Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,
auch ich bin einer von euch. D.h. ich denke mal ich brauche meine Reizdarm Beschwerden nicht näher zu erläutern. Mein Problem ist, daß ich als Techniker einfach nicht mehr in der Lage bin den Sch.... mit dem Darm 8 Std zu ertragen. Ich rette mich immer nur noch auf den Feierabend, aber wirklich besser wird es meißtens erst wenn ich im Bett liege. Ich mache das ganze jetzt schon seit etwa 15 Jahren mit , bin mitlerweile schon 33 Jahre allerdings erst seit 5 jahren Techniker. Hat jemand Erfahrungen gemacht hinsichtlich Teilzeitarbeit? Besteht die Möglichkeit das man die fehlenden 4 Stunden am Tag irgendwie vom Staat bezahlt bekommt? Richtig gut geht es mir nur wenn ich mal 3 Wochen Urlaub am Stück habe. Es kann doch nicht sein, daß einem vom ganzen Jahr nur so ein paar Tage bleiben, wo man sich wie ein normaler Mensch fühlt.

18.03.2002 15:55 • 16.04.2002 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo !!
Also ich leide seit meinem 18. Lebensjahr an einem Reizdarm, zumindest fällt den Ärzten nichts besseres ein, so kommt es mir zumindest vor. Inzwischen bin ich 25.
Seit genau einem Jahr habe ich aus diesem Grund meine Arbeitszeit auf 6 Stunden reduziert, was mir sehr sehr hilft weil ich meine Beschwerden oft nach dem Mittagessen bekommen habe, und zum Mittagessen nun zuhause bin !
Ich bin froh daß mein Arbeitgeber mir da entgegen kam, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß die restliche fehlende Arbeitszeit vom Staat bezahlt werden kann, ich bin schon froh, daß ich es mit meinem AG klären konnte !! Ich wünsche Dir aber viel Erfolg !!

Petra

20.03.2002 17:53 • #2


A


Reizdarm und Teilzeitarbeit?

x 3


M
HI Petra,
bei mir ist momentan die Situation eigetreten, daß ich meine Arbeitsstelle verloren habe. Aber ich habe es mir gedacht, daß es soweit kommen würde. Der verdammte Reizdarm hat mich auch Nachts nicht in Ruhe gelassen. So kam es dann mind. 3 mal die Woch vor, daß ich Nachts vielleicht 3-4 Std geschlafen hatte. Kannst dir ja vorstellen wie man sich dann auf der Arbeit fühlt. Das schlimme ist, daß zur Müdigkeit die ständigen Darmprobleme kamen. Machmal fragt man sich wie lange das noch gut geht, bis es einen Schlag gibt , und es geht gar nichts mehr. Aber egal jetzt bin ich in der Situation, in der ich es drauf anlegen werde. Ich habe einfach keine Lust mehr mich nur noch auf das W.E zu retten.

21.03.2002 09:54 • #3


P
Hallo Malto,

sorry, daß ich so lange gebraucht habe um dir zurückzuschreiben, aber ich möchte mir dann doch immer Zeit nehmen zum Schreiben, und die findet man nicht so leicht....
Daß Du Deine Arbeitsstelle verloren hast tut mir sehr leid, aber gab es keinen Betriebsrat in Deiner Firma? Man kann Dich doch nicht wegen einer Krankheit feuern? Sch.... Reizdarm. Ich bin sehr glücklich über meine Teilzeitarbeit, auch wenn ich dadurch an anderen Dingen sparen muß wegen des Gehaltes. Aber so kann ich mich vormittags voll reinhängen in die Arbeit, und hab mittags Zeit für mich, für Arzttermine. Nimmst du denn Tabletten? Ich bekomme demnächst Spritzen für den Darm...so eine Art Aufbautherapie...da ein ziemliches Ungleichgewicht an Darmkeimen bei mir herrscht hat man im Stuhl gesehen. Ich hoffe es hilft, denn die Krankenkasse übernimmt das ja nicht.....

Grüßle Petra

16.04.2002 09:46 • #4