Pfeil rechts

T
Hallo!
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch ich habe, wie die meisten Teilnehmer hier, Magen- und Darmspiegelung hinter mir, die Ärzte konnten NICHTS diagnostizieren, "ich solle mich nicht so stressen lassen" gab man mir als Tip.

Meine Symptome kommen sicher häufiger vor, und es klingt einfach, aber ich habe bisher nichts dagegen gefunden:

Hungerschmerz,
unregelmäßiger Stuhlgang, oft durchfallartig,
Unwohlsein/Schmerz im Unterbauch (wohl keine Übersäuerung) nach den Mahlzeiten
Was am besten hilft: ESSEN, und zwar Schokolade oder ein warmes Essen,
dann geht's wieder einige Zeit, bis ich dann wieder essen MUSS.
Problem: zuviel Kalorien, ich(24) habe in den letzten 12 Monaten 13 kg(!)
zugenommen, da ich nicht wie früher 4-5 mal die Woche Sport treiben konnte, sondern nur 1x.

Ich wäre für Antworten sehr dankbar, wenn ich kontinuierlich so weiteresse, um die Bauchschmerzen zu beseitigen, dann platze ich irgendwann

mfg

Timm

Wie gesagt, die Ärztetour habe ich hinter mir.

19.01.2002 16:16 • 02.03.2005 #1


3 Antworten ↓


A
Hallo Timm,
Dein Beitrag ist schon länger her, aber Deine Beschreibung paßt genau zu meinen Symptomen, Magenschleimhautentzündung und nur Ruhe vor Schmerzen, wenn man viele Kalorien zu sich nimmt.
Dabei habe ich auch in diesem einem Jahr 7 Kilo zugenommen.
Bist Du mittlerweile schon geheilt und hast Antworten und Lösungen für dieses Problem? Würde mir sehr helfen.
Alpha

01.03.2005 10:30 • #2


A


Voller Magen gegen Schmerzen

x 3


T
Hallo!
Mir geht es ähnlich, trotz Übelkeit und Magenschmerzen hab ich im letzten Jahr zu- statt abgenommen (-4 Kilos). Wenn sich mein Magen mit Grummeln meldet und Hunger demonstriert, hilft am besten Essen. Im Bekanntenkreis will das keiner verstehen, und daher werden die Magenbeschwerden auch oft nicht für echt gehalten (so nach dem Motto: die isst ja eh die ganze Zeit, die kann´s ja nicht am Magen haben...). Aber wenn ich Hunger hab, wird mir so schlecht(z.T. fängt der Magen auch stark zu schmerzen an), dass ich unbedingt etwas essen muss! Hab´s auch schon erlebt, dass ich etwas gegessen hab und schon kurz danach hat sich mein Magen wieder gemeldet - obwohl´s sicher kein Hunger sein konnte... Ich hab überhaupt das Gefühl, dass mein Magen irgendwie verwirrt ist!

01.03.2005 13:34 • #3


T
Schmerzen im Magenbereich können durch eine Gastritis oder durch ein Magengeschwür verursacht werden. Bei letzterem sind die Schmerzen aber eher heftig (hab ich am eigenen Leib erfahren). Schmerzen, die nach dem Essen besser werden (der sogenante Leerschmerz) deuten oft auf ein Zwölffingerdarm-Geschwür hin.
Das muss man durch eine Magenspiegelung abklären.

Wenn dabei nix gefunden wird, sind es eher Ängste und Stress, die den Magen verkrampfen und Magendrücken und Zwicken verursachen. Das bessert sich, wenn der Magen etwas zu tun bekommt. Daher hat man das Gefühl, ständig etwas essen zu müssen, um den Schmerzen auszuweichen.
Ich versuche dagegen anzukämpfen durch Entspannungsübungen und viel Trinken. Am besten warmes Wasser oder Tee, z.B. Kamillentee. Das beruhigt meinen Magen dann ganz gut.

Vielleicht ist das ein Tipp, der euch hilft.

Grüße
Tron

02.03.2005 14:14 • #4