Hallo Norbert,
danke für Deine Nachricht.
Was Du mit Deiner Bauchatmung schreibst, ist wirklich so, denn ich habe das auch erst lernen müssen und merke, dass es bei Verdauungsproblemen wichtig ist, tief in den Bauch zu atmen.
Ich werde Erfahrung noch einmal separat ins Forum stellen.
Dazu: Meine Osteopathin erzählte mir das letzte Mal, das sie eine Patientin hatte, die u.a. auch über Verdauungsprobleme klagte und ihr war gleich aufgefallen, dass sie sehr flach atmete. Nach ca. 1 Std. Bauchübung konnte die Patientin das dann auch zuhausen üben und nach einigen Sitzungen berichtete sie, dass ihre Verdauung wieder funktioniere und sie keine Abführmittel mehr zu nehmen braucht. So einfach ist das bei uns dann doch wieder nicht ! Bei Yoga wird das übrigens auch angewandt.
Aber prima finde ich auch, dass während der Behandlung ich mich mit der Therapeutin über alles mögliche unterhalten kann und sie erklärt ja wirklich jede Bewegung genau. Das gibt es doch heute bei keinem Arzt mehr. Ist das bei Dir auch so !
Den Tip mit der Überweisung vom Orthopäden werde ich nutzen, vielleicht geht das ja auch bei mir.
Mit dem Sport habe ich so meine Probleme, denn alles, was meine Muskulatur anstrengt, bereitet mir nicht nur Schmerzen und Krämpfe, sondern ich habe auch das Gefühl, mir wird das ganze Zwerchfell abgedrückt und ich bekomme keine richtige Luft. Das ist so z.B. beim Radfahren, ich kann keine Steigungen fahren, oder Hüpfen , Laufen, Joggen. Das ist auch so beim Putzen und Staubsaugen. Da bekomme ich dann immer Krämpfe beim Bücken.
Schon etwas längeres Stehen auf einem Fleck macht mir Probleme, da trete ich immer von einem Bein aufs andere, um die Belastung zu verteilen. Vermutlich verkrampft sich dann bei mir die gesamte Muskulatur und erzeugt diese krampfartigen Schmerzen.
Aber all diese Schmerzzustände sind nicht langanhaltend. Durch Entspannung oder einfach nur andere Haltung verschwinden die Schmerzen auch gleich wieder. Irgendwie finde ich das schon manchmal sehr merkwürdig.
Auch gehe ich 1 x wöchentlich zur Gymnastik, wo ich mich sehr wohl fühle und die Übungen sind sehr gemischt und schaden mir nicht. Denn etwas muss man ja tun, sondern roste ich ja ganz ein!
Interessant ist noch, dass die Therapeutin festgestellt hat, dass meine linke Seite und auch die Hüfte im Vergleich zur rechten Seite ziemlich unbeweglich ist. Alle Übungen linksseitig kann ich nur begrenzt ausführen. Rechts macht das überhaupt keine Probleme. Die Triggerpunkte, die letztes Mal behandelt wurden, sind so sehr schwer bearbeiten und das schmerzt dermaßen, dass die Therapeutin meinte, wir sollten erst mal einige Zeit pausieren, sonst sind die Reaktionen zu heftig. Deshalb machen wir eine 1 Woche Pause und dann geht es weiter.
Die Therapeutin meinte, ich sei wirklich ein ausgefallener Fall und ein interessantes Objekt für Ihre Behandlungsmethoden. Ich hoffe, kein Versuchsobjekt (nur ein kleiner Scherz !)
Übrigens, in Brühl – Fantasieland war ich vor vielen Jahren mal, ich denke das sind von Langenselbold ca. 200 km. Vielleicht kommen wir ja mal zu einem Erfahrungsaustausch zusammen.
Es wäre bestimmt besser für Dich, wenn Du wieder arbeiten könntest. Denn wenn man immer nur zuhause ist und sich nicht wohl fühlt, da wird ja gar nichts besser.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass das im April auch klappt, denn heute ist das gar nicht so einfach, einen Job zu bekommen.
Klasse finde ich Deine Frau, dass sie so mitzieht und mit Dir gemeinsam Sport macht und Dich in allem unterstützt.
Aber ich kann mich auch überhaupt nicht beschweren, mein Freund ist so verständnisvoll und hat mir in den 12 Jahren, wo wir zusammen sind, immer geholfen und war einfach immer für mich da. Und das ist ja so wichtig in einer Beziehung.
Irre ich mich, oder ist das in Deiner Ehe jetzt besser geworden ? Denn ich kann mich erinnern, dass Du früher von Schwierigkeiten und Spannungen gesprochen hast, die zwangsläu-fig durch Deine lange Krankheit entstanden sind.
Da freue ich mich für richtig für Dich. Ich denke, Du hast eine Super-Ehefrau. Denn für sie ist die ganze Situation bestimmt nicht immer einfach.
Du siehst, es geht immer weiter und kann nur besser werden!
Viele liebe Grüße und ich bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht
Gisi