten informiert?

Sind Sie zufrieden mit der Länge Ihrer Therapie?

Was wäre für Sie ein Grund, eine Therapie abzubrechen?

Was ist Ihrer Meinung nach wichtig für den Erfolg einer Therapie?

26.06.2014 10:06 • 26.06.2014 #1


2 Antworten ↓


S
Hallo

Dann fange ich mal an:

Geschlecht: weiblich

Alter: 41-50 Jahre

An was für einer Störung leiden Sie? Laut Psychiater generalisierte Angststörung mit Panikattacken: laut Therapeutin Agoraphobie mit Panikattacken

Welche Art Therapie haben Sie besucht? Verhaltenstherapie und psychosomatische Reha

Wie lange waren Sie in Therapie? Mehr als 2 Jahre

Wie muss ein Therapeut auftreten, damit Sie sich wohlfühlen? Einfühlsam und kompetent. Die Chemie muss einfach stimmen

Was sind die drei wichtigsten Eigenschaften an einem Therapeuten? Einfühlungsvermögen, Kompetenz, Flexibilität

Weshalb haben Sie genau diesen Therapeuten gewählt? Ich hatte keine Auswahl, es gab nur diesen einen freien Platz. Was aber für mich positiv war denn die Chemie stimmte von Anfang an

Haben Sie sich über verschiedene Therapiemöglichkeiten informiert? ja

Sind Sie zufrieden mit der Länge Ihrer Therapie? Das kann ich so nicht beantworten denn obwohl die Therapie noch nicht abgeschlossen ist hab ich seit längerem das Gefühl dass wir nicht mehr weiter kommen

Was wäre für Sie ein Grund, eine Therapie abzubrechen? Momentan sehe ich keinen

Was ist Ihrer Meinung nach wichtig für den Erfolg einer Therapie? Von meiner Seite das ständige an und mit mir zu arbeiten und von der Seite des Therapeuten sich auf mein persönliches Tempo bei diesen Arbeiten einzustellen

26.06.2014 10:42 • #2


Fee*72
Huhu..ich bin auch dabei..

Geschlecht:weiblich

Alter 41-50 Jahre

Störung..Generalisierte Angststörung,evt zwangsgedanken,Denkblockaden,PTBS,(Borderline)

3 Verhaltenstherapie,davon 1 abgebrochen,Tiefenpsychologische(nach 1 jahr abgebrochen,war aber kurz vor ende..),1 VT mit trauma und EMDR...abgebrochen aus mehreren nich tragbaren Gründen..hatte Kontakt zum traumazentrum,die rieten mir dazu..

in überlegung eine erneute tiefenpsychologische Thera bei einem Neurolgen/Psychater

war schon 1999 in Therapie,dann 2005 ,2007,2009 und die letzte bis letztes jahr..

Therapeut muss nett sein,einfühlsam,ruhig,zuhören..

Wichtigsten Eigenschaften eines therapeuten..Einfühlungsvermögen,Verständnis rüber bringen,Einen ernst nehmen..

Weshalb haben Sie genau diesen Therapeuten gewählt?..Auf empfehlung oder Internet/Telefonbuch raus gesucht und ausprobiert..

Haben Sie sich über verschiedene Therapiemöglichkeiten informiert?ja

Sind Sie zufrieden mit der Länge Ihrer Therapie?derzeit pausiert meine seit über 1/2 jahr..aber is dadurch schon beendet sagte die kasse...

Was wäre für Sie ein Grund, eine Therapie abzubrechen?bei dieser ja,da kein gegenseitiges weiterkommen ist,daher auch die Pause..

Was ist Ihrer Meinung nach wichtig für den Erfolg einer Therapie? Über Dinge offen reden können,sich anvertrauen können,das einem zugehört wird,das man an sich selber arbeitet und manchmal über seine Grenzen geht,seine Erfolge und fortschritte sieht u daran wächst und weiter macht..und das sich auch meinem tempo angepasst wird..und mir kein enormer Druck gemacht wird,wonach dann der eigendruck kommt..

26.06.2014 11:17 • #3