Pfeil rechts

B
Hallo ihr lieben!

Bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit.

Dieser Beitrag wird etwas länger, ich hoffe ihr haltet durch und ihr könnt mir irgendwie helfen .

Also: angefangen hat alles vor ca. 3 Jahren. Damals meinte ich, eine Magen-Darm- Infektion zu haben, die aber nicht richtig durch kam ( so auch mein Doc). Die Beschwerden kamen aber immer mal wieder: leichte Krämpfe, Blähungen, Völlegefühl. Durchfall/ Verstopfung im Wechsel, einige Wochen gut, dann wieder einige Wochen schlechter. Mittlerweile war ich schon bei 4 Ärzten. Alle meinten das gleiche: sie sind ein typischer Reizmagen/ darm Patient, da brauchen sie sich keine Sorgen machen, das ist nicht schlimm
Mittlerweile habe ich auch meinen langjährigen Hausarzt gewechselt, der mich letztlich zum Hypochonder abgestempelt hat...
Ihr denkt jetzt sicher: erstmal Magen-Darm-Spiegelung, dann sehen wir weiter... Pustekuchen! Denn das dachte ich auch.
Alle 4! Ärzte meinten nämlich, das wäre unnötig, da käme eh nix bei raus. Einer davon machte wenigstens mal ne Magenspiegelung (bei der wirklich nichts raus kam) mit den Worten: wir machen das mal, damit sie beruhigt sind und wenn dabei nix raus kommt, können wir uns die Darmspiegelung schenken.
So.
Jetzt sitze ich hier, weiß nicht mehr weiter weil mich mein Bauch kirre macht und finde es interessant, daß man es mir ansieht das das alles von meinem Streß kommt (den ich leider auch nicht verleugnen kann).

Von einigen von euch wird jetzt bestimmt kommen, bestehe auf eine Darmspiegelung...
Vergißt es, das hab ich schon mehr als einmal. Braucht man nämlich nicht, weil das ganz sicher ein Reizdarm ist .
Und schon hänge ich wieder in der Luft, weiß mir nicht mehr zu helfen und trinke Iberogast wie andere Hustensaft.
Zur Zeit mache ich eine Kur mit Omniflora, weil ich gelesen habe Probiotika wären schon mal nicht schlecht.

Gibt es wirklich Menschentypen, denen man einen Reizdarm ansieht, die dafür prädestinert sind?

Sorry für den langen Text... aber danke fürs lesen.

LG

17.11.2011 23:04 • 27.11.2011 #1


6 Antworten ↓


funkel36
hallo böserbauch


erstmal willkommen hier....du wirst hier sicher viele kennenlernen die dasselbe problem haben bzw ähnlich

ich kann dir nur sagen...ich bin 13 jahre ängstlerin...und haben in phasen meines lebens lange und heftig mit magen-darm zu tun gehabt...es verging nich ein tag wo es mir gut ging...bis mir meine ärztin sagte...das es mir alles auf den magen geschlagen sei bzw..mir alles zum hals raushängen würde..und so wars...egal was ich tat..ich brauchte nur an situationen denken...selbst meine kinder und gott ich lieb sie...aber sie brauchten nur ins zimmer kommen..mir wurde übel...würgreize den ganzen tag...das ging monatelang...tees...wärmeflasche...tabletten..meine ärztin verschrieb mir dann ne sorte...die es erstmal beruhigte......seither gehts...aber es gibt immer tage wo ich es morgens merke...

17.11.2011 23:12 • #2


A


Reizdarm? Weiß nicht mehr weiter.

x 3


M
also ich bekomme immer meine spiegelungen, wenn ich das will. vor einem jahr zuletzt. mein hausarzt hat mich am nächsten tag gleich ins krankenhaus geschickt, wo beides gespiegelt wurde.auch ohne ergebnis
du musst zum gastroenterologen oder zum internisten oder du meldest dich direkt mit überweisung im krankenhaus an.das geht schon.

der reizdarm ist sehr wahrscheinlich,typisch aber klar würde ich es erst spiegeln lassen, bevor man sich mit der rds diagnose abfindet. verstehe deine ärzte nicht

ich hab das jetzt seit 10 jahren so wie du beschreibst-seit neuestem hab ich bauchkrämpfe und denke, auf klo rennen zu müssen...übelkeit ist grad auch oft.
aber ich wurde mehrfach gespiegelt und weiß, dass ich nix hab.also bei mir stimmt der reizdarm.

hast mal an intoleranzen gedacht? lactose, fructose, gluten, zucker, glutamat etc?? lass das alles mal testen. vielleicht verträgst etwas nicht, was du dauernd isst.
aber wie gesagt, erst muss alles ausgeschlossen werden.
geh zu den fachärzten, nicht zum hausarzt.

18.11.2011 00:58 • #3


B
danke für eure Antworten!

@Mixi:

Ich war beim Gastro... Eben der hat mir ja auch nur ne Magenspiegelung und eine Enddarmspiegelung gemacht, trotz daß ich eine Überweisung auch für eine Darmsp. hatte.
Einmal hat es funktioniert, mit der Überweisung, seit dem kommt das alles nur von meiner Psyche.

18.11.2011 08:38 • #4


M
wie gesagt, andere ärzte oder direkt in die klinik zum spiegeln und alle unverträglichkeiten ausschließen.wenn dann nix ist, dann ist es leider die psyche.aber noch würde ich das nicht akzeptieren

19.11.2011 05:03 • #5


P
Hallo BöserBauch,

zuerst kann ich mal sagen das ich dich sehr gut verstehe wie du dich fühlst und das ich ebenfalls an Reizdarm erkrankt bin und sehr damit zu kämpfen habe.

Das Gefühl als Hypochonder abgestempelt zu werden kenne ich zu gut, ich habe deshalb auch den Arzt zweimal gewechselt. Jetzt habe ich einen Hausarzt der super Klasse ist und mich immer wieder aufmuntert wenn ich mal wieder am Boden zerstört bin, weil ich schon wieder wegen starken Bauchkrämpfen und ähnlichem nicht zur Arbeit konnte.

Ich habe sehr viele Untersuchungen hinter mir, ich zähle das mal auf:

- mind. 15 Bluttests
- Urinproben
- Stuhlproben
- Koloskopie
- Ultraschall (sehr oft)
- MRT (gesamtes Abdomen, also alle Organe)
- Lungenarzt
- ausführliche Gynäkologische Untersuchung
- Laktose- und Fruktose Test (H2 Atemtest)
- andere Allergietests
- Krankenhausaufenthalt
... und vielleicht habe ich noch was vergessen?

Jedenfalls kam nur bei den Allergie Tests raus, das ich unter Laktose- und Histaminintoleranz leide.

Mein Gastroenterologe hat schließlich den Reizdarm bestätigt, den mein Hausarzt vermutet hatte.

Meine Symptome sind sehr starke Bauchkrämpfe, Blähungen, starke Verstopfung (selten Durchfall), Übelkeit und Atemnot.

Meine Medikamente:
- Buscopan
- Iberogast
- Carminativum Hetterich Tropfen (täglich)
- MCP Tropfen
- Novaminsulfon Tropfen
- Flohsamenschalen (täglich)

Natürlich nehme ich das nicht alles täglich ein, das gehört aber zu meiner Notfall Apotheke.

Meine Therapie:

- nur noch stilles Wasser und Magen- Darm schonende Tees
- viele kleine Mahlzeiten statt wenige große (gelingt mir aber nicht immer)
- auf keinen Fall Alk. oder Kaffee/ schwarzen Tee
- Psychologe (den ich leide sehr an seelischen Problemen, die letztendlich auch meinen Reizdarm ausgelöst haben)
- Regelmäßige Arztbesuche
- viel Bewegung

Im Moment geht es mir wieder sehr schlecht mit meinem Darm, aber es gibt auch Tage an dem spüre ich gar nichts.
Ich lerne gerade meinen Darm zu akzeptieren und Versuche meine Psyche auf die reihe zu bekommen.
Ich bin guter Hoffnung das ich das mal in den Griff bekomme.

Vielleicht hast du jetzt die ein oder andere Anregung bekommen, vor allem nicht auf zu geben! Es ist schwer mit Reizdarm zu leben und nur Betroffene können das wirklich nach voll ziehen.

Ich wünsche dir alles Gute das du noch deinen Geeigneten weg findest... auch wenn es vielleicht doch nochmal ein Arzt wechsel ist...

Liebe Grüße Paddy

24.11.2011 22:09 • #6


W
hallo böserbauch, so hätte ich mich auch nennen können

ich renne seit 8 jahren zum arzt, habe vor zwei jahren auch eine magen darmspiegelung gemacht! chronische gastritis, 6 wochen tabletten schlucken hat nichts gebracht.. vor drei jahren kam lactose intolleranz raus, angeblich!
obwohl ich monatelang auf alles verzichtet hab, keine besserung:

magenschmerzen ohne ende, ich kann da gar nicht draufliegen! mein freund kann auch seinen kopf gar nicht in bauchgegend legen weil ich sonst ersticken würde! bzw. sind die schmerzen echt stark!
dann hab ich auch durchfall und verstopfungen abwechselnd..
mal gehe ich 4,5 tage nicht aufs klo und dann manchmal 6 mal am tag, dann will ich gar nicht raus weils mir so schlecht geht..
dann ahb ich dieses jahr schon hämoriden wach machen lassen müssen (ich bin grad ein bischen über 20) es mist mich nur noch ab!
ich sitze heulend auf dem klo weil ich nicht mehr kann, weils weh tut und weil es mich belastet!

mein arzt hat immer auf meinem bauch rumgedrückt, aha - das sind aber starke blähungen nehmen sie das.
nächste woche: durchfall? ja - das ist im mom im gange - nehmen sie das
danach: verstopfungen? *drück* ja - sie haben immer noch blähungen...
nächster besuch: wir machen einen lactose test - mit milchzucker im glas wasser und blutzucker messung (hallooo?) positiv.. ich wollte den test nochmal machen - positiv!
naja...
ich wieder hin: ich will alles testen! ja das kostet aber.. wir können aber eine magendarmspiegelung machen, ok! naja, bringt alles nichts!

ich hab jetzt auch die ärztin gewechselt!
musste probe abgeben (bei dem davor nie), und sie tippte auch auf rds - testet aber nochmal alles und dann will sie mit mir einen therapeuten suchen!

ich denke diese diagnose ist eigentlcih gar nicht so schlecht, weil man weiß was es ist! man kann was gegen tun! jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde an deiner mal eine therapie annehmen! vielleicht tut dir das im stress mal ganz gut!

liebe grüße

27.11.2011 22:21 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag