✔ Bereits empfohlene Antwort
Bei mir wurde nicht mal richtig untersucht ,da mein morgendlicher Durchfall so typisch sein soll für reizdarm. Auf eigene Kosten hab ich stuhlfloratest gemacht und nur viele darmpilze. Ich habe im Monat 5 bis 7 Tage einen reizdarmschub durch pms,Infekten oder viel triggerei.ansonsten keine Schmerzen.
2 Jahre verhaltentherapie hat mir einwenig geholfen, um die hohe mentale grundanspannung runter zunehmen und ein paar kleine Veränderungen zu schaffen. Mein hoher Grundkurs von 110 ist nach Jahren runter auf 80. Daher schütte ich auch weniger Adrenalin aus und mein Darm ist viel ruhiger geworden. Vielleicht wäre lacteol ein Versuch? Ist für Kinder aber ich hab eine Kur damit nach der Akupunktur gemacht und seither brauch ich es nur paar mal im Monat. Leider nicht auf Rezept doch ich auf privatrezept bei Steuer einreichen. Ist aber rezeptfrei. Ich nehm das seit der Akupunktur immer wieder und ist gegen Durchfall. Seitdem hab ich viele gute darmtage,
Liebe gaulin,
Dein Partner kann dir nicht helfen nur Verständnis aufbringen. Reizdarm sehe ich als symptombühne, wo wir ungelöste Konflikte körperlich lösen, weil wir es auf der realen Bühne im Leben nicht alleine schaffen.
Das beschäftigen mit körperlichen leiden , wo es keine organische Ursache gibt, lenkt uns ab und ist auch nicht verkehrt, da wir zur Zeit keine andere Mittel u Wege gehen können. Diese Erkenntnis ist hart doch dann können wir eventuell raum für selbstmitgefühl für uns schaffen und in kleinen Schritten schauen, in welchen Bereichen es im Leben nicht gut läuft.
Ich hab jahrelang ein Tagebuch geführt wo ich reizdarmphase aufgeschrieben gab und dann bemerkt, dass es bei familiären Kontakten einen starken Auslöser für reizdarm u extrasystolen gab. Die Theres wussten das schon von Anfang an, aber bis ich es selber bemerkt habe und nicht ignoriert, hat es fast mein ganzes Leben gedauert. So nun handele ich und probiere kontaktabbruch aus. Es geht mir besser und nun ist es die destruktive Ehe, die mir täglich mit schwindel, verspannungen hochstösst. Auch da lass ich mich therapeutisch begleiten bis ich alle meine Anteile im Griff gab und stabil für den nächsten Schritt bin. Es gibt einen Grund für solche Beschwerden..