Pfeil rechts

S
kennt das jemand:
ich hatte gestern Abend plötzlich mal wieder eine heftige Durchfallattacke. Warum oder woher weis ich nicht.
Da heute Samstag ist musste ich einkaufen gehen. Dabei ist mir ständig die Durchfallattacke durch den Kopf gegangen: was wenn ich jetzt wieder so eine Attacke bekommen und kein WC in der Nähe ist, was wenn mir dabei schwindlig wird usw.
Wie bekommt man solche Gedanken in den Griff, bzw. bringt sie zum Schweigen? Was tun damit diese Gedanken erst gar nicht aufkommen?
ich denke, es war nur mein Kopf der mir heute morgen die Probleme gemacht hat.

Bin zwar fix und fertig, aber ohne Probleme wieder nach Hause gekommen
aber ich hätte es so gerne genossen über den wochenmarkt zu schlendern , ein bißchen zu Bummeln usw.

S.

13.05.2017 10:40 • 12.07.2017 #1


8 Antworten ↓


F
Hast du Unverträglichkeiten ausschließen lassen?

13.05.2017 10:56 • #2


A


Reizdarm und Kopf

x 3


The_Nexus_Bloom
Zitat von Flocke37:
Hast du Unverträglichkeiten ausschließen lassen?

Wenn man Reizdarm diagnostiziert, dann nur, weil man alles andere ausgeschlossen hat.

Immer wenn ich unbedingt irgendwo hin muss, ess ich am selben Tag nichts. Wenn ich lange irgendwo hin muss oder sogar sehr früh morgens, ess ich am Tag davor höchstens Frühstück. Funktioniert ein bisschen, aber nicht perfekt. mein Kopf redet sich dann zumindest ein, die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass mein Reizdarm mich nur wenig belastet.

13.05.2017 16:55 • #3


D
Das kenn ich auch. Meine Gedanken kreisen auch zu oft um mein RDS-Problem. Ich nehme dann ein Durchfallpräparat um mich einigermaßen sicher zu fühlen. Das ist zwar auch nicht die ideale Lösung, aber so kann ich wenigsten wenn es darauf an kommt, das Leben doch noch genießen. RDS hat leider sehr viel mit der Psyche zu tun

26.06.2017 16:09 • #4


S
-Hast du Unverträglichkeiten ausschließen lassen?-

bisher hat noch kein Arzt sowas erwähnt. Wie geht das?
wenn es um Allergietestung geht, die wurden gemacht aber ohne Ergebnis

tschulödigung, dass ich mich heute erst wieder melde.

Ich denke nach wie vor, bei mir hat es tatsächlich auch viel mit dem Kopf zu tun.

26.06.2017 17:19 • #5


The_Nexus_Bloom
Wenn du mit Allergietestung Dinge wie Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz oder Glutenunverträglichkeit usw. meinst, dann ist das dann gemeint. Wenn nicht... dringend den Arzt wechseln.

Reizdarm ist eine Ausschlussdiagnose - Wenn ein Arzt dir das diagnostiziert, ohne dich richtig auf alle anderen Dinge getestet zu haben, macht er seinen Job sehr schlecht und du solltest zu einem anderen Arzt gehen.

Was auch sehr hilft, ist eine Ernahrungsumstellung. Kannst mal im Internet na Reizdarm und Ernährung gucken, gibt viele Seiten dazu, gehört halt auch viel Ausprobieren zu. Kannst auch mal Low FODMAP-Diät ausprobieren, muss man sich aber ziemlich mit auseinandersetzen.

30.06.2017 11:03 • #6


E
Zitat von DunkleSonne:
Das kenn ich auch. Meine Gedanken kreisen auch zu oft um mein RDS-Problem. Ich nehme dann ein Durchfallpräparat um mich einigermaßen sicher zu fühlen. Das ist zwar auch nicht die ideale Lösung, aber so kann ich wenigsten wenn es darauf an kommt, das Leben doch noch genießen. RDS hat leider sehr viel mit der Psyche zu tun


Je nach Medikament kannst du so die Problematik noch weiter verschärfen. Wenn du z.B aus Angst vor Durchfall ein Mobilitätshemmer (glaube die heißen so) nimmst, dann wird dir das dein Darm übel nehmen auf Dauer und sich nach Ende der Wirkung so schnell wie möglich vom Inhalt befreien wollen, was erneut zu Durchfälle/Blähungen und Schmerzen führt. Nebenbei finde ich es selbst sehr problematisch in die Abläufe des Darms mit Medikamenten einzugreifen. Vor allem ist dann das große Problem das du keine Chance mehr hast Beschwerden zu deuten ob diese jetzt aufgrund von Essen oder Medikamente ausgelöst werden.

Mein Ratschlag wäre daher auf irgendwelche Medikamente die den Darm beeinträchtigen zu verzichten, greife da lieber auf unterstützende Hilfe zurück. Hefekulturen wie die in Perenterol/Perocur können z.B helfen, aber auch Heilerde (bitte vorsichtig sein bei Medikamenten da Wirkung beeinträchtigt werden kann). Wenn du dann herausfinden willst was du am besten verträgst oder eben auch nicht, dann hast du einen sehr langen Weg vor dir. Beispiel du Kannst Brot und Butte einzeln vertragen, in Kombination aber wieder darauf reagieren. Da hilft nur Geduld und Disziplin. Allgemein bei Reizdarm auf große Essensmengen auf einmal verzichten, wenig Fett, wenig Zucker und lasse Fertigprodukte weg.

01.07.2017 17:10 • #7


FeuerWasser
Ich lebe seit 20 Jahren mit einem Reizdarm und damit einhergehend mit Verstopfungen, starken Durchfällen (was wohl als Durchfall nicht mehr zu bezeichnen ist da nur noch Wasser kommt), teils starken Blähungen und Koliken (mit kalten Schweißausbrüchen und Kreislaufproblemen). Mittlerweile gesellt sich auch eine Laktoseintoleranz dazu (zur bereits bestehenden Fructoseunverträglichkeit). Lange Zeit hatte ich es nur ausgehalten und heute nehme ich Buscopan gegen die Koliken, Neurexan und täglich vorbeugend 3 Tropfen Iberogast und wenn es ganz schlimm ist Immodium akut was nicht zu häufig eingenommen werden sollte da es den Darm komplett lahm legt. Seit kurzem probiere ich Fremdstuhltransplantationen was zwar eklig ist aber dafür verringern sich bereits die Krämpfe und die Intensität der Durchfälle, wie es sich weiter entwickelt bleibt abzuwarten.

Verrückt mache ich mich damit auf jeden Fall nicht. In meinem nahen Umfeld weiß jeder Bescheid und es ist eine entsprechende Rücksichtnahme da, weggehen tu ich recht wenig und fühle mich dadurch auch nicht arg eingeschränkt. Wenn man sich davon dominieren lässt wird es natürlich problematisch.

12.07.2017 22:22 • #8


E
Zitat von FeuerWasser:
Seit kurzem probiere ich Fremdstuhltransplantationen was zwar eklig ist aber dafür verringern sich bereits die Krämpfe und die Intensität der Durchfälle, wie es sich weiter entwickelt bleibt abzuwarten.


Der Gedanke ist ja nur eklig weil sich viele da was falsches vorstellen Wenn es bei dir hilft, dann es ist absolut in Ordnung. Wenn du wieder mit Durchfall Probleme hast, dann versuche anstatt Immodium vielleicht mal die Vaprino. Die hemmen den Darm nicht, sondern sorgen dafür das der Flüssigkeitsaustausch wieder in Gang kommt und somit der Stuhl wieder fest wird. Ansonsten hat sich bei mir Heilerde bewährt. Ob es wirklich Medizinisch nutzt oder ein Placebo ist weiß ich nicht, aber wenn es hilft, dann ist es ja egal

12.07.2017 22:29 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag