Pfeil rechts

S
Ich weiss es klingt hart, aber den sogenannten Reizdarm gibt es meiner Meinung nach nicht. Jede Beschwerde lässt sich in den Griff bekommen. Ohne vorher folgende tests gemacht zu haben sollte hier niemand von Reizdarm sprechen. !

H2 Atemtest auf Lactose Intolleranz (12 Mio deutsche haben das, sind die exakten Symptome wie reizdarm

H2 Atemtest auf Fructose Intolleranz (identischer Test)

Histamin unverträglichkeit

Sorbit Unverträglichkeit

Gluten Unverträglichkeit

Candida Hefepilz (Achtung, nicht gut über Stuhlprobe zu ermitteln, Erfolgschance liegt bei 30%, wenn dann macht den Bluttest, jeder allgemeinmediziner bietet den an)

Der IG Allergietest, testen hunderte von Lebensmittelstoffen aufgrund von Blut (Pricktest ist quatsch) Leider wird der grosse Allergietest nicht von gesetzl. Kassen gezahlt und kostet im Schnitt 330€.


Fragen die sich jeder Stellen sollte: Ernährungstagebuch führen

Reagiert ihr auf Milch, Quark,Joghurt, Sahne = Lactose -
Lactose ist oftmals enthalten in: Wurst, Brot, Fleisch beim Metztger, Tabletten/Pillen, Fertiggerichten, Butter, Margarine, Schokolade etc. Lactose ist NICHT kennzeichnungspflichtig, das heisst auf die Verpackung zu schauen bringt oftmals nichts. Listen gibt es aber auf www.libase.de


Reagiert ihr auf Äpfel, Bananen, Fruchtsäfte etc = Fructose - Reagiert ihr auf Tomaten, Fisch, aufbereitetes Essen - Histamin


Habt ihr Schuppenflechte, unreine Haut z.B. auf dem Kopf, in den Kniekehlen etc. Reagiert ihr auf Zucker, Hefe (helles Brot etc.) dann ist das möglicherweise Candida (bekommt man schnell bei einem angegriffenem Darm, schon eine Antibiotika Kur reicht um das zu bekommen.


Reagiert ihr auf Fertiggerichte? esst ihr viel ausserhalb? Glutenunverträglichkeit


Nehmt ihr die Pille? Lactose enthalten?

Prüft eure Tabletten, zu 90% enthalten die Lactose/Milchzucker, nur wenige sind mit Glucose gemacht


Das sind zu 98% die Auslöser. Viele denken nun es ist die Psyche! Falsch. Sicherlich reagiert der Darm auf die Psyche, aber die Ursache dafür ist der Gedanke daran das ihr immerzu daran denkt. Der Durchfall kommt nicht durch die Psyche, sondern die Psyche kommt durch den Durchfall. Fragt euch mal was zuerst da war.


Reizdarmdiagnosen sind schnell ausgesprochen weil Ärzte sich keinen Reim darauf machen können. Hausärzte sind immer hilflos überfordert, selbst Darmärzte kommen oft nach Jahren der Qual nicht auf die Idee mal einen Lactosetest zu machen.


Hilfegruppen findet ihr hier:


www.libase.de (da gibt es Lebensmittellisten und es sind Fachleute im Forum tätig)
www.milchlos.de

02.05.2005 09:58 • 06.12.2005 #1


11 Antworten ↓


G
Hallo Sven,

ich muss Dir völlig recht geben. Auch bei mir wurde des öfteren Reizdarm diagnostiziert. Dann wieder gab es Ärzte, die diese Diagnose völlig unsinnig fanden.
Allerdings habe ich kein der von Dir aufgeführten Beschwerden bis auf Histaminunverträglichkeit und sicherlich keinen Reizdarm.

Dies nur so am Rande. Vielmehr interessiert mich, wie es Dir jetzt mit Laktonova geht ? Bist Du immer noch beschwerdefrei.

Ich hatte mir das Mittel auch bestellt, einfach um meine Darmflora wieder etwas aufzubauen.
Durch eine Aussackung im Darm geht bei mir alles nur portionsweise und wenn der Stuhl zu dünn ist, hängt er am Po fest. Un der Effekt bei mir war der, dass der Stuhl eher flüssiger wurde und ich dadurch mehr Probleme mit der Konsistenz des Stuhles hatte.
Deshalb habe ich wieder damit aufgehört. Möchte aber keinesfalls sagen, dass Mittel nicht gut ist, bis auf den Preis !

Ich denke, es interessiert auch die anderen Forumsteilnehmer, ob Du jetzt immer noch beschwerdefrei bist.

Viele Grüße

Gisi

02.05.2005 20:51 • #2


A


Reizdarm gibt es nicht!

x 3


S
hallo

interessant das du das noch weisst, is ja knapp 6 Monate her

Ich bin mit Sicherheit nicht durch Laktonova Darmflora aktiv Beschwerdefrei. Ich nehme das als Ergänzung zum aufbau meiner durch LI zerstörten Darmflora. Mittlerweile gehts mir super was aber an meine Lactosefreien Diät liegt und nicht am Produkt selber. Es gibt auch viele andere Mittel die weitaus billiger sind wie Mutaflor oder Symbioflor (heisst das so? )


Wenn du weisst das du auf Histamin reagierst kannste dich ja dementsprechend einstellen Ist doch super die Ursache zu kennen oder?

Übrigens dauert eine Besserung nach der Diät ca. 2 Monate bis zu einem Jahr. also wer eine LI oder ähnliches Diagnostiziert bekommen hat und nach ner Woche wieder aufgibt... sofunktioniert das nicht. Der Darm wurde teilweise Jahre geschunden. Gebt ihm ein bissl Zeit

03.05.2005 07:03 • #3


M
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich habe seit mehreren Jahren schon mit Darmproblemen zu tun wie Blähungen und Schmerzen, mal mehr oder weniger. Mit Milch, Käse und Konsorten gehe ich schon seit geraumer Zeit sparsam um. Seit über zwei Monaten ist aber eine dramatiscche Verschlimmerung eingetreten: heftige Darmkrämpfe, brettharter, aufgeblähter Bauch, Verstopfung, Magenschmerzen morgens vor dem Essen, Schmerzen, die weit in den Rücken und in die Seiten ziehen. Erste Diagnose beim Internisten: Blindarmentzündung, Behandlung mit Antibiotika. Brachte gar nichts. Mein Hausarzt hat das Ergebnis der Blutuntersuchung gesehen und sagte, jeder Student im ersten Semester müsste erkennen, dass hier keine Entzündungswerte gegeben sind. Als Nebenwirkung musste ich dann das übliche gynäkologische Problem in Kauf nehmen und langwierig behandeln lassen. Hausarzt tippte dann auf Reizdarm und versuchte einige Medikanente.
Schließlich brachte ein magensäurehemmendes Medikamente den Effekt, dass ich nicht ständig das Gefühl hatte, 20 Portionen Gyros auf einmal gegessen zu haben. Als er in Urlaub war und ich seine Vertretung antraf, kam er auf Laktoseintoleranz. Nach Weglassen der entsprechenden Lebensmittel ging es mir nach einer Woche schon deutlich besser. Mir fiel auch ein, dass das Ganze so schlimm wurde, als ich nach 2monatiger Süßigkeiten-Abstinenz wieder welche aß. Seit ich das magensäurehemmende Medikament weglasse, geht es mir aber wieder schlechter. Habe ich beides? Merke dass der Arzt nur sehr wenig über das Thema weiß.
Musste auch schon lange mit Brot vorsichtig sein. Das hat sich jetzt extrem verschlimmert. Habe heute morgen ein Bötchen gegessen, jetzt geht es mir ganz schlimm. Ist da auch Laktose drin? Kann ich jetzt nie wieder ein leckeres Brötchen essen?

Gar nicht hören kann ich es, wenn ein Arzt mit dem Thema Entspannung, Stress etc. anfängt. Ich war immer ein grundauf optimistischer, fröhlicher und unternehmungslustiger Mensch, mit Schwierigkeiten kam ich immer ganz gut klar. Aber seit ich diese Beschwerden so schlimm habe, mag ich gar nichts mehr machen, bin lustlos und habe die Neigung zum Rückzug. Mein beratender Beruf fällt mir immer schwerer. Zudem sorge ich mich, dass es nie wieder besser werden könnte. Für mich ist es ganz klar, was hier die Henne und was das Ei ist.
liebe Grüße, Mina

12.06.2005 17:20 • #4


R
Bei mir trifft das sicher nicht zu denn egal was ich esse und sei es nur eine Scheibe Toast,hab ich sofort unerträgliche Schmerzen im Oberbauch und Rücken.

Auf der anderen Seite sagen mir die Ärzte ich bin gesund.

Keine Ahnung ich weiss nur das ich kurz vorm wahnsinn bin denn das ganze hab ich seit über 2 jahren

08.09.2005 00:43 • #5


G
hallo mina,
versuch mal weizenprodukte wegzulassen. probiers mit dinkelbrötchen.

10.09.2005 07:22 • #6


I
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade Svens gelesen. Bin aus eigener Erfahrung derselben Meinung, daß es für die Ärzte der einfachste Weg ist, die Diagnose Reizdarm zu stellen, obwohl das meines Wissens eine Ausschlußdiagnose ist, d.h. Reizdarm dürfte per Definition eigentlich erst dann gestellt werden, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen worden sind. Oder irre ich mich?

Aber zu Svens Liste könnte man noch ein paar Untersuchungen hinzufügen, z.B.


-Entzündungsmarker im Stuhl (PMN-Elastase, Calprotectin, Lysozym, Laktoferrin, alpha-1-Antitrypsin...)
-Verdauungsrückstände im Stuhl
-Bauchspeicheldrüsenenzyme
-Lymphozyten-Transformations-Test auf Typ-IV-Nahrungsmittelallergien
-Amalgambelastung

Das ist mir gerade spontan eingefallen, aber es gibt sicher noch mehr.


Grüße,
Ignaz

11.09.2005 21:59 • #7


T
Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und fasziniert wie toll die Ärzte sind.
Die beste Diagnose, die eine Bekannte bekommen hat war:
Vielleicht sind sie einfach nur mit ihrer Lebensituation unzufrieden. lol

Naja was man noch nennen könnte wäre
Ascaris lumbricoides z.B. schließlich sind laut WHO 1.8 Milliarden Menschen befallen. Also müssen die 25% der Weltbevölkerung irgendwo herkommen.
Die Darmparasiten werde zwar ziemlich groß, brauchen aber paar Monate um so groß zu werden, man sollte daher nicht gleich erschrecken, wenn man Bilder sieht.
Hab es selbst nicht für möglich gehalten, bis ich ein 15 cm Exemplar in der Toilette fand, der Arzt hat mir zwar geglaubt und Medikamente verschrieben, aber die spätere Stuhlprobe war negativ und somit war es für ihn gegessen.
Ich ärger mich heute noch, dass ich das Viech nicht in ein Glas getan hab, um es ihm auf den Tisch zu legen.
Sich als Hypohonder abgestempelt zu fühlen ist echt .....

Beschwerden wie unerklärlicher Reizhusten, aufgeblähter Bauch, Verstopfung und manchmal Durchfall sind einige Symptome.
Es scheint so zu sein, dass die Viecher auch etwas mit Lactose Intoleranz zu tun haben andere Forscher sagen sie haben einen lindernden Effekt auf Allergien. Ich habe mal gelesen dass Stuhlproben in diesem Fall nur eine 8% Aufdeckungschance haben.
Ich hatte einige geschwollene Lymphknoten, weiß aber nicht ob das typisch ist.


Übertragung erfolgt durch die orale Aufnahme der Eier über Gemüse, welches mit menschlichen Fäkalien gedüngt wurde, oder über die Luft wenn die winzigen Eier fliegen( in der Nähe von Feldern z.B.).
Eine Atoinfektion ist ebenfalls möglich.
Düngen mit mit mensch. Fäkalien ist in Deutschland zwar verboten, aber wer kontrolliert schon, ich erinnere nur an den Fleischskandal...
In Deutschland ist das Abwasser angeblich mit 1-10 Eiern pro /l kontaminiert.


Es scheint so zu sein, dass in modernen Ländern, Parasiten wie Würmer oder Pilze komplett tot geschwiegen werden.

10.11.2005 22:37 • #8


B
Hallihallo,

ich leide seit Jahren sehr an Blähbauch Co (ärztlich gesichert ohne organische Ursache, ohne Malinsuffizienzen oder Intolleranzen) und kann - aus eignem Leid und Erfahrung - folgendes zu Sven's Liste ergänzen:

I. Durch Zecken (und evtl. Bremsen, Wanzen Co, Zoonose) übertragene Krankheiten:

- Borreliose (zum Einstieg: )

und in Verbindung mit der Borreliose v.a. folgende Co-Infektionen:
- Yersiniose (zum Einstieg: )

- Anaplasmose (alter Name: Ehrlichiose) (zum Einstieg: )

- Babesiose (zum Einstieg: )


II. Candida

- Checkliste


III. Bakterien

- Campylobakter Co.


-- Ich schlage vor, Sven's Liste zu komplettieren und als Leitfaden als fixen Thread an den Anfang des Diskussionsforums zu stellen. Das erleichtert vielen den Einstieg, den Überblick und das Weiterentwickeln von Themen, oder...

15.11.2005 11:54 • #9


I
Hallo,

ich will keine Schleichwerbung machen, aber das Buch Mikroökologie des Darmes - Grundlagen, Diagnostik, Therapie von Beckmann/Rüffer finde ich super. Bei Amazon kostet es 38¤, aber man kann es auch direkt bestellen, dort kostet es dann nur etwas über 20¤. Es ist allerdings in erster Linie für Therapeuten geschrieben, deswegen werden viele lateinische Fachausdrücke verwendet. Ich musste öfters im Medizinlexikon nachschlagen.

Grüße,
Ignaz

15.11.2005 17:21 • #10


T
Parasiten des Verdauungstraktes

16.11.2005 03:31 • #11


J
Hallo Sven,
mir gehts inzwischen viel besser!
Ich weiss nun, dass ich eine FM und Sorbitunverträglichkeit habe. Vielen Dank Dir, dass du mich auch dazu gebracht hast, bei den Ärzten hartnäckig zu bleiben.

Alles Gute!

06.12.2005 10:30 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag