Pfeil rechts

G
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit meiner Verdauung. Anfangs war es nur so, dass ich einmal täglich auf Toilette musste, aber es musste immer sehr schnell gehen. Gleich nach dem Frühstück wusste ich, dass ich aufacute;s Klo muss. Der Stuhlgang war dann meist eher Durchfall, aber für den Rest des Tages hatte ich Ruhe.

Aber seit ein paar Monaten ist es schlimmer geworden. Oftmals muss ich auch nach anderem Essen (unabhängig davon, was ich esse) ganz schnell aufacute;s Klo. Wenn ich nicht gleich gehe, kann es auch in die Hose gehen (ist mir auch schonmal passiert). Ich habe dann wirklich nur ein paar Sekunden Zeit. Dann habe ich ziemlich heftigen Durchfall (oft auch wässrig, schaumig) und dann ist es wieder gut. Schmerzen habe ich keine.

Letztes Jahr wurde eine Darmspiegelung gemacht, aber aus einem anderen Grund (da hatte ich Blut im Stuhl und er war ausnahmsweise mal zu fest). Die Spiegelung hat nichts ergeben, es war alles in Ordung.

Seit über einem Jahr bin ich wegen einer ziemlich heftigen Angststörung und Depressionen in Behandlung. Deshalb vermute ich mal, dass es psychisch bedingt sein könnte, zumal ich im Moment wieder sehr mit den Ängsten zu kämpfen habe.

Ich will nun auch nicht schon wieder zum Arzt rennen, denn ich komme mir langsam schon blöd vor. Aber es schränkt mein Leben schon sehr ein, denn ich mag kaum noch außerhalb etwas essen, aus Angst, wieder aufacute;s Klo zu müssen.

Ich hatte nun mal versucht, kleinere Portionen zu essen und es ging auch gleich besser, dh. zwei Tage gar keinen Stuhlgang. Blöd wie ich bin, hab ich dann heute Pizza gegessen und durfte dann gleich dreimal rennen.

Was meint Ihr....klingt das nach Reizdarm oder muss ich mir Sorgen machen, dass es doch was anderes ist?

Sorry, dass es so lang geworden ist und DANKE füracute;s Lesen.

Liebe Grüße

Tina

26.06.2007 20:14 • 29.06.2007 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo Tina!

Ich kenne mich zwar nicht aus mit solchen Reizdarmgeschichten und bin nur durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Aber was die Ernährung angeht, kann ich dir einen kleinen Tipp geben, der dir vielleicht hilft.
Erstmal: Hast du dich schon mal auf eine Lebensmittelunverträglichkeit testen lassen? Natürlich ist Durchfall, wie du ja auch gesagt hast, oft auch psychisch bedingt. Ich kenne das von mir. Ich habe auch eine Angststörung und in Zeiten des starken psychischen Stress auch öfters Durchfall...
Wenn du aber bereit bist, etwas wirklich dagegen zu unternehmen, zumindest dass es dir vielleicht ein bisschen besser geht, könntest du über eine Ernährungsumstellung nachdenken. Besonders Weißmehl und Milchprodukte machen dem Darm oft zu schaffen. Achte vielleicht auf eine vollwertige ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, Vollkorn und nur wenig Fleisch, damit nimmst du deinem Darm sicherlich schon mal ernährungstechnisch die größte Last ab. Es gibt übrigens gute Alternativen zu Milchprodukten, das sind Sojaprodukte (Sojajoghurt, -pudding,...) und die schmecken, wenn man sich dran gewöhnt hat, genauso so gut, wenn nicht noch besser.
Dann hab ich auch gehört, dass eine glutenfreie Ernährung bei Magen-Darm Geschichten sehr hilfreich und gesund sein soll. Es gibt extra Bücher darüber, worin auch steht, in welchen Getreideprodukten Gluten hauptsächlich drin ist. Nicht vorhanden ist es beispielsweise in Mais, Reis, Amaranth usw. Informier dich einfach mal drüber.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir alles Gute!

LG, Pinxi

28.06.2007 07:03 • #2


G
Hallo Pinxi!

Danke für Deine Antwort! Du hast Recht, es könnte sich bei mir auch um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln, vielleicht kombiniert mit einem Reizdarm. Besonders schlimm ist es nämlich immer dann, wenn ich z.B. Milch trinke. Vielleicht lag es also die letzten Jahre gar nicht an dem Frühstück selbst, sondern an der Milch im Kaffee?

Der Gedanke ist mir gekommen, als ich neulich nach dem Mittagessen ganz heftigen Durchfall hatte. Mein Mann hatte gekocht, es gab ein Rahm-Fertiggemüse. Ich wunderte mich, weil ich es immer mit Wasser zubereite und deshalb nicht wusste, wieso ich davon solchen Durchfall bekommen könnte. Bis mir mein Mann ganz stolz verkündete, er hätte es mal mit Milch gemacht, damit es cremiger wird.

Käse vertrage ich allerdings gut. Ich werde also erstmal auf Milch verzichten.

Dass es tolle Soja-Produkte gibt, weiß ich deshalb, weil ich bis vor ein paar Monaten Vegetarier war. Ich habe zwölf Jahre lang kein Fleisch/Fisch gegessen , aber als ich dann für meinen Sohnemann Fleisch gebraten hab, konnte ich nicht widerstehen. Seitdem esse ich wieder Fleisch. Vielleicht kommt mein Körper damit auch nicht so ganz klar, weil er 12 Jahre kein Fleisch zu verdauen hatte? Ich weiß es nicht.

Ich war nun beim Arzt, der gleich auf Reizdarm getippt hat. Er wollte, dass ich eine Darmspiegelung mache, weil er auch eine chronische Entzündung vermutete. Aber als ich ihm sagte, dass ich erst im letzten Jahr zur Darmspiegelung war, schloss er eine Entzündung aus. Nun nehme ich drei mal täglich ein Medikament (ich weiß den Namen jetzt nicht...Mememerck oder so ähnlich) und seit gestern habe ich Ruhe, also keinen Durchfall mehr gehabt. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Auf alle Fälle werde ich es mit einer Ernährungsumstellung versuchen, denn ewig möchte ich das Medikament nicht nehmen.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für Deine Antwort!

Tina

29.06.2007 13:12 • #3