Pfeil rechts

SonjaGe
Hallo,
seit Freitag habe ich wieder vermehrt Probleme mit meinem Reizdarm und frage mich, ob das mit dem Wetter/der Hitze zusammenhängen könnte.
Ich habe Krämpfe im unteren Bauchbereich und das Gefühl, dass meine Stuhlfrequenz erhöht ist.
Ich trinke keine kalten Sachen sondern nur zimmerwarmen Fencheltee. Auch esse ich keine kalten Sachen.
Kann das am Wetter liegen oder mache ich mir unbewusst über etwas Gedanken?

Die Diagnose Reizdarm habe ich noch nicht so lange und kenne mich damit nicht aus.

05.07.2015 08:25 • 21.07.2015 #1


11 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Sonja,

Bin kein Experte bzgl. Reizdarm. Aber wenn ich mir vorstelle, dass bei den Temperaturen deutlich mehr getrunken wird, kann das durchaus zur vermehrtem Stuhlgang führen.

Wir machen das bei Pferden bei verstopfungskoliken, also infusionsbehandlungen, wenn du mir den Vergleich gestattest.

Natürlich erhöht sich bei der Hitze auch der stresspegel, dass zusammen könnte schon in eine Richtung zeigen, zumal dein Darm ja auch empfindlich ist.

Am besten du beobachtest das jetzt und kannst später Hitze und normale Temperaturen interpretieren.

Dadurch verringert sich evtl. deine Sorgen, wenn die nächste hitzeperiode kommt.

05.07.2015 19:38 • #2


A


Reizdarm und die Hitze

x 3


SonjaGe
Danke @Icefalki

Wie lange dauert es bei den Pferden, bis es wirkt?
Gestern habe ich relativ viel getrunken und heute morgen um 6:00 Uhr hatte ich Durchfall.
Danach hatte ich Unterbauchschmerzen, die langsam besser werden.

Gestern Abend hat es hier noch ordentlich gekracht und sich deutlich abgekühlt.

06.07.2015 09:37 • #3


Icefalki
Sonja, du bist lustig.

Wenn du mein Lieblingsthema Tiere ansprichst, kann ich nicht aufhören zu erzählen.

Willst du wirklich die konservative Behandlung einer Kolik vom Pferd wissen? Ich sage es dir gerne, aber das Thema Reizdarm von Menschen hat damit nix zu tun.

Oder hast du auch ein Pferd?