Pfeil rechts

A
Hallo,

im Rahmen eines grippalen Infekts und einer daraus entstandenen bakteriellen Halsentzündung habe ich letztens eine erstaunliche Zufallsentdeckung gemacht: Obwohl ich mich mal wieder ängstigte, weil ich ein Antiobiotikum einnehmen musste und diese Medikamente dem Darm ja nun nicht gerade gut tun, habe ich wider Erwarten überhaupt keine Beschwerden gehabt, es ging mir super gut. Ich hab jedes Essen vertragen können, hatte keine Bauchschmerzen, keinen Durchfall, keinen Blähbauch. Es war so faszinierend schön, seit 10 Jahren mal wieder ohne Beschwerden zu sein, dass mir regelrecht zum Heulen zumute war. Vermutlich war meine Beschwerdefreiheit darauf zurückzuführen, dass ich zusätzlich so ein Enzympräparat mit dem Wirkstoff Bromelain einnahm, das den Körper u. a. bei der Eiweißaufspaltung und Eiweißverdauung unterstützt.
Nachdem ich die Enzyme aufgebraucht hatte, dauerte es genau einen Tag und meine alten Beschwerden kehrten zurück
Allerdings frage ich mich nun, wo es mir doch mit diesen Tabletten so gut ging, ob meine Bauchschmerzen vielleicht Folge einer unzureichenden Eiweißverdauung sind und damit auf eine gestörte Funktion der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Kennt sich mit diesem Thema jemand aus? Wie wird denn die Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse untersucht, über Bluttests, Urin, Stuhl? Muss man das alles selbst bezahlen oder sind das Kassenleistungen? Spiegeln lassen muss man die Drüse ja wohl hoffentlich nicht...
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Bromelain gemacht? Könnte man das Zeug vielleicht auch dauerhaft einnehmen? Ja ja, ich weiß, ich müsste einen Arzt dazu befragen, aber momentan bin ich so abgenervt von deren Arroganz und Ignoranz. Mit Bauchweh, Blähbauch und gelegentlichem Durchfall wird man ja gerne in die Psychoecke abgeschoben oder mit so Sätzen wie Lassen Sie die Milchprodukte weg, dann haben Sie auch kein Bauchweh abgefertigt.
Und überhaupt ist es ja schwierig, einen kompetenten Arzt zu finden. Die Hausärzte haben oft keine Ahnung und die meisten Spezialisten wollen einen dann erstmal von allen Seiten durchleuchten und spiegeln, um Kohle zu machen...

Hat jemand Erfahrungen mit der Habichtswald-Klinik in Kassel gemacht? Die haben ganz interessante Internetseiten, allerdings ist es eine Privatklinik...

viele Grüße und allen gute Besserung
Ariane

30.01.2005 17:37 • 31.01.2005 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo,

auch ich habe ähnliche Probleme wie Du und die Eiweißverdauung funktiert offensichtlich nicht so richtig.
Meine Heilpraktikerin gab mir damals zur Unterstüzung
Eichhornia D4. Dies habe ich eine ganze Zeit genommen, aber eigentlich keine Besserung verspürt.
Jetzt habe ich noch mal im Intenet gestöbert und bin auf den folgenden Link gestoßen.


oder einfach Eichhornia +D4 im Google eingeben, da findest Du jede Menge Informationen.

Allerdings wird da gesagt, man solle die Potenz D2 einnehmen.
Wichtig ist auch, wann man die Globulis einnimmt, nämlich 1/2 bis 2 Std. vor oder nach den Mahlzeiten. Ich hatte immer 3 x5 tgl. genommen.
Diese Potenz D2werde ich mir besorgen und ausprobieren.

Bromelain wirkt wohl so ähnlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dieses Medikament länger einnehmen darf. Habe es noch nicht ausprobiert. Was Du berichtest hast, hört sich auf jeden Fall ganz vielversprechend an. Aber um jedes Risiko auszuschließen, gehe ich lieber zur Homöopathie über.

Hat jemand im Forum schon Erfahrung mit Eichhornia D2 gemacht ?

Viele Grüße

Gisi

31.01.2005 09:22 • #2


B
Ich habe das Problem, mit einem Reizdarm. Das ganze ist seit der letzten OP ca. 8 Jahre her. haber verschiedene Medikamente und Tees ausprobiert.

Mal haben Sie geholfen und dann wenn es wieder einmal so schlimm war, wieder nicht. Mein Hausarzt hat mir zuletzt ein Mittel verschrieben, was auf Pflanzlicher Basis ist.
Es heißt: Gastrovegetalin

Bei mir wirkt es klasse. So bald ich merke, das sich mein Darm wieder am aufblähen ist, nehem ich einen Fingerhut davon. Die letzten BEschwerden waren danach innerhalb weniger Minuten weg und ich konnte auch sofort wieder Einschlafen.
Nur die gase die dan entweichen sind alles andere als gut. Aber damit kann ich Leben. Hauptsache die Schmerzen im Darm und Bauchbereich sind weg.

Sonst nehme ich um die weitere Darmtätigkeit in den Griff zu bekommen Mebemerck. Zwei Morgens, nach den zweiten Frühstück. Die bewirken bei mir, das ich nicht ständig Durchfall habe. Sie beruhigen bei mir den Dichdarm.

Liebe Grüße
Brösel

31.01.2005 17:25 • #3