Pfeil rechts

J
Hallo,

habe auf eine Anzeige ein Angebot für eine Teilzeitstelle bekommen. Es geht um eine Firma, die Spirituosen herstellt und vertreibt. Wie sinnvoll findet ihr das da was Kaufmännisches im Büro zu machen? Ich meine - Spirituosenvertrieb - kann man so einer Arbeit Sinn abgewinnen?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

06.04.2013 14:08 • 08.04.2013 #1


76 Antworten ↓


Schlaflose
Was meinst du denn genau? Hast du ein Problem damit, dass es um Spirituosen geht oder meinst du die kaufmännische Büroarbeit an sich?
Mir persönlich geht es bei meiner Arbeit nur darum, dass ich Geld verdiene. Nach dem Sinn frage ich nicht.

06.04.2013 14:45 • #2


A


Teilzeitarbeit - ist das Angebot interessant?

x 3


J
also ich mein die Spirituosen, ich frage schon nach dem Sinn, finde Alk. schon wichtig, ein gutes Glas Rotwein oder ein Gläschen Sekt, wäre einem Schluck Whisk. auch nicht abgeneigt, aber trotzdem würde ich lieber etwas für mich Sinnvolleres machen

danke Schlaflose für deine Meinung

06.04.2013 14:56 • #3


G
Zitat von Schlaflose:
Mir persönlich geht es bei meiner Arbeit nur darum, dass ich Geld verdiene. Nach dem Sinn frage ich nicht.
Da muss ich mir schon sehr auf die Zunge beißen, dazu nichts zu schreiben.

Aber Spirituosen sind ja an sich nichts Schlechtes, finde ich. Ab und zu einen leckeren Likör oder Sherry oder einen Klaren nach einem fetten Essen oder einen Tee mit Rum nach einem kalten Spaziergang, dagegen ist m.E. nichts zu sagen. Es sei denn, man wäre schon ein Alk.. Das werden aber die wenigsten Menschen.

Die Natur bringt Alk. ganz von selbst hervor. In überreifen Früchten entsteht Alk., Fruchtsaft gärt von ganz alleine und wird zu Wein usw. Wenn man das alles in Maßen konsumiert, trägt es zur Lebensqualität bei.

Aber wenn du z.B. Alk. in deiner Familie hast und deine Familie und du gegen Alk. quasi allergisch seid, dann würde ich es nicht tun.

-------------

Du kannst dir jederzeit etwas für dich Sinnvolleres suchen, aber die Frage ist, ob du dir eine längere Suche jetzt leisten kannst?

Und ob das Arbeitsangebot für dich interessant ist oder nicht, kannst ja nur du selbst beantworten!

06.04.2013 14:59 • #4


Schlaflose
Also ich trinke nie Alk., aber ich hätte kein Problem damit, in dieser Branche zu arbeiten. Ich nehme mal an, bei der Büroarbeit geht es ja nur um Bestellungen und Rechnungen usw. Da ist es eigentlich völlig egal, ob es sich dabei um Alk. Getränke, um Mineralwasser oder Möbel handelt.

06.04.2013 15:04 • #5


Schlaflose
Zitat von GastB:
Da muss ich mir schon sehr auf die Zunge beißen, dazu nichts zu schreiben.


Tu dir keinen Zwang an. Du weißt doch, dass ich hart im Nehmen bin.
Ich würde eigentlich am liebsten gar nicht arbeiten, aber von etwas muss ich doch leben.

06.04.2013 15:09 • #6


J
@GastB

danke für Deine Meinung, sicher kann ich das nur alleine entscheiden, dennoch interessiert es mich was andere darüber denken

wie viel Sinn macht denn z.B. Deine Arbeit?

06.04.2013 15:10 • #7


G
Zitat von Schlaflose:
Zitat von GastB:
Da muss ich mir schon sehr auf die Zunge beißen, dazu nichts zu schreiben.

Tu dir keinen Zwang an. Du weißt doch, dass ich hart im Nehmen bin.
Ich würde eigentlich am liebsten gar nicht arbeiten, aber von etwas muss ich doch leben.

Das kann ich gut verstehen. Anscheinend hattest du noch nie das Glück, eine sinnvolle Arbeit unter sympathischen, ethischen Menschen zu haben. Oder?

Aber: Du hättest also kein Problem damit, z.B. für die Mafia zu arbeiten? Hauptsache, das Geld stimmt?
Oder bei einem Chef zu arbeiten, von dem du weißt, dass er seine Kunden systematisch betrügt? Also praktisch ihn dabei zu unterstützen, Leute zu betrügen?

Das ist hoffentlich doch nicht so ...

06.04.2013 15:14 • #8


G
Zitat von Jana_:
@GastB

danke für Deine Meinung, sicher kann ich das nur alleine entscheiden, dennoch interessiert es mich was andere darüber denken

Das war deine Frage gewesen:
Zitat von Jana_:
Ich meine - Spirituosenvertrieb - kann man so einer Arbeit Sinn abgewinnen?
und dazu habe ich dir doch schon geantwortet.
Zitat von Jana_:
wie viel Sinn macht denn z.B. Deine Arbeit?
Sehr viel.

Das war zwar nicht immer so, aber richtig sinnlose Arbeit habe ich nur 1 Monat lang gemacht (d.h. eigentlich habe ich da gar nichts gemacht) und dann gekündigt. Als sinnlos empfundene Arbeit macht einen sehr schnell krank.

06.04.2013 15:19 • #9


B
Alk. ist eine Dro., und wer Dro. verkauft ist ein Dro. ...

06.04.2013 15:23 • #10


J
Alk. ist eine Dro., und wer Dro. verkauft ist ein Dro. ...

Ja, aber wer Süßigkeiten verkauft, könnte auch zu Fettsucht und Diabetes beitragen.
Und in der Apotheke gibt es nicht nur gute Medikamente.
Bei der Sparkasse wollen sie auch nur von Dir profitieren, falls man da arbeitet.

Was ist für Dich sinnvolle Arbeit?

06.04.2013 15:55 • #11


Schlaflose
Zitat von GastB:
Das kann ich gut verstehen. Anscheinend hattest du noch nie das Glück, eine sinnvolle Arbeit unter sympathischen, ethischen Menschen zu haben. Oder?


Doch, was ich bisher an Jobs gemacht habe, war immer (gesellschaftlich) sinnvoll, mit viel Verantwortung großer Tragweite. Und ich hatte immer sympathische und ethische Menschen als Kollegen und Vorgesetzte.

Zitat von GastB:
Aber: Du hättest also kein Problem damit, z.B. für die Mafia zu arbeiten? Hauptsache, das Geld stimmt?
Oder bei einem Chef zu arbeiten, von dem du weißt, dass er seine Kunden systematisch betrügt? Also praktisch ihn dabei zu unterstützen, Leute zu betrügen?


Nein, etwas Kriminelles würde ich natürlich nie machen.

Zitat von Beobachter:
Alk. ist eine Dro., und wer Dro. verkauft ist ein Dro. ...

Alk. ist nicht verboten, also ist derjenige, der es verkauft, auch kein Dealer. Da müsste man auch die Zig. und -verkäufer als Dealer bezeichnen.

06.04.2013 15:56 • #12


J
@GastB

Ich finde nicht, dass sich Schlaflose für ihre Meinung jetzt bei Dir rechtfertigen muss.

06.04.2013 16:07 • #13


B
Huhu

Ähnlich wie mit dem Sinn einer Arbeit, ist vieles eine Frage der
Definition und/oder der eigenen Werte und Ziele.

Die menschgemachten juristischen Gesetze können nicht die
Wirkungsweise von Substanzen beeinflussen. Und selbstver-
ständlich ist daher auch mein Tabackhändler, und der Mann der
mir im Aldi den Kaffee verkauft, ein legaler Dro..

@GastB:

Es gibt auch durchaus sehr sinnvolle Arbeit, die aber durch
sinnesentrückte Mitarbeiter und Vorgesetzte zu sinnlosen
Konflikten verkommen kann.

Ganz liebe Grüsse, Der Beobachter

06.04.2013 16:15 • #14


J
@Beobachter

(..wie könntest Du dieses klebrige Zeug unter Deinen Füßen loswerden?..)

..hatte eigentlich ganz speziell Dich gefragt..

und was heißt huhu, bin doch kein Nachtgespenst

06.04.2013 16:25 • #15


B
Huhu Jana

Das klebrige Zeug unter meinen Füssen ist die Essenz meines Lebens.

Sie lässt mich heute in Akzeptanz der Dinge an dem Ort festkleben, an
den mich die Wirren meines Daseins gebracht haben. Aber sie gibt mir
dabei auch die nötige Bodenhaftung, die ich brauche, um auf den rest-
lichen Metern meines Weges nicht völlig den Halt zu verlieren.

Ganz liebe Grüsse, der Beobachter

06.04.2013 16:48 • #16


J
@Beobachter

verstehe gut was Du meinst

(Da wäre Gartenarbeit auch ganz nützlich, die erdet auch, nur mal erwähnt..)
Halt zu finden ist ganz ganz ganz wichtig.

selber huhu

06.04.2013 17:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Jana_:
@GastB

Ich finde nicht, dass sich Schlaflose für ihre Meinung jetzt bei Dir rechtfertigen muss.

Und ich finde nicht, dass ich mich wegen meiner Meinung zu ihrer (scheinbaren) Aussage rechtfertigen muss.

Sie hat ihre Meinung inzwischen ja auch relativiert. Alles, was ein Mensch - auch hier - von sich gibt, kann gute oder schlechte Auswirkungen auch auf andere Menschen haben. Deswegen lasse ich nicht alles unkommentiert stehen. Das lässt MEIN Gewissen nicht zu.

06.04.2013 18:07 • #18


G
Zitat von Schlaflose:
Also ich trinke nie Alk., aber ich hätte kein Problem damit, in dieser Branche zu arbeiten. Ich nehme mal an, bei der Büroarbeit geht es ja nur um Bestellungen und Rechnungen usw. Da ist es eigentlich völlig egal, ob es sich dabei um Alk. Getränke, um Mineralwasser oder Möbel handelt.
Du findest es wirklich egal, ob man in einer Waffenfabrik oder in einer Möbelfabrik arbeitet? Oder in einem Labor für Tierversuche mit hochentwickelten Tierarten (es läuft gerade der Film Unter Menschen http://www.unter-menschen.de/UM_trailer.html ) oder in einem, das nur an Zellen testet?
Hat der Mensch keine eigene Verantwortung für das, was er tut und wozu er beiträgt?

06.04.2013 18:11 • #19


Schlaflose
Im Prinzip finde ich es egal. Das muss dann jeder für sich mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Wer damit sein Geld verdient und dabei ruhig schlafen kann, warum soll er es nicht machen? Wenn er es nicht macht, macht es ein anderer.
Das Problem liegt nicht bei denen, die in solchen Branchen arbeiten, sondern bei denen, die die Waffenfabriken, Versuchslabore etc. besitzen oder leiten. Wenn dort Arbeitsstellen angeboten werden, ist doch klar, dass Leute, die dringend einen Job brauchen und sonst keine Arbeit finden, zugreifen. Da ist das eigene Überleben wichtiger als moralische Bedenken.
Wenn es nach meinen Eltern gegangen wäre, hätte ich Arzt werden sollen, wie mein Vater. Das ist ja so ziemlich der sinnvollste Beruf, den es gibt. Aber das hätte ich nie machen können. Mich ekelt alles an, was mit kranken Menschen zu tun hat. In der Theorie interessiert mich die Medizin und ich kenne mich darin ganz gut aus, aber ich will nichts mit kranken Menschen in der Realität zu tun haben. Ich würde noch nicht einmal erste Hilfe leisten, wenn ich in die Situation käme. Dann gehe ich lieber wegen unterlassener Hilfeleistung in den Knast. Ich könnte aber ohne weiteres in einer Waffenfabrik arbeiten. In einem Versuchslabor dann eher nicht, weil ich mich vor Blut und sowas ekele, aber es hätte nichts mit ethischen Bedenken zu tun.

06.04.2013 19:13 • #20


A


x 4


Pfeil rechts