Pfeil rechts
6

S
Gastritis immer noch nicht weg. Jeden Tag schmerzen. So das ich täglich eingeschränkt bin irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Macht einen langsam verrückt. Essen achten auch, MSN hat kein Hunger und muss sich zwingen. Noch jemand der täglich mit der Gastritis zu kämpfen hat? Wie geht ihr damit um, um nicht langsam vor schmerzen durchzudrehen.

10.12.2023 13:38 • 13.12.2023 #1


13 Antworten ↓


Zwergeule
Ich habe eine chronische Gastritis, die ich im Moment ganz gut im Griff habe, Ich verstehe aber wie es dir geht. Ich habe mich damals von den Ärzten sehr im Stich gelassen gefühlt. Keiner konnte mir helfen. Habe immer weiter säurehemmer bekommen. Ich habe dann Strategien entwickelt für akute Phasen, die mir persönlich geholfen haben. Gerade was die Ernährung angeht. Ich habe mich streng an meine schonkost gehalten, die ich für mich entwickelt habe. Und man braucht viel Geduld und ein gewisses Maß an Akzeptanz, dass es im Moment einfach so ist.

10.12.2023 16:56 • x 2 #2


A


Wie geht ihr mit täglichen Schmerzen um?

x 3


S
@Zwergeule was hast du für dich für eine schonkost entwickelt.
Hast du es auch am frühen Morgen am allerschlimmsten ?

10.12.2023 17:32 • #3


Kimsy
@Sonnenblume2012 genau das Gleiche mache ich momentan durch...jetzt habe ich wieder angefangen Pantoprazol zu nehmen und ist schon etwas besser..hab 2 Kg abgenommen, weil ich auf soviel verzichten muss...wenn die Schmerzen da sind, machen sie mich wahnsinnig und die Stimmung geht so runter, dass ich dann Panikzustände habe...fühle mich dem so ausgeliefert

10.12.2023 18:20 • x 1 #4


S
@Kimsy
Abends geht es manchmal etwas besser. Aber ansonsten den fanzen Tag durch, morgens am schlimmsten und bix mich durch den Tag

10.12.2023 18:37 • x 1 #5


Kimsy
@Sonnenblume2012 bei mir machts keinen Unterschied, hab dann 24 St. Schmerzen hab angst, dass ich eine Magenblutung haben könnte

10.12.2023 18:45 • #6


Zwergeule
Zitat von Sonnenblume2012:
@Zwergeule was hast du für dich für eine schonkost entwickelt. Hast du es auch am frühen Morgen am allerschlimmsten ?

Bei vielen ist es am Morgen am schlimmsten, weil Gastritis oft zu einem Nüchternschmerz führt.
In akuten phasen essen ich morgens porridge ohne alles, nur mit Wasser. Schmeckt mega nach nix, aber der schleim aus den Haferflocken legt sich auf die magenschleimhaut. Mittag und abends Suppe oder Püree aus Gemüse, gut gekocht mit püriertem gut gekochten Reis. Hört sich nicht gut an, habe aber ein Kochbuch für Gastritis und Reizmagen und gerade Kartoffeln, Zucchini, Karotte, Reis bilden püriert wieder einen Film im Magen. Sobald es besser wird kann man wieder mehr würzen. Wichtig bei Gastritis ist immer selbst zu probieren was gut ist und was nicht. Was mir auch immer geholfen hat waren milde babyglässchen.

10.12.2023 21:31 • #7


S
@zwergeul genauso esse ich auch zur Zeit

11.12.2023 20:52 • #8


Zwergeule
Die akute Phase kann sich leider ziehen. Hattest du denn eine magenspiegelung

11.12.2023 22:13 • #9


K
Bin gerade erst auf dieses Thema hier gestoßen und reihe mich mal mit ein.
Laut Magenspiegelung habe ich zwar keine Gastritis allerdings habe ich nahezu die gleichen Symptome (Nüchternschmerz, Magengrummeln, Magenkrämpfe, Ziehen,Drücken etc).
Bei der Magenspiegelung hatte ich außerdem noch zwei Polypen.
Ich weiß nicht ob das alles auch einfach ein Reizmagen sein kann. Jedenfalls habe ich auch meine Essgewohnheiten komplett umgestellt.
Ich vertrage absolut keinen Kaffee mehr. Nicht mal so gerösteten Weizenkaffee ohne Koffein.
ich versuche viel Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen. Porridge(oder nur Haferflockenbrei) ist auch nicht mein Lieblingsessen aber tatsächlich hilft es wahnsinnig gut gegen alle möglichen Bauch Beschwerden. Zusätzlich esse ich auch kein Fleisch. Auch keine fleischersatz Produkte mehr. Mir ist aufgefallen dass ich darauf heftig reagiert habe. Wahrscheinlich ist das Zeug einfach nur ungesund. Milch Produkte versuche ich nicht so viel zu essen.
allerdings habe ich auch Magen und Bauch Probleme bei dem kleinsten Anflug von Stress und Aufregung. Was man dagegen machen kann weiß ich auch nicht.

12.12.2023 12:03 • x 1 #10


Patrick
Hallo,

ich versuche meine täglichen Schmerzen immer auszublende, in dem ich mich anders setze, laufe oder im Stehen arbeite. Ich hoffe, ich benötige keine Schmerzmittel irgendwann.

Grüße

12.12.2023 12:12 • #11


S
@Zwergeule ja

13.12.2023 07:35 • #12


Zwergeule
Was kam denn genau raus? Akut? Chronisch?
Hast du denn auch brennen in der Magengegend?

13.12.2023 08:12 • #13


S
@Zwergeule im Bericht steht nur Gastritis. Keine Ahnung ob chronisch. Und das das komplette Magen streifenförmige Rötungen hatte

13.12.2023 11:42 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag