Pfeil rechts
29

Eric150286
Hallo, ich mal wieder, habe ja schon ein paar mal hier rein geschrieben und auch immer Hilfe gefunden. Danke dafür.

Nun habe ich seit ein paar Wochen mal wieder neue Beschwerden die mir Angst machen bzw die Beschwerden vermutlich verstärken.

Habe seit ein paar Wochen Schmerzen im rechten oberbauch unter den rippen. War schon beim Ultraschall und mrt. Ultraschall hatte man mal kontrollbedürftige reflexe der Gallenblase gesehen, bei der Kontrolle 4 Wochen später nicht mehr, hatte allerdings auch da keine Beschwerden. Mrt wurde gemacht, Ergebnisse keine Steine, keine stauung der Galle. Zeichen der fettleber. Sonst altersgerechte Befund. Mein Arzt tuts mit der psyche ab und ich sitz heim und hab Beschwerden.

In dem letzten Jahr wurde ein ct gemacht, Mr sellink, Koloskopie, Entfernung Blinddarm, einige Blutuntersuchung und Sonos. Ausser reizdarm mit Verstopfung kein Befund.

Mein Arzt nimmt mich nicht mehr ernst und ich kann es auch manchmal nachvollziehen. Will in 3 Wochen heiraten und nun wieder solche Beschwerden. Habe manchmal das Gefühl das es nach dem essen etwas besser ist, habe auch Hunger. Aber immer diesen druckschmerz rechts.

Hat jemand ne Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?

Bin über jede Hilfe dankbar.

13.08.2019 20:03 • 14.08.2019 #1


37 Antworten ↓


N
Hallo!
Bei mir hat der Magen (in Kombination mit der psyche) dieses Druckgefühl unter dem rechten rippenbogen ausgelöst.
Hattest du schon eine gastroskopie?
Liebe Grüße

13.08.2019 20:47 • x 1 #2


A


Schmerzen im Magen und der Galle - was kann es sein?

x 3


M
Zitat von Eric150286:
Hallo, ich mal wieder, habe ja schon ein paar mal hier rein geschrieben und auch immer Hilfe gefunden. Danke dafür.Nun habe ich seit ein paar Wochen mal wieder neue Beschwerden die mir Angst machen bzw die Beschwerden vermutlich verstärken. Habe seit ein paar Wochen Schmerzen im rechten oberbauch unter den rippen. War schon beim Ultraschall und mrt. Ultraschall hatte man mal kontrollbedürftige reflexe der Gallenblase gesehen, bei der Kontrolle 4 Wochen später nicht mehr, hatte allerdings auch da keine Beschwerden. Mrt wurde gemacht, Ergebnisse keine Steine, keine stauung der Galle. Zeichen der fettleber. Sonst altersgerechte Befund. Mein Arzt tuts mit der psyche ab und ich sitz heim und hab Beschwerden. In dem letzten Jahr wurde ein ct gemacht, Mr sellink, Koloskopie, Entfernung Blinddarm, einige Blutuntersuchung und Sonos. Ausser reizdarm mit Verstopfung kein Befund. Mein Arzt nimmt mich nicht mehr ernst und ich kann es auch manchmal nachvollziehen. Will in 3 Wochen heiraten und nun wieder solche Beschwerden. Habe manchmal das Gefühl das es nach dem essen etwas besser ist, habe auch Hunger. Aber immer diesen druckschmerz rechts. Hat jemand ne Idee oder vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?Bin über jede Hilfe dankbar.


Du hast geschrieben - Im MRT Zeichen der Fettleber-. Heißt das, dass Du eine Fettleber hast, oder sollte es keine Zeichen der F. heißen.
Solltest Du eine Fettleber haben, dann ist ein Druckschmerz im rechten Oberbauch nicht ungewöhnlich bzw sogar relativ normal. Die Leberkapsel dehnt sich und verursacht dadurch die Schmerzen ( die Leber an sich mach keine Schmerzen ). Das kann ganz schön weh tun.

13.08.2019 20:51 • x 1 #3


Eric150286
Zitat von med:
Du hast geschrieben - Im MRT Zeichen der Fettleber-. Heißt das, dass Du eine Fettleber hast, oder sollte es keine Zeichen der F. heißen.Solltest Du eine Fettleber haben, dann ist ein Druckschmerz im rechten Oberbauch nicht ungewöhnlich bzw sogar relativ normal. Die Leberkapsel dehnt sich und verursacht dadurch die Schmerzen ( die Leber an sich mach keine Schmerzen ). Das kann ganz schön weh tun.



Ich hatte eine fettleber, hatte bis vor kurzem ca 25 Kilo Übergewicht, in Kombination mit dem Antidepressiva fettleber. Ich habe durch den reizdarm die 25 kilo abgenommen, deshalb wahrscheinlich sind noch Anzeichen da. Blutwerte aber I. O.

13.08.2019 21:28 • #4


Eric150286
Zitat von nektarine:
Hallo!Bei mir hat der Magen (in Kombination mit der psyche) dieses Druckgefühl unter dem rechten rippenbogen ausgelöst.Hattest du schon eine gastroskopie?Liebe Grüße


Ja hatte letztes Jahr im Mai eine gastro. Wenn ich mich recht erinnere war alles leicht chronisch entzündet. Nehme seit 1 Woche pantoprazol aber hilft nix. Kann man die Galle wirklich ausschließen nach dem mrt?

13.08.2019 21:29 • #5


M
Zitat von Eric150286:
Ich hatte eine fettleber, hatte bis vor kurzem ca 25 Kilo Übergewicht, in Kombination mit dem Antidepressiva fettleber. Ich habe durch den reizdarm die 25 kilo abgenommen, deshalb wahrscheinlich sind noch Anzeichen da. Blutwerte aber I. O.


Wen Du bis vor Kurzem noch eine Fettleber hattest, dann ist sie wahrscheinlich trotz der Gewichtsabnahme noch vergrößert, aber auch der Magen kommt ( wie schon gesagt wurde ) als Verursacher in Frage

13.08.2019 21:35 • x 1 #6


Sonja77
Na das nenn ich mal ein parade Beispiel für eine übermässig übertriebene Diagnostik...oh man oh man da ist die hypochondrie echt schwer....

13.08.2019 21:42 • x 1 #7


Eric150286
Zitat von Ewigeangst:
Na das nenn ich mal ein parade Beispiel für eine übermässig übertriebene Diagnostik...oh man oh man da ist die hypochondrie echt schwer....


Das ichn hypochonder bin Weiss ich. Trotzdem habe ich Schmerzen. Die kommen ja irgendwo her?

14.08.2019 07:36 • #8


domi89
Ja, höchstwahrscheinlich von der vergrößerten Leber. Davon abgesehen gibt es viele schmerzen ohne direkte Ursache. Verspannungen sind bei Hypochondern die Nummer 1 der Ursachen. Brauchst dich hier im Forum nur mal umschauen... Bei dir kann man schon von einer Überdiagnose reden.

14.08.2019 08:25 • x 2 #9


Eric150286
Zitat von domi89:
Ja, höchstwahrscheinlich von der vergrößerten Leber. Davon abgesehen gibt es viele schmerzen ohne direkte Ursache. Verspannungen sind bei Hypochondern die Nummer 1 der Ursachen. Brauchst dich hier im Forum nur mal umschauen... Bei dir kann man schon von einer Überdiagnose reden.


Was meinst du mit überdiagnose? Weil schon so viel gemacht wurde?

14.08.2019 08:32 • #10


domi89
Zitat von Eric150286:
Weil schon so viel gemacht wurde?

Genau, wegen paar Schmerzen ist das ganz schön viel! Ist auch nicht gut für die Psyche, besonders wenn man Hypochonder ist.

Wie stark ist denn der Schmerz? Ich kenne diese Schmerzen links wie rechts.
Heutzutage hat man erkannt, dass Faszien da viel ausmachen können. Die können verkleben, und liegen auch an Organen an. Wenn die Verkleben schicken die Fehlsignale in Form von Schmerz zum Gehirn. Dagegen hilft vor allem Bewegung.

Ich habe zudem noch Morbus Meulengracht, das kann auch Schmerzen in der Region auslösen. Das haben immerhin 10% der Bevölkerung.

14.08.2019 08:37 • x 1 #11


S
Hallo Eric 150286

Ich kenne diese Symptome sehr gut und habe jeden Tag diese Schmerzen.

Aber ich habe Glück mit meinem Hausarzt der nimmt mich immer ernst. Egal was ist, vielleicht solltest du einen anderen Arzt suchen. Der dich richtig begleitet der deine Ängste ernst nimmt, das hilft einem sehr.

Ich hatte vorher eine Hausarzt der mich nicht mal richtig untersucht hatte und so weiter.

Was diese Schmerzen an geht ja ich bin auch verzweifelt, aber dann sage ich mir. Habe alle Körperliche Untersuchungen gemacht, alles OK. Also spielt sich das nur in meinem Kopf alles ab.

Klar es gibt Tage wo es nicht so klappt mit diesem denken, aber einfach hoffen und weiter machen.

14.08.2019 09:03 • x 1 #12


L
Ich habe es auch. Und bei mir ist nichts. Du hast sicherlich Streß wegen der Hochzeit. Und dein Arzt nimmt dich ernst sonst hättest du die ganzen Untersuchungen nicht bekommen.
Es kann das Vegitative Nervensystem sein. So wie bei mir : Psyche eben.

14.08.2019 09:11 • x 1 #13


Eric150286
Zitat von domi89:
Genau, wegen paar Schmerzen ist das ganz schön viel! Ist auch nicht gut für die Psyche, besonders wenn man Hypochonder ist. Wie stark ist denn der Schmerz? Ich kenne diese Schmerzen links wie rechts. Heutzutage hat man erkannt, dass Faszien da viel ausmachen können. Die können verkleben, und liegen auch an Organen an. Wenn die Verkleben schicken die Fehlsignale in Form von Schmerz zum Gehirn. Dagegen hilft vor allem Bewegung. Ich habe zudem noch Morbus Meulengracht, das kann auch Schmerzen in der Region auslösen. Das haben immerhin 10% der Bevölkerung.


Also sie sind da, mal mehr mal weniger, nachts nicht. Keine kolik. Eher so ein dauerschmerz. Mit iberogast und ähnlichen wirds besser. Auch Wärme hilft. Von daher denke ich eher an Organen

14.08.2019 10:00 • #14


L
Zitat von Eric150286:
Also sie sind da, mal mehr mal weniger, nachts nicht. Keine kolik. Eher so ein dauerschmerz. Mit iberogast und ähnlichen wirds besser. Auch Wärme hilft. Von daher denke ich eher an Organen

Wer hat dir iberogast empfohlen?

14.08.2019 10:01 • #15


M
Na, wenn es mit Iberogast besser wird, lässt das ja auf den Magen/ Darmbereich schließen.
Allerdings halte ich von Iberogast nicht viel. Das ist nicht gut für die Leber.

14.08.2019 10:02 • x 1 #16


L
Und wenn es die Galle ist, merkt man es am Stuhl. Iberogast würde ich aber nicht nehmen, wegen deiner Leber.

14.08.2019 10:04 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Du nährst deine hypochondrie ins unermessliche...hör auf mit dieser zwanghaften überdiagnostik...das macht alles nur noch schlimmer...und glaube mir ich weis wovon ich rede...hättest du die starken Schmerzen die ich seit 18 Monaten habe wärst du wohl schon irre geworden...aber du musst lernen damit zu leben es anzunehmen und zu akzeptieren...ich leide an einer schweren somatoformen schmerzstörung....vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall....

14.08.2019 10:05 • x 2 #18


Sonja77
Genau jetzt in diesem Moment habe ich wieder einen Anfall von starken unterbauchschmerzen...also versuche ich ruhig zu bleiben und mir zu sagen das es wieder vorbei geht..zum Arzt gehe ich deswegen nicht und war ich auch nicht..denn genau wir bei dir habe auch ich nachts keine Schmerzen und schon das alleine spricht für sich...denn etwas körperliches und dann noch schlimmes würde in der Nacht bestimmt nicht schlafen und dann nur am Tag kommen...denk mal darüber nach...

14.08.2019 10:19 • x 1 #19


L
Zitat von Ewigeangst:
Genau jetzt in diesem Moment habe ich wieder einen Anfall von starken unterbauchschmerzen...also versuche ich ruhig zu bleiben und mir zu sagen das es wieder vorbei geht..zum Arzt gehe ich deswegen nicht und war ich auch nicht..denn genau wir bei dir habe auch ich nachts keine Schmerzen und schon das alleine spricht für sich...denn etwas körperliches und dann noch schlimmes würde in der Nacht bestimmt nicht schlafen und dann nur am Tag kommen...denk mal darüber nach...

Versuche mal eine Zeitlang Magnesium am Abend zu nehmen.

14.08.2019 10:24 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel