Pfeil rechts

G
Hallo Liebe Leidensgenossen,

ich bin gerade auf diese Forum gestossen und hoffe vielleicht hier etwas Klarheit und vorallen Heilmittel zu finden.
Angefangen haben meine Probleme vor ca. 4 Jahren. Ich hatte dann auch mal eine Bauchspiegelung, wo aber nichts festgestellt wurde. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich angfangen Johanniskrautkapseln zu nehmen. Deren Wirkung schien aber dann nachzulassen.

Also, ich habe eigentlich einen recht regulaeren, etwas duennen Stuhl. Aber keine richtigen Durchfall/Verstopfungsbeschwerden. Auch Magenkraempfe eigentlich nicht. Nur, wenn ich im Stress bin oder etwas aufschiebe, oder Zukunftsangst habe und dann esse, dann kriege ich nach ca. 1h starke Blaehungen im Magen. Manchmal auch wenn ich nichts esse. Fast sofort kriege ich dann auch mirgaeneartige Kopfschmerzen, starke Muedigkeit, die Augen werden fast zugedrueckt, ich nehme alles wie durch Milchglas war, etc... Ich bin also voellig Arbeitsunfaehig.

Durch Aufstossen wird der Kopfscherz erst besser, bis sich wieder Luft angesammelt hat. Selten hoert es dann nach einer Weile auf. In letzter Zeit muss ich jedoch meist Erbrechen bevor ich dann anhaltend Ruhe und Entspannung finde. Ich erbreche dann meist nurch etwas Magenfluessigkeit und Galle. Danach kann ich meist schlafen, und es geht mir besser.
Das Gas im Bauch scheint aber der Ausloeser fuer alle anderen Symptome zu sein. Es fuehlt sich an, wie wenn ich Giftgas im Bauch haette, oder wie wenn ich zu viel Getrunken haette.

Generell hilft mir Sport, und ZwerchfellAthmen scheint auch ganz gut zu sein; aber nur, wenn ich einen Anfall frueh erkenne und mit der Arbeit aufheoren kann.
Ich suche dringend nach einem Mittel, dass ich bei einem Anfall nehmen kann, oder vielleicht auch staendig lindern einsetzen kann.

Ich bin gerade Arbeitslos, habe gerade Arbeitslos, habe aber fast Angst mich auf neue Stellen in meinem Beruf zu bewerben. Ich bin im Management taetig, und so recht stressempfindlich und gefordert.

Ich waere sehr dankbar, von Euch zu hoeren und Behandlungstipps zu bekommen. Danke!

German

21.11.2002 11:12 • 20.02.2004 #1


10 Antworten ↓


G
Hallo German! Leider kann ich Dir so spontan nicht allzusehr helfen, da ich bei mir "nur" Durchfall als Symptom des Reizdarms steht. Aber bei Dir hört es sich eher nach einem Migräneanfall an, bei dem meine Freundin dann auch erst Linderung bekommt, wenn sie erbrochen hat. Obwohl, die ganze Luft im Bauch.......? Paßt wieder nicht zur Migräne! Hattest Du schon eine Magenspiegelung und was ist dabei rausgekommen? Bist Du schon in ärztlicher Behandlung und was meint Dein Arzt zu der Geschichte? Hier im Forum rät Gisela bei Blähungen immer zu einem bestimmten Mittel. Es sind wohl pflanzliche Tropfen und heißen so ähnlich wie Elfathol. Aber sicherlich wird sich Gisela auch auf Deinen Beitrag hin melden. Sie ist ein "alter Hase" bei Reizdarm und kennt auch (leider) die Blähungen. Vielleicht schreibst Du noch ein bißchen mehr von Dir. Dir erstmal alles Liebe und liebe Grüße, Romi

21.11.2002 11:41 • #2


A


Blaehungen, Muedigkeit, Migraene, Kraftlosigkeit.

x 3


G
Danke, Romi, fuer deine schnelle Antwort. Ich hatte frueher oft Migraene; mein jetziges Problem haengt aber definitiv direct mit dem Magen oder mit dem Essen zusammen. Oft faengt es nach hastigem, oder unachtsamen Essen an. Ich kann es aber auf nichts bestimmtes Festlegen. Auch an Tagen wo ich viel Michlprodukte esse, kann ich keine groessere Ausbruchwarscheinlichkeit feststellen.
Sobald ich Aufstosse lassen die Kopfstiche ja auch schnell nach, und nehmen dann - mit der sich sammelnden Luft - wieder zu.

Ach ja, das Leben
Danke!

21.11.2002 12:29 • #3


G
Hallo German,
da hat Romi recht, als alter Hase möchte ich gerne was dazu beitragen.
Als erstens, ja ich kenne diese Anfälle nur zu gut.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich ganz kribbelig werde, mein Herz zu rasen anfängt, kalte Hände habe und ein heisses Gesicht. Ich bibbere am ganzen Körper. Es fühlt sich so ähnlich an wie ein Migräneanfall, aber ich bin auch der Meinung, dass es von den Blähungen kommt.
Auch wenn ich nichts esse, kanns losgehen. Es hat in diesem Moment nichts mit dem Essen zu tun.
Wenn ich merke, dass es los geht, nehme ich meine Elhaflatol Tropfen gegen Blähungen, ausserdem sofort eine Kopfschmerztablette. Wenn ich den Anfangszeitpunkt verpasse, kanns passieren, dass nichts mehr hilft und ich wie bei Migräne brechen muss.
Wenn ich gebrochen habe oder die Blähungen besser werden gehen auch die anderen Symtome zurück.
Wie du siehst bist du nicht alleine mit diesen Schmerzen.
Wenn du noch fragen hast, kannst du mich ruhig löchern. Wenn die Übelkeit zu schlimm wird, nehme ich drei Tropfen Japanisches Heilpflanzenöl auf warmes Wasser. Schnell trinken bevors kalt wird.
Mir passiert es meistens auf der Arbeit und ich bin dann froh zuhause alle viere von mir strecken zu können. Natürlich ist dann der restliche Tag hin.
Aber jeder sollte seinen Körper kennenlernen und darauf achten was einem gut oder schlecht tut.
Aber es ist nicht immer einfach, denn eine Vorwarnung gibt es nicht.
Liebe Grüsse und Kopf hoch
Gisela
Komm doch mal am Dienstag um 21.00 Uhr in unseren Chat. Wir würden uns freuen. Immer DIENSTAG 21.00 UHR

21.11.2002 16:36 • #4


G
Spot on, liebe Gisela;

Du beschreibst meine Symptome (mit Deinen) ganz gut. Danke fuer Deine liebe Antwort!!
Dieses 'Wundermittel' Flohschahlen, hilft das bei unseren Symptomen? Kriegt man dieses Elhaflatol auch verschrieben, oder laeuft das auf eigene Kasse?
Kannst du mit dieser Medikation einem Anfall insoweit entgegenwirken, dass du den Tag lang noch arbeitsfaehig, wach, denkfaehig bist? Bei mir ist naemlich fast immer, der Tag voll gelaufen.
Es sei den ich kann mich fuer ein paar Stunden hinlegen, sobald das erste Anzeichen einer Atacke auftaucht. Dann gehts hinterher wieder.

Heisse Getraenke haben mir bisher auch geholfen. Wenn ich eher wenig im Magen habe, dann hilft eine heisse Gemuesebruehe (Suppenpulver) und nach einem Weilchen Kartoffelchips ganz gut. Waermflasche und Heisses Bad auch. Ich hab' mir auch mal eingebilded dass mit Lidl's RedBull Ersatzdrink ganz gut hilft, wenn ein Anfall droht. Habe dieses Experiment noch nicht ganz fertiggefuehrt. (Klingt auch eher unwahrscheinlich!).
Von daher muss ich dass China-Oel Rezept auch probieren.

Hattest Du jehmals Erfolg mit Johanniskraut oder anderen Tees zur Vorbeugung?

Es ist echt nett, mit anderen Leuten ueber diese Problem zu reden.

21.11.2002 17:17 • #5


G
Hallo German,

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Diese Problematik hatte ich auch viele Jahre, ohne es mir Reizdarm in Verbindung zu bringen, bis es Anfang diesen Jahres mit den Durchfällen, Migräne (hatte schon Angst tablettensüchtig zu werden) und vor allem richtige Bauchkoliken so schlimm wurde, dass ich wirklich zum Arzt kroch. Habe in dieser Zeit auch rapide abgenommen.
Liess sämtlichte Untersuchungen über mich ergehen, rate mal was raus kam: richtig - nichts. Lediglich ganz leichte Entzündungszeichen bei der Darmspiegelung, was mich nicht wundert, wenn man so ungefähr 20 mal am Tag auf`s Klo rennt. Es halfen auch keine Medikamente etc., bis mich ein netter Apotheker darauf aufmerksam machte, dass es vielleicht mit Allergien und Unverträglichkeiten zusammenhängen könnte. Ich glaubte es nicht, da ich ja einen Labortest auf Allergien gemacht hatte. Ich passte aber dann doch auf und konnte doch ab und zu einen Zusammenhang mit dem Essen erkennen. Habe dann zu einem Allgemeinarzt gewechselt, der auch viel von Naturheilkunde hält. Nach und nach erholte sich mein Darm und heute bin ich fast beschwerdefrei. (Ausser ich esse zuviel Schokolde- dann rumpelt`s noch ein wenig in meinem Bauch.) Zur Zeit nehme ich nur noch Mutaflor, da ich vor einem Monat Darmgrippe hatte, die nicht nur ca. 3 Tage, wie bei meiner Familie dauerte, sondern fast 2 Wochen, und ich dachte mir, na ja, Deine Darmflora ist wahrscheinlich noch nicht so stabil.

Nur leider kann ich mich noch manchmal selbst so stressen, dass ich wirklich Bauchbeschwerden kriege(Bin leider eine kleine mimosenhafte Hektikerin- arbeite aber an mir). - Oder wenn ich weiss ich habe keine Toilette in der Nähe, allein die Vorstellung löst schon Durchfälle bei mir aus.

Liebe German, jetzt habe ich Dir einfach meine Geschichte auf`s Auge gedrückt, und wollte Dir doch eigentlich nur raten, doch mal aufzupassen, ob es nicht doch mit gewissen Nahrungsmitteln bei Dir zusammenhängt, denn vor allem Migräne hängt sehr oft mit Nahrungsmittelallergien zusammen.

Alles Gute
Sabine

P.s. Eine Emailadresse hinterlasse ich nur aus Angst, mir wieder mal einen Virus einzufangen ,nicht.

21.11.2002 21:17 • #6


G
Hallo German,
die Tropfen hat mir mein Arzt schon verschrieben. Ich habe ihn solange gelöchert um sie zu bekommen. Ist warscheinlich von Arzt zu Arzt verschieden. Ja, die Flohsamenschalen, "MucofalK" helfen insofern, weil der Darm nicht mehr so empfindlich für die Reizimpulse ist. Ich habe seit ich Muco nehme nicht mehr so viele Anfälle.
Wenn sich ein Anfall bemerktbar macht, nehme ich sofort die ganze Palette, denn sonst ist es zu spät und der Tag ist auch für mich gelaufen.
Ich habe rausbekommen, dass Koffein auch so einen Anfall auslöst, gekoppelt mit einem Sahnekuchen ist für mich ganz schlimm. Ich habe mir angewöhnt auch sehr viel Wasser zu trinken wenns losgeht. Ich bilde mir ein, durch das viele Wasser wird mein Darm ein bisschen ruhiger.
Ist aber nicht immer so.
Wenn man den Anfall bekommt, obwohl man nichts gegessen hat, hilft tatsächlich ein warmes Essen manchmal sehr gut. Aber auch nicht immer.
Wie gesagt, man sollte für sich alles austesten und dann so leben.
Johanniskrauttee habe ich noch nie getrunken, da ich Tee nicht runterbekomme. Ich mache aber immer im Winter, wenn die Sonne verschindet und die Depris kommen, eine Johanniskrautkur mit Tableten, gekoppelt mit Omniflora. Omniflora sind konzentrierte Tabletten mit guten Darmbakterien. Wie der Jogurt Actimel, nur noch konzentrierter.
Auch dieses Omniflora verschreibt mir mein Arzt inzwischen. Ich bekomme Omniflora auch bei jeder Antibiotika-Behandlung automatisch von ihm dazu.
Ich bin auch nicht vor solchen Anfällen sicher und ich bekomme sie auch während der Arbeit. Aber seit ich Mucofalk trinke habe ich in der Arbeit weniger beschwerden. Ich habe mir auch angewöhnt in der Arbeit nichts mehr zu essen. Ich gehe mit nüchternen Magen in die Arbeit und nach Hause. Bin eine Halbtagskraft. ich versuche viel Wasser zu trinken.
Heute z.B. habe ich keinen guten Tag. Mein Darm spinnt noch von den Tabeltten meiner Grippe und bekommt sich gar nicht ein. Ich war heute schon mind. 6 mal auf der Toilette und der Durchfall teilt sich auf den ganzen Tag auf.
Aber dieser Tag wird auch zu Ende gehen und es werden wieder gute folgen.
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Kraft,
bis bald Gisela

22.11.2002 13:47 • #7


G
Hi Gisela,

ich bin Dir wirklich sehr fuer Deinen ausfuehrlichen Rat dankbar.
Eine kleine Frage habe ich noch:
Morgens wache ich IMMER mit leichtem Gasdruck im Magen auf. Das hat zu folge, dass ich -obwohl ausgeschlafen- totmuede bin, und fast nicht hochkomme. Sobald ich etwas Luftabgelassen habe, und dann noch einen Schluck heissen Tee, bin ich fit. Nur das Aufstehen bis zum ersten Schluck Tee ist eine wahre qual.
Kommt Dir das auch bekannt vor? Im gegensatz zu den anderen Beschwerden hab' ich das jeden Tag. Muss mal Mucofalg ausprobieren, ob's damit besser wird. Morgens fit aufstehen zu koennen, waere der Oberhammer.

Ich wuensch' Dir alles Gute fuer Deinen Tag! Gute Besserung!

German

22.11.2002 14:09 • #8


G
Hallo german,
verstehe ich das richtig. es bläht dich gleich nach den augen aufmachen und verschwindet wenn du etwas heisses getrunken hast?
so ganz kann ich es nicht nachvollziehen, da es bei mir jeden tag anders ist, obwohl ich es ähnlich kenne.
wenn man morgens aufwacht und sofort blähungen hat, kommt warscheinlich daher, dass der darm beim schlafen meistens ruht. ich habe mal gelesen, dass es einem rdler beim schlafen am besten geht. obwohl hier einige sind die das nicht so spüren. bei mir ist es aufjedenfall so, wenn ich schlafe habe ich meistens ruhe. mein darm ruht solange bis ich die augen aufmache. es ist wie wenn ich sagen würde, "guten morgen darm" und er mir darauf antworten würde. sobald ich einen fuß aus den bett stelle und aufstehe kann ich mich nicht mehr hinlegen, denn dann geht der durchfall los. zumindestens die bauchkrämpfe davor. der vormittag ist in der ersten stunde am schwierigsten und manchmal noch lange danach. mucofalk solltest du aber auch vormittags und mittags je einen teelöffel nehmen, denn abends ist es nicht so gut. da man bei muco viel trinken soll, wird es abends zum trinken zu spät.
stell dir doch deinen heissen tee mit einer thermosflasche ans bett und trinke im bett die erste tasse. nur so ein gedanke, denn man sollte es sich so leicht wie möglich machen.
gruss gisela

22.11.2002 19:25 • #9


G
Ja, Gisela, Du hast sooooo Recht! Wenn ich unter der Woche um 6 Uhr aufstehe, muß ich gleich auf`s Klo. Wenn ich am Wochenende bis 8 Uhr schlafen kann, geht`s dann erst los. Und als die Kinder letztens bei Oma und Opa geschlafen haben und ich mit meinem Mann erst um 2 Uhr nachts ins Bett bin, mußte ich erst um 10 Uhr auf die Toilette. Allerdings auch dann sofort nach dem Aufstehen!! Ganz schön komisch, oder? Aber anscheinend bei RD normal. Eigentlich muß man es positiv sehen, so können wir getrost pennen, ohne Einlage, ohne Angst! Und ohne Joghurt! ) Dir und den Deinen ein schönes Wochenende und einen ruhigeren Darm, Romi

22.11.2002 19:49 • #10


H
Hallo,

Diese Problematik ist einzig und alleine auf extrem niederfrequente Effekte zurückzuführen.
Bitte besuchen Sie diesbezüglich meine Homepage www.less.at

Viele Grüße
Hans

20.02.2004 13:23 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag