Pfeil rechts

M
Hallo,
ich wollte mich mal an euch wenden und fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine Schwester ist 18 Jahre alt und hat seit 9 Jahren Bauchschmerzen und Durchfall. Sie hat das nicht immer, aber oft. Die Bauchschmerzen hat sie auch öfters nach dem Essen, aber immer bei unterschiedlichen. Mal isst sie Tomaten und hat Bauchschmerzen und dann wieder nicht. Sie hat auch oft Bauchschmerzen, wenn wir weggehen. Sie freut sich darauf und dann hat sie Bauchschmerzen. Dann geht sie natürlich nicht mit. Am Anfang dachte meine Mutter, dass es von der Schule kommt. Sie war nicht sehr beliebt. Die Mädchen dort haben sich geschminkt und für Jungs interessiert. Meine Schwester nicht. Allerdings geht sie jetzt auf eine andere Schule und sie liebt es dort. Die Schmerzen sind immer noch da. Sie wurde einmal 14 Tage im Krankenhaus durchgecheckt. Ohne Befund. Auch die Magen-Darm-Spiegelung war ohne Befund. Eine Laktose Intoleranz hat sie auch nicht. Heute wahr sie dann bei einem Allergietest, bei dem sie auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit getestet wurde. Auch hier war nichts zu beanstanden. Im Juli geht sie jetzt zu einem Orthopäden. Eine Heilpraktikerin hat uns geraten mal wegen ihrem Rücken schauen zu lassen. Davon können auch die Schmerzen kommen. Allerdings glaube ich nicht daran. Kann es auch einfach nur ein Reizmagen/Reizdarm sein?
Ich hoffe es war in Ordnung, dass ich das in diesem Forum gepostet habe. Es macht mich traurig, dass man nichts findet. Sie leidet sehr darunter und so kann es doch nicht weitergehen, wenn sie mal eine Ausbildung findet.

Tschüss Meli

18.06.2013 22:24 • 02.07.2013 #1


6 Antworten ↓


G
Hallo Meli,

da bei deiner Schwester schon einige Untersuchungen ohne Befund durchgeführt worden sind, spricht wohl tatsächlich viel für ein Reizdarmsyndrom.
Welche Medikamente hat sie bisher ausprobiert?
Mir fallen da vor Allem Butylscopolamin (z.B. in Buscopan), das gegen Krämpfe wirkt, Simethicon (z.B. in Lefax) gegen Blähungen sowie Loperamid (z.B. in Imodium akut) gegen Durchfall ein.
Es gibt auch Kombipräparate mit diesen Wirkstoffen. Beim Googeln kann man Einiges dazu finden.
Ich wünsche deiner Schwester alles Gute!

Viele Grüße
Grisu

23.06.2013 18:05 • #2


A


Krankheitsgeschichte meiner Schwester - Reizmagen/Reizdarm

x 3


R
Hallo,

wurde auch getestet ob sie vielleicht eine Dünndarmfehlbesiedelung hat? Das macht man mit einem Atemtest.
Komme ich nur drauf, weil das bei mir diagnostiziert wurde.... und ich kenne die genannten Symptome sehr gut....

LG,
Dani

23.06.2013 20:21 • #3


M
Hallo,

meine Schwester ist nicht so eine die gerne Tabletten nimmt. Sie liest sich immer die Nebenwirkungen durch und das gefällt ihr dann nicht so. Sie nimmt nur sehr selten Tabletten, wenn sie Bauchschmerzen hat. Meistens dann Buscopan oder Paracetamol. Sie hat auch mal Tropfen dagegen bekommen (keine Ahnung wie die hießen), aber sie haben ihr nicht geholfen. Sie hatte davon den ganzen Tag Schmerzen. Der Durchfall hört meistens von alleine auf. Sie nimmt dann keine Durchfalltablette. Diese Dünndarmfehlbesiedelung wurde nicht getestet. Wo kann man das machen lassen? Wie waren denn deine Symptome?

Tschüss Meli

23.06.2013 20:46 • #4


R
Also, ich würde vielleicht erstmal als pflanzliches Heilmittel Iberogast versuchen. Das nehme ich auch immer, wenn ich Schmerzen habe und bei mir wirkt dieses Zeug einfach Wunder. Und da es keine Chemie ist, dürfte deine Schwester damit weniger ein Problem haben. Einfach ausprobieren.

Also ich habe (von hatte kann man nich reden, es is noch nich weg) unmittelbar nach dem Essen Durchfall (aber auch sonst mal einfach so), Übelkeit, Völlegefühl, Bauchgrummeln (das sind Geräusche, das is unglaublich), eher selten Schmerzen (die gehören aber an sich dazu, jeder Mensch ist eben anders), Schwindel, Körperschmerzen, Muskelschmerzen.

Das kann man mit einem Atemtest beim Gastroenteorologen machen. Da wo man alle Spiegelungen und die Intoleranztests auch macht.

Ich würde an eurer Stelle auch nochmal schauen auf Histaminintoleranz und Fructoseintoleranz. Fructose wird ebenfalls per Atemtest getestet, Histamin übers Blut. Alles Dinge, die sein können.....
Und mal schauen unter www.libase.de , die haben mir damals echt gut geholfen....

Liebe Grüße,
Dani

24.06.2013 07:52 • #5


G
Hallo Meli,

die Verunsicherung nach dem Lesen der Packungsbeilage kenne ich auch sehr gut.
Aber zumindest Simethicon gegen Blähungen und dadurch verursachte Schmerzen hat kaum Nebenwirkungen.
Man kann angeblich sogar sehr hohe Dosen (Megadosen) davon einnehmen, ohne gravierende Folgen fürchten zu müssen. Bei der empfohlenen Dosierung hätte ich jedenfalls keine Bedenken.
Bei Loperamid wäre ich dagegen zumindest bei längerer Einnahme vorsichtiger.
Man muss natürlich bei Medikamenten immer Nutzen und Risiken abwägen.
Euch alles Gute!

Grisu

24.06.2013 18:50 • #6


M
Sie hat mir gesagt, dass sie durch dieses Iberogast den ganzen Tag Bauchschmerzen hatte. Das fällt also schon mal weg. Sie war heute wegen ihren Blutergebnissen beim Arzt. Die Ärztin zu der sie normalerweise geht war nicht da. Also ist sie zu der Kollegin gegangen. Diese hat im Labor nachgefragt, ob ihre Blutprobe schon zerstört wurde, sie ist noch da. Jetzt lässt die Ärztin nachschauen, ob sie vielleicht Glutenunverträglichkeit hat.

02.07.2013 20:47 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag