Ok, ich hab jetzt eben selbst mal recherchiert und das hier gefunden:
https://herzstiftung.de/herz-sprechstun...e-absetzenLiest sich für mich so, als ob es eben diese amerikanische Studie gibt, die wohl einen Zusammenhang entdeckt hat, dass Leute die Betablocker einnehmen, bei Hitze häufiger einen Herzinfarkt erleiden.
Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Medikamente (speziell Betablocker) daran schuld sind!Wie auch in dem von mir verlinkten Artikel steht, wurde dafür noch keine Kausalität bzgl. der Medikamente nachgewiesen.
Es könnte also genauso gut sein, dass sich dieser Zusammenhang daraus ergibt, dass die Leute die solche Medikamente einnehmen SOWIESO schon irgendwelche Herz-Kreislauf-Probleme haben (z. B. Bluthochdruck, sonst müssten sie ja die Medikamente nicht nehmen) und daher sind sie eben auch anfälliger bei so heißen Temperaturen z. B. einen Herzinfarkt zu erleiden.
Könnte dann nämlich auch sein, dass diese Personen OHNE die Medikamente noch viel häufiger Probleme hätten!
Also hier immer bisschen aufpassen, was man da im Internet so alles aufschnappt.
Ich persönlich würde die Betablocker auch bei heißem Wetter auf keinen Fall absetzen. Und Betablocker einfach abzusetzen ist auch grundsätzlich immer ein Problem, weil es zum sog. "Rebound-Effekt" kommen kann.
Wenn du dir aber unsicher bist, dann frag am besten auch deinen Arzt. Das ist hier im Forum immer ein bisschen schwierig.
Liebe Grüße