Pfeil rechts
3

H
Hallo zusammen.
Ich lese immer wieder das Betablocker bei der Hitze gefährlich werden können. Ich nehme seit einem Jahr Betablocker und da es momentan so warm ist, hab ich jetzt irgendwie zusätzlich Angst das da was passieren könnte. Herzinfarkt oder ähnliches. Was ist dran an diesen Warnungen?

18.08.2023 16:41 • 18.08.2023 #1


6 Antworten ↓


N
@Honey2910
Also ich nehme auch Betablocker und die sind doch eigentlich in allen Lebenslagen nur von Vorteil für's Herz, außer man hat eh schon zu niedrigen Puls oder irgendwelche besonderen Herzrhythmusstörungen.

Kennst du irgendwelche Hintergründe dazu, warum die ausgerechnet bei Hitze schlecht sein sollen?

18.08.2023 16:45 • #2


A


Betablocker bei Hitze

x 3


N
Ok, ich hab jetzt eben selbst mal recherchiert und das hier gefunden:

https://herzstiftung.de/herz-sprechstun...e-absetzen

Liest sich für mich so, als ob es eben diese amerikanische Studie gibt, die wohl einen Zusammenhang entdeckt hat, dass Leute die Betablocker einnehmen, bei Hitze häufiger einen Herzinfarkt erleiden.
Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Medikamente (speziell Betablocker) daran schuld sind!

Wie auch in dem von mir verlinkten Artikel steht, wurde dafür noch keine Kausalität bzgl. der Medikamente nachgewiesen.

Es könnte also genauso gut sein, dass sich dieser Zusammenhang daraus ergibt, dass die Leute die solche Medikamente einnehmen SOWIESO schon irgendwelche Herz-Kreislauf-Probleme haben (z. B. Bluthochdruck, sonst müssten sie ja die Medikamente nicht nehmen) und daher sind sie eben auch anfälliger bei so heißen Temperaturen z. B. einen Herzinfarkt zu erleiden.

Könnte dann nämlich auch sein, dass diese Personen OHNE die Medikamente noch viel häufiger Probleme hätten!

Also hier immer bisschen aufpassen, was man da im Internet so alles aufschnappt.

Ich persönlich würde die Betablocker auch bei heißem Wetter auf keinen Fall absetzen. Und Betablocker einfach abzusetzen ist auch grundsätzlich immer ein Problem, weil es zum sog. Rebound-Effekt kommen kann.

Wenn du dir aber unsicher bist, dann frag am besten auch deinen Arzt. Das ist hier im Forum immer ein bisschen schwierig.

Liebe Grüße

18.08.2023 17:09 • x 2 #3


H
@Nodi Danke für deine Antwort. Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen, das diese Medikamente im Grunde gar nicht die Ursache sein müssen.
Ich habe die Betablocker eigentlich nur weil mein Puls nach einer Coronainfektion zu hoch war. eigentlich hatte ich immer zu niedrigen Blutdruck vorher.
Meine Arzt ist leider im Urlaub und jetzt ist eh Wochenende.
Ich war im Krankenhaus wegen zu hohem Puls, da wurden die Betablocker erhöht, zuvor war ich schon mal drin, da wurde geschimpft das ich überhaupt Betablocker nehme und dann lag ich einen Monat später wieder drin weil mein Puls nur noch bei 40 war. Dann wurden die komplett abgesetzt und wurde mit einem Dauerpuls von 120 entlassen. Seitdem hat mir mein Arzt eine geringere Dosis verschrieben die ich bis heute nehme.
Jetzt wo es so heiß ist, wird mir ständig schwindelig was mir Angst macht wenn man das so liest mit Betablocker und Hitze

18.08.2023 17:24 • x 1 #4


N
@Honey2910
Ja, das kann ich komplett verstehen, dass einem das Angst macht. Und wenn man dann irgendwo noch so eine reißerische Schlagzeile aufschnappt, dann ist man erst recht verunsichert.

Ich finde aber in dem Artikel von der Herzstiftung ist das gut dargelegt und die halte ich auch für sehr vertrauenswürdig.
Wie gesagt... ich würde nie behaupten, dass ich es besser weiß, sondern ich habe mehr oder weniger nur das wiedergegeben, was ich diesem Artikel entnommen habe und das klingt für mich seriös und nachvollziehbar.

Und wenn der Arzt im Urlaub ist, dann sucht man sich halt erst mal woanders Rat. Das kann ich auch gut verstehen.

Mit der Einstellung der Betablocker war es bei mir am Anfang auch ein bisschen schwierig, weil sich der Körper auch erst dran gewöhnen muss und dafür haben die im Krankenhaus oft auch nicht so richtig Zeit und Geduld, das langsam anzupassen.
Ist natürlich schon blöd, wenn es bei dir dann so ein hin und her war.

Und dass dir das heiße Wetter zusetzt, wundert mich bei der Konstellation auch nicht.
Betablocker sind zwar in erster Linie gut um den Puls zu senken und das tun sie bei dir ja offenbar auch, aber wenn du gleichzeitig auch eher niedrigen Blutdruck hast, dann ist das nicht unbedingt von Vorteil, soweit ich weiß.
Weil meines Wissens nach senken Betablocker nicht nur den Puls, sondern auch gleichzeitig den Blutdruck und der ist bei dir ja anscheinend eh schon niedrig.
Und wenn es so warm ist wie jetzt, dann sind die Gefäße ohnehin schon weit (was den Blutdruck nochmal senkt) und zusätzlich verliert man noch Flüssigkeit durch's Schwitzen und dann wird einem halt irgendwann schwindlig. ‍

Ärztlichen Rat kann ich da wie gesagt leider keinen geben, aber ich glaub ich würde an deiner Stelle speziell an so heißen Tagen den Blutdruck mal ein bisschen überwachen und dann deinem Arzt die Werte zeigen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Weil für die Ärzte ist's halt auch schwierig da immer diese eine perfekte Dosis zu finden, die für alle Lebenslagen und Witterungsbedingungen passend ist.

Zum Schluss darf dann natürlich noch das obligatorische Wundermittel für so gut wie alles nicht fehlen: Viel trinken!
Damit verhinderst du, dass sich durch den Flüssigkeitsverlust dein Blutvolumen reduziert und dann wird's dir hoffentlich auch nicht so schnell schwindlig.

Angst vor einem Herzinfarkt musst du mit so niedriem Blutdruck wohl eher nicht haben.

18.08.2023 17:56 • #5


Icefalki
Zitat von Honey2910:
Jetzt wo es so heiß ist


Bei Hitze sinkt der Blutdruck. Betablocker tun das u.a auch und da kann es einem schon mal schwindlig werden.

Musst einfach ein wenig langsamer machen und daran denken. Hat aber nicht mit Herzinfarkt zu tun.

18.08.2023 19:12 • #6


H
Ich danke euch. Hab eben Bedenken das ich morgen die Einschulung meines Sohnes nicht schaffe. Morgen wird es ja noch wärmer. Die Einschulung wird er definitiv nicht mehr vergessen wenn Mama plötzlich mittendrin umkippt. Da das aber keine gute Erinnerung sein wird, möchte ich das natürlich vermeiden. Da kommt dann wieder das Katastrophendenken durch.

18.08.2023 21:39 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf