Hallo Sunnysunshine,
Falls das Problem länger besteht, würde ich auch organische Sachen beim Arzt ausschliessen. ICh habe einen Stuhltest (Würmer, Elastase etc.) gemacht und einen Stuhlfloratest, ok bis auf Candida nichts neues. Ich habe über 2 Jahre meine Ernährung umgestellt und verzichte komplett auf Glutamat und versuche 2-3 die Woche eine Gemüsesuppe zu kochen. Schmeckt fade aber so konnte ich selber herausfinden, was vertrage ich und was nicht. Cola und schwarzer TEe bringen sogar mein Herz zum Stolpern.
Beim Bauchultraschall kam heraus, dass mein Darm extrem schnell arbeitet und das ein funktionelles Problem ist. Aber das schon seit Kindheit.
Ich habe auch schon etliche Darminfekte hinter mir wegen den Kids und kann das vom REizdarm gut unterscheiden. Beim Reizdarm spüre ich die Unruhe (Adrenalinausschüttung) aus dem Darm und gleichzeitig die Angst vor Durchfall etc. Bei einem echten Darminfekt stelle ich mir diese Frage gar nicht

Meist ist das eine Phase in stressigen Zeiten und ich habe auch jahrelang Passionsblumenkraut durchgenommen und nehme weiterhin hochdosiert Melissenkapseln.
Ich rede in einem inneren Monolog mit meinem Darm und ziehe wichtige TErmine durch- notfalls mit Krücken wie Loperamid, Milchsäurebakterien, schwarze Hose (ich ziehe nie Röcke an), lange Winterjacke. Ich bin ganz ehrlich zu meinen Freunden und srtess mich nicht mehr mit "Verstecken" "absagen""Ausreden". Wenn es meine Freunde sind, dann haben sie Verständnis. Wer kein Verständnis dafür hat und Kompromisse eingehen möchte, lasse ich Freundschaften langsam ausklingen, weil es bei mir chronisch ist und ich nicht dauernd Ausreden erfinden möchte. Gut ich habe nun auch wenig Freunde, dafür wissen alle Bescheid und das beruhigt mich. Eine Freundin kommt mich 3 mal im Jahr besuchen, weil ich wegen REizdarm und Angst vorm Zugfahren fast 12 Jahre kein zug gefahren bin und erst vor paar Jahren habe ich ihr die Wahrheit gesagt. Das fühlt sich richtig befreiend an.
Egal was die Verhaltenstherapeuten mir sagen, ich brauche diese Krücken, um überhaupt das Haus zu verlassen. Doch ich kann an guten Tagen auch darauf verzichten:) Rückschläge sind normal doch ich halte mir vor Augen, dass ich bisher immer eine toilette gefunden habe und der Rest ist mein Lebensrisiko. Seitdem ich mich bewusst für Windeln (ca 10 -20 Tage im jahr) entschieden habe, bin ich weniger gestresst und es wird besser. Wichtig ist für mich,dass ich die Gründe dahinter heraus finde und bei mir steckten ungesunde Lebensmuster dahinter, die ich am Bearbeiten bin.
Leider bin ich überhaupt kein Typ für Stille, Meditation etc, weil ich einfach eine hohe mentale Spannung habe.
Ich weiss, wie ekelhaft diese Adrenalinausstösse im Darm sind (als gäbe es eine direkt Leitung zu meinem Gehirn) .
Vielleicht müsstest Du auch mal deine Baustellen im Leben anschauen, ob du nicht zuviel Stress hast und du dich überlastet ?
Doch ich würde neben der Psyche immer auch organisch beim Arzt ein paar Sachen kontrollieren lassen, auch wenn dein Arzt direkt auf Reizdarm tippen sollte. Ich habe nur vormittags damit Probleme nie abends oder nachts. Es liegt an der höheren Adrenalinausschüttung morgens und vormittags.
Dir einen schönen Abend =)