Pfeil rechts

G
Hallo....

ich habe seit 6 Jahren ein Reizdarmsyndrom und habe eigentlich dauerhaft Beschwerden deswegen.

Hab aber mal ne andere andere Frage an Euch:

Habt ihr auch so oft mit ner richtig fiesen Magen-Darm-Grippe zu kämpfen? So richtig mit allem was dazu gehört: Kotzen, Durchfall, Muskelschmerzen...

Ich habe seit ich den Reizdarm habe ständig - bestimmt so ca. alle 3 Monate damit Spaß. Außerdem hält der schlechte Zustand dann bei mir nicht 3 Tage (wie normaler Weise wohl bei den meißten anderen), sondern ca. 14 Tage an.

Das nimmt mich jedes Mal total mit, echt.

Kennt ihr das auch?

Vielleicht liegt es ja daran, dass man anfälliger für so was ist und dass es einen übler erwischt, wenn man wie wir am Magen-Darm-Bereich schon so negativ vorbelastet ist.

Mich würde mal Eure Erfahrung dazu interessieren - vielleicht fühle ich mich dann nicht mehr so ganz alleine.

LG und gute Besserung

Kerstin

08.04.2004 14:57 • 23.02.2005 #1


9 Antworten ↓


G
Hallo Kerstin,

Magen-Darmgrippe kenne ich auch. Überhaupt wenn ich krank bin, Erkältungen und so, spielt sich bei mir das meiste über den Darm ab. Aber es ist nicht so massiv wie Du es schilderst.

Ich denke auch, daß sich die Infekte natürlich immer die Schwachpunkte im Körper suchen.

Liebe Grüße
Sabine

09.04.2004 13:06 • #2


A


Habt ihr auch so oft mit ner Magen-Darm-Grippe zu kämpfen?

x 3


Z
Hi Kerstin,

ja das mit Erkältungen und dem Dam kenne ich auch. Bei mir haben sich früher auch alle Erkältungen auf den Darm gelegt.

Als ich es dann geschafft hatte, die Erkältungen nicht mehr im Darm auszubaden, war ich dafür fast ein Jahr lang dauererkältet ... im 14 Tage-Rhythmus ... und dann habe ich es auch schon geschafft über ein halbes Jahr chronische Halsschmerzen zu haben.

Ich denke, dass mit unserem RD auch unser Immunsystem, das aus 60-80% von der Darmflora ausgemacht wird, geschädigt ist. Und so legen sich Erkältungen auch eher auf diese Schwachstelle. Denn, wenn sie sich im Darm austoben, dann haben die Bakterien die oberen Schleimhäute und den Magen (Magensäure) überwunden und begeben sich weiter in den Körper hinein und toben sich in den Darmschleimhäuten aus.

Liebgruß
Cl.

10.04.2004 18:17 • #3


P
Dies ist zwar ein älterer Thread, aber kommt mir in meiner Verzweiflung grad recht.
Habe eine fette Erkältung und mein RD macht mich wahnsinnig. Obwohl ich so gut wie nix essen kann entleert sich mein Darm. Wovon ??

Krämpfe Übelkeit, Aufstossen, war schon 4 x heute zum Klo und alles tu weh

Scheint wohl was dran zu sein an der Theorie!

Gibts eigentlich keine guten Ärzte mehr
Erdbeere völlig frustriert

22.02.2005 14:57 • #4


T
erdbeere schrieb am Di, 22 Februar 2005 13:57

Obwohl ich so gut wie nix essen kann entleert sich mein Darm. Wovon ??

Gibts eigentlich keine guten Ärzte mehr
Erdbeere völlig frustriert


Hallo Erdbeere,
hoffe es geht Dir bald wieder besser. Also Dein Darm hat immer irgendwas in sich, was er entleeren kann. Es dauert ungefähr 6-10 Stunden bis etwas was Du oben reingesteckt hast, unten wieder rauskommt. Und der Durchfall, also der osmotische Effekt, erfolgt erst im Dickdarm, als der vorletzten Station vor der Entleerung. Mit einem kleinen Ernährungstagebuch, kannste es vielleicht besser einordnen. Also wenn Du wieder gesund bist. Momentan is ja einfach nur Dein Körper angeschlagen.
Richtig entleert ist der Dickdarm nur, wenn Du ne Elektrolytkur vor ner Darmspiegelung hattest

Und da würd ich Dir rechtgeben, dass man mit RDs einfach leichter angeschlagen ist. Vor allem, wenn man immer wieder von starken Krämpfen, Durchfällen und Blähungen zusätzlich psychisch belastet ist.

Und das mit den Ärzten...auch wenns ein bißchen blöd klingt: Da darfste Dich auch auf nichts verlassen, v.a. weil RDS nun mal nicht all zu bekannt ist. Ich denke, dass einige Ärzte gibt, die es einem auch nicht übel nehmen, wenn man ihn darüber aufklärt und informiert. Es sind ja auch nur Menschen, die sich erstmal für das interessieren, was ihnen vorrangig am wichtigsten erscheint.

Viel Glück

22.02.2005 16:05 • #5


P
Ja da bin ich gleich mal gespannt!
Muß wegen der Erkältung gleich mal zu einer praktischen Ärztin bei der ich vor einiger Zeit mal war und die haben mir halt schnell nen Termin gegeben.
Anonsten in ich der Typ der sich bei solch obskuren Sachen lieber selbst irgendwie informiert, weil es frustrierend ist.
Also hab ich nur den Anästhesisten der mir alle 2 Wochen gegen meine Kopfschmerzen spritzt n aund meinen Chef der auch schon mal so wie gestern einen Hausbesuch macht um gegen den Migräneanfall Aspisol und Paspertin zu spritzen,aber ansonsten ist er halt nur Gefäßchirurg

Ich werde gleich das Thema RD mal nebenher ansprechen, mal sehen was die gute Frau so sagt...

Erdbeere

22.02.2005 16:38 • #6


S
Also in so kurzer Zeit ständig Magen/Darm Grippe zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich,- dazu müsste man sich dauernd einen Virus oder Bakterien einfangen und das ist sehr untypisch.
Ich denke das Problem hat nichts mit einer klassischen Mg/D Grippe zu tun sondern mit RDS und einer gestörten Darmflora.
Da wäre es sinnvoll etwas für die Darmflora zu tun,-bzw. sie mit guten Bakterien zu füttern.
Einmal gäbe es Milchsäurebakterien oder Tabletten wie Rephalysin, Perenterol usw.
Perenterol kann aber heftige Blähungen auslösen da es aus Hefe besteht, also ich bin eigentlich von Rephalysin überzeugt und nehm es auch selbst ein.
Liebe Grüße, Steffi

23.02.2005 13:09 • #7


P
Hallo,

na die Ärztin gestern war Fehlanzeige, hat mich aber net wirklich erstaunt. Na ja, Duspatal fiel ihr dann wenigstens noch ein... Das nehm ich seit gestern und heute Morgen hatte ich wieder ganz schlimme Krämpfe und Durchfall obwohl ich nur eine Schnitte gegessen habe.
Jetzt könnte ich von den Erkältungssymptomen evt. morgen wieder arbeiten, da zicken die Gedärme rum.
Boa ich hab jetzt schon 3 Pfund runter und wiege nur noch 48 Kilo.Wie soll man da bitte schön wieder zu Kräften kommen?
Ich bin voll berufstätig und habe 2 Kinder die ich alleine großziehe, kann mir das echt nicht auf Dauer leisten
Wenn ich so überleg hab ich die RD Symptomatik latent ständig, aber diese fiesen Durchfälle mit übelsten Krämpfen kommen immer so in Schüben, geht das anderen auch so?
Ach ich könnt grad mal nur noch heulen...

Rephalin? Kriegt man das so? Dann könnte ich meine Tochter mogen zur Apotheke schicken.
*Hoffnungsvoll schau*
Edbeere

23.02.2005 14:47 • #8


L
Schübe? Wie oft hast Du das?
Und wo genau tuts weh?
Hat mal jemand wenn's arg ist nach Entzündungszeichen
im Blut geguckt?

light!

23.02.2005 17:09 • #9


P
Mit Schüben meine ich, dass es dann eben ganz extrem ist mit heftigen Krämpfen, wie man es bei einer M-D Grippe kennt.
Das kommt so etwa alle 3 Monate vor. Direkt habe ich da das Blut nie testen lassen, weil es eigentlich eh immer in Ordnung ist Alles Bestens sozusagen, kein Grund sich immer müde und schlapp zu fühlen.

Erdbeere

23.02.2005 17:16 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag