Pfeil rechts

D
Ich leide an einer Angststörung, in der Schule wird mir immer schlecht. Das geht schon 2 Monate so und ich habe es gestern meinen Eltern gesagt.
Jetzt haben wir am Mittwoch ein Beratungsgespröch bei einem Psychologen.

Vor 2 Monaten habe ich noch ,,ganz normal gelebt und hatte keine Probleme. Das hat mich jetzt total überrascht und es kommt mir immer noch nicht real vor, so als würde ich alles nur träumen.

Ich bin im Moment nicht in der Lage zur Schule zu gehen, und weiß nicht wie lange ich fehlen werde. Das setzt mich unter Druck. Auch die Fragen der Mitschüler ,,Wo warst du denn so lange?.

Wie kann man in so einer Situation Ruhe bewahren und wie lange dauert es ungefähr um so eine Angststörung zu besiegen?

09.01.2017 16:46 • 12.01.2017 #1


2 Antworten ↓


M
Bei Angststörungen gibt es auch Altersspitzen, laut Satistik. In deinem Alter beginnt das bei vielen Menschen. Schade, aber auch nicht so schlimm. Weil du dich drum kümmerst. Bleib dran, rede mit deinen Eltern drüber. Und mach ggf eine Therapie. Ansonsten wird das schlechter bzw bleibt evt. Wie bei mir.

09.01.2017 18:14 • #2


K
Hallo Daniel!

Ich persönlich kann dir nur raten, dich jetzt damit auseinander zu setzen und es nicht schleifen zu lassen, wie ich es getan habe. Denn sonst begibst du dich unter Umständen in einen Teufelskreis, aus dem du immer schwerer wieder rauskommst. Das Beratungsgespräch beim Psychologen würde ich an deiner Stelle unbedingt wahrnehmen. Ich will dir jetzt keinen zusätzlichen Druck machen, ich will dir nur sagen, dass genau jetzt der Zeitpunkt ist, an dem du meiner Ansicht nach noch verhältnismäßig leicht die Ausfahrt nehmen kannst. Bitte warte nicht damit.

Was die Fragen der Mitschüler angeht, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du sagst ihnen die Wahrheit und dass du unter Angstzuständen und Druck leidest, oder du findest eine plausible Ausrede. Die muss nicht bis ins Detail ausgearbeitet sein, nur plausibel. Ein erfundener Trauerfall in der Familie etwa. Gewiss wäre lügen der vermeintlich leichtere Ausweg. Andererseits will ich dich aber auch keineswegs zum notorischen Lügner erziehen, denn ständige Lügerei kann ebenfalls sehr belastend sein, sowohl für dich als auch für andere. Für welche Möglichkeit du dich entscheiden solltest, kann ich dir nicht sagen. Die, mit der du auch auf lange Sicht besser zurechtkommst. In diesem Punkt kannst du auch den Psychologen um Rat fragen.

Gibt es einen speziellen Grund dafür, dass dir in der Schule schlecht wird? Wirst du gemobbt? Hast du Angst vor schlechten Zensuren?


Grüße,

Katzenfreund83

12.01.2017 14:07 • #3