Pfeil rechts
3

your_sista
Hallo,

ich nehme sehr sehr oft Immodium akut (flüssig+Tabletten) und Immogas (gegen Blähungen) - oft auch vorbeugend - ein und das macht mir Angst. Zum einen habe ich immer das Gefühl, dass sich der Körper irgendwann daran gewöhnt und ich noch mehr davon schlucken muss, um Ruhe zu haben. Zum anderen bekomme ich von Zeit zu Zeit starke Darmkrämpfe mit Schmerzen am Ausgang und Übelkeit wenn ich auf Toilette sitze. Diese Schmerzen bekämpfe ich mit buscopan Zäpfchen. Die helfen schnell und ich muss mich meistens kurz hinlegen, um die Übelkeit loszuwerden. Die Schmerzen habe ich überwiegend Nachts, was ich nicht verstehe, da der Darm nachts eh im Schlafmodus sein sollte. Manchmal hab ich sie auch tagsüber zu jeder Zeit. Die Darmschmerzen habe ich auch, wenn ich schlimmen Durchfall habe.

Habt ihr ähnliche Probleme? Oder nimmt jemand etwas pflanzliches ein? Also mit Flohsamenschalen und Duspatal habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Aber was ist mit Mhyrinil Intest? Hat das mal jemand probiert? Oder andere Probiotikakapseln?

25.10.2013 13:39 • 11.12.2013 #1


11 Antworten ↓


S
das sit nicht normal und gerade dass du sie vorbeugend nimmst, zeigt schon, dass du in gewisser weise abhängig bist. versuch erstmal alleine den verbrauch zu reduzieren, ansonsten wende dich an einen arzt. gesund ist das nicht

25.10.2013 15:12 • #2


A


Wie oft nehmt ihr Tabletten gegen Durchfall ein?

x 3


your_sista
Danke selma.tank für deine Antwort. Du hast Recht, es ist wirklich nicht gesund. Und ich habe auch Angst vor Langzeitschäden (z.B. Nierenschaden). Körperlich abhängig bin ich nicht, aber psychisch vllt. schon. Ich versuche halt, unangenehme Situationen erst gar nicht aufkommen zu lassen. Ich weiss, dass ich damit nur die Symthome unterdrücke und nicht die Ursache bekämpfe. Aber manchmal geht es nicht anders - z.B. in der Prüfungsphase, Probearbeiten

Vielleicht gibt es ja doch noch Jemanden dem es ähnlich geht oder schon Erfahrungen mit Alternativen gemacht hat.

26.10.2013 13:20 • #3


E
Ein kleiner Tipp ich würde versuchen mal die darmpflora aufzubauen mit natürlichen Sachen wie naturjogurt ... Weizenkleie , Leinsamen .. Es gibt ja die Tropfen ibrugast die nehme ich ab und zu sind auch gut..wobei ich erstmal die Ursache abklären würde warum immer Durchfall? Und wichtig ist immmmmer viel trinken. Ganz ganz wichtig.. Durch ständigen Durchfall gehen sehr viele Mineralien verloren... Also trinken nicht vergessen...

26.10.2013 13:25 • x 1 #4


M
Oder mit Iberogast oder Carvomin - sind sind pflanzliche Tropfen und die helfen auch. Es gibt auch Homeopatische Mittel dafür. Versuch es mal mit Perenterol- zum Aufbau der Darmflora, sonst ist das mit den Nahrungsmitteln auch super!

27.10.2013 12:26 • x 1 #5


P
Durchfallmittel sollte man nur dann nehmen, logischerweise, wenn man auch wirklich starken anhaltenden Durchfall hat. Ich wüsste nicht, warum man das sonst machen sollte. Wie kommt man denn bloß auf sowas?
Wir haben Immodium akut Schmelztabletten und ein paar andere Mittel im Haus. Aber wir nehmen die natürlich nur bei akutem Durchfall und nicht, weil uns mal ein Pups quer sitzt. Ich würde mich mal an einen Internisten wenden. Der das abklärt. Wenn du organisch nix hast, ist es total schädlich, einfach so ohne begründeten Anlass, Medikamente einzunehmen.

27.10.2013 12:37 • #6


your_sista
Ich nehme es nicht unbegründet. Ich habe ständig Durchfall, nehme unter ärztlicher Aufsicht Medikamente und habe Histamin, Fruktose und Laktose. Die Tabletten gegen Durchfall nehme ich, weil ich ANGST habe in Situationen wo es nicht angebracht ist, Durchfall zu bekommen - z.B. im Meeting was schon mal bis zu 5 Stunden gehen kann und wo es Essen gibt, was ich nicht selbst bestimmen kann (wegen Unverträglichkeiten). Ich meide schon vieles, aber gar nichts essen ist auch nicht gut. Bin seit über 10 Jahren deswegen in Behandlung und habe einfach zuuuuu viele negative und peinliche Situationen erlebt. Wer mit ständigem Durchfall zu kämpfen hat, wird es auch nachvollziehen können, wie belastend es ist nicht aus dem Haus zu können, es aber zu müssen (arbeitsbedingt). Es bestimmt nämlich nicht nur deinen Tag, sondern auch dein Verhalten! Und ich weiss, dass es nicht gesund ist. Deswegen wende ich mich ja hier her, um die Mitglieder nach Rat zu fragen. Ich werde es mal mit den genannten Produkten versuchen.

27.10.2013 13:07 • #7


W
Hm, also ich muss sagen, obwohl ich ein ähnliches Problem habe, hab ich noch nie diese Mittel genommen. Noch nichtmal ein einziges. Im zweifel trink ich mein Cumin und esse Edelbitterschokolade.
Die Sorgen mit der Thematik kenn ich aber, ebenvorallem wenn es darum geht morgens pünktlich zu sein, lange Fahrten, etc.

Ich hab eine Li (und da akut wieder Probleme vermutlich noch was anderes mittlerweile),
aber mal ehrlich, auch in einem Meeting würge ich mir kein Essen mit Li rein!
Ich nehme mir entweder selber belegte Brote mit oder frag vorher nach, ob es eine Mikro gibt, oder frage ob mir jemand etwas andere wie einen Salat bestellen kann.
Sorry, aber es gibt meiner Meinung nach absolut kein Grund!, warum du im Meeting Essen essen musst, dass du nicht verträgst. Hättest du eine Allergie die Atemnot auslösen würde, würdest du das doch auch nicht essen, und jedes mal den Notarzt kommen lassen, nur weil du nicht selber aussuchen kannst was es zu essen gibt oder? Oo
Mir ist etwas unbegreiflich, wie jemand sein Problem vllt in nullkommanichts lösen könnte, wenn er bzw sie sich nur mal entsprechend ernähren würde! Wenn du dauernt etwas isst, was du nicht verträgst, ist es doch kein Wunder das dein Verdaungssystem hopps geht.
Weiß nicht ob dir das schonmal jemand so klipp und klar gesagt hat und du das schon versucht hast aber du musst alles weglassen was du nicht verträgst, gegen was du eine Unverträglichkeit hast - Meeting hin oder her!
Lass doch mal alles konsequent! weg was du nicht verträgst, für mehrere Wochen und Monate und schau mal, ob du dann überhaupt noch Probleme hast! Womöglich hast du dann gar keine mehr. Es dauert aber eine Weile bis sich der Darm erholt hat und sich die Verdauung wieder reguliert.
Solltest du dann immernoch Probleme haben, ist das wiederum ein anderes Thema.

28.10.2013 12:22 • #8


M
Hallo, your sista,

kenne das Problem, habe auch lange vor jedem Termin Immodium eingeworfen, damit der Darm Ruhe gab...
Mittlerweile mache ich Termine nur nachmittags aus, weil sich im Normalfall der Darm im Laufe des Vormittags ausgetobt hat und es dann nachmittags geht, aus dem Haus zu gehen...
Geht natürlich nur, wenn man nicht arbeiten muss...

Essen kann ein Problem sein, selbst wenn man sich vorsieht und entsprechende Lebensmittel meidet, von denen man weiss, dass sie Probleme machen- ich hatte in meinen schlimmen Phasen auch Probleme, wenn ich nur trockene Brezen gegessen habe und mir sicher war, damit müsste es doch gehen...

Langfristig habe ich allerdings schon den Eindruck, dass konsequentes Weglassen von den Problem- Lebensmitteln etwas Besserung bringt.
Ich esse keine Rohkost mehr (obwohl ich frischen Salat so gern hatte ), seitdem hat sich mein Allgemeinzustand mit dem Darm doch ziemlich gebessert.

Auf Dauer die Tabletten einschmeissen tut dem Darm wahrscheinlich nicht gut- wenn es nur hin und wieder ist, würde ich mich noch nicht verrückt machen.
Vielleicht mal einen Homöopathen aufsuchen?

Gute Besserung!

28.10.2013 14:03 • x 1 #9


your_sista
@ where.there.is.light, es klingt logisch und einfach was du schreibst. Jedoch arbeitet der Darm nicht nach Logik! Es gibt keine rote und grüne Liste mit (un)verträglichen Lebensmitteln. Mal vertrage ich eine Banane, mal nicht. Es fängt schon beim Brot und Brötchen an (Zucker, Invertsirup, glukosesirup, Körner, Leinsamen, Kümmel, Weizen, Roggen) Theoretisch brauche ich gar nichts mehr essen, denn die Liste der Lebensmittel die NICHT gehen ist lang und undurchsichtig. Selbst in Fleisch und Wurst wird mit Maltodextrin, Zucker, Glukose gestreckt. Mit der LI habe ich kaum Probleme, da ich alles mit Milch meide. Die FI ist mein größter Feind, da ÜBERALL Zucker oder Zuckeraustauschstoffe drinnen sind. Ich habe aber auch Durchfall, wenn ich gar nichts esse. Erst nach drei Tagen Nahrungsentzug geht er weg. Aber schön ist das nicht, wenn man dauernd Leistung bringen muss und auf Nahrungsentzug ist. Und ja, eine Ernährungsberatung, medizinische Kur, sogar Therapie, Homöopathie, Reiki und sämtliche Krankenhausaufenthalte (sogar in Unikliniken) etc. habe ich in meiner 10 jährigen Laufbahn hinter mir. Immer kamen andere Ergebnisse raus. Und ich nehme nicht schon seit 10 Jahren Tabletten gegen Durchfall. Ich habe erst vor ein paar Wochen damit angefangen, weil ich mir nicht mehr anders zu helfen weiss. Das mit dem Meeting war ein Beispiel. Gestern hatte ich 9 Stunden Fortbildung und ich habe dort nichts gegessen, sondern nur mein Wurstbrötchen, welches ich mir mitgebracht habe. Und trotzdem hatte ich Durchfall und Magen-Darm-Beschwerden nach dem Essen. Die Fortbildung war unsinnig, weil ich eh nur darauf konzentriert war, schnell nach Hause zu können. Ich hätte zu Hause bleiben können. Mir geht es in allen Lebenslagen so. Selbst wenn ich nichts esse. Ich denke, dass die Problematik eine Mischung aus Körperlichen Symthomen (Unverträglichkeiten) und seelischen Unstimmigkeiten (Stress, Ärger...) besteht. Derzeit versuche ich es nochmal mit Heilerde. Aber so richtig hat sich noch nichts eingestellt. Heute Abend bin ich am Geburtstag. Ich werde zu Hause essen und dort dann nichts mehr. Schön ist was anderes. Was machst du, wenn du irgendwo eingeladen bist? Geburtstag oder bei den Schwiegereltern? Bringst du dann dein Essen immer mit? Auf der letzten Hochzeit, habe ich alles mitgebracht. Angefangen vom Kuchen bis zum Abendessen. Das war ein riesen Stress für mich. Die Leute die mich nicht kannten, haben mich für verrückt erklärt - sie kannten den Hintergrund nicht

@Mahabharata deine Antwort kommt meinem Problem schon sehr nahe. Es gab eine Zeit, da konnte ich nicht mehr arbeiten gehen, weil es so schlimm war mit dem Essen. Ich war abgemagert und kurz vor der Einweisung. Nichts habe ich in mir behalten. Erst mit einem Programm aus verschiedenen Therapien/Vorgehensweisen (Uniklinik -- Operation und Medikamente, Ernährungsberatung, Homöopathie, manuelle Therapie, Sport etc.) wurde es besser. Besser heißt, dass ich zumindest wieder etwas essen konnte (wenn auch nur einseitig und nährstoffarm) und nach vielen Monaten zurück auf mein Normalgewicht gekommen bin. Der Arzt meinte, es sei normal, dass man hin und wieder Schübe bekommt. Ein halbes Jahr wäre noch im Rahmen. Aber ein halbes Jahr ist lang, wenn man nicht mal so eben zu Hause bleiben kann und täglich mit den Beschwerden konfrontiert ist. Ab und zu werde ich trotzdem noch Immodium nehmen. Wenn auch nicht mehr tgl./wöchentlich! Aber ein 12h Arbeitstag + 2 Stunden Fahrt ist nicht anders zu schaffen.

02.11.2013 14:33 • #10


W
Naja, aber das stellt die Problematik doch wieder völlig anders da, als zu sagen man hat HI; FI; LI. Du reagierst ja dauernt auf alles, das hat mit den NMUs schon nur noch bedingt etwas zu tun.
Schübe? Du hast nun was von Schüben geschrieben, aber ich hab irgendwie nicht gesehen was genau für Schübe? Wurdest du denn mal auf andere Erkrankunge wie Morbus Chron und co getestet? Das klingt schon schwer nach richtiger Darmerkrankung (sonst kann man noch auf Gallsäure Probleme und Pankreastesten) wie es sich in deinem letzten Post darstellt, auch grad wenn der Arzt sagt, dass Schübe normal sein. Was hat er denn gesagt, was er mit Schüben meint?
Auch wenn du schon im KHS warst du geschrieben hast und sicher auch beim richtigen Arzt hoffentlich, aber mir scheint, dass du sehr viel Pseudokram wie Reiki und Bla rumdoktorst... Nimm das bitte nicht persönlich, ich lasse jedem seinen Glauben, aber vllt machst du da auch zu viel und bringst dich so nochmehr durcheinander? Du solltest womöglich noch eine komplett neue Diagnostik druchlaufen -einerseits weil es teils neue Testverfahren gibt, andererseits weil man immer an einen Depp von Arzt geraten kann der Ergebnisse falsch interpretiert und man ein falsch-negatives oder falsch-positives Ergebniss erhalten kann.
Das immer etwas anderes bei den Test rauskommt, wäre für mich eigentlich ein Hinweiß, dass da eben noch irgendwas dahinter steht wie zb etwas wie Morbus Chron, Infektion, etc. andere richtige Darmerkrankungen.

Bei der Familie ist Essen kein Problem für mich, die kochen extra so, dass ich essen kann (hab aber auch nur LI). Und sonst nehm ich mir etwas mit, wenn es nichts gibt bzw ich das nicht vorher erfragen kann. Mir ist das auch egal ob das ein Essen mit der Bundeskanzlerin oder sonst was wäre. Wenn es nichts gib, nehm ich was mit. Ich wurde deswegen auch noch nie blöd angeschaut. Es wurde höchstens gefragt wieso ich nicht mit esse oder selber was dabei habe, dann sage ich immer kurz das ich LI habe und gut war. Ich gelte deswegen weder als verrückt noch als sonderbar. Alle hatten immer Verständnis und meinen nur Oh, das ist ja schade dass du nicht mitessen kannst. Das ist bestimmt total nervig das zu haben und viele hatten sogar oft ein schlechtes Gewissen wenn sie nichts für mich im Haus hatten. Ich erzähl den Leuten zwei drei Takte dazu, damit sie im Bilde sind, das ich das gewohnt bin und sich keiner einen Kopf machen muss und fertig ist. Ich hab da auch keine Probleme, Essen das mit angeboten wird abzulehnen wegen der LI. Wenn ich es nicht essen kann, dann kann ich es einfach nicht essen und das hat auch einfach jeder zu akzeptieren. Deswegen mach ich mir echt kein Stress ^^

06.11.2013 01:05 • #11


Silverli
Hey hallo,

dann möchte ich dir mal einen Tipp geben von der Magenexpertin. :S Ich habe Morbus Crohn, das ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Dementsprechend kenne ich mich leider damit aus. Ich bekomme auch spezielle Medikamete dagegen, die dir wahrscheinlich nicht helfen werden, aber ich kann dir sagen wie du es am besten und ohne große Chemie bekämpfen kannst.

Trinke immer am besten morgens und abends Tee, Fenchel, Kamille aber keinen Pfefferminztee oder viele übermäßigeFruchtsäfte denn die wirken entzündungsfördernd und eher ätzend besonders O-Saft und würden deinen Körper die Arbeit erschweren. Warme Getränke wirken entkrampfend. Dann gehe oft baden, und behandele dann weniger mit Wärmflaschen. Denn übermäßige Hitze ist in Dauerbeschallung nicht gut für die Fortpflanzungsorgane. Dann würde ich dir empfehlen zur Ernährungsberatung zu gehen und dich auf Unverträglichkeiten/Allergien testen zu lassen beim Arzt. Da bekommst du dann einen Essensplan individuell abgestimmt. Manchmal gibt es so Kurse auch in der Volkshochschule. Oder Kochkurse.

Dann würde ich dir empfehlen zum Anfang immer abends eine halbe Stunde Entspannungstraining zu machen. So entkrampfst du deine inneren Organe auch. Esse viel Bananen (Vitamin B12) und Fisch wegen den Omega drei Fettsäuren das ist auch unterstützend, und probiere etwas zu Essen bevor du Tabletten einnehmen musst. Lauf nicht unmittelbar nach dem Essen, sondern bleibe noch eine halbe Stunde sitzen. Wirklich nach einer halben Stunde wirst du merken dass die Blähungen zwar in den ersten Wochen mehr werden aber die Krämpfe weniger und die Übelkeit. Und dann verschwinden die Blähungen auch. Kaue das Essen mehr und versuche beim Essen dich auf das Genießen zu konzentrieren. Stelle dir zum Beispiel wenn du zu Hause bist vor du wärst im Urlaub mit netten Menschen und etwas essen. Alles in einer entspannten Atmosphäre und Umgebung. Du wirst merken, du entspannst sofort, wenn zuerst auch nur kurz. Aber es wird besser. Und ignoriere andere die dich in Hektik versetzen wenn du isst mache dies und mache das. Nein, du isst und nimmst dir Zeit. Dann schluckst du weniger Luft und hast weniger Blähungen und Krämpfe. Wenn es sich doch nicht vermeiden lässt dann trinke etwas Warmes. Oder gehe langsam auf und ab und setze dich danach hin. Höre etwas entspannte Musik. Nehme dir zum Anfang eine Stunde Zeit zum Essen, du kannst auch deiner Umgebung mitteilen dass du einen nervösen Magen hast und die wissen dann Bescheid und du musst nicht ständig aufpassen und dir Ausreden für Toilettengänge überlegen. Dann ist es so, es kann auch wieder besser werden oder weg gehen. Und wenn nicht weißt du wie du damit umgehen kannst und wie du eine Linderung bekommst. Es gibt schmerz und beschwerdefreie Zeiten. Das siehst du auch an mir. Bin gerade da besser aufgestellt als vorher. Trinke viel Flüssigkeit, damit du deinem Körper unterstützt. Mache dir kleine Zettel an das Glas, wenn du jemand bist der wenig trinkt oder es vergisst oder lasse dich dran erinnern von Freunde oder dem Handy. Du wirst merken mit mehr Flüssigkeit (am besten stilles Wasser) bekommst du ein besseres Körpergefühl im Einklang mit Bewegung und Ernährung und vor allem Entspannung. Und denke dran: Wärme entkrampft und ist schmerzabwehrend, also viel Tee trinken, mäßiger Umgang mit Wärmflaschen und baden gehen.

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

Silverli

11.12.2013 03:51 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag