Pfeil rechts

SonjaGe
Hallo,
seit Freitag habe ich wieder vermehrt Probleme mit meinem Reizdarm und frage mich, ob das mit dem Wetter/der Hitze zusammenhängen könnte.
Ich habe Krämpfe im unteren Bauchbereich und das Gefühl, dass meine Stuhlfrequenz erhöht ist.
Ich trinke keine kalten Sachen sondern nur zimmerwarmen Fencheltee. Auch esse ich keine kalten Sachen.
Kann das am Wetter liegen oder mache ich mir unbewusst über etwas Gedanken?

Die Diagnose Reizdarm habe ich noch nicht so lange und kenne mich damit nicht aus.

05.07.2015 08:25 • 21.07.2015 #1


11 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Sonja,

Bin kein Experte bzgl. Reizdarm. Aber wenn ich mir vorstelle, dass bei den Temperaturen deutlich mehr getrunken wird, kann das durchaus zur vermehrtem Stuhlgang führen.

Wir machen das bei Pferden bei verstopfungskoliken, also infusionsbehandlungen, wenn du mir den Vergleich gestattest.

Natürlich erhöht sich bei der Hitze auch der stresspegel, dass zusammen könnte schon in eine Richtung zeigen, zumal dein Darm ja auch empfindlich ist.

Am besten du beobachtest das jetzt und kannst später Hitze und normale Temperaturen interpretieren.

Dadurch verringert sich evtl. deine Sorgen, wenn die nächste hitzeperiode kommt.

05.07.2015 19:38 • #2


A


Reizdarm und die Hitze

x 3


SonjaGe
Danke @Icefalki

Wie lange dauert es bei den Pferden, bis es wirkt?
Gestern habe ich relativ viel getrunken und heute morgen um 6:00 Uhr hatte ich Durchfall.
Danach hatte ich Unterbauchschmerzen, die langsam besser werden.

Gestern Abend hat es hier noch ordentlich gekracht und sich deutlich abgekühlt.

06.07.2015 09:37 • #3


Icefalki
Sonja, du bist lustig.

Wenn du mein Lieblingsthema Tiere ansprichst, kann ich nicht aufhören zu erzählen.

Willst du wirklich die konservative Behandlung einer Kolik vom Pferd wissen? Ich sage es dir gerne, aber das Thema Reizdarm von Menschen hat damit nix zu tun.

Oder hast du auch ein Pferd?

Mir ging es um den Zusammenhang mit Flüssigkeit und Stuhlgang. Und trinke bei der Hitze trotzdem viel. Auch wenn dadurch der Stuhl dünner wird. Im Prinzip ist Durchfall auch relativ zu sehen. Problematisch wird es, wenn du ständig zur Toilette musst und es wie Wasser rauskommt.

Wenn der toilettengang nur einmal ist, und es eben dünner ist, würde ich mir noch keine sorgen machen.

Was ich persönlich an deiner Stelle tun würde, evtl. Probiotische Mittelchen und/oder biologische Möglichkeiten googeln, die den Darm unterstützen und Reizungen verhindern. Auch die Nahrung wird da eine Rolle spielen. Leider bin ich nur bei Tieren dazu in der Lage, bei Menschen kenne ich mich nicht aus.

06.07.2015 14:13 • #4


SonjaGe
Ich habe kein Pferd und finde sie auch eher gruselig, auch wenn du das bestimmt nicht verstehen kannst

Durchfall hatte ich nicht noch mal, allerdings fühlt sich meine Verdauung komisch an und grummelt.

Das Problem an dem Durchfall ist, dass er meine Ängste total triggert, denn eine Angst ist, dass ich es nicht rechtzeitig zum Klo schaffe und mir in die Hose mache.

Termin beim Hausarzt ist gemacht, allerdings erst in einer Woche.

06.07.2015 14:17 • #5


Icefalki
Ok, das mit dem Klo verstehe ich total. Kannst du denn noch raus , oder bleibst du jetzt nur noch Zuhause?

06.07.2015 15:19 • #6


SonjaGe
Ich bleibe im Moment zu Hause.
Heute Abend würde ich gerne zur Selbsthilfegruppe gehen, ich muss aber schauen, ob ich mich traue.

06.07.2015 15:28 • #7


Icefalki
Sonja, ist das weit weg von dir? Kloplanung möglich?

06.07.2015 15:43 • #8


SonjaGe
Ich muss mit dem Auto hin, das dauert, wenn die Ampeln gut zu mir sind, 10 Minuten.

Klos sind da auch so eine Sache. Die Gruppe trifft sich im 2. OG und die Toilette ist im EG.

06.07.2015 15:52 • #9


Icefalki
Sonja, das ist zu schaffen. Versuche es. Und wenn du aufs Kilo musst, na und. Das versteht doch jeder.

Meine Freundin hat da auch so ein Problem. Wollte nicht mit mir reiten, deswegen.

Ich hab zu ihr gesagt, meine Liebe, wenn du musst, ich stehe dir bei. Wir werden das schon schaffen. Dann ist eben Freiklo angesagt und ich bin dein Aufpasser. Das kriegen wir hin. Und wir haben es auch immer geschafft. Sie hatte nie ein Problem damit, eben weil sie wusste, dass ich sie verstehen. Mit dem ganzen genieren usw.

Du besuchst eine Selbsthilfegruppe. Wenn die das nicht verstehen, wer dann?

Also gibt dir einen schups und versuche es. Ich drück dir die Daumen.

06.07.2015 16:02 • #10


SonjaGe
Ich hatte eben die nächste Runde Durchfall

06.07.2015 16:08 • #11


Sonnenblume216
Hallo Sonja! Wie geht's dir im Moment mit deinem Reizdarm? Ich hab meinen 2008 diagnostiziert bekommen. Hab leider die Schmerzform erwischt und jeden Tag mit Bauchschmerzen zu tun, wenn ich Pech hab so wie die letzten Tage auch mit Bauchkrämpfen. Das zieht sich manchmal bis in den Rücken. Früher hatte ich mit Verstopfung zu tun. Mit Durchfall hab ich auch ab und an zu kämpfen. Hab vor über einem halben Jahr mit SymbioLact comp angefangen. Das sind Darmbakterien die wieder Gleichgewicht bringen sollen. Bis jetzt haben sie eigentlich ganz gut geholfen, wenn man sie regelmäßig nimmt.

21.07.2015 00:59 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag