Pfeil rechts

J
Hallo,

ich leide offensichtlich an einem sog. Reizmagen. Ich bin mir darüber im klaren (alle organischen Sachen wurden bereits ausgeschlossen), dennoch schränkt mich das in meiner Lebensqualität sehr ein.
Ich habe Angst vorm Essen, weil mir meist vorher schon schlecht ist / wird. Traue mich kaum noch in Gaststätten zu gehen. Dabei habe ich früher immer gerne und viel gegessen.
Die Leute in meiner Umgebung tun das Problem immer mit einem Achselzucken ab. Sie können es nicht verstehen.
Ich bin jetzt schon fleißig dabei Yoga zu machen, um ein wenig Stress abzubauen.
Dennoch tauchen Brechreiz und Übelkeit in regelmäßigen Abständen immer wieder auf. Das wirft mich dann jedes Mal zurück. Ich könnte dann nur noch heulen und ärgere mich über mich selbst, dass ich nicht stark genug bin, das einfach zu bekämpfen. Tabletten gegen die Übersäuerung des Magens scheinen auch nicht wirklich zu helfen.
Was habt ihr noch für Tips für mich?
Gern würde ich mich auch mit BEtroffenen unterhalten wollen.
Hat jemand schon mal so ne psychosomatische Kur gemacht? Hilft dies?
Warte auf Neuigkeiten, Ratschläge oder einfach nur auf ein paar nette Menschen, die mich verstehen.

Julirot

11.11.2005 12:43 • 10.12.2005 #1


6 Antworten ↓


T
Hast du Hunger, willst aber trotzdem Essen?
Wie fühlt sich das an , wenn du ißt ?
Was haben Arzte untersucht?
Gibt es sonst noch merwürdige Signale , die dein Körper dir gibt?
Wie sieht es aus mit Durchfall oder Verstopfung ?

11.11.2005 13:45 • #2


A


Reizmagen-gibt es Hilfe?

x 3


C
Hallo Julirot!

Mir gehtacute;s ähnlich: seit mehr als 1 1/2 Jahren hab ich permanent Probleme mit dem Magen; heuer weiss ich eigentlich keinen Tag, woacute;s mir so richtig gut gegangen ist... Anfangs haben die Säurehemmer noch was gebracht, aber derzeit hilft nix - Iberogast hat auch null Effekt! Und dauernd erfindet mein Magen neue Symptome: Übelkeit ist eh schon mein ständiger Begleiter, aber seit 2 Monaten tritt auch immer wieder ein Brennen im Magen auf - oft hab ich das Gefühl, dass die Schleimhat einfach schon übersensibilisiert ist und auf alles reagiert, was da in den Magen reinkommt...
Würd mich auch freuen, von anderen, die Ähnliches durchmachen zu hören von ihren Strategien zur Bekämpfung dieser Probleme;

lG,
Caanthus

11.11.2005 14:37 • #3


S
Hi,
ich denke, da gibt's leider kein allgemeingültiges Heilungskonzept. Klar ist jedoch, dass bei dem Krankheitsbild verdammt viel von der Psyche kommt. Bei mir ist nur das Problem, dass ich garnichtmehr unterscheiden kann, wann es sich um echte Übelkeit handelt und wann um mentalbedingte. Ich denke ab und zu ein Problem ist auch, dass wir Reizmagen Leute einfach zu sehr in uns hineinhorchen. Die Übelkeit vor dem Essen kann z.B. auch mal einfach Hunger sein. Ich trinke bei Übelkeit vor dem Essen immer erstmal eine Tasse Kamilletee. Das beruihgt ein bisschen und wenn mir das Trinken nichts ausmacht, dann kann es eigentlich auch keine echte Übelkeit sein, also setz ich mich hin atme tief durch und esse. Ich habe vor kurzem so Melisse Tabletten entdeckt und überlegt ob ich die mal ausprobiere. In nächster Zeit werde ich wohl auch eine Therapie machen, da ich diese psychosomatischen Probleme in den Griff bekommen möchte. Sollte jemand schon Erfahrungen mit solch einer Therapie haben würde mich das auch sehr interessieren. Kommt es bei euch eigentlich vor, dass die Übelkeit weg geht, wenn ihr es schafft euch abzulenken? Also bei mir klappt das ab und an. Achja, die Medikament können ja nix bringen, weil sie leider nicht den Grund nämlich die Psyche behandeln. Ich nehm auch MCP...das hilft nur rein psychisch was... und außerdem schaden sie dem Körper noch zusätzlich = Pfoten weg von Säurehemmern und CO

Liebe Grüße!
Stephi

12.11.2005 16:56 • #4


D
Hallo
Habt ihr schon mal das homöopathische Mittel Nux vomica ausprobiert? Es hat den Vorteil, dass es auch auf die psychische Komponente der Magenbeschwerden wirkt. auch nach zu großem Alk. ein Geheimtipp .
Es handelt sich um Globuli(Streukügelchen), bekommt man in der Apotheke.
Gute Besserung
Dorie05

12.11.2005 18:57 • #5


L
Hallo Julirot,
helfen kann ich Dir leider nicht, ich kann mir selbst nicht helfen. Aber wenn es Dir ein Trost ist ich kann Dich so unglaublich gut verstehen. Wenn Du Lust hast lies doch mal meinen Beitrag vom 3.März 2005 Einmal Reizmagen, immer Reizmagen. Seitdem hat sich bei mir nichts geändert. Es ist zum verzweifeln. Manchmal glaubt man die Lösung oder Ursache gefunden zu haben, aber ruck zuck ist das wieder nichts. Ich habe die Erfahrung gemacht daß ich machen kann was ich will oder auch lassen kann was ich will, es wird nie nie nie eine Änderung geben. Soeben esse ich ein Brot und weiß jetzt schon daß mir gleich noch übler ist als ohnehin schon. Natürlich beobachten wir uns dauernd irgendwie. Aber das bleibt ja auch nicht auswenn man sich schon jahrelang rumquält. Am meisten ärgere ich micht über die guten Ratschläge von Leuten, die keine Ahnung haben. Z.B. Tu doch einfach so als wenn nichts wäre. Super Tip! Ein Arzt hat mir vor kurzem gesagtSie müssen sich einfach ein dickeres Fell zulegen. Ich hätte ihn auf der Stelle erwürgen können.
Sorry daß ich Dir keine prompte Hilfe anbieten kann.
Liebe Grüße
Claudine

18.11.2005 10:36 • #6


B
Hallo mir gehts auch so wie euch leider seit Anfang des Jahres ärgere ich mich mit einem Reizmagen herum.Mir wurde übel ich dachte eher an eine Magen-Darm- Grippe aber die Übelkeit ging nicht mehr weg es wurde immer schlimmer ich zog mich zurück wollte nicht mehr raus gehen, da ich immer Angst davor hatte was ist wenn mir schlecht wird was mache ich dann?
Ich habe aber noch einen kleinen Sohnderzu dem Zeitpunkt als es anfing einen Monat alt war ich musste funktionieren. Ich suchte auch nach Mitteln und begab mich in psychologische Behandlung aber es half nix. Mir wurde auch gesagt ich soll mich ablenken oder besser noch mich damit abfinden. Ich spüre alles in meinem Magen jeden einzelnen Bewegungsablauf und ich habe ständig ein Mißempfinden im Magen!
Ich habe immernoch Angst vor Situationen wo mir schlecht wird weil die einfach so enstehen ohne Vorwarnung und damit komm ich nicht klar wenn ich die ganze Zeit daran denken würde wäre es ja zu verstehen.
Zur Zeit nehme ich ein Artischockenblätter- Extrakt namens Heparstad das wirkt krampflösend gegen Übelkeitund gegen andere Beschwerden die bei einem Reizmagen enstehen ich habe keine Lust mehr das Leben ist manchmal nicht lebenswert. Es gibt Tage da ist nix und man denkt super alles ok und dann geht es wieder los !!
Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich tun soll

Gruß Bea80

11.12.2005 00:16 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag