Pfeil rechts

P
Hallo,
hat jemand von Euch auch schon eine erhöhte Infektanfälligkeit im Zusammenhang mit Reizmagen/-darm beobachtet. Ich meine, nicht nur in Bezug auf Magen-Darm-Infekte, sondern auch Erkältungen, Halsentzündungen etc.
Oder liegt es einfach an einer gesteigerten Selbstbeobachtung, dass ich häufig auch unter einem diffusen Krankheitsgefühl leide? Fühle mich im Zusammenhang mit den Reizdarmsymptomen häufig fiebrig und schlapp, so als würde ich ne Grippe ausbrüten.
Kennt Ihr das auch?

05.06.2008 20:04 • 08.06.2008 #1


4 Antworten ↓


C
Hallo Primela,

das kenne ich nur allzu gut. Fühle mich auch oft fiebrig und schlapp. Wenn ich dann Fieber messe, ist es manchmal minimal erhöht. Ich habe mich oft gefragt, woher das kommt. Manchmal ist das gekoppelt mit Magenschmerzen, oft auch mit Blähung/Verstopfung oder aber auch ganz ohne Symptome, die den Bauch betreffen.

Es ist dann immer schwierig, anderen zu erklären, was mit einem los ist, finde ich. Eine Grippe ist es nicht, als Darmgrippe kann man es auch nicht bezeichnen. Alles ist dann immer sehr anstrengend, am liebsten würde ich im Bett bleiben, aber meistens kämpfe ich mich so durch den Tag und nehme Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol, in der Hoffnung, dass irgendetwas davon hilft.

Wenn stärkere Bauchschmerzen dazukamen, bin ich öfters zum Arzt, der hatte dann immer Blut abgenommen und jedes Mal (teilweise stark) erhöhte Entzündungswerte festgestellt. Seine Theorie ist, dass es an Divertikeln (Ausstülpungen im Darm, die man bei mir bei einer Darmspiegelung festgestellt hat) liegt. Die würden sich entzünden, wenn der Stuhl nicht richtig weitertransportiert wird. Ein anderer Arzt meinte aber, solange ich einigermaßen regelmäßig Stuhlgang habe, könnte das nicht sein.

So richtig kann mir also keiner sagen, was das ist, aber es nervt mich, weil ich immer wieder einige Tage so schlapp und fertig bin. Manchmal helfen mir Zincum M Globuli, von denen ich eines in Wasser auflöse und alle paar Stunden einen Schluck trinke.

Einen anderen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben, aber es wäre interessant, ob bei dir auch schon mal erhöhte Entzündungswerte festgestellt wurden.

Liebe Grüße

Christine

06.06.2008 13:25 • #2


A


Infektanfälligkeit und Reizdarm

x 3


P
Danke für deine Antwort, Christine! Tut gut zu hören, dass ich mit meinen Beschwerden nicht die einzige bin.
Oft habe ich schon gedacht, dass ich mir diese Grippeähnlichen Symptome nur einbilde, weil ich vielleicht zu sehr damit beschäftigt bin, mein Befinden zu beobachten.
In der Tat ist es schwierig, der Umgebung diese Befindlichkeiten zu erklären, denn eigentlich hat man ja nichts. Dass mit dem durch den Tag schleppen kenne ich so gut *seufz*. (Freunde von meinem Ex-Freund fassten es treffend zusammen mit:Die hat ja immer was! - na, da kann man nicht mal was gegen sagen ...)

Zu den Blutwerten kann ich nicht viel sagen. Als ich allerdings das letzte mal im Dezember zur Blutabnahme war (da stand die Reizmagen-Komponente im Vordergrund) war alles normal.

Homöopathische Mittel habe ich schon verschiedene durchprobiert. Argentum nitricum soll ja bei manchen Reizdarm-Patienten gut helfen. Bei mir leider nicht. Mit Zink habe ich es noch nicht probiert, ist aber wohl ein gängiges Mittel, um die Abwehrkräfte zu stärken soweit ich mich erinnern kann. Vielleicht versuche ich es damit auch mal.

Liebe Grüße, Ursula

06.06.2008 14:20 • #3


W
Hallo Primela !
Ich leide auch schon seit Jahren unter einem Reizdarm und bin seitdem auch immer irgendwie krank. Ständig erkältet und schlimmeres. Magen-Darm-Probleme hab ich außer dem Reizdarm auch kaum. Nur eben jagt ein Infekt den anderen.
Das ist unter anderem auch auf die Psychische Belastung zurückzuführen. Und klar ist ja auch, dass ein gut funktionierender Darm gebraucht wird um Nährstoffe für ein gut funktionierendes Immunsystem herauszuziehen. Das macht der Reizdarm leider nicht immer, weil er vieles sofort wieder rausschmeißt.
Geholfen hat mir nach einer schweren Lungenentzündung vor fast einem Jahr das Mittel Orthomol immun. Das hat mir mein Hausarzt zum Aufbau des Immunsystems empfohlen.
Und es hat wahre Wunder gewirkt.
Erst hat es ein Weilchen gedauert, aber seitdem ich es so kurmäßig über mehrere Wochen genommen hab, habe ich keine Infekte mehr. Ich bin zumindest Grippe- und erkältungstechnisch völlig gesund.
Orthomol immun sind kleine Beutelchen, die du ins Wasser einrührst. Sind viele Vitamine, Spurenelemente und Mikronährstoffe drin - also alles was der Körper braucht. Gibt es auch als Trinklösung in Fläschchen. Alle frei verkäuflich in der Apotheke - nur bitte nicht beim Preis erschrecken. Ist ziemlich teuer. Aber wirkt !
Dem Darm hat es nichts geschadet. Ich hab es gut vertragen.
Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Von Orthomol gibt es auch noch andere Sorten z.B. bei Bur-out und ähnlichem . Musst du mal auf der Orthomolseite schauen oder dich in der Apotheke beraten lassen.
Viele liebe Grüße und gute Besserung,
winterfee

[/b]

06.06.2008 17:01 • #4


P
Danke, liebe Winterfee für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall probieren!

08.06.2008 20:13 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag